Fragen zum Käfigbau

Lisapipi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, bei mir steht mein erster Eigenbau an. Habe zur Zeit zwei Farbimädchen, sollen eventuell noch 2 dazukommen.

Erstmal ein paar Fragen, wenn das nicht das richtige Forum ist, dann bitte verschieben, wusste aber nicht wohin.

Meine geplante Maße sollen die Grundfläche 100 L, 40 bis 50 T und Höhe etwa so, dass ich zwei bis drei Ebenen reinbekomme.

Welches Holz kann ich problemlos benutzen?? Kann ich nen einfachen Schrank umbauen oder ist das Holz (Buchefarbig, aber natürlich nur von außen überzogen) nix für die Farbis, wenn die nagen??

Oder MUSS ich Bretter aus dem Baumarkt besorgen?? Was kostet in etwa Plexiglas, weil ich unten ne Buddeletage machen möchte?? 40cm Tiefe?? Davon 25-30 einstreuen??

Das ist viel, aber es soll in den nächsten Tagen losgehen, möchte die Mausis bis Weihnachten im neuen Haus und dann vielleicht auch gleich die VG gemacht haben (anderes Thema).

Hoffe, ich nerve keinen damit, hab aber Angst, dass der EB doof wird, weil mein Mann eh nicht der große Unterstützer ist.
Danke
lg Lisapipi

Also ich denke mal das würde gehen wie du das planst! ;-)
Ich habe für mein Plexi 10€ für einen m² bezahlt.

hey

schau mal ins Wiki, da steht so beinahe alles, was Du wissen willst.
beschichtete Holzplatten würde ich nicht nehmen. Die sind mit nem Klebstoff verklebt, der für Mäuse gefährlich/giftig ist.

ich würde 50cm Tiefe nehmen, ist besser beim einrichten etc. bei 40cm biste arg eigneschränkt.

Hi, also ich habe meinen Mann soweit, dass er mir helfen möchte und hat heute sogar nen Plan am PC gemacht.
Unsere gemeinsame ausgewachsene Idee:

Unterschrank wird benutzt vom Aqua, was nicht mehr existiert bis dann. Maße werden dann L100*T40*H100

In die Mitte soll eine Vollebene rein. Damit haben wir unten 50, von denen 30 mit Plexi zugemacht werden sollen und 20 Gitter (reicht das in der Etage als Lüftung oder Seiten auch gittern?)

Obere Etage ist auch 50cm, da kommt auf die Hälfte noch nen kleines Tischchen oder so (aber nur klein) und Häusi und Laufrad (haben leider bisher noch keins) Und viel klettern.

Oben soll nur ein Streuschutz in Plexi 10cm (reicht das als Schutz) rein und die Tür soll vergittert sein. Die Seiten wollen wir (eigentlich komplett) mit Plexi zugemacht werden (ist das sinnvoll?) Oder sollten wir die noch durchbohren (oben in den Deckel soll nen Komplettgittereinsatz). Eigentlich sollte es mit der Lüftung reichen.

Hoffe, ihr antwortet , denn ihr habt echt viel Ahnung.

Danke

hey

zur Belüftung unten: Würde sagen, das reicht, wenn Du unten 20cm Gitter von vorne hast.
Oben reichen 10cm Einstreuschutz dicke aus =) Ich habs auch ungefähr so und bin damit zufrieden.
an den Seiten brauchste keine Löcher reinbohren.

Aber mir ist eingefallen, wenn ich vorne 30 cm Plexi hab. Reichen mir dann 20 cm aus, um das Ganze auch sauber zu machen??

Brauche ich 30 cm als Buddelplexi??

ja, ich würd beim buddelbereich nciht unter 30cm Streuschutz gehen
Denn effektiv kannste da eh nur 20-25cm einstreuen.
Und wenn Du weniger Streuschutz nimmst, dann kannste ja noch weniger einstreuen.
Würd ich daher also schon so hoch machen.

Du kannst das Plexi ja so anbringen, dass Du es nach oben rausnehmen kannst. Das ist ja flexibel (je nach Dicke), dann kannst Du es auch nach schräg oben rausnehmen. Dann geht das Saubermachen ganz einfach.

Wobei man auch so noch eingermaßen ran kommt. ich hab 20cm*100cm Freiraum zum ausmisten von nem 100er Aqua mit 50er Tiefe und Höhe. Das geht auch.

So, dann dürfte die Frage auch geklärt sein. Mein Mann hat noch Angst wegen der Türen.

Er wollt gerne Flügeltüren von komplett oben nach unten machen. Dann ist ja in der Mitte ne Leiste.

Ich möchte aber lieber ne Tür pro Etage, die Leiste dann der Länge nach an der Etage, erleichtert das Säubern des Baus (Mausis entweder hoch oder runter). Er meinte aber, dass die Tür mit einem Meter mir auf den Geist gehen würde. Ich denke aber eigentlich nicht. Wie ist da Eure Erfahrung.

Ansonsten steht der Plan.

Müssen nur noch das Aquarium verkaufen und dann gehts los. Hoffe, es will jemand. Wenn hier jemand Interesse hat, melden.

