Fragenthread von MomoAnna

MomoAnna

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
So, dass ich niht immer ein neues Thema schreiben muss, richte ich auch mal einen Fragentread ein :D

Und auch gleich eine Frage:

Im Wiki steht, dass man Bene Bac als Päppelnahrung geben kann und dass das Pulver ergiebiger ist und sich länger hält als die Paste.

Hat jmd Erfahrungen mit dem Pulver gemacht?
Wie verabreicht man das am besten?
Nehmen die Mäusel genug davon auf, wenn man es über das TroFu streut?

Huhu,

muss sagen, dass ich es noch nie benutzt habe, aber ich glaube, zum Päppeln gibt es deutlich bessere Dinge. Normalerweise benutzt man es, um Verdauungsproblemen (z.B. durch AB-Gabe) vorzubeugen. Steht zwar auch, dass es bei Appetitlosigkeit eingesetzt werden kann, aber das ist ja auch nicht das gleiche wie Päppeln oder?

bene Bac sind Darmbakterien (weil AB ja auch die killt)

Das ist in der Tat was anderes als Päppeln...
(und am ehesten bei Päppeln nach Durchfall indiziert?)

Aber ich finde die Frage auch kllasse, seitdem ich (die ich sonst Paste genommen habe) das Pulver geerbt habe und nicht recht weiß, wie was...

Hallo,
also mit Bene Bac hab ich auch noch keine Erfahrungen, aber was ich wirklich toll zum päppeln finde und gut als Leckerchen geeignet ist, ist:

Mehlwürmer, Joghurt,Sahne,Nutri, Sonnenblumenkerne (aber nur wenige) nud es soll auch Babybrei geben den sie gut vertragen-womit ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht hab.

Hab jetzt einen Päppelbrei mit Milupa-7-Korn-Brei, Haferflocken, Nutri und einer Erdbeere gemacht... mal sehen, ob sie das fressen :-)

Hallo,

noch ne Frage:

Hab seit heute eine nicht mehr ganz junge Maus, die aber erst am Freitag vergesellschaftet werden kann, weil erst dann die anderen Mäuse ankommen...

Der kleine Neuankommling sitzt grad nicht so groß und hat auch nicht so viel Inventar, weil der Käfig es nicht hergibt.

Sie nagt jetzt wie blöde am Draht und am Haus... ich glaub, sie hat Langeweile *seufz*

Wie kann ich sie denn bis Freitag beschäftigen?

Und dann schläft sie nicht im Haus, sondern außerhalb auf dem Streu... völlig ungeschützt.
Ist das normal?

Hey,

du kannst ihr zum Beispiel Klopapierrollen geben. Die kannst du zusammenkleben oder einfach ein Leckerchen, Kürbiskerne zum beipspiel reintun und die Enden mit Heu oder Küchenpapier zustopfen.
Oder du kannst selber ein paar Häuschen basteln indem du auf einen Luftballon mehrere Schichten nassen Zellstoff patscht. Das lässt du trocknen und dann lässt du den Ballon platzen. Du kannst auch mehrere zusammenkleben und daraus ein Labyrinth bauen. Das steht auch hier im wiki. Damit haben meine Mäuschen immer großen Spaß :D vor allem beim kaputtmachen.

Dass sie nicht im Haus schläft, kann schonmal sein. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Vllt ist ihr zu warm oder sowas. Meine schlafen auch nicht immer im Häuschen.

Viel Glück bei der anstehenden VG!
Liebe Grüße,
Julia

Hey =)

schön, das die Kleine bei einziehen darf. Wie alt ist sie denn genau?

Zum Beschäftigen fällt dir bestimmt was ein. Zum Beispiel Beschäftigungsfutter wie Kolbenhirse oder ein Ästchen zum Zerknabbern. Auch Sachen aus Pappe werden gern zerknabbert. Oder wie wärs mit einer Kapokschote? Damit haben meine Mäuse sehr viel Spaß. Du musst halt schauen, was sie mag.
Wie viel Inventar hat sie denn so im Moment?

