Hey Barbara,
ich glaube du hast mich völlig missverstanden! Tut mir leid, wenn du dich durch meinen Post angegriffen gefühlt hast, so war das nicht gemeint
Ja gut, so denkst du (Ihr) ihr sagt, geht zum Arzt, wenn man geht und dann vom Arzt noch was holt dann findest du das nicht gut^^, deine Sache. Es geht hier um Milben und nicht ob du es gut oder schlecht findest.
Das Mittel was ich hier benutze ist auch zum Desinfizieren von Käfigen etc.
Aber bitte, wenn du das Mittel nicht mal kennst, warum sagst du dann zu mir ich sei nicht Kompetent? ich will mich hier nicht als Tierquäle hinstellen lassen, das ist beleidigend für mich.
Ich finde es sogar sehr gut, dass du zum Arzt gegangen bist mit der Sache! Leider kennen sich aber nicht alle Tierärzte mit Mäusen aus, das kann man ihnen auch nicht zum Vorwurf machen, da Mäuse nun mal nicht Teil des Veterinärmedizinstudiums sind. Das mit der Kompetenz bezog sich auf den Tierarzt und nicht auf dich, denn woher sollst du wissen, wie man so etwas behandelt? (Habe auch niemals gesagt und ich nicht sagen wollen, dass du ein Tierquäler bist). Nichtsdestotrotz braucht man für so eine Angelegenheit einen
kompetenten und mäuseerfahrenen Tierarzt. Hier im Forum wird über TÄ, die sich mit Mäusen gut auskennen, eine interne Liste geführt. Du kannst via PN einen Mod bitten dir einen TA in deiner Nähe herauszusuchen (PLZ mit angeben). Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Österreich gilt...
Auch wenn ich dieses Mittel nicht kenne, erläutere ich dir gern, warum ich nichts von solchen Allround-Mitteln halte. Zum einen hätte ich Bedenken, wenn jede Fliege von dem Mittelchen umkippt, damit meine Mäuse einzusprühen. Das sind nun mal sehr kleine Organismen, bei denen man solche Gifte sehr sensibel einsetzen sollte. Wie soll das bei einer Sprühflasche gehen? Erstens kann man gar nicht die richtige Stelle treffen (die Stelle, an der die Maus zum Putzen nicht heran kommt und wo man sicherstellen kann, dass die Schleimhäute nicht getroffen werden) und zweitens wird man es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht korrekt dosieren können. Es gibt Mittel, die explizit dafür da sind, ein Tier (und nur ein Tier) damit zu behandeln
Es geht hier nicht um Rennmäuse sondern um weiße kleine Mäuse.... und ausserdem fuhrwerke ich nicht "IM Käfig" sondern aussen, auf den Boden fällt nämlich auch einiges, falls du selbst Tiere hast und die keinen Mist machen, gratuliere....
Du hast erwähnt, dass du sowohl Farbmäuse (wenn du das mit kleinen weißen Mäusen meinst?) hast und auch Rennmäuse. Ich konnte nicht ahnen, dass du deine "Grundreinigung" nicht bei allen durchführst. Auch dachte ich durch deine Wortwahl ("herumgeistert bei ihnen", "Ebenen abwischen"), dass du direkt etwas im Käfig zum Reinigen unternimmst. Da wollte ich dich nicht im Ungewissen darüber lassen, dass man damit bei Rennmäusen lieber vorsichtig sein sollte (zumindest mit großzügigem Streuwechsel). Wenn du das weißt, dann ist alles bestens, dann habe ich nichts gesagt! Außerhalb des Käfigs kannst du natürlich so viel Putzen wie du magst, das stört die Tiere nicht im geringsten! =)
Wohl kaum, dass sie sich in der Wohnung versteckt haben könnten, aber ok...! Denn wie schon einmal erwähnt, hatte ich neue kleine Mäuse gekauft und die hatten die Roten Milben,( die ich vorher nicht gesehen habe)!......
Du hattest erwähnt, dass die Milben immer wieder auftauchen. Auch sagtest du, dass sie wohl nicht von außen eingeschleppt worden sind (außer das erste Mal, zumindest habe ich das so aufgefasst). Was glaubst du denn, woher die Milben immer wieder kommen?

Mit der Sprühflasche wirst du nicht alle los, wenn du schon einen starken Befall hattest (zumindest wenn es tatsächlich die Milben sind, die wir vermutet haben). Wie gesagt, die können sich auch mal hinter der Tapete verstecken oder sonst wo... Damit will ich dir nicht unterstellen, dass du nicht gründlich oder unsauber bist oder dergleichen, diese Tierchen sind leider nur sehr üble Zeitgenossen, die man schwer wieder los wird.
Bitte sei nicht böse, ich wollte dir nur Tipps geben, wie du das Problem wieder in den Griff bekommen kannst...
Liebe Grüße,
trulla
PS: Und bitte benutzte beim nächsten Mal eine andere Schriftfarbe. Ich konnte dein Geschriebenes nur lesen, wenn ich es markiert hatte...