Fragen...

also, seit meinem letztem eintrag hier scheinen die beiden sich wieder einegkriegt zu haben (hat das schimpfen doch geholfen ;-) ), seit dem gabs nur einmal gezanke um so ein gamarus vieh (hexe hat gewonnen-überraschung*umkipp*) und das ist auch schon wieder 4 tage her. also würdet ihr sagen die lage hat sich entspannt und ich kann die einrichtung erstmal dabei belassen? Boah, ich bin ja echt froh, dass die beiden sich scheinbar nicht zu dauerzicken entwickeln, das wäre ja schrecklich gewesen...

gestern und vorgestern waren die beiden so ruhig (auch nachts) das ich vorsichtig einen blick ins häusschen geworfen habe ob die überhaupt noch da sind (das dach kann man abnehmen) und was entdecke ich? DIE BUNKERN FRISCHFUTTER!
Sowas, da such ich täglich den halben käfig danach ab, damits nicht gammelt und die horten das im haus *motz**Keule* (und ich dachte die essen immer brav auf weil ich nichts finde) was sagt mir das jetzt? kriegen die zuviel, das sie schonmal "für schlechte tage" horten? oder zu wenig?und die legen sich deswegen vorrat an? wieviel gebt ihr denn? oder ist das normal?

edit: achso, und den mäusen gehts gut, sie waren im häuschen und sind heute auch schon den ganzen abend am rumturnen- hab ich ganz vergessen eben in meinem frischfutter gemecker...;-)

Last edited:
Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn es jetzt ruhiger ist. Ich empfehle dir trotzdem, noch sehr genau hinzuhören, behutsam mit neuer Einrichtung umzugehen etc.

Und zu dem Frischfutter: Dass die das Bunkern ist m.E. "normal" - brauchst dir also keine Sorgen zu machen, das machen meine auch. Schau halt nur, dass du es immer relativ zeitnah findest (du kennst ja jetzt das Versteck :D).
Ich gebe alle zwei Tage etwa 3cm² Tomate, Gurke oder ähnliches - wie viel sie davon fressen, ist immer verschieden.

also heute nacht war wieder nix zu hören (ich schlaf ja im selben zimmer wie die beiden) und die scheinen sich tatsächlich eingekriegt zu haben- aber da die ja so zickig waren müssen die jetzt noch warte bis sie ihre kletteräste dazukriegen *bätsch* nicht das da gleich wieder krieg entsteht!

Ich gebe alle zwei Tage etwa 3cm² Tomate, Gurke oder ähnliches
ähm, du gibst 3cm²? misst du das aus?*schäm* meine kriegen meistens eine scheibe gurke, oder ein stückchen karotte,oder ähnliches, aber eigentlich täglich... wobei ich fast alles vierteln muss weil die da sonst nicht beigehen *Vogelzeig* die fressen nämlich nichts was noch "rund" ist...(ich hab ja immer noch den eindruck die beiden haben nen vogel *Vogelzeig*) von daher haben die halt immer mehrere stückchen da liegen und ich dachte bisher immer ich hätte die reste auch alle gefunden.
naja, jetzt müssen die halt in kauf nehmen das ich denen alle 3 bis 4 tage mal das dach klaue und nach karotte wühle :D

aber ich wunder mich ja immer noch über die marotten der mäuse, jedesmal denke ich das kann doch nicht normal sein, und dann erzählt ihr mir- doch doch ist normal, machen meine auch...zum glück kennt ihr euch aus, sonst würde ich wahrscheinlich hier verzweifeln, weil ich denken würde, ich hätte die beklopptesten viecher und ich bin schuld weil ich alles falsch mache... *schäm* also, hier an dieser stelle mal *Daumenhoch* danke schön für die nette, kompetente und immer prompte beratung!!!

Quatsch, ich messe die 3cm² natürlich nicht aus :D das ist nur so ein Schätzwert, 1cm² war zu wenig, 5cm² zu viel :D

Am Besten, man schaut, wie viel gefressen wird und passt es dann einfach dementsprechend an =)

Ich hab jetzt einmal die Woche einen Frischfutterfindeplan :D wenn beide draussen sind werden die mit nem Sonnenblumenkern abgelenkt und ich guck schnell ins haus..Praktischerweise haben die sich ja in der oberen Etage die vorderste Ecke ausgesucht... und die kriegens nicht mal mit :D

Ach und noch ne Frage weil ich zu blöd bin das Wiki richtig zu lesen*schäm* ich hab mir zwei Apfelbaumäste besorgt und die dann auch fleissig in die Tiefkühltruhe gepackt- hab aber vergessen die vorher mit kochendem Wasser zu übergiessen... Soll ich die jetzt übergiessen und dann nochmal einfrieren?oder reicht das so? und da sind diese typischen Apfelbaumflecken dran (gelb/grün) soll ich die auch abputzen? Wollte eigentlich nicht die ganze Rinde abschrubben, weil die sonst wohl abfällt...?
die äste sind übrigens von einer Freundin von mir aus dem Garten, die regelmässig ihre Kaninchen damit füttert ohne die abzuschrubben und die scheinen da kein Problem mit zu haben?

Hallo!

Das Abschrubben wird nur empfohlen weil man damit Ungeziefer los wird. Gifiig ists ja nicht (deswegen störts auch die Ninchen net, aber kann halt sein dass sie sich was einfangen).

Nach einfrieren musst es net nochmal übergießen. Die Reihenfolge ist auch nicht wichtig, also man übergießts nicht damit es besser friert, sondern beide Maßnahmen killen Ungeziefer. Du kannst, um sicherzugehen, es auch etz nochmal übergießen und dann gut trocknen lassen.

