Fragen zu Snacks..

Birne_5

Nagetier-Nerd
Messages
1.304
Reaction score
0
hallo,

ich hab mal wieder eine frage..und zwar gebt ihr den mäusen ja hin und wieder Sahne..welche gebt ihr ihnen und wieviel, außerdem mit wasser verdünnt?

Und Sonnenblumenkerne..wieviele gebt ihr den kleinen, dass sie nicht zu dick werden?

Und von den Kolbenhirsen gebt ihr den kleinen wieviel?

Ich glaub das wars ;)

Danke schonmal für de antworten..
 
hey

Sahne bekommen meine gar nicht. Die ist höchstens im Brei mit drin (und den gibts nur ca 1 mal im Monat...). Jogurt gibts öfters, teilweise mit saurer Sahne gemischt. so ca einmal in der Woche einen Teelöffel voll für 3 Mäuse.

Sonnenblumenkerne: schwer zu sagen. Es gibt manchmal (maximal 1 mal die Woche) eine ganze Ladung zum Futter dazu als Extra (dann sinds wohl so 3-5 Sonnenblumenkerne pro Maus). Als tägliches Leckerchen bekommen sie maximal 2 am Tag.

Kolbenhirse: selten. Einmal im Monat eine Kolbenhälfte bei 3 Tieren.

Komm so ganz gut zurecht. Mäuschen sind etwas propper, aber nicht fett und nehmen nicht zu..
 
Hallo Lumi,
was für Joghurt und saure Sahne nimmst du da (Marke/Sorte)?

Grüße
Billy
 
jetzt geh ich extra wegen euch an den Kühlschrank (und setzet mich der Gefahr von kühler verlockender Schoki aus.... tztz)

Jogurt: Bioness Bio Joghurt Pur (gekauft bei Lidl. Kleiner Becher mit 150 g Inhalt) 3,5 % Fett

saure Sahne: Milbona saure Sahne 10% Fett (200g Inhalt... gekauft bei Handelshof bzw Kaufland..)
 
Wuhu du hast das abenteuer überlebt, hat dich die wilde Schoki locken können??

Danke für die info ;)
 
ne, sie hat nicht gelockt ;-)

bei Jogurt halt drauf achten, dass da kein Zucker drin ist, sonst kann man da eigentlich alles nehmen..
 
nicht gelockt..hmm..sie hätte sich sicher über dich und deinen zarten zähnen die auf ihr rum knabbern gefreut *schnurr*
 
Kolbenhirse haben meine eigtl. permanent zur Verfügung da sie eh kaum drangehn... *grübel*
 
meine stürzen sich drauf wie Sau.
Kommt halt auf die Mäuschen an..
 
Und ich werde erst sehen was meine davon halten..bei meinen nasen überrascht mich gar nichts mehr, hab sie seit dienstag und schon fressen die kleinen mir aus meiner "hand" nja ich hab so sonnenblumenkerne rein gesteckt und meine schnuffelmaus midi ist sofort angerauscht gekommen..war schon die heimfahrt gaz neugierig gewesen :D

Edit: hab glaub ich irgendwo gelesen das jemand seinen mäusen Gänseblümchen gibt, geht das wirklich? Und Löwenzahn? Hab mich über vieles informiert in den letzten 3 monaten aber leckereien hab ich da wohl ausgelassen :(
 
Last edited:
Die Kräuter hab ich mir angeguckt. Bei uns wächst die verträgliche Zitromenmelisse im Garten und ich würde sie meinen Spatzis auch gern geben aber gilt das was in der Wiki steht für die Blätter und Stiele???
 
Ungekochte Nudeln? Quellen die nicht im Magen? Brauchen Mäuse nicht auch einen Mineralsalzleckstein? Meine lieben abgelutschte gesalzene Erdnüsse. Die BIO mit Schale interressieren überhaupt nicht.
Gruß Billie
 
Genau, es gibt da so eine tolle Seite (Adresse verlegt *schäm*) auf der steht so ein Futterplan mit Sachen, die Mäuse essen dürfen und welchen die "verboten"/nicht empfohlen sind.
Unteranderem auch Nudel. Da steht: >Nudeln --> trocken/ungekocht<

Mineralsalzleckstein ist auch zu empfehlen. Der ist gut zur Aufstockung des normalen Körner- und/oder Saftfutters. Man kann aber auch nur Mineralsteine nehmen. Nicht ganz so zu empfehlen aber besser als garnix.

Zu den Erdnüssen:
Er ist nicht zu Raten, gesalzene Nüsse zu verfüttern (sehr ungesund), aber ich denke, wenn man sie ablutscht, wirds nicht so schlimm sein. Natürlich ist dann noch ein Rest Salz da, aber das icht vermutlich nicht schädlich!
Mäuse sind eben unterschiedlich. Selbst, wenn die Nüsse bei meinen Mäusen schon aufgefuttert sind machen die die Schale so klein, dass ich sie am nächsten Tag nicht mehr finden kann!!!
 
Mineralsalzleckstein ist auch zu empfehlen.

Nein, ist er nicht. Weder Salz noch Mineral. Bei einer gesunden Ernährung brauchen die Tiere weder zusätzliche Mineralien noch irgendwelche Vitaminpräparate.
An solchen Steinen wird oft dann aus Spass/Langeweile genagt, zu viel von ihm aufgenommen was zu ernsten Problemen im Nierenbereich führen kann!!

ICH Würde NIE meinen Tieren etwas zu essen geben das ICH im Mund hatte!! Überlegt doch mal was ihr an Bakterien im Mund herumschleppt...und das sollen dann die Tiere kriegen? Das kann genauso krank machen.
Wir haben in Mikrobio mal nette Abstriche von Stellen unseres Körpers gemacht. Ihr möchtet nicht wissen was da so gewachsen ist... Bei uns ist unser Immunsystem so stark dass es die meisten INfektionen abfangen kann. Das der Maus ist relativ schwach im Vergleich. Da muss man sie doch nicht mit mehr Keimen bombardieren als sein muss, nicht wahr :)

Und Salz oder ähnliche Gewürze haben im Tierfutter nix verloren =)

Liebe Grüße, Isa
 
Danke für die Korektur, wenn man so drüber nachdenkt...
Und das mit den Lecksteinen hätt ich jetzt nicht gedacht, aber stimmen tut sehr wahrscheinlich!!!
 
Back
Top Bottom