Fressnapf "Broschüre über Mäuse" Top und Flopp

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Habe mir gerade im FN die Broschüre über Farbmäuse geholt...
Also ich finde einiges gut drin anderes sehr schlecht...
Top:
-es wird gesagt das man den größten Käfig holen soll den man findet
-durchschnittliche Lebenserwartung von 2-2,5Jahren erwähnt
-kurze Geschichte über die Herkunft/Abstammung
-Heim solte so groß wie möglich sein
-verscheidene ebenen mit Klettermöglichkeiten,Seilen,Wurzeln,Röhren,Schlafhäusschen
-Etage keinesfalls aus Gitterrost
-kurze Gesundheitscheckliste
-Glasbehälter,Aquarien o. Terrarien nur mit ausreichender Belüftung geeignet
-Hitze durch Sonne o. Heizkörper sowie Zugluft oder Zigarettenqualm unbedingt vermeiden
-Sägespäne aus Tischlerei da meist verunreinigt ungeeignet
-Krankheitssymtome aufgelistet
-erwähnt das Tanzmäuse qualzuchten sind und nicht gehalten oder gekauft werden sollten(ganz tolles riesen top!!)
-Eingewöhnungszeit
-an Hand reichen lassen
-mit Leckerli interesant machen
-Tragen on der Maus(Nicht am Schwanz tragen)
-Mäuse nicht einfach in Käfig zusammenwürfel
-Gesellschaft
-Eiweißreiches Futter
-Immer frisches(!) Wasser

Flopp:
-Nicht erwähnt was giftig ist und was geeignet für die Maus zum fressen
-Nicht erwähnt das unkastrierte Böcke sich bis zum Tod beißen können und daher kastriert werden MÜSSEN
-Nachwuchs vermeiden
-Hamsterwatte wird als geeignet abgestempelt
-Käfig MINDESTENS einmal in der Woche reinigen
-tägl. Kot und Urin entfernen
-Bei vorhandener 2. Etage sollte diese aus holt(top) oder Kunststoff(FLOPP!!) bestehn
-unkomplizierte Haustiere die wenig in der Haltung kosten
-männliche Mäuse aufgrund des starken Eigengeruchs nicht für empfindliche Nasen geeignet

Hat nochjmd diesen Flyer?Wenn ja was haltet ihr davon?

Ich habe den Flyer zwar nicht, halte jedoch generell von solchen Flyern nicht sehr viel.
Viel zu oft wird darin ein Mist verzapft, der auf keine Kuhhaut geht.

naja aber nochwas was ich gut finde: es sind nur binis drin:D nicht nur die für viele leute ja hübscher erscheinernden schecken =) danns ehen die leute mal wie hübsch binis sind*Herz*

worauf willst du denn hinaus, nele? *grübel*

zum verteilen in ta-praxen, tierkliniken und tierheimen sollte es eh der genannte flyer von der downloadseite sein.
haste den schon angeguckt, ausgedruckt und verteilt? ;-)

ungehorsam:
gibste mir ne drucker? :D:D:D:D
dann gerne xD*ins fressnapf schleich und denen den flyer imvergleich zu ihrem zeig*

mein "fehler". ich denke irgendwie immer, dass, wer einen pc hat, auch einen drucker hat *grübel*

DAS ist gemein xDD
wir haben sogar nen drucker aber nit an meinem pc*beleidigt*
und an dem von meinen eltern sind sämtliche seiten von mir gesperrt(Mausebande,icq2go,schueler.cc,usw.) xDD also da ist leide rnix zu machen

huhu,

ich hab den flyer auch- das TH erlangen hat ihn mir beim abholen der kastraten mitgegeben... bin am überlegen, ihnen zu raten, doch unseren flyer zu verwenden...

mir sind die sachen eben auch aufgefallen

Nely: in kürze bekommen sie Flyer von mir ;) Zumindest für die Homepage

oh ok- hätte mich dann eh noch mit dir zusammengeschlossen :D

perfekt ;-)

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung.

Was allerdings stört Dich an der Zeile, daß Jungs grundsätzlich aufgrund ihres starken Eigengeruchs nicht für empfindliche Nasen geeignet sind?
1. Es stimmt.
2. Jeder Neuling, der sich hoffentlich vom Wort Gestank als DEM Argument schlechthin abschrecken läßt verhindert:
1. Zerbissene Jungs.
2. Nachwuchs.
Beides finde ich gut.
Und über das Wort "Gestank" gerade Anfänger von unsachgemäßer Böckchenhaltung abzuhalten (oder von Vervielfältigung aus Versehen) finde ich einfacher und plausibler - als ellenlange Erklärungen. Da heiligt m.E. der Zweck das Mittel.

Gruß

Sandra

mich stört daran ganz einfach das wenn einen irgentwie der eigengercuh von tieren stört, dass man sich dann gar keine anschaffen soll.

Naja Böcke unkastriert soll man eh nicht halten, und der Eigengeruch von kastrierten Böcken und Weibchen ist mit dem unkastrierter einfach NICHT vergleichbar.
Ich liebe den Geruch meiner Mäuse, aber der Frischkastrierte war einfach FIES....

LG

ja mag sein aber ich sag mal manche tiere müssens auch mit besitzern aushalten die riechen als hätten sie in parfum gebadet^^ da kann mans jawohl auch ne zeit mit "stinktieren" aushalten:D

Nele es geht doch darum net.
Aber der Satz ist GUT so, weil damit weniger Leute auf die Idee kommen unkastr. Böcke zu halten! Und jeder der DARAUF verzichtet ist ein GEWINN!

Von daher find ich den Satz prima...
Da gehts nicht darum ob man ete petete ist und das Gemüffel nicht ertragen WILL, sondern es SOLL ja auch niemand tun...
Wer im FN Böcke kauft lässt die zu 90% nämlich NICHT kastrieren, von daher find ich es prima wenn es abschreckt...

aber als einziges argument gegen böckchenhaltung ist es schon arm.... aber es zieht wohl am besten :D

naja- der flyer ist nunmal nicht gut, da ist wohl jeder von uns gleicher meinung ;-)

Back
Top Bottom