Frettchenhalter unter uns???

squirrel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hey, gibt's hier eigentlich auch Frettchenhalter?
Würde mich nur mal interessieren... :D

Grüße

Huhu. Ich habe auch Frettchen. Holly und Stanley und es kommen wohl auch noch ein oder zwei Notfallfritten dazu.
Gruß, Sue.

So, jetzt hab ich Zeit mehr dazu zu schreiben. :D

Ich hab bisher 2 Fretts, aber uns ist ein ziemlich dummes Missgeschick passiert, deshlab könnten es bald mehr sein.
Ich erzähl mal.

Wir haben Freddy aufgenommen. Der ist im August 2006 geboren (ca.).
Sein Ex-Besitzer hat ihn letztes Jahr beim gassigehen als Jungtier gefunden und behalten.
Ich bzw. mein Freund sollte ihn eigentlich für ca. 3 Wochen in Pflege nehmen, weil der Ex-Besitzer angeblich ins Krankenhaus musste (es stellte sich dann heraus dass er eigentlich in den Urlaub wollte bzw schon war*grübel*).
Mein Freund ist mit dem Bruder des Ex-Besitzers befreundet, daher kamen sie auf ihn/uns.
Ich wollte nicht, hatte keine Ahnung von Frettchen, nein, ich war total dagegen. *Keule*
Ich sollte ihn mir dann am nächsten Tag wenigstens mal ansehen. Ok, wenns sein musste...
Der kleine saß in nem kleinen Stall im Garten (etwa 1,20*0,5m oder so) mit nem Katzenklo, nem Holzhaus und dem zerfetzen Gartenstuhl-Kissen drin. Im Katzenklo lag ein etwa 15cm hoher verschimmelter Haufen Kot. Futter konnte ich nicht finden, jedenfalls nicht im Käfig. Darauf stand eine aufgeweichte Packung billiges Katzentrockenfutter.
Jedenfalls hab ich Freddy dann kurzerhand eingepackt und mitgenommen. Telefonisch hab ich dem Ex-Besitzer dann klargemacht, dass er ihn gern wiederhaben kann....sofern vorher jemand vom Tierschutz die Haltungsbedingungen überprüft hat. *heilig*
Das wollte er dann doch nicht und war zwangsläufig einverstanden, dass er Freddy nicht zurück bekommt.

Jedenfalls hab ich dann crashkursmäßig versucht, alles wichtige rauszufinden und hab unser Wohnzimmer frettchensicher gemacht. Ist ja zum Glück nichzt schweirig, Blumen haben wir eh keine unten stehen.

Der TA checkte Freddy ab, alles sei ok. Kastriert war er nicht, das sollte sich ändern, allerdings wollten wir es so machen, dass erst der Partner folgt und dann beide zusammen kastriert werden.

Der Partner folgte, undzwar ein kleiner Albino namens Willy. Ich wollte gern einen wzeiten Rüden, Fähen werden ja meist nicht so groß und naja, ich wollte halt nen Rüden. *g*
Wir gingen dann nochmal mit beiden zusammen zum TA zum checken und Willy impfen. Außerdem fragte ich, ob Willy schon kastrabel wäre, er war ja noch nicht ausgewachsen.
Der TA schaute und meinte, das ginge noch nicht, die Eierchen wären noch nicht voll da. Ok, dacht ich mir, warten wir noch 1 - 2 Monate.

Tjoa dann war ich ziemlich krank und lag meist nach der Arbeit gleich im Bett. Mein Freund kümmerte sich um die Fretts und sagte mir dann so vor einpaar Tagen, dass Freddy wohl recht dominant wäre und Willy ständig po..en würde. *grübel* Undzwar sei ca. 2 Wochen schon. Ich habs danbn auch ein mal zufällig beobachten können, aber das kam mir komisch vor.
Ich hab dann Willy nochmal von unten angesehen und dachte mir, das was ich sehe sieht aus, als kämen da die Eierchen. Aber es sah irgendwie anders aus als bei Freddy.
Ich hab schnell ein Bild gemacht und im Frettchenforum gefragt. Und was dann kam war der Hammer: Ich hab da keinen Willy der Eierchen bekommt, sondern eine Wilma, die in der Ranz ist. Im Dezember. *umkipp*
Und das, obwohl ein TA sie sich von unten angesehen hat und mir sagte, der RÜDE hätte die Eier noch nicht komplett. *böse*

Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass sich mein Frettchen, dass ich als Rüde bekommen hab, als ranzige Fähe herausstellen würde. Ich hab dummerweise auch nie einen Gedanken an die Geschlechtserkennung verschwendet, ich hab ja nie geplant, mal ne Fähe zu haben. *seufz*

Jedenfalls hab ich die beiden sofort getrennt und bin zu einer TÄ, die lt. Frettchenforum kompetent ist. Zum einen hat zumindest Wilma Ohrmilben, die der andere TA wohl auch übersehen hat und zum anderen ist ihre Gebärmutter recht deutlich zu spühren gewesen. Am 21. hab ich nochmal nen Termin zum Ultraschall bei der TÄ, dann weiß ich bescheid.