Das Gelb-grüne sind wohl Flechten und Moose, kannste dran lassen.

LG Isa

Prima, dann werde ich das ganze nochmal mit kochendem Wasser in der Badewann baden und dann trocknen lassen...
Und wenn die sich nicht wieder anzicken, kriegen die das dann zu Weihnachten *freu* bis dahin dürfte es wohl ausgetrocknet sein...

Nein sind dünne Äste, die kommen dann auf meine Heizung, hab so schöne Nachtspeicher-Teile, perfekt zum Sachentrocknen...
und wenn sie bis dahin nicht trocken sind, kriegen sie die halt erst am 2. Weihnachtstag oder zur Not erst zu Sylvester- zum Glück wissen die ja nicht wann Weihanchten ist :D

hallo alle tut mir leid aber ich weiss sonst nicht wo ich sonst schreiben soll !*traurig*

wisst ihr vileicht auch ein bischen über ratten ??
habe eine frage und zwar habe ich meine drei ratten seit ca.zwei bgis drei tagen und ich weiss nicht wie und wann ich ihnen agility beibringen kann habt ihr ideen danke euch allen;-)
lg laura

Schau mal hier:
Ratten - Mausebande Forum
da haben wir exra ein Unterforum für Ratten, da kannst Du dann einen eigenen Thread erstellen mit deinen Fragen =)
Hier sind auch ein paar Rattenhalter unterwegs, die Dir da sicher ein wenig weiterhelfen können.

LG Lumi

Mal ne ganz blöde Frage:
Wie macht Ihr eure Käfige sauber (also bei ner Teilreinigung)?setzt ihr die Mäuse in die Transportbox um? oder macht ihr das Tagsüber, wenn möglich, wenn die Mäuse schlafen? hab irgendwo (nicht hier im Forum) gelesen, das manche die in die Badewann setzen zu reinigen, ist das nicht zu viel Stress?*grübel*
Wie gestalte ich das so stressarm wie möglich?

Hallo,
ich miste abends aus :
also ich stelle die Transportbox in den Käfig, warte bis sie rein gehopst sind und stelle sie in einen anderen Raum (wegen Staub). Ich mache die Teilreinigung - warte 10 Minuten und stelle die Transportbox wieder in den Käfig und warte, bis die Mäuse rausspaziert sind.=)
Ich denke, dass ist recht stressarm..

Gut, das wird dan bei mir schonmal nicht klappen, weil ich dann warten könnte bis ich alt und grau bin ;-) die Methode klappt bei mir irgendwie gar nicht, genauso wie das Mäusetaxi. Bei Smokie kein Problem, die kommt auf die Hand und ist total zutraulich, die kann ich so umsetzen, aber Hexe mag das gar net so sehr...

Hm, also muss ich sie wohl doch rausfangen *seufz*

Ich ärger mich grade scheckig, das ich meine Türen durchgängig gebaut habe und nicht für jede Etage eine Tür, dann hätte ich nämlich einfach eine Etage absperren können...*motz**Wand*

Ich sperr die zu reinigende Eben ab, indem alle Rampen entfernt werden. Da die Türen ja offen sind, klettert dann auch keiner runter. Dann wird sauber gemacht, Rampen wieder rein und gut.

Ich habs jetzt auch so gemacht wie du lunar_eclipse und die beiden haben brav bis fast zum ende geschlafen *freu* nur wenn ich die untere ebene sauber machen muss, dann muss ich sie umsetzen, oben bleiben die nur zum futtern und zum im laufrad laufen... aber so brauch ichs wenigstens nur jedes 2. mal machen :D

Ich fange einfach mit der Reinigung an, meistens verziehen die Mäuse sich dann von alleine, manche sind aber auch neugierig und beobachten alles ganz genau! Da ich keine Sperre rausnehmen kann, sondern einzeln schaufeln muss, kann ich auch keine Maus mit rauskehren. Alle Mäuse fangen und umsetzen wäre auf jeden Fall mehr Stress!

Der Plan klingt gut, ist wohl aber bei mir nicht realisierbar *seufz*
Also, so ging es jetzt ganz gut (ich habs abends gemacht)- am Anfang haben sie ja noch geschlafen...kurz vor Ende ist Smokie dann aber wach geworden und irgendwie war da nix mit verziehen, wenn ich sie gelassen hätte, wär sie sogar noch auf die Schaufel und mit in den Sack gehüpft *Vogelzeig* (ich glaub, ich hab die neugierigste Maus des Jahrhunderts erwischt...)
bei der unteren Etage wird das dann leider nichts mehr werden, weil das Schlafhaus unten steht- die einfach weiter schlafen lassen wird also nicht funktionieren... aber da ich den unteren Bereich nicht so oft sauber machen werde (wenns endlich mit meinem EB klappt, in diesem Käfig gar nicht mehr *freu*) werde ich die dann wohl nur alle paar Monate einmal rausfangen müssen. Naja, nicht perfekt aber ich denke der Stress ist dann zumindest mit großen Abständen...

Huhu, ich kram dann meinen Fragethread mal wieder raus :D

Also ich krieg Donnerstag nen Haufen Korkenzieherhaseläste (*freu*)

Die liegen wohl schon seit fast einem halben Jahr im Keller rum, sollte ich die dann trotzdem noch einfrieren? Oder meint ihr, da ist dann schon alles tot, was daran gelebt haben könnte?*grübel*

Äste lassen sich eigentlich einfacher ausbacken (geht v.a. schneller).
Ich würds machen, denn gerade im Keller gehts doch "heißher" was Krabbelgetier angeht. Sicher ist sicher =)

Back
Top Bottom