Fragen zu und Profil von Soeren?

Huhu,

im TH Berlin sitzen so weit ich weiß gerade nur unkastrierte Böcke. Zwar kann dort auf Wunsch auch kastriert werden, aber das würde noch weitere 4 Wochen Einsamkeit für deine Soera bedeuten *seufz*
Wenn du gar keine anderen Mäuse findest, könntest du es ja in Betracht ziehen. Kennst du schon unseren Vermittlungsbereich? Farbmausvermittlung - Mausebande Forum Aber im Moment scheint es etwas mau auszusehen...
Zur Not könntest du noch eine Mitfahrgelegenheit in Betracht ziehen. alle_arten:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]

Ich schreib dir gleich noch eine PN =)

Viele Grüße
trulla

danke für die Tipps - ahj, okay, ich hatte nur gesehen "aktuell 9 Farbmäuse im Tierheim". Ich frag' einfach mal nach. Aber der Wohnbereich sollte schon zuerst bereit sein, oder nicht?
Und, wie sieht es mit privaten Anzeigen z. B. bei ebayKleinanzeigen aus? Finde ich irgendwie, hm, wie soll ich's formulieren, fragwürdig vertrauenswürdig?!

Okay, dann schreib ich im Bereich "Haltung" über den Bau!~

der Einzug erfolgt ja dan nauch etappenweise, und VGen musst du auch - da kann also der Wohnbereich quasi mit der VG mit wachsen.

Bei den Ebay-Kleinanzeigen gibt es leider sehr viele Vermehrer, die da ihre Tiere verhökern. Schwer, da wirklich was Seriöses zu finden.
Ich wage mal zu behaupten, wer seine Tiere wirklich abgeben muss, und am Wohl seiner Tiere interessiert ist, wird sich selber aktiv um die Vermittlung in entsprechenden Foren kümmern, an statt einfach nur irgendwo eine Kleinanzeige zu schalten, bei der bekanntermaßen die meisten Tiere als Reptilienfutter enden werden.

Genau, ich denke auch, dass du mit einer VG starten kannst, wenn absehbar ist, wie lange der Bau noch dauern wird.
Und wenn jetzt z. B. wirklich nur die Böcke blieben, dann wäre es auch gut, wenn du dich frühzeitig umsiehst. Eben wegen der Ausstinkzeit die obendrauf kommt.

Ich wage mal zu behaupten, wer seine Tiere wirklich abgeben muss, und am Wohl seiner Tiere interessiert ist, wird sich selber aktiv um die Vermittlung in entsprechenden Foren kümmern, an statt einfach nur irgendwo eine Kleinanzeige zu schalten, bei der bekanntermaßen die meisten Tiere als Reptilienfutter enden werden.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Inzwischen inserieren auch einige Pflegestellen bei den Kleinanzeigen, weil das offenbar ein sehr stark frequentierter Bereich ist, der von allen möglichen Leuten mit diversen Interessen genutzt wird. (Und bei der Kleinanzeige entscheidet man trotzdem noch selbst wem man seine Tiere gibt.) Es gibt auch Leute, die Aversionen/Vorurteile/was auch immer gegen Foren haben. Ich kenne z. B. schon zwei Leute, denen ich Renner vermittelt habe, die sich nicht in einem Forum anmelden möchten. Trotzdem sind das ganz tolle Rennmaushalter (über die "Norm")! =)

Insofern ist es einen Blick wert. Man sollte dann aber wirklich sehr sehr genau hinsehen und differenzieren.

Off Topic:
Da hast du absolut Recht, Trulla. Wir zum Beispiel haben unsere Mäuse auch über die Kleinanzeigen, von Cola. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich bis dahin nicht wusste, dass Pflegestellen überhaupt existieren, das stand auch nicht in der Anzeige ;-) Ich war dann richtig begeistert von ihrer Liebe zu den Mausis und den 1000 Tipps die sie uns gegeben hat, und auch als Käufer hat man ja das Recht, wenn es anders ist, jederzeit zu gehen. Deswegen würde ich die Kleinanzeigen - wenn sich hier nichts ergibt - auch empfehlen.

Off Topic:
Meine sind auch in den Kleinanzeigen angeboten. Wobei da selten Anfragen kommen..