Zum Glück hab ich über Umwege einen ehemaligen Frett-Züchter, der wegen des großen "Angebots" aufgehört hat, kennengelernt, der seine Gruppe erweitern und mir die eventuellen Babys abnehmen würde, falls es hier Nachwuchs gibt. Und 2 würden eh hierbleiben können.

Trotzdem, ich weiß ich bin nicht unschuldig, ich hätte trotz allem auch mal die Geschlechtsunterschiede ansehen müssen, auch wenn ich keien Fähe wollte. Aber dass die Dame, wo Wilma her ist und vor allem dass der Tierarzt nicht erkannt hat, dass es ne Fähe ist, macht mich ziemlich wütend. Wozu hab ich denn vorher angerufen und gefragt, ob er Frettchenerfahrung hat? Wieso hat er mir zugesichert, er hätte grad erst ne Fähe kastriert und das wäre kein Problem? Mann mann. *seufz*

Ein Bild von den beiden ist übrigens in meiner Sig.

LG
Melly

Da hast du ja so gesehen ganz schön "Pech" gehabt.
Aber es ist wirklich nicht in Ordnung von dem TA,wenn er keine Ahnung hat
hätte er es sagen müssen.Obwohl ich nicht weiß wie schwer es ist Fretts auseinander zu halten.Die Fähe müßt ihr dann ja auch kastrieren lassen,sonst werden die doch oft dauerranzig,oder?
Laßt ihr den Rüden bald kastrieren?Damit die Fähe nicht so lang allein ist.=)

@ Micky: Ja einerseits Pech, andererseits selber Schuld, denke ich. Aber spätestens beim TA hätte es auffliegen können und da war sie noch nicht in der Ranz, sprich es hätte verhindert werden können. Naja die jetzige TÄ arbeitet eng mit dem vorherigen TA zusammen. Sie meint, sie kanns sich nicht erklären und vermutet, dass der TA einfach genau wie ich davon ausgegangen ist, dass es halt ein Rüde ist und nur nach den Eiern getastet hat oder so. Dass er halt nicht richtig geschaut hat. Das entschuldigt die Sache in meinen Augen aber auch nicht wirklich. *find*
Ja, den Freddy lassen wir so schnell es geht kastrieren. Aber bis ausgeschlossen ist, ob Wilma trächtig ist bzw. bis die Babys groß sidn darf er leider eh nicht mehr zu ihr. Bzw. dürfte er bis kurz vor der Geburt und das wäre jetzt ja auch nur unnötiger Stress...dieses hin und her.
Und klar, Wilma wird dann auch kastriert. Entweder demnächst oder wenn die Babys groß sind, falls es welche gibt.

@ sqirrel: Du hast 2 Fretts, oder? Rüden oder Fähen oder ein Pärchen?

Wie leben die süßen eigentlich bei euch und was gebt ihr zu futtern? Barft ihr vielleicht sogar? (überlege ich).
Und in eigenem Interesse: Hattet ihr zufällig mal Nachwuchs oder kennt euch zufällig damit aus? Im Frettchenforum hab ich das Gefühl, dass leider meine wesentlichen Fragen eher übersehen werden, stattdessen wird mir immer wieder gesagt, ich solle die Babys abtreiben lassen, falls es welche gibt (Was ich aber aus eigener Überzeugung raus nicht tun will). Von daher bin ich über jeden Ansprechpartner dankbar. Ich hab zwar einen, mit dem ich jetzt schon öfter telefoniert hab und der mir echt gute Tipps gibt, aber den kann ich ja nicht ständig anrufen (arbeitet ja auch) und I-net hat er momentan nicht. *seufz*

Hey Melly,

ich denke die Story kommt mir bekannt vor, genau wie das Bild in deiner Signatur ;)
(bin auch in diesem Frettchenforum - hab glaube ich sogar meinen Senf dazu gegeben)

Mir ist schon aufgefallen, dass du nicht so wirklich die Antworten bekommen hast, nach denen du gesucht hast..
Denke das liegt einfach daran, dass Frettchen-Nachwuchs ne echt schwierige Sache ist, und die anderen Forenmitglieder dir deshalb erstmal herzhaft davon abraten wollten..
(so wie ich die alle einschätze, wirst du trotzdem mit Infos überschüttet, wenn's erstmal zu spät ist)
Hast du dich denn jetzt eigentlich schon sicher entschieden sie zu behalten, wenn die Kleine Maus echt Nachwuchs erwartet?
Also ich drücke dir natürlich so oder so die Daumen, dass alles gut läuft.

