Freilauf-Mäuschen

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi!

Seit ich vom Lehrgang zurück bin, spinnen hier die Mäuse total. Als ich ankam, liefen grade 2 schon AUF dem Käfig rum (sie haben nen 120er-Kaninchenkäfig, mit Voli-Draht verdrahtet).
Irgendwo musste es also nen kleinen Schwachpunkt geben. Aber die Mäuse ind ja nun nicht erst seit gesten da drin, ist also schon seltsam.

Jedenfalls hab ich die Nase voll, sollen sie doch machen. Ihr Käfig steht ca. 80cm hoch auf nem Tisch, also runter können sie nicht, es sei denn sie fallen.

Ich hb ihnen nun ne kleine Lücke oben ins Gitter gemacht, da können bzw. düfen sie nun auch raus. Oben auf den Käfig hab ich dann ein 60er Aqua mit Streu drin gestellt. Noch ist da vielleicht ein Drittel Streu drin, weil ich nicht mehr da hatte, wird aber noch viel mehr, halt als Buddelaqua. Dann steht noch ein Mini-Hamsterknast da, natürlich mit Klappe oben offen. Aqua und Käfig haben jeweils Äste bzw. ne Leiter an beiden Seiten, damit die kleinen rein und raus können.

Auf dem Käfig müssen sie zwar auf Gitter laufen, aber sie habens sich ja selbst eingebrockt. :D Nur die VZM können nicht raus...die passen nicht durch die Lücke im großen Käfig. :D

Hier einpaar Bilder:

Mini-Käfig:
1024_6537393761636237.jpg

Auf dem Käfig:
1024_6336323135333837.jpg

Aqua:
1024_6162333235303066.jpg

Meint ihr, das ist ok so?

LG
Melly

Kannst du ein Handtuch oder Hanfmatte oder ähnliches hinlegen? Damit sie nicht auf dem Gitter laufen müssen?
Und mir wäre das zu Gefährlich mit dem Loch wo die VZM nicht durchkommen.... Was wenn sie es versuchen und stecken bleiben? *Angst*Sonst fänd ichs ok, aber mit den VZM wär mir das etwas spanisch...
Hat das einen Grund warum unten im Käfig so wenig drin ist? Also keine Etagen und so? Bist du noch am vergesellschaften? Oder war der Einrichtungskram alle? Kenn ich *grübel*

LG Bine

Hi!

Ja an alte Handtücher oder so dachte ich auch schon. Ist ja auch alles erst seit heute. :D
Hm steckenbleiben... *grübel* Stimmt, das wäre dumm. Ich würd die VZM ja auch rauslassen, aber ich weiß nicht, ob die springen würden. Bisher versuchen sie zumindest noch nicht, ruaszukletern. Eine hat mal am Loch geschnuppert,ist aber wieder weggegangen.

Ja ich war am vergesellschaften. han den Kram bis auf ein bisschen noch draußen, die Ebene hab ich gleich weggeschmissen. Muss diesmal anderes Holz nehmen. *umkipp*
Seit gestern quietscht nix mehr, denke mal die Vergesellschaftung ist überstanden. =)

Meine VZM springt. Und laut allem was ich bisher gehört hab springen die alle...

Jep genau deshalb. Naja, meine sind schon ziemlich alt. Meist sitzen sie nurnoch zusammengekuschelt rum. Ich find schon ne Lösung. ;-)

Meine VZM springt. Und laut allem was ich bisher gehört hab springen die alle...

und wiiie die hupfen...und es stört sie auch gar nicht, dass da eine gierige Katzenschnauze im Weg rumsitzt....*umkipp* *umkipp* *umkipp*

die blöden Viecher.....ist nochmal gutgegangen, die VZM hat die Katze gebissen!!!!...kleinesMonster....und ich habsie wida eingefangen
allerdings hat die aktze sie am Auge erwischt,...die springfreudige VZM "durfte" 2 Tage mit Gesellschaft im TB verbringen, mit 3xtäglich Augentropfen ins verletzte Auge, nun isses wida ok...nix geeitert oda dick! *stöhn*

--> einer wehrhaften VZM Augentropfen zu geben, ist ja noch schlimmer als......*mir fällt grad kein Vergleich ein*

und statt, dass diese Eine, den anderen VZM sagt," nicht rausluren, oda hüpfen, da sitzt ein gieriges katzenmonster....!"...nein, sie sitzen schon wida unten dran, sobald ich die tür aufmach!!!
*die werden a ned gscheiter!*
*motz* *Vogelzeig*

Hallo Melly,

ist der Käfig immer so leer, oder war das grade nachm putzen oder so? Die teile vom Käfig die man sieht ... da ist ja nichts drin, bs auf Streu und Häuschen? Auch im Buddelaqua und in dem kleinen Käfig würde ich noch mehr Unterschlupfe einbauen... Äste, Hängematten, Häuschen, Etagen, ... usw ...

Gruß
Wiebke

Habsch oben schon geschrieben...hab vergesellschaftet, darum ist nix drin. ;-)

Also die VZM nicht auf die "Burg" lassen. Ist notiert. :D

Back
Top Bottom