Fragen

Kann mir nicht vorstellen dass das quietscht, nur WENN es das tut, kann man nix ölen, ich würde also zu einem WodentWheel raten, die sind leise. Und wenn sie quietschen ist das mit einem Tropfen Rapsöl wieder behoben :D

Zudem ist für Mäuse eh nur das größte geeignet, bei den kleineren Größen kann es zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule kommen!

zur Lautlosigkeit kann ich nix sagen.
Bedenke, dass Du für Mäuse dann aber das 29er brauchst, da das 20er zu klein ist. Und dann kostet das auch schon wieder 30 Euro... Das Holz müsstest Du zusätzlich mit Sabberlack behandeln, wegen dem Urin...
Das Wodent Wheel ist zwar aus (in diesem Falle ungefährlichem) Plastik, kostet aber nur 17 Euro (ohne Versand).... Und bei dem kann ich bestätigen, dass es lautlos läuft (kann ggf geölt werden).

OT: grausig, dass die ein Chinchilla in so ein Laufrad packen *urgs* die arme Wirbelsäule von dem Tier...

WWs können einen Höllenlärm machen. BAuartbedingt ist die Lagerung nicht wirklich gut.
DIe Holzlaufräder von Rodipet laufen quasi geräuschlos und dazu noch Wartungsfrei (vom putzen abgesehen).

Außerdem finde ich Kunststoff im Käfig scheiße. :D

Die von Rodipet haben Doppelkugellager, die angesprochenen iirc nur einfache. Hab sie aber nur ganz kurz im Laden gesehen, da hatten wir unsere Rodipet-Räder schon, deshalb bin ich nicht sicher.

Ich hab auch so ein Holzrad, und es ist wirklich geräuschlos. Es hat aber bei der Größe den Nachteil, dass es natürlich einigermaßen schwer ist und die Maus sich mehr anstrengen muss, um darin zu laufen. Mein Snoopy benutzt es aber recht gerne.

an das Gewicht bzw. genauer Trägheitsmoment müssen sich die Mäuse erst gewöhnen.
Anfangs sieht das so aus:
* Maus düst los
* Maus bleibt an der senkrechten Wand stehen
* Das Rad fängt an zu drehen, die Maus schwingt unten durch
* Die Maus hängt jetzt auf der gegenüberliegenden Seite an der Senkrechten, diesmal ist der Hintern oben
* Maus brettert wieder los, das Spiel wiederholt sich

geht aber meist recht schnell, bis sie lernen, dass sie gleichmäßig laufen, und dann klappt das echt gut. Hauptsache, das Mausgewicht reicht überhaupt aus, um das Rad in Gang zu bringen.

Die Rodipet-Räder sind unglaublich leichtgängig. Das ist wie der Umstieg von Kinderrollschuhen auf Profi-Inlineskater. Das schafft auch die leichteste und kleinste Maus, die in Bewegung zu versetzen. Wenn die "Plagiate" so schwergängig sind, würde ich dringend zu den Rodipet raten.

ne, das Problem ist nicht die Reibung, sondern das Trägheitsmoment.
Die Reibungsverluste dürften im Bereich von unter 0.1W liegen.

Sonst würde es eine einzelne Maus auch kaum schaffen, mal eben so locker 'nen Kilometer am Stück zu rennen.

Edit: bei mir reicht bereits das Gewicht einer Erdnuss aus, um das Rad zu drehen ;-)

Last edited:
Um das ganze zu veranschaulichen habe ich im Mausfilm-Thread mal ein entsprechendes Filmchen ergänzt. Ist nicht ganz so geworden, wie ich mir das gewünscht habe, aber ich denke man kann die Verhältnisse erkennen.

jo, den zieht die Masseträgheit auch immer hinten hoch, wenn er kurz inne hält. Wenig Lagerreibung, aber recht hohe Trägheit des Rades.
Wenn sie gelernt haben, gleichmäßig zu laufen, dann erinnert das weniger an 'Maus-in-Waschmaschine' ;-)

Bei meinen ist das kurz stehen bleiben auch manchmal, aber dazu kommt noch, dass sie gelegentlich 'nen Hüpfer nach vorne machen - und dann natürlich um so mehr hin und her schaukeln. Sie haben aber genug Grip im Rad, um sich notfalls auch noch kopfüber festhalten zu können - was aber nur vorkommt, wenn sich zwei partout nicht auf eine Richtung einigen können.

