Fragenthread von Käse :o)

• Thread starter Thread starter Käse
  • Start date Start date
K

Käse

Gast
Hi,
Da ich euch ja des öfteren mit Fragen löchere, finde ich es praktischer EINEN Thread für ALLE Fragen zu eröffnen. Und weil der jetzt schon eröffnet ist, kommt schon die erste Frage, zu der ich in der Forensuche nichts dazu gefunden hatte.

Dürfen Mäuse an Salzlecksteinen knabbern?

Eine Bekannte von mir hat mir so einen für die Kleinen mitgebracht.
Darf ich den geben? Bin mir nicht so sicher, auf der Packung steht zwar : " Für Kaninchen, Meerschweinchen und andere Nagetiere", aber da nicht expizit Farbmäuse draufstnand, frag ich mal lieber euch :).

Hey Käse!

soweit ich weiß, darf man Salzlecksteine geben, aber eigentlich sind die Teile überflüssig.
normalerweise bekommen die Mäuse sämtliche Mineralien bereits über das "normale" Futter. bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung kannst du auf die Salzsteine also verzichten ;-)

Gruß, käsecracker

Salzsteine sollten nicht gegeben werden, da sie schädlich sind..

Hier ist eine Liste im Wiki: klick

Hi,
Danke für eure Antworten ! ;) Dann kann ich ihn ja weglassen, wenn er unnötig, bzw. schädlich für Mäusschen ist. Ich habe gerade gelesen, das die nicht so toll für Farbmäuse wären, weil sie davon teilweise zu große Stücke abknabbern könnten. Ist das richtig?

Man kann nie in die Mäuse reingucken, aber manche sind ja so bekloppt und nagen da evtl Stunden dran rum. Man weiss ja nie ;-) Das kann ja dann keiner mehr einteilen, wieviel sie davon annagen bzw. ablecken..

Oh, ja da hast du Recht.. Das von mir gebastelte Holzhäuscen wird komplett kapputgenagt, und die Apfelbaumäste werden allenfalls zum Klettern genutzt...
Mal eine Frage zwischendurch: Fressen eure auch so viel Heu? Meine sind ja nur zu viert, aber Heu scheint ne große Vorliebe zu sein... Ich hab gehört die Fressen da eig. Eher wenig von.

Schwer zu sagen, wieviel. Wenn ich was neues reinpacke, wird es zum Nestbau genommen, für die Gänge in der Streu und fressen sehe ich sie das eher selten. Aber ich guck ja auch nicht die ganze Nacht ;-) Schadet ihnen ja nicht =)

Bei mir "verschwindet" das Heu auch sehr fix, aber ich glaube das liegt weniger daran, das sie das alles fressen (die Mengen können die doch gar nicht schaffen!), als dass sie es auseinanderrupfen, sodass es nicht mehr buschig hoch liegt sondern platt und im ganzen Käfig verteilt ist.

Bei mir "verschwindet" das Heu auch sehr fix, aber ich glaube das liegt weniger daran, das sie das alles fressen (die Mengen können die doch gar nicht schaffen!), als dass sie es auseinanderrupfen, sodass es nicht mehr buschig hoch liegt sondern platt und im ganzen Käfig verteilt ist.

bei mir ist das Heu euch überall im Käfig verstreut. wenn ich neu eins rein tu, dann seh ich sie aber schon immer dran knabbern *Herz*

Hi!
Heute gehts ab zum Dm - Mäuseeinkauf ! :) Gibt es da noch irgendwas interessantes für Mäusschen, wa man mitnehmen könnte? Auf meiner Einkaufsliste steht bereits:

- Backoblaten ( hoffe mal die gibt's da)
- Reiswaffeln ( ohne Zusätze )
- Heu

Habt ihr noch Ideen? Was kauft ihr denn da immer ein?

Huhu,

falls du Futter selbst mischst und nicht alles online bestellst, gibt es in der Bioabteilung recht viele Körner und Flocken. Ich kauf da öfter die 5-Korn-Flocken für meine Mischung.

Hi,
Naja ich mische so halb selbst. Kaufe immer Wellifutter, und mische noch ein paar Saamen und getrocknete Früchte und so drunter. Aber danke für den Tipp, kommt gleich auf die Einkaufsliste :)

Erdnussmus ohne Zusätze haben die auch. Würde ich aber nur kaufen, wenn du da selber auch von isst, die Mäuse sollten da ja nicht so viel von kriegen.

Hi,
Erdnussmus... Bääh, nee danke, oich selbst werde das nicht essen. Habs mir angesehen, die Gläschen sind echt groß... Naja, ich nerve mal wieder mit einer Frage, und es ist nur so eine reintheoretische Frage... Was haltet ihr von diesen/m Käfig/en? (Darf ich das hier überhaupt verlinken?):
Individuelle Kleintierbehausungen Hamsterkäfig Eigenbau Kleintierkäfige und vieles mehr von Nagerhuetten.de

Ich hatte eigentlich auch nicht vor, sowas zu kaufen, aber ich wollte mal eure Meinungen dazu wissen. Ich fänds ja schon toll, aber ich müsste mein ganzes Zimmer umstellen wenn ich mir zwei so Klötze da in die Wohnung holen mag... Also: Lange Rede, kurzer Sinn, Was meint ihr?

die Nagerhütten sollen zwar gut sein, sind aber massiv überteuert (klar, die wollen ja was dran verdienen).

Du kannst mit halbwegs handwerklichem Geschick etwas bauen, was genauso schön aussieht, und nur die Hälfte vom Preis ca ausmacht...

Ich meine, dass ich da nichts ansehen kann. Bei mir erscheint die Bitte, dass ich mich registrieren lasse*Vogelzeig*

EDIT: Jetzt gehts! Ich wie Lumi. Wer zuviel Geld hat, kann sich damit vergnügen. Inwieweit die wasserbeständige Beschichtung dauerhaft Mäusepipi standhält, würde mich mal interessieren.

Last edited:
Ich meine, dass ich da nichts ansehen kann. Bei mir erscheint die Bitte, dass ich mich registrieren lasse

mir gings erst genauso! beim zweiten Mal draufklicken hats dann geklappt ;-)

wär mir auch zu teuer! und außerdem ist es doch viel toller sagen zu können: schaut mal, dass ist selber zamgeschraubt, oder sogar noch besser: Ha! das hab ich gebaut :D

die Idee an sich ist ganz nett, die Umsetzung überzeugt mich jedoch nicht:

* Grundfläche von 80x45 ist zu klein für eine anständige Haltung (100x50 wäre super)
* Belüftung mit geschlossenen Scheiben nur ausreichend, wenn das Ding mindestens 30-40cm von der Wand weg steht - rein seitliche Belüftung ist etwas wenig
* Material klingt doch sehr nach kunststofffurniertem Pressspan - auf den Fotos wirkt es wie Hartfaserplatte mit Kunststoffbeschichtung

Back
Top Bottom