Fragen

• Thread starter Thread starter Wuschel
  • Start date Start date
W

Wuschel

Gast
Hallo!

Ist ein Aquarium für 2 Mäuschen geeignet? Welches Einstreu benutzt ihr?

Und sollte mal lieber 2 Weibchen als 2 Männchen nehmen?

Wo habt ihr eure Mäuse her?

Steno da ich keine Zeit hab:

1. Ja aber es sollte breiter als hoch sein damit die Belüftung ausreichend ist. Da Farbis gerne klettern sollte auch ein Aufbau her.

2.Chipsi Einstreu (entstaubt); Nagerpellets; Baumwollstreu (no-smell); Hanfstreu

3. Zwei bzw. mehrere Männchen vertragen sich nicht auf Dauer

4. Die ersten beiden ausm Zooladen, die sind jedoch total verkorkst durch die Inzucht. Rate ich jedem von ab, zumal die Haltung in solchen Läden miserabel ist und man das nicht unterstützen sollte. Der Rest ist aus Tierheimen oder privaten Vermittlungen bzw. Schlangenfutter.

Hallo Wuschel,

Ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten.

Original von Wuschel
Ist ein Aquarium für 2 Mäuschen geeignet?
Wie groß ist Dein Aqua denn ?
Für ausreichende Belüftung muss gesorgt sein.
Guck Dich doch mal hier Klick um, da findest Du viiiele Ideen. *zwinker*

Original von Wuschel
Welches Einstreu benutzt ihr?
Ich benutze handelübliches Kleintiereinstreu ( Sägespäne ), Stroh und Heu, unbehandelte Taschentücher, Moos ( das ich im Wald gesammelt hab und vorher eine Woche eingefrohren hab ).
Klo-oder Küchenpapierrollen,
Äste, Seile,
Auch Sand ( Quarzsand ) biete ich meinen Mäuschen an.

Original von Wuschel
Und sollte mal lieber 2 Weibchen als 2 Männchen nehmen?
2 unkastrierte Böcke würde ich Dir auf gar keinen Fall raten, die vertragen sich in den seltensten Fällen.
Ich würde Dir zu Mädels oder Kastraten raten. *zwinker*

Original von Wuschel
Wo habt ihr eure Mäuse her?
Die meisten hier haben Notfallmäuse zu Hause.
Bitte hol Dir keine aus der Zoohandlung. Die meisten Zooladentiere leben unter schrecklichen Bedingungen, ausserdem sie die wenigsten nach Geschlechtern getrennt, das heißt, wenn Du Pech hast erwischt Du gleich 2 schwangere Mädels und schon ist das Chaos perfekt.
Auch kennen sich die wenigsten Zooladenangestellten mit Geschlechterbestimmung aus. Die verkaufen Dir oft wer weiß was, nur nicht das was Du haben möchtest. *umkipp*
Schau mal hier klick
Vielleicht ist ja da was für Dich dabei !
Mit Mitfahrgelegenheiten klappt auch eine Vermittlung an Orte die sich weiter weg befinden super gut.
Meine Mäuschen kommen von Leibzig, Hamburg und Erlangen, alle über Mitfahrgelegenheiten, das hat immer super gut geklappt.

Hey

ich würde dir für den Anfang zu ner netten 4er Mädelsgruppe raten... Das ist ne sehr stabile Gruppe. bei zwei Mäusen wirst du früher oder später vor dem Problem stehen, dass dir eine Maus verstirbt, und die andre dann alleine sitzt (muss dann wieder vergesellschaftet werden). das Problem hast du bei 4 nicht.

und auf jeden Fall sollten es Mädchen sein. Böcke sind für Anfänger überhaupt nicht geeignet. Nicht einmal erfahrene Züchter(manche) trauen sich an Böckchenhaltung, weil das ein sehr heikles Thema ist. Die kleinen Böcke verkloppen sich, sobald sie geschlechtsreif sind. Ab da will nämlich jeder sein eigenes Revier.

Und dass es sich um eine gleichgeschlechtliche Gruppe handeln soll, ist wohl hoffentlich klar ;)
(Kastraten und Weibchen sind auch okay....)

Grundsätzlich ist ein Aquarium geeignet, sofern es nicht höher als breit ist, oder zusätzlich Belüftungsschlitze angebracht werden (die, die bei normalen Terrarien dran sind, reichen selten aus!)...
Ein Aquarium mit den passenden Maßen (ich würde zu ca 1,20*50*50 oder so raten....) ist sehr teuer, vorallem, wenn du es neu kaufst. Ich habe für ein 60*40*40 Terrarium so weit ich mich erinnern kann ca 60-80 euro gezahlt, neu.... Du musst also mit ca 130-160 Euro rechnen, wenn nicht sogar noch mehr. Und dann sollte noch ein Unterschrank her, weil du ein Aquarium schlecht auf den Boden stellen kannst.... Können tust du das schon, aber 1. siehts nich toll aus, 2. ist es am Boden immer kälter (außer Fußbodenheizung^^) und 3. zieht es dort fast immer--> Mäuse holen sich über kurz oder lang Erkältungen. Und so ein Schrank kostet auch über 100 Euro...