Leider hab ich aber selbst noch keine Erfahrung mit Frettchen-Nachwuchs. Kann dir da also wenig helfen.. tut mir leid...
Aber ich tu mein bestes. Wenn du eine Frage hast, versuch ich auf jeden Fall ne gute Antwort dazu zu finden :)

Übrigens: Was sich dein Tierarzt da geleistet hat, finde ich echt heftig. Ich weiß noch als wir das erste mal bei unserem TA angetreten sind mit den Fritten... :D
Der hat uns erst eine Fangfrage nach der anderen gestellt..
- Warum mussten es unbedingt Frettchen sein?
- Was fressen die so?
- Warum männlein und weiblein? (---> sind kastriert haben wir gesagt!)
(er wollte wohl damit feststellen ob wir züchten wollen...)
- wie alt werden die?
- die brauchen Platz oder?

--> hat sich halt bissl auf dumm gestellt, bis er dann gemerkt hat, dass wir uns wirklich auskennen, dann haben wir ganz normal ein bisschen über die Kleinen geplaudert... :)
Denke bei dem sind wir ganz gut aufgehoben.
Ich finde es klasse, wenn ein TA erstmal abcheckt, ob man überhaupt die Infos hat so ein Tier zu halten..
Ist ja nicht grade selbstverständlich..

Nun zu uns:
Wir haben 2 Fretts, das ist richtig (Jessy & Spike wie in der Signatur steht).
Sind also ein Rüde und eine Fähe.
Die beiden sind schon etwas älter... 4-5 Jahre laut Vorbesitzern.
Haben wir von Privat übernommen. Die mussten in eine Großstadt umziehen wegen Job und haben keine Wohnung finden können, die sie 1.) bezahlen können und wo 2.) die Fritten mit durften...
Also mussten sie die Wusels abgeben...

Spike ist ein kleiner Kuschelbär - wenigstens manchmal - wogegen Jessy immer total aufgedreht ist.. und bissl zickig... ;)

Was unsere fressen?
Ehrlichgesagt etwas einseitig.. die sind nicht für viel zu begeistern.. denke weil sie's seit 4-5 Jahren nicht anders kennen...
Na jedenfalls fressen sie am liebsten rohes Fleisch: Hähnchen und Pute. wenn's unbedingt sein muss auch mal Rind..
Hühnerherzen sind auch gerngesehen...
(Dass man Schwein nicht füttern darf weißt du ja sicher... )

Naja und sonst halt noch Frettchen-Trockenfutter und hin und wieder ein Eigelb. Und zur Belohnung/Zehenschneiden/Tierarzt auch etwas Vitapaste...

Katzenfutter & Co. rühren unsere garnicht erst an..
Genau wie Mäuse oder Küken (tot selbstverständlich)

Wobei wir auch Mäuse als Haustiere haben.. die haben sie komischerweise zum fressen gern, was natürlich nicht erlaubt ist! :)

@Sue:
erzähl doch auch mal ein bisschen! :)

...so, jetzt hab ich nen Roman geschrieben... :D

@ squirrel: Ach siehste, so klein ist das Internet. *g* Ja ich finde es vom TA auch mehr als heftig. Die jetzige TÄ scheint mir ganz gut zu sein. Steht im Frettchenforum auch auf der Liste. In dem Fall hab zwar ich ihr Fragen gestellt, weil ich nicht nochmal sowas erleben wollte wie mit dem ersten TA, aber das war auch sehr aufschlussreich. :D
Ah ok, dann kam es also nicht nur mir so vor, dass die wesentlichen Fragen "übersehen" wurden. ^^
Ja, also sollte sie trächtig sein, haben wir beschlossen sie zu behalten. Also austragen zu lassen, nicht die ganzen Jungen zu behalten. Das wäre bei "schlimmsten"falls 17 Babys auch etwas schwierig. Aber da haben wir ja zum Glück auch Hilfe. 15 Babys wären schon untergebracht und falls es tatsächlich 17 würden...naja zwei mehr könnten dann auchnoch hier bleiben. *Herz*
Ich hoffe mal, dass ich mir im Fall der Fälle wirklich da noch Unterstützung erhoffen kann. Aber wenn du das sagst, glaub ich dir mal, dass das noch kommt. :)
Vorerst werde ich mich an meinen Telefonberater halten und wenn ich am 21. das Ergebnis kriege, dann teile ichs ja im Frettchenforum mit. Mal sehen, was dann kommt, wenn es "trächtig" lautet.