Hallo!
Warum kannst du denn das Aqua nicht als buddelkiste verwenden?
Liebe Grüsse,
Jeff

Ich habe sogar pro Etage 2 Türen :D Und mir gehen sie nicht auf den Geist. Ich habe das lieber weil ich so die Mäuse im Blick habe, und nicht´s Passieren kann wenn ich oben putze (Maus kann nicht ein Stockwerk drunter rausfallen).

Also Orniton:
Das Aqua, da hab ich lange überlegt, ist noch am Laufen, ich habe aber seit einiger Zeit nicht mehr die Möglichkeit des alleinigen Säubern und auch irgendwie nicht mehr die Geduld, mich um die Fische zu kümmern (hört sich vielleicht blöd an, aber ich mochte schon immer mehr Felltiere).
Das Aquarium kostete vor 2 Jahren aber etwa 500 Euro inklusive Technik, Tiere und Einrichtung, Unterschrank und so.
Jetzt ist es so, dass ich noch ca. 220 Euro dafür haben möchte und dafür mir nen kompletten Eigenbau leisten kann. Behalte ich das Aqua, zahle ich mächtig auf und da macht natürlich mein Mann nicht mit, dass ich dieses superhochwertige Aqua für unsere Mäuse "verbaue". Das diese Erklärung.

Ich denke auch, dass es mit einer Tür pro Etage besser ist, dann habe ich auch nicht so einen "verlatteten" Blick, wenn man die Tür so trennt, wo die Etagen sind.

Noch eine Frage hat sich aufgetan. Was ist denn mit dem Gitter. Wenn ich im Ebay nach Volierendraht schaue, zeigt er mir Gitter mit 12 mm Maschen. Das ist doch zu viel. Da ich ja auch noch mal junge Mäusis dazunehmen möchte.

ich denke schon das es zuviel ist junge Mäuse quetschen sich überall durch!
Ich habe bei meinen großen 10mm und bei der Gruppe wo auch noch 2 junge Mäuse VG´t werden sollen bin ich mir noch unschlüssig werden aber warscheinlich 8mm.

Habe jetzt einen gefunden mit 6,3 mm aber ich denke, da hat man ja nur noch Maschen vorm Gesicht.

man sagt: 13 mm bei quadratischem Gitter ist das Maximum.
Wenn man Jungtiere aufnehmen will, sollte man eher Richtung 10mm oder gar 8 mm gehen.
Ich hab hier 10mm Maschenweite und bin damit voll und ganz zufrieden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da ne Maus , die älter als 4 Wochen ist, durchkommt.

Volierendraht mit kleinerer Maschenweite findest Du in speziellen Internetshops, z.B. Eisen Frank (siehe Shopliste im Wiki).

Mein Mann kam eben nach hause und meinte, ob ich nicht für eine Offenhaltung wäre. Da wäre er Feuer und Flamme dafür.

Was habt ihr für Erfahrung. Zur Zeit sitzen die beiden Mausis im Käfig. Rundherum 30 cm Plexi. Reicht das zum NICHTABHAUEN???

Wäre echt schön. Könnten von der Fläche nen alten Tisch nehmen und mehrere Etagen reinstellen.

Oder Offenhaltung in einem Etagensystem??
Mäuseburg wäre mir eigentlich lieber ist ja auch so ein Blickfang.

O ich finde Mäuseburgen so Klasse! Habe mich selber aber noch nie dran getraut *Angst*
ich fange jetzt auch mit meinem ersten Offenhaltungs EB an und bei mir kommt auf der einen Etage 30cm Plexi, und auf der Dachterasse 40 damit sie richtig toll buddeln können ;-)

Also so eine Burg passt bei uns super ins Wohnzimmer. Rundherum denke ich, 30 cm Plexi reichen oder?? An der Wand wollte ich gerne etwas höher Plexi haben, dann kann ich die Einrichtung auch Richtung Wand anlehnen. Oder klappt das nicht??

Was ist mit nem Laufrad. Bisher hatten meine Nasen leider keins. Kann ich dann eins mit Ständer rein machen?? Oder muss ich irgendwie eins befestigen??

Hüpfen die wirklich nicht raus. Das ist mein größter Bammel. FREU MICH ABER, dass ich meinen Mann für etwas begeistern konnte.

Was für ein Laufrad möchtest du den kaufen? Für das WW gibt es eine Etage von Rodipet zu kaufen, und dan steht es stabil ;-)
Ich denke das 30cm dicke reichen. An die Wand kannst du doch auch einfach eine Holzplatte hin machen, ist Preislich vielleicht besser, ausser du kommst billig an Plexi ran. Ich denke aber alles in allem klappt das so wie du planst :D
Wie sehen den die Grundmaße aus?

Von den Grundmaßen her, das ist so eine Sache. Wenn also mein Aquarium verkauft ist, wollen wir das Wohnzimmer für die Mausis umräumen.

Die Platte, die wir schon im Keller haben hat eine Fläche von 100cm x 109 cm. Dann stelle ich mir noch zwei Ebenen vor, nach oben kleiner werdend.

Aber zu meiner Frage. Nach hinten kann ich auch Sachen an die Wand anlehnen? Oder können die irgendwie an der Wand lang??

Back
Top Bottom