Fragen zum Käfigbau

Das wäre auf jeden fall eine Super Grundfläche!
Und zu deiner Frage: Ich habe auf meinen Dachterassen auch immer Sachen an die Wand angelehnt und es ist bis jetzt noch nie irgendetwas passiert, oder irgendwer abgestiegen. ;-)

Meine ganze Verwandtschaft macht mich irre, wie ich so "Viehcher" frei im Wohnzimmer wohnen lassen kann.

Ich hab mich aber so sehr in die Mausis verliebt und möchte mir ja auch noch zwei Mädels dazunehmen. Klar hab ich Schiss, dass mir eine "absteigt". Da Lisa auch sehr zahm ist und gleich auf die Hand geht, wenn man sie hinhält, besonders bei meinem großen Sohn (7).

Aber ich denke, wenn ich es in Tischhöhe mache, steigen sie nicht freiwillig ab ODER???

NÖ,
Normal steigt da keiner ab, ausser du hast hüpf Mäuse. Aber am besten am Anfang Türen geschlossen halten und schauen ob nich doch eine aussteigt ;-)

Zur Frage Offenhaltung und Türen: Wir haben hier jetzt einen EB aus einem umgebauten Regal von 1m Länge mit einer ebensolangen Tür (Anschlag re), für die wir Scharniere verwendet haben, die wir aushängen können, weil wir zwar von Offenhaltung träumten, aber uns nicht sicher waren, ob es klappen würde, da wir junge neue Mäuse aufnehmen wollten und nicht wussten, ob da "Springer" dabei sein würden.

Mit dieser Lösung sind wir total zufrieden: Ohne störende Zwischenlatten (wie bei zwei Türflügeln) können wir durch den Volierendraht von 10x10 mm noch leidlich was sehen. Aber wenn jemand länger im Zimmer verweilt, hängen wir die Tür mittlerweile gerne aus, denn die Sicht auf das Mäuseleben ist sehr viel schöner! Von den Mäusen hat auch noch nie einer den Ansatz fürs Springen gemacht. Die Vorwitzigsten spazierten mal auf dem Plexirand, das kam aber nur am Anfang kurz mal vor, ist jetzt kein Thema mehr. Außer der Buddeletage haben wir noch eine 2/3 und eine 1/3 Etage. Inzwischen ist viel höher eingestreut als auf dem Bild:

Ohne störende Zwischenlatten (wie bei zwei Türflügeln)
Warumm denkt eigentlich hier immer jeder dass man bei zwei Türflügeln so eine Latte braucht?! Ich habe auch jeweils zwei Flügel und KEINE Latte. Ich hab oben einen Magneten als Anschlag, der ist angeschraubt an der Decke, und unte ein kleines Metallplättchen als Anschlag. Funktioniert hervorragend und man hat auch nix im Blick ;-)
Eine 1m oder gar länger Tür wär mit viel zu unpraktisch.

Aber schicker EB Runkelrübe :)

HI. Leider kann ich keine Tür anfangs zumachen, wenn ich eine Mäuseburg baue. Schlechte Idee. Die sollen eigentlich Dauerhaft drauf leben.

Hatte länger überlegt mit nem EB im Schrank, mein Mann war davon aber nicht wirklich angetan.

tja, dann gibbet nur hopp oder topp :D

ich hatte auch keine lust extra türen zu bauen...

es gab zwar ausflügler am anfang (hab die vermutung durch die vg und das mangelnde angebot an beschäftigung war der langweilig) aber das lag bei einer maus daran das ich nen stuhl zu nahe am eb hab stehen lassen

auf sowas musst du gewaltigst aufpassen.

daher: 2 lebendfallen kaufen, aufstellen und testen.

Ja, das hatte ich eh vor, gleich ne Lebendfalle zu kaufen. Hoffe aber wirklich (schon der Kinder wegen) dass keine abspringt. Die kriegen hier nen Anfall, wenn die Mausis weg sind. Aber ehrlich . 30cm. Das sind doch keine Kängeruhs

Naja schaffen würden sie das schön, aber wen genug Lauffläche vorhanden ist wird das wohl kaum eine Maus machen ;-)

Naja, die Grundplatte wird 100cm auf 109 cm. Das für 4 Mäuse und dann später noch Ebenen. Wird eigentlich reichen ODER.

Jetzt gibt es kein Zurück habe schon nen Narren dran gefressen. Denke, dass es klappt. Wünsche es mir zumindest

Aber ehrlich . 30cm. Das sind doch keine Kängeruhs
:D Doch ;-) Die schaffen noch viel höher wenn sie wirklich wollen.
Darfst nicht vergessen: du streust noch ein. Und schupps sind es nur noch 20 oder 15cm...

Was meint ihr, was ich machen soll?? Von ner Burg absehen oder hoffen, dass sie nicht aussteigen??