Das Nagen an den Gitterstäben kann auch heißen, dass sie einfach nur rauswill und ihr der Pltz einfach nciht ausreicht. Weißt du denn wie vorher gehalten wurde? Vielleicht hatte sie ja schon lange keinen großen Käfig mehr und hat durch den Platzmangel inzwischen Verhaltensstörungen? *grübel*

Zu dem Schlafen: Hmm, das weiß ich auch nicht. Eigentlich suchen sie sich immer einen geschützen Unterschlupf zum Schlafen. Meine Mäuse schlafen aber auch nicht immer nur im Häusel. Wenn es ihr eben da gefällt, lass sie einfach. =)
Aber bestimmt war der Umzug für sie auch viel Stress. Lass sie erstmal zur Ruhe, vielleicht gibt sich das wieder.

lg =)

Edit: zu spät

Danke für die Antworten :-)

...Kolbenhirse... sehr gut... hab ich reingehängt und sie ist auch direkt hingerannt u hat losgemampft :D

Das mit der Klorolle ist keine schlechte Idee... allerdings passt sie da kaum rein... ist eine kleine Speckmaus :D

Luftballons hab ich leider keine da... und es ist ja Feiertag... aber sobald ich rankomme, werd ich Luftballon-Zellstoff-Häuschen bauen *freu*

Ich glaub, sie hat vorher sehr groß gesessen und will wahrscheinlich mehr Platz *seufz*

Inventar im Moment beschränkt sich auf Streu, Heu, ein Häuschen, Wasserschale, 2 Äste und Zellstoff

Ich weiß nicht, wie alt sie ist... die Vorbesitzerin hatte sie seit dem 1.4.2010

Statt Luftballon kannst du auch eine backofenfeste Schüssel benutzen. Umdrehen, nass machen, mit mehreren Schichten Klopapier belegen (immer wieder befeuchten) und ab in den Backofen (am besten Umluft, wenn du hast). Halbe Stunde bei 80 Grad. Dann noch einen Eingang reinschneiden. Fertig! :D

LG von Beeti

Sie ist endlich zur Ruhe gekommen... hat sich ein kleines Nest im Heuhaufen eingerichtet und pennt :-)

Hab grad mein Schüssel-Zellstoff-Haus in den Backofen gestellt... mal sehen, ob es in Flammen aufgeht :D

Ich guck morgen in die Zeitung ob Leipzig noch steht ;-)

Kleiner Tipp: Kurz bevor es brennt wird es so braun und gelb ^^

so... der Backofen ist fertig... es ist nix in Flammen aufgegangen... Leipzig wird also nicht zu Asche zerfallen... zumindest nicht wegen mir :D

Das mit der Klorolle ist keine schlechte Idee... allerdings passt sie da kaum rein... ist eine kleine Speckmaus :D

Leg ihr die Klorolle ruhig rein. Du wirst dich wundern, wie gut sich ihr Speck verschieben lässt, sodass sie doch durchkommt :D Meine Speckmaus kommt auch noch gut durch Klorollen, auch wenn sie sich ein wenig quetschen muss. Sie machts aber freiwillig, von daher scheints nicht so dramatisch zu sein ;-)

Kannst ja einfach ausprobieren und ein Weilchen dabei bleiben. Neue Gegenstände werden ja sofort erkundet, dann siehst du gleich, ob sie die Klorolle nutzt oder nicht =)

Die Klorolle liegt schon seit gestern drin... wurde noch nicht benutzt...

Aber vllt sollte ich da mal eine paar Sonnenblumenkerne reinpacken und mit Heu zustopfen... die wird sich wahrscheinlich fast umbringen, um da ran zu kommen... sie liebt Sonnenblumenkerne über alles (wahrscheinlich hat das ihre Figur aus der Form gebracht :D)

Meine zernagen die Klorollen immer, so dass dann nur noch so ne Längshälfte übrig ist, die schleppen die dann in ihr Häuschen, legen die von innen vor den Eingang und dann schlafen alle nebeneinander und die Nasen werden auf die Rolle gelegt *Herz*

Maus kann also auch was mit einer Klorolle anfangen wenn sie nicht durchpasst :D

Back
Top Bottom