Fragen zum Eigenbau

ina_die_zweite

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So nachdem sich mein Freund für Farbmäuse entschieden hat (hab ihm die Wahl gelassen, Farbis oder Renner :) ) wollte ich euch mal meine Planung für meinen EG vorstellen und euch um Lob und Kritik bitten.

Es ist mein erster EG und ich werde ihn wohl alleine bauen müssen, da Mann in der Ferne arbeiten ist ;-)

Also das ganze soll 110,0 x 54,5 x 60,0 cm (L x B x H) werden
Es kommen seitlich je ein Belüftungsstreifen von 40 x 10 cm hin und an die Rückwand soll ein 100 x 10 cm Streifen kommen.

Vorne an die Front kommen zwei Glasscheiben in Schienen, dh. die Öffnung soll wie bei einem Terra sein.

Ich wollte ein Bild einfügen, aber irgendwie moppert der immer, dass es zu groß ist.
Hoffentlich könnt ihr euch es vorstellen wie ich es meine.

Das soll erstmal das Grundgerüst werden, Ebenen usw kommen dann wenn das ganze Teil hier steht bzw wenn ihr nichts zu meckern habt ;-) *Schlaumeier*

Soo ich wer das mit dem Bild nochmal testen :)
Ihr dürft trotzdem drauflos schreiben :)

Edit: EG sollte eigentlich EB für Eigenbau werden :D

ich würde statt Glastüren vorne auch Gitter verwenden - die Belüftungsöffnungen werden sonst wahrscheinlich nicht ausreichen.
Alternativ die komplette Rückwand als Gitter machen, und zur Zimmerwand einen Spalt von mindestens 20cm lassen. Die Variante mit luftoffener Vorderseite ist aber IMHO wesentlich besser.

Ich würd die Höhe noch bissl hochsetzen. Mein EB ist auch 60 cm hoch... Und das ist scheiße mit Einrichten. Für eine Volletage ists eigentlich zu niedrig, aber ohne ist auch doof.... Ich würds auf 80 cm Höhe machen. Dann kannst du unten schön eine Buddeletage machen und oben können die kleinen Klettern. Dann passt auch das Rad ohne Probleme rein, wenn du eins hast. ;-)

hmm, dachte halt das Glas zum schöneren Beobachten *grübel*

Edit: wenn ich ihn 80cm hoch mache, dann könnte ich ja 20cm streuschutz machen, dann 40cm glas und dann nochmal vorne 10cm gitter. und hinten evtl 20cm?
dann wären ja an allen 4 seiten gitter.
möchte das glas vorne eigentlich schon sehr gerne haben.
dann kann ich ja auch die seitlichen gitter auf 15 oder 20cm vergrößern.

zusammengefasst:
hinten gitter 110x20
seitlich gitter: 40x15
vorne gitter: 110x10

Last edited:
huhu,

ich finde es so in der Form noch nicht ganz praktikabel ;-)
Wenn Du unten nur 20 cm Streuschutz hast, dann kannst Du evtl so 15 cm einstreuen... Und selbst da besteht noch die "Gefahr", dass sie das Einstreu auf eine Seite schippen und dir alles entgegen fäällt, wenn Du die Türe zum Futte/Wasserwechsel öffnen musst.

Ich würde unten mindestens 25 cm, besser 30cm Streuschutz nehmen.

An der Belüftung würde ich auch nochmal schrauben.
ich würde die seitlichen Flächen größer machen, mindestens 40*20.
und dann würde ich auch noch die komplette Decke vergittern.

80cm Höhe sind toll. Da kann man evtl sogar 2 Halbetagen anbringen (Hängt auch mit der Belüftung zusammen. Etagen bremsen da immer die Luftzirkulation).

Wird schon toll werden =) !

hmmm ist denn Höhe wichtiger als Breite?
Ich könnte natürlich auch weniger breit und dafür höher machen.

Mein Wohnzimmer ist leider schon sehr voll und wenn ich jetzt 110 x 80 (oder noch höher) alles aus Holz mache ist das ja schon n "Monster".

Weiß ja nicht.. *grübel*
Man stellt sich das immer leichter vor als es tatsächlich ist.. *seufz*

Ich feile nochmal an meinen Bildern!