Ich hab das Problem auf folgende Weise gelöst: 50cm hohes Plexi und Etagen so angesetzt dass sie sich nirgends hinhangeln können. Kein Ausbruch, nichtmal versucht.

Also ich find es nicht doof. Aber es ist auch keine echte Mäuseburg.
ss20090715021700.jpg

Höhe weiss ich ehrlich gesagt grad nicht aus dem Kopf, also Beinhöhe.

Länge ist 180cm, Breite 70cm
Höhe Hinterwand ca. 90cm

Hi, das sieht toll aus. Laufen die da nicht hinten auf dem Rand rum??

Sieht aus, als ob der Ast hinten auf den Rand führt oder steht der hoch?? Wenn das Plexi 50 cm ist, ist es MIR definitiv zu hoch. Da kommt man ja kaum noch an die Mausis.

Der Ast steht senkrecht nach oben, zwischen irgendwas und Rand sind jeweils minimum 25 cm Platz, Richtung oben (Sprungrichtung) meist mehr.

Joar misten ist etwas kompliziert, aber man kann die Scheiben rausnhemen dann gehts einfach. Und sonst muss ich an meine Tiere nicht rankommen, außer ich brauche eine für den TA. Und da komm ich mir einem Hocker auch in jede Ecke rein.

Ja, aber auch wenn ihr das nicht allzugerne lest. Mein Sohn ist 7 und er ist fasziniert davon, dass die Mausis total zutraulich sind, wenn er die Hand reinhält.

Da er eigentlich nicht wirklich viel mit Tieren zu tun hat, obwohl Oma Hunde, Hasen und Papagei hat, sind die Mäusis die ersten, zu denen er eine richtige Beziehung aufbaut. Und das möchte ich ihm nicht nehmen.

Der kleine Bruder ist erst 3 und hat absolutes Anfassverbot. Wenn ich dabei bin, darf er mal füttern, Wasser holen (hat so jeder seine Aufgaben). Dann kommen die Nasen, schnuppern und er ist total glücklich. Wäre schade, wenn das nicht mehr ginge.
Wir versuchen es mit 30. Denke es geht gut. HOFFENTLICH

Ja, aber auch wenn ihr das nicht allzugerne lest. Mein Sohn ist 7 und er ist fasziniert davon, dass die Mausis total zutraulich sind, wenn er die Hand reinhält.
Würde ich so nicht sagen.
Ich zumindest finde es gut, wenn man Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren früh beibringt.. es muss halt nur gewährleistet sein, dass es beim Hand reinhalten bleibt. Also greifen etc., das fände ich schlecht, da in diesem Alter einfach die Feinmotorik der Hand noch nicht so gut ausgeprägt ist und die Gefahr besteht, dass die Tiere verletzt werden können.
Gegen die Hand ruhig reinlegen und warten, bis die Mäuse angetrippelt kommen, kann man wie ich finde nichts sagen.

Nur alleine mit den Tieren würde ich die Kinder nicht lassen, aber das ist denke ich sowieso klar.

Dich verteufelt hier dafür niemand.. so lange alles unter Aufsicht geschieht und die Erwachsenen das gut rüberbringen können, sollte das auch gehen.
Und weil du die Bindung ansprichst: Das Thema Tod wird über kurz oder lange auf deinen Sohn zukommen.. das sollte man dann frühzeitig aufarbeiten (ich hatte in der Familie den Fall, wo das Bezugstier Meerschweinchen gestorben ist und das einfach totgeschwiegen wurde, das Kind hat fürchterlich gelitten).

VlG
romY

Das Thema Tod habe ich mit dem Großen besprochen, als wir uns für Mäuse entschieden haben. Er weiß, dass es nicht lange dauern wird (für ihn nicht lange), dass er sich von ihnen verabschieden muss. Habe mit ihm aber auch schon den Tod des Hundes von Oma durch.

Er weiß, dass weinen erlaubt ist, dass Mausis beerdigt werden können (haben nen eigenen Garten). Das ist für ihn ok. Wird für alle nicht einfach.

Wegen dem Anfassen. Er lässt die Lisa schon hoch auf die Schulter laufen und schiebt sie sanft mit der anderen Hand wieder zurück.

Ich bin natürlich IMMER neben ihm. Das sind abends unsere (Kuschelminuten), wenn der kleine Bruder schon im Bett ist (der braucht das nicht zu sehen).

Kevin ist motorisch gut entwickelt. Er darf Lisa streicheln und die kommt schon angerannt und hält ihre großen Ohren schon entgegen. Sie wird gekrabbelt und geht wieder weg, hat immer die Möglichkeit, selbst zu gehen.

Der Umgang mit Tieren ist für Kinder enorm wichtig, deshalb fördere ich das auch.

Back
Top Bottom