Freilauf und Zähmung

In freier natur müssen sie wet laufen um adäquates fressen zu finden.
richtig, daher eher ein Argument für einen größeren Käfig: mehr Alternativbeschäftigung und mehr Bewegung = Mehr Energieverbrauch.
Bietest du deiner maus jetzt immer so viel fressen an wie sie fressen kann wird sie dick
Nein. Denn in einen Mäusemagen passt evtl nur 1 g Futter rein (fiktiver Wert), dann ist der voll. Punkt. Aber da kann halt nun 1 g gutes Futter rein oder 1 g schlechtes Futter....
10g Kürbiskerne hat z.B. 68kcal, 10g Hirse 35g. Rund die Hälfte...
Es kommt nicht auf die Menge an, sondenr auf den Energiegehalt.

Erlaube doch mal deinem Kind !immer! so viel zu essen was es will!
Sicher, aber ich stelle den Mäusen doch nicht ein Schlaraffenland aus lauter Schoki und Gummibärchen hin (bzw Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Nüsse). Sondern eben viel Obst und Gemüse. und davon dürfte mein Kind so viel essen, wie es wollen würde.
Genauso, wie ich beim Kind eine gesunde Mischung aus Süßkram und "hochwertiger" Kost finden muss, muss ich den auch bei Mäusen finden.

Ich war glaube ich in meiner argumentation etwas zu forsch. Das gebe ich zu. Aber wenn ich 25kg Katzen sehe. Und die sehe ich. Da läuft was falsch. Und man kann auch ne maus fett füttern. Aber gut.

Natürlich kann man seine Maus fett füttern, das hat niemand bestritten =)
Und wenn wir hier jmd sehen, mit einem schlechten Futter, dann wird der auch darauf hingewiesen.
Wie gesagt: Hier gibt es tausende Farbmäuse, die täglich immer zu fressen haben und die sind allesamt nicht massiv übergewichtig.

Sicher, aber ich stelle den Mäusen doch nicht ein Schlaraffenland aus lauter Schoki und Gummibärchen hin (bzw Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Nüsse). Sondern eben viel Obst und Gemüse. und davon dürfte mein Kind so viel essen, wie es wollen würde.
Genauso, wie ich beim Kind eine gesunde Mischung aus Süßkram und "hochwertiger" Kost finden muss, muss ich den auch bei Mäusen finden.

Das finde ich gut. Dies bezüglich werde ich mir auch noch viele Tipps bei auch abholen. Bei uns im Institut haben die immer nur so olles Trockenfutter bekommen. und ich habe als 14 jähriger bub auch immer nur das Supermarktfutter verfüttert.

Aber na ist ja lernfähig.

Wenn Du Angst hast, kannst Du auch eine Alternativlösung ausprobieren:

Teste erstmal ein, zwei Wochen lang, welche Menge deine Mäuse fressen. Dann bietest Du davon die eine Hälfte im Napf an, die andere verteilst Du in der Einstreu. So haben sie zwar immer eine "eiserne Reserve" im Napf (verhungern dir also nicht), müssen aber den Rest suchen.
So fressen sie nicht einfach nur am Napf, sondern müssen sich das Futter zumindest einwenig ersuchen.

Ergänzung.

In freier natur müssen sie wet laufen um adäquates fressen zu finden. Wenn und nur wenn sie es gefunden haben hauen sie sich die plautze voll. Aber richtig!
....
Ich hatte selber schon fette Mäuse und ratten. Seit dem micht die mädels im Labor mal aufgeklärt haben bin ich da jetzt geleutert.

Sorry wenn ich da mal dazwischen Funke, aber ich habe selber drei Jahre lang Labormäuse gepflegt die IMMER ihren Futtertrog randvoll hatten (die typischen Pellets) und da war keine Maus dick! Und die hatten KEINE Bewegung, da sie wie alle Labormäuse in kleinen Makrolonkäfigen saßen.
Da kann mir einer erzählen was er will, wie auch schon geschrieben, wenn die Zusammensetzung des Futters stimmt, kann man Mäuse nicht (oder kaum) fett bekommen. Je nach Veranlagung, aber das ist ja überall so.

Das wollte ich nur mal los werden :D

Ich halte mich beim Füttern überhaupt nicht an irgendwelche Mengenangaben, das wird mittlerweile alles nach Gefühl gemacht: Handvoll Futter rein und fertig. ;-)

Und wie du in meinem (und unzähligen anderen!) Bilderthread sehen kannst, habe ich vollkommen normale, gesunde Tiere, denn das Futter, das sie kriegen, ist ausgewogen und sie haben viel Platz für Bewegung und haben zudem keinen Napf, sondern müssen sich ihr Futter auch aus dem Streu suchen.

