Fragen zum Futtermischen...

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,
bisher habe ich JR-Farm Mäuseschmaus + Exotenfutter gefüttert. Dazu gab es Kräuter, Hirsekolben, ab und zu Mehlis, getrocknete Karotten oder Kartoffelscheibchen, ab und zu Obst, heu, Stroh,...
Jetzt möchte ich mein Futter aber ganz selbst mischen und habe ein paar Fragen zum Futtermischrezept aus dem Wiki:
Leider kann ich nicht im Internet bestellen, sondern muss die Sachen so zusammenbekommen:

800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten

300 Gramm Getreidemischung 5 Korn (Wo bekomme ich das??)
200 Gramm Trockengemüse ( Kann ich einfach von JR-Farm die Karotten- und Kartoffeltüten nehmen und davon dann 200 Gramm zusammenstellen? Oder wie kann ich das evt günstiger und vielfälter mischen?)
200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen, Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn) (Wo bekomme ich das?)
100 Gramm Haferflocken
50 Gramm Kräuter, Blüten - (Kann ich hier wieder die Produkte von JR-Farm verwenden? Dort gibt es Tüten mit "Feldkräuter" und "Wiesenkräuter" und "Löwenzahn")
50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
30 - 50 Gramm Gammarus
Ich habe da leider noch nie so drauf geachtet und hatte bis vor einigen Tagen auch immer nur bis zu 3 Mäuse, bald sind es jedoch 7-10.
Wie viel kg Futter geht da ungefähr in 3 Monaten drauf?
Danke für eure Hilfe =)

300 Gramm Getreidemischung 5 Korn (Wo bekomme ich das??)
zb bei DM oder Vitalis usw.
200 Gramm Trockengemüse ( Kann ich einfach von JR-Farm die Karotten- und Kartoffeltüten nehmen und davon dann 200 Gramm zusammenstellen? Oder wie kann ich das evt günstiger und vielfälter mischen?)
Könntest du nehmen. Mittlerweile mach ichs selbst (getrocknete Möhre, Gurke, rote Bete, Paprika)

150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen, Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn) (Wo bekomme ich das?)
Siehe oben. DM oder ähnliches. Gibts auch bei Dehner beim Vogelfutter (Wildvögel, nicht das abgepackte Zeugs von Trill. Sind Plastiktüten)
50 Gramm Kräuter, Blüten - (Kann ich hier wieder die Produkte von JR-Farm verwenden? Dort gibt es Tüten mit "Feldkräuter" und "Wiesenkräuter" und "Löwenzahn")
ich hab auch die Feldkräuter.

Aber damit ich nicht so viel verschwende gebe ich das Gemüse, Kräuter und Eiweissfutter immer extra und nicht in die Mischung. Sonst pickt sich die Maus die als erstes am Napf ist die ganzen mehlis und so raus...
Außerdem wird von Gemüse und Kräuter nicht SO viel gefressen, und dann würde ich einfach zu viel wegwerfen. Deswegen gibts das extra.

trockengemüse gibts auch von jr-farm, da gibts 600g beutel, mit mehr verschiedenem, wies genau heißt weiß ich aber grad nich

Ja, das glaub ich nämlich auch:D
Also werde ich demnächste eine Mischung aus Wellensittichfutter, Exotenfutter, Haferflocken, Getreidemischung und die Samenmischung mischen, den Rest gibts weiterhin extra...
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich Kokosmilch einfriere? Ich wohne noch bei meinen Eltern und musste noch nie was einfrieren:D
Kommt man bei so einer Mischung nicht viel besser weg, als mit einem Fertigfutter?

Eiswürfelbeutel für die Kokosmilch ;-)

Ja man kommt besser weg :D

Was ich mir nur s chwierig vorstelle, ist: Bleibt da nicht immer was übrig? Von den Kräutern brauch ic hja zum Beispiel für die 800 Gramm Futter viel weniger, und da ist ein 600 Gramm Beutel dann zu viel (nur als Beispiel, die Kräuter mach ich ja eh nicht direkt ins Futter), und wenn ich so viel Wellensittich und Exotenfutter nehme, dass es auf die 600 Gramm Kräuter passt, verschimmelts, bevor ichs verfütter habe...Veilleicht mach ich auch gleich ne große Menge, sodass nichts übrig bleibt, und wenn meine beste Freundin bald auch Mäuse haben will, kann sies direkt von mir kaufen:D
Wiue lange hält denn die angegebene Menge aus dem Wiki für 7 Mäuse ca?

