Fragen zur Zucht

ashcarya

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey =)
Ich hoffe das es hier hin gehört (wenn nicht bitte verschieben).
Ich beschäftige mich zu Zeit ein wenig mit dem Thema Zucht, da ich von meiner Inge gerne einen Wurf hätte. Nur sind für mich noch viele Fragen offen die ich dem Wiki nicht entnehmen kann.
Wann wäre das beste Alter zum Decken?
Auf welche Dinge muss ich achten um zu sehen dass ich "gefahrlos" mit Inge züchten kann?
Was sollte eine gute Muttermaus mit sich bringen?
Besteht die Möglichkeit ein "Leihböckchen" zum Decken zu bekommen (wie bei Hunden zb) oder geht so was gar nicht? Wenn nicht, muss ich Inge dann mit einem Böckchen vgn?

Möchte bevor ich das wirklich angehe alles mögliche wissen und jedes Szenario durchgespielt haben damit ich dann auch gesunde Mini-Nasen im Käfig hab *Herz*

Über die Zucht allgmein kann ich leider nichts sagen, da ich mich nicht auskenne. Darf man fragen, warum du einen Wurf möchtest? Du bist hier in einem Tierschutzorientierten Forum gelandet, wo Zucht nicht so gerne gesehen wird, da es schon genug Tiere gibt.

Huhu,

da kann ich mich anschließen: Tipps zur Zucht wirst du hier nicht bekommen, es gibt genug Mäuse, die in Tierheimen und auf Pflegestellen hocken und auf ein neues Heim warten.

Da muss man keine selbst produzieren, zumal zu einer richtigen Zucht weitaus mehr gehört, als einfach Männlein und Weiblein zusammenzusetzen. Wenn man nichts über die Tiere weiß, sollte man das ohnehin nicht tun, das kann schlimmstenfalls in missgebildeten oder toten Jungtieren enden...

Zumal man bedenken muss: Wohin mit den Jungtieren? Alle behalten? Hast du das Geld, um all die Böcke im Wurf zu kastrieren, damit sie sich nicht gegenseitig umbringen?

Ich habe ja aus versehen, drei mal schon schwangere Zoohandlung Mäuse aufgedrückt bekommen. Zum Glück haben die zweiten beide nur insgesamt acht Kinder bekommen davon waren aber sechs stück Jungs und wir wissen ja alle das man Jungs kastrieren muss und es kostet etwa 60€ pro Bock.
Kastraten können ganz gut vermittelt werden aber Böcke echt nicht.
Das muss gut überlegt sein.
Und wenn Du so gerne Babies möchtest dann nimm doch vielleicht eine Schwangere Maus auf. Dann tust Du ihr was sehr gutes.
Viele Grüsse,
Sibylle

hey

da ich von meiner Inge gerne einen Wurf hätte
Wieso denn?

eigentlich sollte man - wenn überhaupt - erstmal ein paar Jahre Erfahrung sammeln und die Farbmaushaltung soweit optimiert haben, dass es da keinen Verbesserungsbedarf mehr gibt.
und man braucht einen 1A-Tierarzt zur Hand. Der zur Not auch weiß, was man tut, wenn der Wurf in der Maus verstirbt.

Sollten es Tierschutzmäuse sein, hast Du wohl einen Schutzvertrag unterschrieben, der es dir unterstagt, mit den Mäusen zu vermehren.

Wann wäre das beste Alter zum Decken?
Wenn Du halbwegs darauf achten magst, ob Inge überhaupt zum Vermehren geeignet ist...(einmal ein Weibchen von einem Bock decken lassen, wo von den Tieren keinerlei Vorfahren bekannt sind, sowie keinerlei Kenntnisse über Vererbungsfaktoren, ist so weit von Zucht entfernt, wie Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang).
Dann sollte sie mindestens 6 Monate alt sein und auf keinen Fall älter als 1 Jahr.

Auf welche Dinge muss ich achten um zu sehen dass ich "gefahrlos" mit Inge züchten kann?
Farbcode von Inge, Farbcode des Böckchens, um da keine Lethalfaktoren zu befeuern.
Körperbau, allgemeine Verfassung, Vorerkrankungen...
Das schränkt schonmal etwas das Risiko ein.

Da du aber von Inge und ihren Vorfahren keinerlei Infos haben wirst, ist es immer ein massives Spiel mit dem Feuer.

"Züchten" fängt man nicht mit "irgendwelchen Zooladentieren" an, sondern holt sich die Unterstützung eines anderen erfahrenen Züchters, der dann einem auch Tiere zur Verfügung stellt.