Ich würde dir zu einem Eigenbau raten. Da bist du wesentlich billiger dran, und kannst deine Vorstellungen besser verwirklichen. Gute Ideen gibt es im Inventarthread.
(ein eigenbau kostet ca. 80 euro.... kommt drauf an ;) auf jeden Fall billiger wie 300 Euro für Aqua und Schrank(normale Schränke brechen meist unter der Last zusammen, v.a. bei so großen Aquarien))

Einstreu habe ich normales Kleintierstreu und Heu, dazu gibt es noch ordentlich Zellstoff (Zewa, unbedrucktes Klopapier, Tempos).... Grundsätzlich gilt: das Streu sollte nicht zu arg stauben und sehr gut Flüssigkeit aufsaugen, deswegen mischen einige User ihr Einstreu mit Pellets, die saugen extrem gut und es müffelt weniger ;) Nur Pellets allein empfehle ich aber nicht. Ist so, wie wenn du barfuß über einen Schotterweg laufen musst ;) Nicht angenehm für die Mausepfoten.

Meine ersten Mäuse habe auch ich aus dem Zoohandel. Abgesehen von der fehlenden Kompetenz der Verkäufer("2 Männchen können Sie problemlos zusammenhalten!"), würde ich es auch aus andren Gründen nicht mehr machen. Die Tiere werden dort schlecht gehalten, sie werden von Massenvermehrern produziert, die nur Profit machen wollen, und nicht an die Tiere denken. Wenn du dir nun Tiere aus dem Zoohandel besorgst, unterstützt du diese....
Ich habe selber nun 2 Kastraten aus der münchener Gegend aufgenommen. Ich würde dir zu Notfalltierchen raten... Entweder du rufst mal in den th in deiner Gegend an oder du schaust dich hier im Forum um, wenn im Vermittlungsteil nichts für dich dabei ist, dann kannst du auch ein Gesuch aufgeben.....

liebe grüße lumi

Hallo,

viel gibt es da nicht hinzuzufügen, außer bei den Preisen fürs Aquarium.
Bei Hornbach z.B. sind die recht günstig, ich habe für ein 100 x 40 x 40 Aqua 40 Euro gezahlt. Mit einem Aufbau und vielen Klettermöglichkeiten dürfte das für 4 Mäuse ausreichen.

Wobei, wie Lumi schon schreibt, eine selbstgabaute Voliere aus einem umgebauten Schrank oder Regal wohl das Optimum wäre.

LG
Corinna

danke für die Antworten *anbet*

@corinna 40 Euro wären ja echt ok...
Na ich werd mich erstmal bei uns im Dehner umschaun, mal schaun, wieviel die da kosten.

beim dehner kosten die viel mehr als 40 euro ;) Du kannst ja mal bei Bekannten rumfragen, oder in der Zeitung nachschauen. Ich hab mein Aquarium (100*50*50) aus ner anzeige in der zeitung, am ende hat sich s rausgestellt, dass das nem kumpel gehört hat :P
habs kostenlos bekommen, musste es nur putzen wie blöd ^^ (stand 2 jahre im garten, dementsprechend sah es aus)

beim Dehner zahlst du locker über 100 euro. hab da mein terrarium her.

woher willst du denn deine mäuschen holen? da ich oberfranken lese, hab ich sofort an das tierheim nürnberg oder erlangen gedacht, schau doch einfach mal bei interesse in unserem vermittlungsforum *zwinker*

Und du solltest auch bedenken, dass ein Schrankumbau evtl. und mit Glück sogar günstiger kommen kann als ein Aqua + Aufsatz zu kaufen/bauen. Muss nicht sein, aber kann durchaus... Außerdem ist in einem Schrank die Belüftung in der Regel besser und kann wesentlich flexibler gestaltet werden.
Ich hab hier einen Schrank für den ich ca. 15 Euro zusätzliche Materialkosten hatte. Ich hab ihn komplett mit Tür genommenund so gelassen, Tür ausgesägt, mit Draht bespannt, Aluprofile und Plexi vor die Etagen, nen bisschen Sabberlack auf die Etagenübergänge und fertig. War nen Arbeitsaufwand von vielleicht 2 Stunden. :)

LG
Anne.

*grübel* bei usn im baumarkt kostet ein qm gitter 27 euro.... wo bekommst du das denn so billig her ^^?!
un plexi is bei uns auch schweine teuer... hab nu bastlerglas, insgesamt 2m* 25cm für 8euro....
weiß nur noch nich wie ichs ranbekomm (2mm dick, so dünne u-profile gibts leider ned)

@nely
weiß noch nicht...erstmal unser Tierheim hier direkt anrufen.

Noch ne Frage:
Was macht ihr mit euren Mäusen beim saubermachen des Käfigs? Einfach drinlassen? Oder wohin?

Je nachdem.
Wenn ich nur Inventar und Kloecken sauber mache dann lass ich die Mäuse drin.
Wenn ich die Streu wechsle dann setze ich die Mäuse so lange in die Transportbox.

also ich mach eigentlich nie ganz sauber, an einem tag säubere ich das inventar mit heißem wasser und evtl etwas essigessenz, die nächsten tage kommen dann immer einzelne ebenen dran.... wenn das bei dir nicht geht, würd ich sie einfach in eine transportbox setzten, zB bei fressnapf gibts gute, kannst dann auch bei einem TA- besuch brauchen.

Wenn es bei dir direkt im tierheim nichts gibt, dann kannst dich ja nochmal bei mir, cheeky (auch userin hier) oder im entsprechenden thread melden *zwinker*

hab gesten im Zooladen schon diese kleine Transportkisten gefunden *Daumenhoch*

lassen Tierheime eigentlich die böckchen kastrieren?

selten *Traurig*

meistens ist man auf eigeninitiative angewiesen...

wie wärs denn auch mit ner 4er gruppe? platzmäßig ist das ja auch schon egal und 4 mäuse haben einfach mehr spaß aneinander, es wird nicht so schnell langweilig *zwinker* 3er gruppen dagegen neigen manchmal dazu, eine aus der gruppe auszuschließen....

Back
Top Bottom