Fragen zur Haltung von kranker Maus

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Hallo!

Wenn nicht doch noch was schief geht, kommt Ende der Woche diese Maus zu mir: http://mausebande.com/forum/vermitt.../38448-4-boecke-th-duisburg-2.html#post842419

Jetzt hab ich dazu noch einige Fragen, weil ich so einen Fall noch nie hatte...
Noch weiß ich nicht genau, was sie hat. Sie wurde schon gegen Hautpilz mit Salben behandelt, die sie sich wohl immer wieder abgeputzt hat, und dann hat sie gestern eine Spritze mit Cortison bekommen. Wenn ich sie vom TH bekommen sollte, werde ich sofort mit ihr zur Tierklinik fahren! Die TH-TÄ soll (laut einer TH-Mitarbeiterin) keine Ahnung von Mäusen haben, daher vertrau ich ihr da nicht wirklich.
Meiner Meinung nach sieht sie sehr verbrannt aus, live sogar mehr als auf dem Foto *seufz*

Kann ich die Maus dann überhaupt auf Einstreu halten? Ich benutze Tierwohl super, dieses 25kg-Paket für Pferdeboxen. Das ist eigentlich sehr fein und staubt nicht/kaum. Was meint ihr dazu? Sollte ich die Maus besser auf Zeitung oder Küchenpapier halten? *grübel*
Was sagt ihr zu Heu? Könnte das zu sehr pieksen oder so?
Wenn ich sie dort abhole, würde ich normalerweilse ihre "benutze" Streu mitnehmen. Wäre das in diesem Fall auch ratsam? Die benutzen dort dickes, teilweise recht scharfkantiges und sehr staubiges Streu-Zeugs. Stell mir das nicht sehr angenehm vor... Aber da ist ja immerhin ihr Geruch dran. Bin mir da sehr unschlüssig.

Möchte der Maus ihr Leben so angenehm wie möglich bereiten, deshalb freue ich mich über jeden Tipp =) Auch wenn euch noch was einfällt, was ich noch nicht gefragt hab: Immer her damit ;-)

Erstmal *Daumenhoch* dafür, das du dich so für das kleine Wesen einsetzt.
Ich drücke die Daumen, daß das klappt und die kleine Maus zu dir ziehen darf.

wenn ich mir das Bild im anderen Thread so anschaue, würde ich die Maus auf Zeitungspapier setzen. Im Streu sind ja auch immer harte Teilchen und da kann ich mir gut vorstellen, daß das die Wunde reitzt und zusätzliche Schmerzen verursacht.

Vieleicht erstmal nur eine Schicht Zeitungsschnipsel vermischt mit ein wenig mitgebrachtem Einstreu, damit sie etwas vom Heimatduft hat. Nach 2-3 tagen, wenn das Zeitungspapier den Duft angenommen hat, einfach die Alte Einstreu rausschütteln, das sie dann nur noch auf Zeitung sitzt und dann die Schicht erhöhen.

Aua- das sieht ja übel aus!*Angst*

Die Maus würde ich nur auf Zellstoff halten, bei einer so großen Wunde ist die Infektionsgefahr schon groß genug.
Cortison hört sich gut an, habe momentan auch eine Kratzmaus hier die alle zehn Tage eine Spritze bekommt- ist das einzige, was hilft.
Aber so extrem sah meine in der schlimmsten Zeit nicht aus!

Alles Gute für die Kleine!

auwei.
Ich auch: Zellstoff, bloß keine Streu

womit man nix verkehrt machen kann, weil in beliebigen Mengen abschleckbar und im Idealfall doch heilend:
Heilerde ins Gesicht packen (von obern draufrieseln)
(Luvos, ich nehm die feine für "innerlich" - ist feiner und uU noch reiner)
hat bei Kratzmäusen schon gut geholfen bei solchen Wunden

Und oral AB - da sitzt höxtwahrscheinlich ne Oberflächeninfektion drauf

Ich würde auch aus dem TH keine Streu mitnehmen. Im dümmsten Fall holst du dir damit noch irgendwelche Viecher mit ins Haus. Wenn du die Mäuse punktest und die Parasiten dann in der Streu sitzen, hast du nix gewonnen.
Und ich würde auch nur Zeitung/Zellstoff nehmen, nix was staubt. Heilerde wäre eine Option, wobei ich das nicht in die Nähe der Nase bringen wöllte... Aber evtl. bin ich da übervorsichtig. Kratzt die Maus denn an der Wunde dran rum?

Und, wie stefanie schon sagte, Antibiotikum geben. Hat bei mir eine sichtbare Veresserung gebracht.

Danke für eure Antworten! *drück*

Heilerde UND Zeitungspapier/Zellstoff zusammen geht nicht, oder?
Woher bekomme ich denn Heilerde? Da, wo ich auch gewöhnliche Gartenerde herbekomme? *grübel*

Habt ihr auch eventuell Tipps, wie ich diese Maus am besten raushole? Wird wohl öfter nötig sein... Als erstes schon im TH, wenn ich die Maus abhole (falls es was wird). Dann wird sie auch öfters zum TA müssen... Bei meinen Mädels hat es nur ganz am Anfang mit Klorollen geklappt. Das werd ich bei der Maus zwar auch versuchen, hätte aber gern noch eine Ausweichmöglichkeit. *seufz*

Edit: Ich bin heut echt langsam, bin in Gedanken ständig bei der Maus...
Hab die Maus erst einmal gesehen und das nur recht kurz. Da hat sie sich aber schon recht häufig im Gesicht gekratzt! Kann zwar auch Zufall gewesen sein, dass es ihr genau zu dem Zeitpunkt dort so doll gejuckt hat, aber daran glaube ich nicht. Also ist Heilerde doch nicht so ne gute Idee?
AB werd ich wohl von der Tierklinik bekommen, wenn ich da direkt hinfahre. Gehe ich zumindest mal von aus *grübel*

Last edited:
oder, billiger oft, in fast jeder Drogeria.

Moment, jetzt doch:
Luvos Heilerde
fein
Puder zum Einnehmen

(gelbe Packung, braune Schrift, zT rot - andere ist da blau - )

Heilerde UND Zeitungspapier/Zellstoff zusammen geht nicht, oder?

Doch. Heilerde ist das einzige, was in die Wunden kann und sogar gerade SOLL.

Doch, geht beides, Heilerde und Zellstoff.
Etwas von der Heilerde, wie beschrieben auf die Maus rieseln lassen und vielleicht noch vor den Napf streuen.
Da braucht man nicht viel.
Obwohl ich da wahrscheinlich auch bedenken hätte.

Ich dank euch, dass ihr mir helfen wollt *drück*

Aber ehrlich gesagt verwirrt ihr mich grad *schäm* Also doch keine Heilerde, sondern nur Zellstoff?
Ich fand es schon immer schwer, geeigneten Zellstoff zu finden... Das meiste ist buntbedruckt oder ist so reißfest, dass es sich nicht richtig "zersetzt". Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine *grübel* Was würdet ihr nehmen?

hey

nimm am besten stinknormales Zeitungspapier (Tageszeitung). Ruhig mit Druckerschwärze - die soll antiseptisch wirken. Damits etwas kuscheliger wird, kannst Du noch normales Toilettenpapier verrupfen.
Und doch, Heilerde gleichzeitig anbieten.

Einfaches Klopapier. Ohne Bedruck und ohne Parfüm oder sonstwas. Das billige vom Drogeriemarkt gibt es hier.

Und die Heilerde nicht als "Eintreu", sondern einfach mit einem Löffel ein bisschen oben auf den Zellstoff.

Ist der Pilz denn noch da?
Meine ersten Mäuse kamen auch mit Pilz zu mir. Die Salbe, die ich hatte, hat auch nicht richtig geholfen. Dann habe ich so was zum draufpinseln bekommen, zweimal am Tag, ich weiß leider nicht mehr was das war. Es war aber rehct flüssig. Ich könnte mich aber beim TA erkundigen. Das zog schnell ein und half gut! Wie gesagt so nen Pilz ist echt nicht ohne!

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es Pilz ist. Hab noch nie Pilzbefall gesehen, daher kann ich es schwer sagen. Und auf die TÄ dort vertrau ich nicht wirklich... Aber wenn es Pilz ist, dann ist er wohl noch da *grübel* Hab die Maus heute nicht gesehen, aber laut Aussage der netten Mitarbeiterin ist das, was immer es ist, schon etwas besser geworden =)

Gut, dann wird die Maus (sofern sie her darf) auf Zeitungspapier(schnipsel?) und Klopapierschnipsel gehalten und ein wenig Heilerde wird auch im Käfig verteilt =)

Danke! *drück*

Schön, dass du sie aufnimmst. *drück* Das arme Mäuschen.. Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall. Die Maus hatte sämtliches Fell verloren, war aber nicht so aufgekratzt wie bei dieser. Vielleicht hilft dir der Thread weiter: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/29057-maus-putzt-kratzt.html Da habe ich auch Tipps bekommen, was vllt noch helfen könnte und worauf ich sie halten soll. Ich hab sie damals mit einer Freundin in einem extra Käfig untergebracht mit Zeitungspapier und Luvos Heilerde (die mit blau an der Seite, hab sie damals bei Rossmann gekauft). Leider haben wir bei ihr nie rausgefunden was sie hatte. Ich hoffe für deine Kleine wird die Ursache gefunden. Man hat bei meiner gesehen, dass das Streu nicht so gut für sie war. Sie musste zeitweise auch mit Pilzmittel behandelt werden und sie hat so gepiepst, wenn man sie auch nur angefasst hat. *seufz* Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass die Kleine wieder gesund wird.

Zeitungspapier(schnipsel?) und Klopapierschnipsel gehalten
da brauchst Du Dich nicht so m it Schnipseln stressen, sondern kannst Dich auch auf die Maus verlassen :D

Ich lege das am Boden aus (bei mir: Öko-Küchenrolle) - und auch gleich so, dass ich die Pinkelstellen dann gut austauschen kann, DAS stinkt dann schon

und ein wenig Heilerde wird auch im Käfig verteilt
Das dürfte nicht sooo viel bringen.
Lieber ein Schüsselchen reinstellen (Ton-Blumentopfuntersetzer?), wo sie durch das konzentrierte Zeug kommt,
und auch selbst von Hand behandeln (= bestreuen)

alles Gute!

Hey!

Ich hab hier zwei Badeschalen, davon würd ich dann eine mit Heilerde reinstellen =)
Muss nur noch zusehen, dass ich die dann auch bekomme. Aber erstmal warte ich auf den Anruf morgen. Wenn das TH die Maus nicht rausrückt/rausrücken darf, dann hat sich das ja sowieso (vorerst) erledigt...

Nochmal danke für eure Antworten *drück* Ohne euch würd ich die Maus völlig verkehrt halten *seufz*

Wie sieht es eigentlich mit einem Laufrad aus? Ich wüsste jetzt nichts, was dagegen spräche, bin aber trotzdem vorsichtig und frag lieber einmal zuviel als einmal zu wenig *schäm*

je nachdem. wie fit sie ist, würde ich sagen.
Ohne Einstreu ist langweilig genug, das spräche dafür.
Frischoperierte kriegen von mir zB aber kein Rad, dass sie sich schonen...

Okay. Dann hoffe ich jetzt einfach, dass die Maus her darf *seufz* Dann seh ich ja, wie fit der kleine Kerl ist und wie es weitergeht.

Falls ihr noch irgendwas anzumerken habt oder irgendwelche Vorschläge oder Ideen habt, immer her damit =)

Back
Top Bottom