Kann man so auch nicht sagen.
ich würde sagen, ist gleich wichtig.
80cm Höhe wären toll. Ich hab hier selbst einen EB mit der Höhe und würde nie mehr drunter gehen... bei der Tiefe würde ich nicht arg viel sparen. unter 50 cm rate ich nicht. Das merkst Du dann beim einrichten ("Ach halt, hier kann ich ja gar nix hinstellen, da kommen sie ja sonst nimmer vorbei...")....

Das Holz muss ja nicht so nach Holz aussehen. man kann das ja auch wunderbar passend streichen mit Kinderspielzeuglack. dann fügt sich das richtig ein ;-)

Gerade, wenn man das erste Mal baut findet man viele Sachen, die man verbessern kann.
Keine Frage, dein eigenbau ist artgerecht und da fühlen sich die Mäuse wohl. Wir schrauben jetzt nur etwas da dran rum, weil wir wissen:
In 1 Jahr bist du evtl damit nicht mehr zu frieden..
daher lieber gleich etwas größer planen =)

LG

ja, da habt ihr recht :)

Habe jetzt bei ebay einen Korpus -passend zum Tv-Regal- ersteigert
(dann hab ich es n bisschen leichter *schäm* )

595b_1.JPG

Die Maße fand ich ganz gut. In der Höhe wollte ich auf jeden Fall noch was machen.
Also Deckel ab und ca 20cm höher wieder drauf :-)

Belüftung und so muss ich gucken wie ich das am Besten schön mache!
Wie ich ja schon geschrieben habe, ich möchte dass es artgerecht und schön ist :-)

Edit: Man sollte auch die Maße dazuschreiben :)
Maße: B: 100
T: 58
H: 77
Sockelhöhe 7cm

Danke auf jeden Fall aber schonmal für euere vielen Tipps!! *Daumenhoch*

Last edited:
hey

klasse! daraus lässt sich auf jeden Fall einiges machen.

Wie ich ja schon geschrieben habe, ich möchte dass es artgerecht und schön ist
ich fände ja verschiedengroße Kreise recht hübsch und ansehlich. Hübscher jedenfalls als schnöde Rechtecke.

Ggf musst Du dir wegen der Rückwand noch was einfallen lassen. die sind oft nicht recht stabil. Aber das siehst Du ja dann.

ich hatte mir jetzt überlegt, dass ich den Deckel abmache und einmal in der Hälfte durchsäge -> 2 Platten 50 x 58
Die sollen dann je auf eine Seitenwand montiert werden, dann hätte ich 50cm mehr Höhe.
Die Rückwand soll wie jaw schon geschrieben hat komplett vergittern.
Würde das ausreichen, oder seitlich auch noch welche?

Ich freu mich so.

6,50 Euro hab ich gezahlt :D
Jetzt muss ich nur noch irgendwie nach Dortmund kommen um Versandkosten zusparen :)

Also um das mal mit einem Bild zu verdeutlichen:

Käfig.JPG

Das ganze wäre dann:
120cm hoch
58 cm tief
100cm breit

Rückwand und Deckel Gitter. An der Rückwand bleibt noch Holz wegen Streuschutz. (wie hoch weiß ich noch nicht :D )

Ich habe noch 2 Glasscheiben von einem 80er Aqua 80x40, die würde ich gerne integrieren.

Hat jemand eine Idee wie? *grübel*

Ps: An Lumi ein ganz großes Danke *drück* für die vielen Tipps schon :D

dann will ich auch gleich mal weitermachen mit Tipps geben :D

Ich habe noch 2 Glasscheiben von einem 80er Aqua 80x40, die würde ich gerne integrieren.

*alle schriftlichen Anweisungen gelöscht und derweil was nettes mit Paint gemalt*
Du kommst nun in den Genuss einer Lumi'schen Paint-zeichnung.
So könnte ich es mir zumindest einmal vorstellen:

natürlich musst Du es so nicht bauen :D
die seitlichen Belüftungsfenster hab ich nur mal auf einer Seite reingezeichnet. Die könnte man rein theoretisch natürlich auch auf der anderen Seite so anbringen. So wäre dann auch das leidige "reicht die Belüftung"Hin und her auch geklärt. Denn ich weiß nicht, ob es so dolle ist, wenn nur hinten vergittert wird- da kommt ja irgendwann doch die Zimmerwand. Man muss ja auch nicht alle Blubbelblasen vergittern. Evtl pro Etage eins oder zwei (je nach Größe). Die anderen könnte man dann mit Plexiglas verkleiden--> zusätzliches Reinschaufenster.

unten hast du ca 25 cm Holzstreuschutz. Darüber wird dann das Aquarienglas eingefasst. Darüber nochmal eine Holzleiste (Streischutz und zum Stabilisieren). Dann wieder das Aquarienglas.

das Aquarienglas könnte man in einen seperaten Holzrahmen einfassen. Den Holzrahmen bringt man dann mit Scharnieren an den Eigenbau an. So kann man dann das Glas problemlos entweder zur Seite oder nach Unten wegklappen.
Irgendwie muss man ja auch mal saubermachen, nech?!

Die Ebenenaufteilung finde ich so auch recht schick :D

So, das wären so meine Vorstellungen von dem Teil...
Was Du letztendlich drauß machst, ist deine Sache

Lumi

WOW! *freu**freu**freu*
Vielen Vielen Dank für deine Zeichnung! Habe bei Paint nicht wirklich die Geduld *seufz*

Aber das was du gezeichnet hast finde ich echt super!
Das mit den Löchern wird sich nur als schwierig erweisen, da ich keinen Lochsäger habe *grübel*
Sieht aber schick aus!

Das mit dem Glas hatte ich mir auch so ähnlich vorgestellt, aber hab da bisschen Angst, dass der Rahme das Glas nicht hält (die wiegen ja doch n bisschen was) *Angst*

Werde da mal mit meinem Freund drübersprechen was er da meint (bzw ob er sowas bauen kann :D )

Für die Ebenen und den Streuschutz habe ich auch schon Holz (kostenlos :D von meiner Nachbarin)

Meinst du ich kann den Schrank evtl weiß-streichen?
Das Holz was ich bekomme ist nämlich weiß (war ein alter Schrank)

Aber das gefällt mir schon sehr gut!!

Danke nochmal *drück*

Klar kann man den Schrank weiß streichen. Gibt auf jeden Fall Sabberlack (Kinderspielzeuglack) in weiß.
;-)

hi,

wow, lumis zeichnung finde ich super, kann ich mir sehr gut vorstellen. würde auch gut in mein zimmer passen sowas... ich glaub aber ich würd ihn rosa streichen. :D
also sabberlack (= lack wo draufsteht, dass er der din 71-3 entspricht) gibts in allen farben ;)

übrigens gibt es lochbohrer (zum aufstecken auf die bohrmaschine) recht günstig im baumarkt. finde ich echt ne sehr schöne idee und wäre sogar katzensicher wenn man die löcher an der seite doppelt vergittert =)

also viel spaß noch, das scheint was ganz tolles zu werden ;)

glg carlie

Das sind 6,90 Euro Versand!!
Kannst du nicht besser einfach in nen Baumarkt marschieren? Dann kannst du auch mit der DIN sicher sein.

Nochwas zu den weissen Bretten vom alten Schrank: bitte drauf achten dass es nicht auf keinen Fall angenagt werden kann. Klingt für mich nämlich nach einer Kunststoffbeschichtung. Ich hab sowas auch verbaut, aber man muss halt drauf achten dass man es nicht annagen kann.
Wenn das doch passiert sollte man die Bretter gegen normales Holz tauschen. =)

hmmm, also eine aktuelle Produktlinie des selben Herstellers hat bei den Acryl-Buntlacken das DIN EN 71-3 Siegel - aber bei dem weiß ich es nicht, ich würde es ehrlich gesagt nicht darauf an legen.
Für 13.80 € kannst du doch sicher auch in einen Baumarkt fahren und dir 'ne Dose direkt kaufen? Wäre mir auf jeden Fall tausend mal lieber. Der Versand ist wirklich teuer. Eine Dose Farbe kann man auch als Päckchen für 3,90 € verschicken.

Back
Top Bottom