Das ist bei den Spunks Absicht. Die beherrschen das Rad perfekt und sind hochintelligent. Nur fürchterlich verspielt, deshalb bleiben sie absichtlich manchmal stehen. Davon bin ich überzeugt, nachdem ich gesehen habe, was sie alles veranstalten mit dem Teil ;-)

das könnte schon sein...
Helmut (mein Starflitzer im Rad) kann das perfekt - schön gleichmässig und schnell Runden drehen komplett ohne Schaukelei - aber manchmal schaukelt und springt er auch - ich kann mir nicht vorstellen, dass er es von jetzt auf gleich verlernt oder so.
Bei manchen weniger geübten bin ich mir da nicht so sicher, ich glaube, die sind manchmal einfach zu unkonzentriert, und wollen im vollen Lauf halt auch mal den Boden beschnuppern.

Wer weiß schon, was in so einer Pelzrübe vor sich geht ;-)

Pelzrübe
*schreiweg**schreiweg**schreiweg* *Daumenhoch*

ich bin gerade auch auf der suche nach nem richtigen rad...kauft ihr die im allgemeinen im laden...oder muss man die tatsächlich über inet bestellen???

ach ja...was meint ihr eigentlich mit "spunk" die ganze zeit...ich kenn das nur von pippi langstrumpf ;)

Last edited:
Wodent Wheels und gute große Holzlaufräder habe ich noch in keinem Laden gesehen.... Werden demnach im Internet bestellt (Rodipet, Zooplus...)

Spunks sind Mischlingsmäuse, halb Hausmaus (wild) halb Farbmaus ;-) wer auch immer diesen Begriff erfunden hat, -er hat sich durchgesetzt.....

alternativ statt Kaufen: selber bauen - dauert etwa 'ne Stunde, je nach Begabung und Ausstattung mit Werkzeug

*Petz* Der Begriff Spunk stammt von stefanie, und der Bezug zu Pippi Langstrumpf ist definitiv vorhanden. Man kann es nicht sehen, man kann es nicht finden, und man weiß nicht so genau was es ist. Passt doch genau!

Spunks sind Mischlingsmäuse, halb Hausmaus (wild) halb Farbmaus

und ich dachte alle mäuse sind mischlingsmäuse. gibs da nen unterschied zwischen haus und farbmaus...interessant!!! wenn jm wissen will was ich für mäuse hab wissen die meisten nicht was ne farbmaus sein soll...sag dann immer...wie ne hausmaus

aber die namen der farben (black-tan usw) sind schon aus verschiedenen mischungen entstanden und werden nicht so "hingezüchtet"...oder??? (wie soll denn das funktionieren)

alternativ statt Kaufen: selber bauen - dauert etwa 'ne Stunde, je nach Begabung und Ausstattung mit Werkzeug

äääähhhh begabung..... mittelmäßig
werkzeuge................... keine (muss mir immer alles vom schwager leihen und der will mich dann nicht werkeln lassen...wie soll man da was lernen???)

aaahh da fällt mir noch ne frage ein....ich will ja nich unnötig noch nen tread aufmachen..
wie ist das mit dem klorollenpapier???
hab mal wo gelesen, dass es sich auflösen sollte wenn man es ins wasser legt. nur dann wäre es für nager geeigne...
hab aber bisher kein klopapier gefunden das diese eigenschaft hat.
in eurem wiki steht nur was von unparfümiert und unbedruckt...
ist das auch ausreichend?

Last edited:
Zum Klopapier... ich dachte immer da ist Zellulose drin. Die is nunmal nicht einfach so in Wasser auflösbar. Ich nehm einfach das normale, nicht leuchtend weisse (sprich das billige) Klopapier. Da is kein Druck drauf und kein Parfüm dran. Der Maus gefällts.

Wie man genau ein Laufrad baut, is mir aber auch noch bissl schleierhaft...

Back
Top Bottom