Off Topic:
'auch' ja... aber eben parallel dazu auch über Tierschutzplattformen etc - genau wie ja auch bei Cola.

Es sagt ja niemand, dass es bei den Kleinanzeigen keine seriösen 'Anbieter' gibt, aber die Quote ist dort deutlich schlechter, und es ist weitaus schwieriger, die Herkunft wirklich einschätzen zu können.
Geht man hingegen gleich über die - für den Vermittler wesentlich aufwändigere - Tierschutzplattform, dann ist das Risiko weitaus geringer, ungewollt Vermehrung etc. zu unterstützen.

Off Topic:
und wie oft hatten wir es leider auch schon, dass da ein vermeindlicher "Notfall" entdeckt wurde, dann fährt ein User dort hin, und dann ists doch eher fragwürdig, ob da nicht doch heimlich vermehrt wird... Manchmal wird die "Hobbyzucht" auch unverblümt zugegeben... Und da dann die Stärke zu haben und wieder unverrichteter Dinge zu gehen, wo man doch sieht, wie schlecht die Tiere dort gehalten werden.... Das ist nicht jedem User gelungen.
Es können wirkliche Notfälle in den Kleinanzeigen drin sein, ja. Aber da sollte man sehr genau prüfen und wirklich sich fest vornehmen: Wenn es doch nicht das ist, was ich dachte, gehe ich wieder.
Wer da seine Zweifel hat, ob er oder sie in dem Fall hart bleiben kann, sollte doch lieber einen großen Bogen darum machen

Off Topic:
Ich habe bei Kleinanzeigen auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich von dort Farbis wegen Umzug in eine kleinere Wohnung übernommen und das schien auch alles recht seriös, aber vorsichtig muss man immer sein.
Meine Vermittlungsrenner sind auch auf mehreren Kleinanzeigenseiten eingestellt, aber auch in Foren. Die jetzige Interessentin für 2 Weibchen hat sich durch ebay Kleinanzeigen gemeldet und die Haltung scheint soweit gut zu sein.
Ein Mann davor hat mich gefragt, ob ich die Renner mit Käfig abgebe, dann hätte er alle genommen. *skeptisch* Da möchte ich am liebsten gar nicht antworten, aber man muss ja wenigstens freundlich bleiben.

Huhu =)

Wenn du wirklich überlegst, über Kleinanzeigen deine Mausis zu suchen, kann ich dir nur raten, deinem Gegenüber viele Fragen zu stellen. Ich habe letztens für jemanden nach Mäusen gesucht und musste dann auch auf eBay Kleinanzeigen ausweichen, weil es zur Zeit wohl echt wenig Mäuse in der Vermittlung gibt. Was ja eigentlich nicht schlecht ist *heilig*
Da war dann auch jemand hier aus meiner Stadt. Es klang sogar alles toll. Ungewollter Wurf, war so nicht geplant, usw. Aber ich quatsche ja gern :D Haben dann ein paar Mails hin und her geschrieben. Als ich ihr Hilfe bei der Geschlechtertrennung angeboten habe, kam dann nebenbei raus, dass sie darin schon relativ geübt ist, weil sie ja schon mehrere Würfe hatte. Aha? Auf genauere Nachfrage (samt Erklärung, warum ich das gern wissen möchte) kam dann keine Antwort mehr. Da weiß man dann eben auch Bescheid...

Es schreiben wirklich viele schon auch dazu, wenn es eine Hobbyzucht ist. Oder da steht dann bloß "regelmäßig Jungtiere abzugeben" oder die Nasen werden für 1 Euro verscherbelt. Da würde ich mich dann einfach von fern halten. Man kann sich auch daran orientieren, wie viel über die Tiere geschrieben wird. Manche Anzeigen sind total kurz gehalten, es fehlen wichtige Angaben wie Geschlecht oder die tatsächliche Mäuseart ("Mäuse" gibt es ja viele ;-)). Und andere geben sich richtig Mühe, da liest man die Liebe zu den Tieren schon fast raus, sozusagen.

