Fressnapf Käfig

Noch eine Kleinigkeit zu den Terrarien: Die können, soweit ich weiß, für Mäuse verwendet werden, wenn die schmalerer Seite mindestens so breit ist, wie das Terrarium hoch. Ansonsten ist aber keine ausreichende Belüftung gewährleistet.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, der gegen Terrarien spricht: Man kommt nur von oben an die Mäuse heran und die reagieren panisch darauf (Greifvogelgefahr). Wenn man sich von der Seite mit etwas schmackhaften nährt sind fassen die Mäuse schnell Zutrauen.

Was du hier sagst gilt für Aquarien (oben offen). Terrarien (oben geschlossen) sind auch dann nicht geeignet, wenn sie nicht höher als tief sind. Zudem kommt man bei Terrarien nur von vorne an die Tiere, weil es ja nur die Schiebetüren gibt. Bei Aquqrien hast du aber Recht mit der Greifvogelgefahr.

Also ich habe den XXL 120m Käfig für meine 5 Mäuse. Unter anderen sind da auch noch Jungtiere bei. Wo ich schon Angst hatte das die raus können. Aber bis jetzt sind sie alle drin geblieben.

Sie waren aber auch schon ich glaube 6 Wochen alt als sie in den Käfig gezogen sind. Ausgewachsende Tiere kommen da auf keinenfall raus.

Ausser sie würden sich durch beissen:D

Mäuse haben einen großen Bewegungsdrang. Zum Inventar gehört sicher ein gutes Laufrad (mindestens 25 cm Durchmesser, weil bei kleineren Rädern die Wirbelsäule leidet). Das Mausrad darf keine Scheren-Effekte aufweisen, das heißt, die Mäuse dürfen sich nirgendwo einklemmen können. (Manches billige Laufrad aus der Zoohandlung ist die reinste Mordmaschine!)

Für ein neues, gutes Laufrad musst Du mit 30€ rechnen. Ich selber habe eins der Marke Wodent-Wheel mit 27cm Durchmesser. (Spezielles nagesicheres Plastik - ansonsten kein Inventar aus Plastik verwenden.) Man bekommt die unter Umständen günstig gebraucht.

Bei jungen Tieren solltest Du beachten, das die evtl. noch recht ungeschickt und tollpatschig sind. Also erst einmal sparsam mit dem Spielzeug sein und nichts rein tun was gefährlich werden könnte.

Kein Stoff! (Fäden können sich lösen, sich um die Beine wickeln und Gliedmaßen abschnüren) und kein Plastik! Selbst beim Holz muss mach vorsichtig sein - Baumharz von Nadelhölzern ist giftig für Nager.

Ein kleines Holz-Häuschen als Rückzugsort sollte es geben. Pappröhren von Küchenrollen sind immer sehr willkommen.

Noch ein Tipp, auch wenn der mit Deiner Frage eigentlich nichts zu tun hat:

Mäuse haben sehr empfindliche Atemweg und Atemwegsinfekte enden oft tödlich. Kein Zigarettenrauch, keine Zugluft und immer die Hände waschen bevor Du die Tier berührst. Wenn die Tier komische Geräusche beim Atmen machen - sofort zum Tierarzt.

Viel Freude mit den Tieren

Mir würde eine art Einkaufsliste gut helfen.
Aber so ein Kokosnuss haus fand ich bisher noch nicht.
Was Zigarettenrauch angeht braucht keine Maus mitrauchen ich bin nichtraucher
Und es kommen auch keine Raucher zu besuch. :)

Lg
Lucylein

Da du eine Einkaufsliste bestellt hast mach ich dir eine :D
Bestimmt vergess ich was, kann dann dann ja jemand anderes hinzufügen...
Du meinst jetzt das Zubehör ne?
-- Laufrad (min. 25 cm Durchmesser, geschlossene Lauffläche und Rückwand!)
-- Ein großes Haus wo alle Mäuschen platz finden
( Die kleinen nehmen aber auch einfach große kartons (ohne beschichtung) und schlafen
auch in ihrem eigenen Gängesysthem)
-- Sisal Seile
-- Kletteräste
-- Trinknapf oder Trinkflasche
-- Fressnapf ( Futter kann aber auch einfach im Streu verteilt werden )
-- Eierkartons
-- Papprohren ( von küchenrolle oder Toilettenpapier )
-- leitern
-- andere Kleine häuser und verstecke
-- Heu
-- Streu

sooo ich glaub das wars... Ist aber nicht alles zwingend notwendig,musst du nach gemschmack entscheiden =) Das sind nur beispiele :D
lg

Achja zur liste wäre auch gut zu wissen wo ich es herbekomme.
Z.b Laufrad mind. 25cm (Fressnapf)

Kann ich einfach das chipsi classic als streu nehmen oder besser Multifit?
Lg
Lucylein

ok. :-)
-- Laufrad (rodipet)
-- Ein großes Haus wo alle Mäuschen platz finden (fressnapf)
-- Sisal Seile (obi)
-- Kletteräste (wald :D)
-- Trinknapf oder Trinkflasche (fressnapf)
-- Fressnapf (fressnapf)
-- Eierkartons (supermarkt)
-- Papprohren (zu hause)
-- leitern (fressnapf)
-- andere Kleine häuser und verstecke (fressnapf)
-- Heu
-- Streu

Einen Obi haben wir hier in Gütersloh nicht. Leider.
Leitern findet man die im Vogelbereich?