Hallo Volker,

ich habe grad erst diesen Thread entdeckt, bin entsetzt und möchte gern mal etwas loswerden: Das, was du da treibst, grenzt schon an Tierquälerei! So nach dem Motto: Friss (aus meiner Hand) oder stirb (verhungre).
Und wenn sie Kohldampf schieben wird jedes Tier mutig.

Ein Tier, das sich von seiner Natur her dem Menschen anschließt – etwa einem Hund – kannst Du durch Leckerchen erziehen, das ist richtig. Eine Maus ist ein Wildtier und gilt deshalb nicht umsonst als „Beobachtungstier“.
Wenn Du da tatsächlich mal so einen zweifelhaften „Erfolg“ mit einem Wildtier – wie der Maus –gehabt haben solltest, dann ist die Maus ganz sicher NICHT aus Liebe und Vertrauen zu Dir gekommen, sondern weil Du mit Deiner Friss-oder-stirb-Methode deren Wille gebrochen hast und das arme Mausi hat tagtäglich einen verzweifelten Überlebenskampf bei Dir geführt.
Warum kaufst Du dir nicht einen Hund? Aber.. der kann sich mehr wehren, als so eine arme kleine Maus, nicht wahr?

Zum Thema Fressen: Es hört sich so an als ob ihr euren Tieren immer, stets und ständig was zu Futtern anbietet? Wenn das so sein sollte dann geht mir aber die Galle über!

Ich wünsche mir für alle Mausis auf der ganzen Welt, dass sie NIEMALS bei solchen „Besitzern“ wie Dir bleiben müssen!!!

Gruß
Feli

Noch ein Zitat aus dem Vorstellungsthread:

Keine Panik wenn ich vor dem Käfig trete, interessiertes geschnupper an den Händen und Selma lässt sich auch schon in die Hand nehmen. Was schon heute morgen notwenndig war weil Madame einen weg aus dem Käfig gefunden hat.

Sorry.. sowas kann ich nicht ab.. vor den Käfig treten.. *kotz* Warum die wohl abgehauen ist? ^^

Feli

Last edited:
Ich glaube mit vor den Käfig treten heisst, in die Nähe kommen.Sicht-Schnupperweite.

Last edited:
Ah.. ok Franzi.. hm.. aber bei diesen ganzen Aussagen von Volker war ich mir wirklich nicht sicher, wie das gemeint war..
Dann entschuldige ich mich für meinen Thread mit "treten"... sorry..

Feli

Nu lest doch erstmal alle Beiträge bevor ihr hochgeht. Volker hat doch bereits seine eigenen Beiträge überdacht und hat festgestellt, dass er evtl vom falschen Futter aus seine Schlussfolgerungen gezogen hat. Er wurde darauf hingewiesen und muss jetzt schon erstmal die Chance zum Überdenken bekommen.
Denn er hat ja nicht ganz unrecht. Wenn man Mäusen schlechtes ZooLa-Futter in rauen Mengen anbieten, werden sie fett. Nur bei gutem Futter bleiben sie schlank.

Ok Blubby und all die anderen: Zu dieser Sache werde ich nichts mehr schreiben.. mir fehlen einfach die Worte. Da behandelt einer seine Mausis .. hm.. sehr rabiat und ihr macht euch Sorgen um Käfiggröße und Futter? *Vogelzeig* .. Arme Mausis.

Gruß
Feli

@Feli, denk bitte erstmal an deine Anfangszeit zurück. Auch Du hattest Startschwierigkeiten.

Unterschiedliche Ansichten geht man besser langsam nacheinander an und nicht auf einmal. Du kannst von einem Anfänger in der Maushaltung (bzw als Neu-User der Mausebande) nicht verlangen, alle scheinbaren "Missstände" innerhalb von einer Woche zu erkennen, zu überdenken und zu beseitigen.
Das dauert und diese Zeit bekommt jeder.

Es wäre daher nur nett, wenn Du dich mit deinem extremen Aburteilen etwas zurückhälst.

Ich habe jetzt hier viel gelesen und muss sagen ich finde maches komisch was so geschrieben wird. Ich bin wie gesagt kein Newbie was mäuse angeht.

Ohne Worte und ich wünsche euch eine schöne, friedvolle Weihnacht.
Feli

Feli, wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach. ;-)

Ich fände es viel interessanter, ob PVC sich nochmal meldet. Ich finde innerhalb der Diskussion hat er durchaus seine Meinung geändert und das finde ich super. =)

Ich fände es wirklich schade, wenn wir Neuuser durch zu aggressives Nachfragen und "du musst sofort alles ändern" vergraulen. Damit ist den Tieren definitiv nicht geholfen.

Back
Top Bottom