Was sollte eine gute Muttermaus mit sich bringen?
Stabiler Körperbau, guter Ernährungsstand, keine Parasiten, keine Atemwegsinfekte, keine Tumorerkrankungen.
Und sie lebt in einem Käfig, in dem weder sie noch der Nachwuchs sich verletzen kann (ist deine Gitteretage inzwischen ausgetauscht? Das wäre für Jungtiere eine nahezu sichere Todesfalle). Der groß genug ist, der nach allen Regeln der Kunst (des Züchtens....) eingerichtet ist.

Besteht die Möglichkeit ein "Leihböckchen" zum Decken zu bekommen
unter etablierten Züchtern geht das, ja. Aber die geben ihre Jungs nicht an Privatmenschen, die mit ihrem "Mäuselaborkasten" herumexperimentieren wollen.

Wenn nicht, muss ich Inge dann mit einem Böckchen vgn?
Infos dazu findest Du auf einschlägigen Zuchtseiten.
Es gibt Regeln zu beachten, wie: "Weibchen zu Böckchen oder andersrum?" "Wie zusammensetzen" "Wann zusammensetzen" "Wann trennen".....

Möchte bevor ich das wirklich angehe alles mögliche wissen und jedes Szenario durchgespielt haben
Bei den Startbedingungen?
vergiss es :P

Das ist und bleibt ein waghalsiges Glücksspiel.
Es kommen wahrscheinlich überlebensfähige Jungtiere dabei raus.
Ob die dir aber nicht alle mit 1 Jahr verkrebst sind, kann dir keiner sagen.

ich sehe da bei dir wirklich noch große Probleme..
Du hälst noch nicht lange Mäuse. Wie willst Du einschätzen können, ob das nun normales Mausverhalten ist oder doch schon besorgniserregend?
Wie sieht deine Unterbringung aus?
wie sieht das Futter aus?
Die einstreu? Das Inventar?

Hast Du einen Tierarzt, der dir dann Papa und auch die babies kastriert? Erfolgreich?
Hast Du die finanziellen Mittel dazu?
Hast Du den Platz dazu? Für ein zweites Gehege für die Jungs?

Ich rate dir von Herzen:
Lass das erstmal sein.
Sammel Erfahrung. Und wenn in 1-2 Jahren in einem Tierheim oder in einem anderen Notfall schwangere Mäuse da sind, nimm davon 1-2 auf. Da produzierst Du nicht zusätzlich neue Mäuse, entlastest einen Notfall und erlebst trotzdem das "Jungtiererlebnis".

LG

Huhu! =)

Du hast also Inge dazu auserkoren. Hast du sie denn besonders gern?

Falls ja, solltest du auch darüber noch nachdenken:

Du müsstest Inge aus ihrer vertrauten Umgebung und aus ihrer Gruppe reißen. Sie trifft dann in unbekanntem Gebiet auf eine unbekannte Maus. Das macht ihr Angst und stresst sie sehr. Mit dem Kerl muss sie dann erstmal ein Weilchen auskommen, ob sie ihn nun mag oder nicht, aber es ist ja sonst niemand da...

Dann muss sie auch dort wieder weg. Sie soll dann sicher wieder in die aktuelle Gruppe rein. Aber ob das so einfach klappt? Es kann sein, dass sie sie nicht mehr erkennen oder einfach die Ränge neu verteilt haben, sodass sie nicht mehr reinpasst. Sie muss also erneut in eine Vergesellschaftung, wieder Stress für Inge. Die arme Maus versteht doch die Welt nicht mehr.
Je nachdem, wie gut das alles klappt, hat Inge dann vielleicht kaum Einrichtung in ihrem Gehege und kann sich gerade so ein Nest für ihre Jungen bauen.

Und ja, auch das: Der Bauch wird immer dicker, sie wird immer schwerfälliger. Bewegen strengt mehr und mehr an. Es spannt alles. Die Kiddies treten und drehen sich in ihr. Die Geburt ist sicherlich nicht schön. Da kommen so viele Babys raus, das tut sicher weh und schlaucht sie so sehr. Und dann hat sie da einen Haufen Kids liegen, die immer wieder nach ihr schreien. Mama Milch! Mama Wärme! Mama! Sie kann gar nicht mehr zur Ruhe kommen, sie muss sich kümmern.

Ich hab das selbst schon erlebt, dass mir eine Mamamaus (kam als Notfallmaus bereits schwanger hier an) völlig überfordert und gestresst aus dem Nest gerannt ist mit haufenweise Babys an den Zitzen, die sie hinter sich hergeschleift hat. Sie wollte da nur noch weg.
Für uns Menschen sind diese kleinen Mäusekinder natürlich supersüß. Aber deiner Inge tust du damit überhaupt keinen Gefallen *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

So, danke für die ganzen hilfreichen Tipps *Daumenhoch*

Inge ist für mich einfach eine besonders 'schöne' Maus. Erstmal hat sie eine super schöne Tricolor Farbe und ist eine sehr ausgeglichene, ruhige Maus.

Leider weiß ich nichts über Inge's Vorgeschichte und den Punkt hatte ich nicht gedacht. Inge stammt aus einem 'aus versehen' Wurf und wurde aus Platzmangel abgegeben.

Sollte ich doch noch den Entschluss fassen meinen eigenen Nachwuchs zu ziehen (um nie wieder in einen zooladen zu müssen) werde ich auf jeden Fall ein entsprechendes 'Heim' für die Mäuse bauen. Der Käfig wird eh bald ersetzet *zwinker* und ja, ich würde natürlich alle behalten (im schlimmsten Fall wird ein gutes zuhause gesucht aber das ist nur ein Notfallplan).
Was meine Nasen betrifft scheue ich keine Kosten =)

(im schlimmsten Fall wird ein gutes zuhause gesucht aber das ist nur ein Notfallplan).

Dann sollte dir aber bewusst sein, dass du willentlich und wissentlich produzierten Nachwuchs nicht über das Mausebande-Forum vermitteln dürftest.

Das ist ein tierschutzorientiertes Forum. In den Tierheimen und Pflegestellen leben schon so viele Mäuse, die gerne ein neues Zuhause hätten. Allein in unserem Vermittlungsbereich suchen momentan mehrere Hundert Mäuse.

Es ist sehr löblich, dass du keine Mäuse im Zooladen kaufen möchtest. *Daumenhoch* Aber selbst vermehren ist da leider auch keine Alternative.

Wenn deine Inge für dich so eine besondere, liebenswerte Maus ist, dann wäre es auch sehr in ihrem Sinne, wenn du ihr den Stress einer Trächtigkeit etc. nicht antust, sondern ihr das Leben einfach so schön wie möglich gestaltest. *drück* (Dazu haben meine Vorredner ja auch schon viel gesagt. Dem schließe ich mich an.)

Ich werd das auch nochmal scharf überdenken moonrain. Es sind viele Dinge geschrieben worden die mich natürlich zum nachdenken bringen.
Inge ist auch erst ca 4-5 Monate alt, möchte natürlich auch nix überstürzen oder übers Knie brechen.

Aber ich denke ich werde euren Rat beherzigen und ihr einfach nur ein schönes Leben bieten.

Wenn der größere Käfig da ist sucht bestimmt eine werdende Mama ein neues Zuhause =) dann meld ich mich nochmal Thema vgn von trächtigen Damen *zwinker*

Na das klingt doch prima! Da wird sich Inge freuen! *drück*

Wie lange hälst du denn schon Mäuse?

Erstmal hat sie eine super schöne Tricolor Farbe

dazu kurz: wenn man keine Genetikkenntnisse hat und auch über die Maus nix weiß, sollte man mit Schecken nicht züchten.

Ich hab nur eine Diskussion gefunden, wo sich bekanntere Züchter des deutschsprachigen Raumes (mind. eine ist sogar hier registriert) darüber unterhalten haben, ob bei Tricolor auch Totgeburten auftreten können, wie z.B. bei der Verpaarung von Variegated-Tieren. Zu einem eindeutigen "Ja" sind sie nicht gekommen, aber auch nicht zu einem 100%igem Nein.

Ist sie denn wirklich Tricolor (also dreifarbig auf dem Rücken), oder "nur" eine gewöhnliche tan-Schecke - sprich: Auf Rücken und Seite weiß+Farbe und nur an der Bauchseite braune Flecken?

Mit Schecken sollte man als Anfänger nicht züchten, da man kaum zwischen der ungefährlichen Piebald-Scheckung und Variegated unterscheiden kann...

Wenn bei dir also mal der "ich will Mausoma werden!"-Wunsch sooooo groß wird, dann finden wir bestimmt ein schwangeres Mädchen für dich in der Notfallvermittlung :)

Auch für zukünftige Maus-Zuzüge findet sich immer was bei uns :)

Aber ich denke ich werde euren Rat beherzigen und ihr einfach nur ein schönes Leben bieten.
das klingt doch gut :)

Hach, ich würde euch ja gerne ein Bild von ihr schicken, aber mein Handy will das anscheinend nicht *seufz*

Back
Top Bottom