Lg
Lucylein

Ja halt ein Baumarkt :-) Praktiker etc. dort gibt es sowas auch =)
Ja genau da *heilig*

Wieso geht denn hier niemand darauf ein, das die Maus der Freundin ALLEIN gehalten wird?! Einzelhaltung ist Tierquälerei! Wieso holt dich deine Freundin nicht jetzt schon "Neue" dazu und vergesellschaftet sie?! Und auch mit dem Terrarium....deine Freundin scheint nicht grad motiviert dazu zu sein der Maus das Leben schön zu gestalten....

Weil sie warten will bis alle tot sind.
Ich hatte ihr schon gesagt das sich die Maus bestimmt einsam fühlt.
Aber ich hab ja eh keine Ahnung über die haltung. Sie fühlt sich ja wohl. bla bla bla
Auf mich hört eh nie jemand egal was ich wem sage.

Lg
Lucylein

Wieso geht denn hier niemand darauf ein, das die Maus der Freundin ALLEIN gehalten wird?! Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Natürlich hast du recht. Ich denke, dass da niemand drauf eingeht, weil es eben nur die Freundin ist. Wir können sie nicht direkt erreichen und sie scheint zudem ziemlich beratungsresistent zu sein. Lucylein hingehen weiß, dass die Haltung der Freundin schlecht ist und versucht sie zu überreden daran etwas zu ändern, aber die Freundin hört nicht. Da macht es auch wenig Sinn, hier darüber zu diskutieren, weil wir sie wie gesagt nicht direkt erreichen können und Lucylein anscheinend auch nichts erreichen kann. Es ist aber gut, dass du das nochmal herausgestellt hast ;-) Und du Lucylein solltest nicht aufgeben, vielleicht kannst du ja doch noch irgendwann etwas erreichen *drück* Zeig ihr doch mal das Forum, vielleicht überzeugt sie das ;-)

Ich schreibe mit ihr ab und zu bei Facebook.
Sie wohnt ja auch ganz woanders als ich.
Ich hatte ihr schonmal ein Forum vorgeschlagen doch bis heute hat sie
es sich nichtmal angeschaut. Tut mir nur für das Mausi leid.
Schlimm das sie ihre nächsten auch aus der Zoohandlung holen will.
Die Zoohandlung ist doof weil sie zur VG ein Mäuslein mit Teebaumöl eingeschmiert
haben. Sie ist gestorben wie ich hörte.

Lg
Lucylein

Off Topic:
zum Teebaumöl hab ich folgends gefunden:
Katzenkiller Teebauml

Zielt zwar auf Katzen, aber idR. lässt sich das auch gut auf Mäuse übertragen. Die Dosierung ist bei Mäusen ja noch viel kritischer.

Das Zeug zur VG zu empfehlen kommt IMHO schon einer Beihilfe zum Tiermord gleich *böse* - vielleicht zeigst du den Link mal deiner Freundin, und sie überlegt dann noch mal, ob sie da wirklich dem Rat einer derartigen 'Zoohandlung' vertrauen möchte, oder sich doch lieber irgendwo informiert, wo's um das Wohl des Tiers geht...

Ich habe ihr den link geschickt. Sie weiß nichts damit anzufangen.
Aber sie geht nicht mehr zu dieser Zoohandlung sondern...zu einer anderen.
Ins Tierheim geht sie nicht weil es pleite gegangen ist.
Lg
Lucylein

Könnte ich auch den 1m käfig in doppelausführung nehmen für die 4 bis 5 mausis?

Lg
Lucylein

Ja,
das würde auch gehen =) Allerdings müsstest du noch unten einen höreren Streuschutz anbauen, damit die kleinen auch buddeln können =)

Hey Lucy!

Das ist eine sehr gute Frage. Ich hab das noch nicht gemacht, deshalb rate ich nur. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht :D

Eventuell Holz passend zurechtschneiden lassen. An's Holz Magnete schrauben, Holz von innen vor das Gitter (über das Plastik natürlich) und von außen mit dem Magnetgegenstückdings festmachen? Oder mit Schrauben (durch's Holz) und Unterlegscheiben (heißt das so? *schäm*) oder so von außen? Hm *grübel*
Ich stell es mir mit Holz am einfachsten vor. Das kann man am ehesten bearbeiten oder was durchschrauben/-bohren :D Zur Not Löcher reinbohren und mit Draht am Gitter befestigen. Irgendwas fällt dir bestimmt ein =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom