Chinamaus: Meine Mäuse nehmen (also nur bestimmte) die ungekochten Sachen auch nicht wirklich gern, die gekochten allerdings schon. Bei Nudeln hat man halt den Vorteil, dass man die Tiere ein wenig für ihr Futter arbeiten lassen kann, so eine Spaghetti (wie ist denn davon die Einzahl?) kann man super irgendwo aufhängen.
nmjz: Zu viel Eiweiß ist nicht schädlich, es macht halt einfach nur dick. Gerade neulich habe ich hier gelesen, dass die Mäuse, wenn die genug Eiweiß aufgenommen haben, Mehlwürmer etc. einfach erst mal gar nicht mehr fressen.
Zucker macht denke ich hauptsächlich dick, ich glaube aber auch, dass er generell nicht so gesund ist. Zucker wird ja eigentlich nur gegeben, wenn du eine Maus hast, deren Kreislauf wieder in Schwung kommen soll, zum Beispiel nach einer Kastra. Dann kannst du was ins Trinkwasser mischen. Ansonsten würde ich glaube ich eher andere Sachen nehmen, gibt ja genug Dickmacher.
Ich denke, mal ein, zwei Mehlwürmer mehr, oder halt vielleicht mal eine Nudel oder ein wenig Sahne sind dann vielleicht noch besser als Zucker.
Oder halt auch ein wenig Brei, diesen 7-Korn-Brei kannst du zum Beispiel auch mit Sahne oder Kokosmilch anrühren, da stehen manche auch total drauf.