Fragen zu : nutri , papier und hirsebrei

  • Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
B

BlueSelf

Gast
hi
Was ist nutri woher bekomm ich es und wie teuer ist es
Wofr soll klopapier im gehege gut sein ?
Woher bekomm ich hirsebrei & wie bereite ich ihn zu ?
 
Hallo,

Wiki: suche nach Nutri-Cal

Wiki: suche nach Toilettenpapier

Wiki: suche nach Brei

so einfach kanns sein ;-)

nina
 
ihr habt sogar noch die links rausgesucht! :D

wie nett, das habe ich absichtlich boykottiert *grins*
 
Ich schließe mich hier mal mit einer anderen Frage an: gekochter Reis ohne Zusätze. In Kleinstmengen, also 3 Körnchen pro Maus oder so. Vertretbar oder Bockmist?
 
Last edited:
Reis ist in der einen Futtermischung aus dem Wiki als Knabberbestandteil angegeben, kann also in kleinen Mengen verfüttert werden. Sollte gekocht ohne Zusätze also auch unbedenklich sein, da beim Kochen ja nichts passiert, was den Reis stark verändern, er quillt ja eigentlich nur auf.
Genau so kannst du auch trockene Nudeln verfüttern, gekocht ohne Zusätze ist, wenn es nur selten ist, genau so in Ordnung.
 
Einen Unterschied zwischen Nudeln und Reis (beide ungekocht) konnte ich bei meinen Nasen feststellen:

Ungekochter Reis wurde bisher durch die Bank durch verschmäht. => Ich hab´s aufgegeben, den noch unters Futter zu mischen.

Ungekochte Nudeln werden von meinen Nasen entweder ignoriert (alles außer Suppennudeln) - oder aber als besonderes Leckerli regelrecht verschlungen (Suppennudeln). => "Herkömmliche" Nudeln unterzumischen, kann ich mir daher sparen. Und wenn ich normale Suppennudeln untermische, explodieren die Mäuse; Nudeln sind auch gute Dickmacher.

=> Es gibt zwar noch Nudeln ins Futter, aber nur einen sehr geringen Anteil. Und ich zermörsere die Suppennudeln zu kleinen Stückchen. So kriegen zumindest alle was ab, nicht nur die gierigsten... ;-)
 
Ich konnte hier feststellen, dass sich um gekochtes gerissen wird, also gekochter Reis und gekochte Nudeln sid der Rennen, allerdings bei Nudeln (wie Schattenschwinge es so schön gesagt hat) beachten: Dickmacher.

Wen man eine zu dünne Maus hat, kann man es gern hernehmen :D
 
@schaschwi: was sind denn Suppennudeln? diese kleinen Sternchen und Muscheln etc? oder gibts eine bestimmte Sorte, die "suppennudel" heißt??
 
Das sind so 'ne Art kurze, dünne und schmale Bandnudeln. Bei Lidl gibt's die unter der Bezeichnung "Suppennudeln" in der Tüte.

Ich mach mal ein Foto:
suppennudeln10uwa.jpg
 
darf ich auch nochmal ne andere frage stellen. ich lese immer zucker wäre nicht gut für die kleinen, also z.b. in knabberstangen. ist das so weil die mäuse schnell dick werden oder ist das wirklich schädlich. meine mäuse sind nämlich eher zu dünn, könnten ruhig etwas zunehmne. kann ich ihnen dann auch mehrere mehlwürmer geben als im wiki aufgeführt, oder kann zu viel eiweiß auch schädlich sein??
LG nmjz
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meinen kurzen Zwischenruf! :D Die Frage kam auf als ich mitbekam, dass die Kleinen nicht das geringste Interesse an ungekochtem Reis erkennen ließen. Heute abend gibt es dann mal ein paar Krümel von unserem Abendessen, mal sehen wie das akzeptiert wird. Ich hoffe prächtig!^-^ Nudeln muss ich erstmal kaufen...*hihi Reishaushalt eben(Chinamaus)
 
Chinamaus: Meine Mäuse nehmen (also nur bestimmte) die ungekochten Sachen auch nicht wirklich gern, die gekochten allerdings schon. Bei Nudeln hat man halt den Vorteil, dass man die Tiere ein wenig für ihr Futter arbeiten lassen kann, so eine Spaghetti (wie ist denn davon die Einzahl?) kann man super irgendwo aufhängen.