Öhm für 7...denke vll 2 Monate.
Da die Käruter trocken sind schimmelt da auch nix. Und wenn du sie net ins Futter mischt ists doch eh egal wie viel Gramm du verfütterst. Ich mach das immer nach Lust und Laune. Heute mal zwein Finger voll Kräuter, morgen mehlis, in 3 Tagen gibts Gammarus, dann mal Trockenost usw... hab da aber keinen festen Plan.
Das Trockenzeug hält sich eh ewig, mach dir keinen Kopf dass das kaputt geht.

Jetzt werdens doch 13 Mäuse :D
Ich hab das mal grob durchgerechnet, denke in einemMonat verfütter ich um die 2 kg..

Da ich jetzt endlich 18 bin, kann ich auch im Internet bestellen, was natürlich vieles leichter macht "Wozu brauchst du denn jetzt noch einen MÄUSETURM? nee fräulein!" :D
Wir haben nämlich auch nich tdiesen Dehner (noch nie gehört...), nur sowas wie Jibi, Netto, Rewe, Edeka und da gibt es sowas nicht...Bei GEtreidemischung wurde mir Toast angeboten^^
Und DM haben wir auch nicht...

Ich habe 12 mäuse und die fressen mich arm^^
mit der futtermischung 1 kommen wir etwa 1-1,5 monate aus..

Ja, das sind ja ca 2 kg, wenn ichs richtig im Kopf habe....ja ich bin auch schon gespannt, wie schnell das dann weggeht...aber so ne große gruppe ist doch einfach toll...udn mäuse machen eh süchtig *seufz*

Hallo,

Der Threath hat schon ein paar Fragen von mir beantwortet. :D
Und wenn es in Ordnung ist, habe ich noch ein paar eigene: *grübel*

Wo kriegt Ihr die Grassamen her?

Und wie trocknet Ihr das Gemüse? (Hab oben gelesen, dass manche das machen)

Danke schon mal. =)

Wir haben nämlich auch nich tdiesen Dehner (noch nie gehört...), nur sowas wie Jibi, Netto, Rewe, Edeka und da gibt es sowas nicht...Bei GEtreidemischung wurde mir Toast angeboten^^
Und DM haben wir auch nicht...

Dehner gibts eher im Süden von Deutschland, aber ich hab grad nachgeschaut in Hannover(Langenhagen) gibts auch einen >>Klick<<;-) Ist halt ein Gartencenter, in dem es auch eine Tierabteilung gibt.

Bei der Getreidemischung kannst du auch mal bei Raiffeisen gucken. Hanfsamen und Leinsamen sind aber auch unter anderen in Kanarienfutter drin (auch noch einige andere Ölhaltige Samen).

danke, guck ich gleich mal nach ;) Gibt es Seiten, wo man sowas (bei Rodipet ja nicht, soweit ich weiß) bestellen kann? *grübel*

Ich habe nun auch zum ersten Mal gemischt nach dem 1. Futterrezept aus dem Wiki und habe den Eindruck, dass es unseren beiden Damen deutlich besser schmeckt als der Fertigfrass. Mußte allerdings feststellen, dass bei den beiden das getrocknete Gemüse nicht gerade der Hit ist. Das kommt wohl gegen das Frischfutter nicht an.... Bei der nächsten Mischung werde ich den Anteil reduzieren.

Die Sonnenblumenkerne habe ich rausgelassen,die füttern wir immer als Leckerbissen aus der Hand. Sie mögen sie sehr gerne und so kann ich ein wenig freigiebiger damit sein, als wenn sie auch im Futter schon vorhanden wären.

Und übrigens: Ich finde auch, dass die Mischung viel leckerer riecht als die Fertigmischung, obwohl Gammarus drin enthalten ist. Das kommt durch die Blüten und Kräuter, die wunderbar duften.

Ich habe ausgerechnet, dass die Eigenmischung nur halb so viel kostet, wie das (wohl auch teure) Futter, das wir bisher benutzten. Also, auf ganzer Linie voller Erfolg: für Mäuse, für Körnergeber, für Portemonnaie! *Daumenhoch*

=)
Das hab ich auch schon mal ausgerechnet!

Für den selben preis des fertigfutters kriegt man viel, viel mehr zum mischen...

Hm... ich hab mir gerade bei der Bio-Line von JR Farm die Daten etwas durchgelesen - das Alleinfutter für Hamster (wir erinnern uns, die sind eher anfällig für diabetes) enthält bananen und aprikosen...

auch die mischung für die Mäuse ist merkwürdig...

wie bitte definieren die "fleischbrocken"? -Formfleisch oder Abfallfleisch?
und auch diese Gemüse-Päckchen - Alles mit Weizen dabei.

Kauft ihr diese Produkte, oder schaut da schon jeder nochmal extra drauf? Hätte mir von so einer vielgepriesenen Marke wie JR Farm was anderes erwartet.

Back
Top Bottom