Es hat auch Vorteile, wenn du die Kleinanzeigen über einen langen Zeitraum im Blick hast. Ich hab den Bereich im Umkreis von 50km hier gut im Blick und schaue eigentlich täglich rein, was es da so gibt. Ab und an kann man nämlich auch helfen, auch wenn das eher selten mal vorkommt. Aber da merkt man dann auch, wer regelmäßig Mäuse abgibt. Man kennt die Namen irgendwann. Aber das ist bei dir jetzt eher schwierig *grübel*

Ach, ich denke, du kriegst das schon hin *drück*
Was ich wirklich wichtig finde, ist das, was Lumi auch gesagt hat: Wenn du hinfährst und siehst, es ist nicht so, wie gedacht, und du möchtest diese Haltung/Zucht/was auch immer nicht unterstützen... Dann bleib auch hart und geh wieder. Mitleid ist natürlich und verständlich, aber Mitleid bringt in dem Fall insgesamt nur mehr Leid über die Tiere... *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Wenn die Leute bei Kleinanzeigen zumindest mal antworten würden.. *umkipp*
Vielen Anzeigen sieht man, finde ich, die Lieblosigkeit an. Oder sie schreiben gleich rein, dass die züchten.
Habe eine Anzeige gefunden, da meint die Frau (juchu, jemand hat mir geantwortet :/ ), dass sie ihre 3 Fabrmäuschen aus der xyz Zoohandlung haben und sie die 3 Weibchen abgeben möchten, da sich die kleine Tochter einfach nicht kümmert. hmmm?!?

Huhu,

ein typischer Fall von: Will ich - krieg ich - will ich doch nicht. *seufz*

In solchen Fällen kann man die Tiere zumindest vom moralischen Standpunkt wohl nehmen, allerdings sollte man ganz genug prüfen, ob die Geschlechter stimmen, und ob die Tiere nicht krank sind. Gerade wenn sich keiner kümmert...

Das ist wohl leider wahr... hab auch Bauchgrummeln, wenn ich dran denke, dass die Eltern dem Kind ggf. sogar gegen dessen Willen, diet Tierchen wegnehmen! So ging es mir als Kind auch einmal, nachdem irgendein Depp, mir mit 14 zum Geburtstag ungefragt eine Ratte geschenkt hatte.

Aber, wenn man "von privat" Tiere aufnimmt, schwirrt da nicht immer ein Risiko mit, dass die Tiere ein anderes Alter, bei jungen Tieren denn auch ein anderes/ noch schlecht erkennbares Geschlecht haben könnten? Und mit den Krankheiten? ...... Also - nix wie zum Tierarzt???

Huhu,

naja, wenn sich das Kind wirklich nicht kümmert (wobei "Kind" relativ ist, das kann 6, aber auch 14 sein), dann muss es da wohl durch. Würde es sich super kümmern, gäbe es ja keinen Grund die Tiere abzugeben, außer dieser Grund ist wieder vorgeschoben...

Klar, das Risiko besteht immer. Sowohl aus Unwissenheit der Halter als auch im schlimmsten Fall aus böser Absicht, d.h. es wird bewusst verschwiegen, weil man das Tier einfach loswerden will.

Bei Mäusen sind wohl Durchfall und Atemwegsgeschichten die Zeichen, die man sofort sieht - neben richtigen Verletzungen oder Parasiten. Achte drauf, dass das Fell glatt ist und glänzt, die Tiere nicht vermehrt kratzen und vor allem keine Geräusche machen.

Hallo zusammen, ich bin 14 und ich kann mir das fast nicht vostellen das man sich nicht um sein Haustier kümmert. Ich meine wenn man jemand lieb hat kümmert man sich ja auch um den... Von dem her finde ich das eigentlich sehr herzlos...
Einen lieben Gruss

Schön zouci, dass du soviel Verantwortungsbewusstsein hast, leider sind da nicht alle so wie du. Meistens liegt es daran dass die Tiere schnell aus den Augen verloren werden, weil sie so wenig Wachzeiten haben und zur Beschäftigung nicht gerade geeignet sind. Aber oft ist es auch bei Hund oder Katze so. Erst wird gedrängelt um es zu bekommen und dann wird es Langweilig weil es eine Pflicht ist sich mit dem Tier auseinanderzusetzen.

Denke auch, das ist ein schweres, schmerzliches Thema - wie so viele Themen, "rund um's Tier" *traurig*
Aber ich mag nix verallgemeinern...
Schaue mir das morgen mal an und entscheide dann, was weiter!

Back
Top Bottom