nmjz: Zu viel Eiweiß ist nicht schädlich, es macht halt einfach nur dick. Gerade neulich habe ich hier gelesen, dass die Mäuse, wenn die genug Eiweiß aufgenommen haben, Mehlwürmer etc. einfach erst mal gar nicht mehr fressen.
Zucker macht denke ich hauptsächlich dick, ich glaube aber auch, dass er generell nicht so gesund ist. Zucker wird ja eigentlich nur gegeben, wenn du eine Maus hast, deren Kreislauf wieder in Schwung kommen soll, zum Beispiel nach einer Kastra. Dann kannst du was ins Trinkwasser mischen. Ansonsten würde ich glaube ich eher andere Sachen nehmen, gibt ja genug Dickmacher.
Ich denke, mal ein, zwei Mehlwürmer mehr, oder halt vielleicht mal eine Nudel oder ein wenig Sahne sind dann vielleicht noch besser als Zucker.
Oder halt auch ein wenig Brei, diesen 7-Korn-Brei kannst du zum Beispiel auch mit Sahne oder Kokosmilch anrühren, da stehen manche auch total drauf.
 
danke für die antwort. ja, manche mäuse waren erst ganz scharf auf mehlwürmer und jetzt nicht mehr. aber einige halt doch, dann dürfen die dünnen die wollen noch ein paar mehr fressen. zucker extra wollte ich jetzt gar nicht geben, habe nur so eine knabberstange gekauft, auf die meine kranke alte oma so steht. da ist vielleicht etwas zucker drin, aber wenn der vorallem dick macht ist das in den mengen ja nicht so schlimm. ansonsten gibt es keine zuckersachen. das problem ist nur, dass meine mäuse sehr wählerisch sind, zumindest manche. aber ich werde jetzt auch mal die suppennudeln probieren. ich glaube überigens der unterschied ist, dass diese nudeln eiernudel sind, deshalb mögen die mäuse die vielleicht lieber.
LG nmjz
 
gekochte Nudeln und Reis fressen meine liebend gern. V.a. die Omi ;-) Nicht zu viel, macht ja dick. Aber gerade auch bei älteren Tieren geb ich das gern.

ich lese immer zucker wäre nicht gut für die kleinen, also z.b. in knabberstangen. ist das so weil die mäuse schnell dick werden oder ist das wirklich schädlich. meine mäuse sind nämlich eher zu dünn, könnten ruhig etwas zunehmne. kann ich ihnen dann auch mehrere mehlwürmer geben als im wiki aufgeführt, oder kann zu viel eiweiß auch schädlich sein??
Zucker ist böse, ja. Einmal, weil es eben dick macht und zum anderen kann der Diabetes verursachen. Gerade bei Hamstern muss man da nochmal mehr aufpassen, die neigen da total dazu- deswegen soll man Hamstern auch lieber gar kein Obst füttern wegen dem Fruchtzucker.
Wenn deine Mäuse eher dünn sind, würde ich eher mit Kohlenhydraten päppeln. Also wie oben erwähnt mal Reis/Nudeln, Getreidebrei.... Oder eben auch etwas mehr Mehlis. wobei ich das- einfach vom Gefühl her- nicht übertreiben würde. Auch wenns nicht schädlich ist.


Zu BlueSelfs Fragen: Erklärt dir alles dein Wiki. Wie ich dir bereits in nem anderen thread empfohlen habe: WIki-Suche nutzen und das Wiki durchlesen. Das erübrigt die meisten Fragen. (Und wir haben Zeit, uns schwierigeren Fragen zu widmen....).
 
@nmjz: Zuviel Eiweiß steht unter dem Verdacht auf vermehrte Tumorbildung! Also wenn die Tiere nicht gerade Höchstleistungen bringen müssen (Trächtigkeit und Aufzucht von Jungtieren) würde ich es nicht übermäßig anbieten.

Dickmacher gibt es trotzdem, man kann dann solche Sachen wie Kürbis- oder Sonnenblumenkerne füttern, wobei die Kürbiskerne zwar teurer aber auch gesünder sind.
Oder man nutzt den Päppelbrei mit Nutri drin, da ist überall kein Zucker dabei ;-)
 
also kürbiskerne und sonnenblumenkerne sind sowieso im futter (nur ein paar) und auch so verteile ich die mal, brei wurde bis her nicht sehr gerne gegessen, aber sahne, ist aber ja auch wieder eiweiß. nutri bekommen sie auch, gerade weil im moment wieder ab gegeben wird, aber viele sind dennoch dünn.!?
LG nmjz
 
Vielleicht Geduld, meine Päppelmaus hat jetzt glatte 2 Monate gebraucht um von 26g (keine Ahnung, warum sie so abgemagert ist, TA war ohne Befund) auf jetzt knapp 50g zu päppeln ;-)

Ansonsten vermehrt die kleinen DIckmacher und Flocken, also Hafer-/ Weizen-/ Dinkelflocken, da müssen die Kleinen nciht soviel tun, um an die Kerne zu kommen :D
 
Back
Top Bottom