Unsere beiden fressen im Grunde...alles. *g*
TroFu, NaFu, Fleisch....Alles. Außer Schwein natürlich. *g* Freddy hatte bis er zu uns kam nur billiges Katzen-TroFu bekommen. *motz* Und jetzt muss ich sagen, auch wenn Winter ist wird der grad ganz schön fett. ^^ Ist aber noch im Rahmen. 1450g wiegt er.

Hi hi, bei uns ist auch Freddy der Kuschelbär und Wilma die Aufgedrehte. Wilma kliebt unsere Ronja...Ronja darf nicht auf dem Boden mit den Fretts spielen oder so, aber wenn sie sich artig aufs Sofa legt, darf sie zu ihnen. Dann kommt Wilma immer an, hopst aufs Sofa und springt Ronja an, knappert an ihrem Fell rum, legt sich auf ihre Vorderpfoten etc. Ronja findet das voll toll und schnuffelt un dleckt Wilma ab. Freddy würde auch gern zu Ronja, aber er ist etwas ungeübt und schaft es fast nie allein aufs Sofa. :D

LG
Melly

wir hatten zwar 17 Babys, aber da hat es sich zum Glück nur um Farbmäuschen gehandelt..
Die Weibchen bekommen jetzt nen Schrank und die Männchen werden vermittelt.
Denke bei Frettchen würde sich das etwas schwieriger gestalten..
Obwohl, du hast ja schon ziemlich viele untergebracht (wenn es denn so viele werden...)
Aber ich denke mal sooo viele werden es schon nicht, oder?

Aber wie schon gesagt, wenn es erstmal soweit ist, wirst du im Frettchenforum bestimmt Hilfe bekommen.
Zumindest soweit es den Mitgliedern möglich ist, denn soweit ich weiß haben da die meisten keine Erfahrung mit Frettchennachwuchs...

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles klappt.
und sag bescheid, was rauskommt am 21. ja? :)

Grüße

Fretts sind meine absoluten Traumtiere...
wirken auf mich, wie die ideale Mischung zwischen Hund und Katze:
Verspielt, man kann mit ihnen rausgehen, muss aber nicht bei jedem Wetter raus (sofern Frettchen will ^^), kuscheln....
Wird aber wohl erst was, wenn ich ne eigene Wohnung hab...

Hi!

Ne, leider noch nichts neues, weil genau ne Stunde bevor ich den TA-Termin gehabt hätte unser geistig behinderter Nachbar rückwärts die Treppe runtergefallen ist und wir den Termin dadurch verpasst haben.
Nen neuen vor Weihnachten hab ich nicht bekommen, darum werd ich einen im neuen Jahr machen.
Aber ich finde, die Zitzen der süßen sind deutlicher sichtbar als sonst und ein bissl zugelegt hat sie auch. Zumindest ein Bisschen.

@ Lumi: Oh ja, das trifft es ziemlich gut. Freddy mag zwar das Geschirr noch nicht und eins in Wilmas Größe haben wir noch nicht gefunden, also können wir nicht rausgehen, aber vielleicht ändert sich das ja noch. =)

@Melly: Schade, dass das mit dem Termin nicht geklappt hat.. aber andererseits ändert der spätere Termin an der Situation ja auch nix..

@Lumi: Hattest du schonmal Frettchen oder kennst du Frettchenhalter?
Hast du dich schon über die Tierchen informiert?
Nur so aus Neugierde... :)

Frettchen sind wirklich klasse Tiere, da kann ich dir durchaus zustimmen.
Aber sie sind auch sehr anstrengend... brauchen halt viel Zeit und Platz und sind unheimlich dickköpfig...
Und: halte die mal davon ab wieder für ordentlich Chaos zu sorgen.. das geht fast nicht...

Gestern erst die Wohnung komplett aufgeräumt, und schon sind sie wieder dabei alles umzukippen, runterzuschmeißen, wegzuschleppen....

Trotzdem total süß die kleinen Monsterchens.. :D

@Lumi: Hattest du schonmal Frettchen oder kennst du Frettchenhalter?
Hast du dich schon über die Tierchen informiert?
Nur so aus Neugierde... :)

Ne, hatte bisher nur Mäuschen, frettchenhalter kenne ich bedingt übers Inet (Wo man aber auch vorbei kommen kann und mal Frettchen anschauen kann).
Bin in einem frettchenforum registreirt und hab mich immer wieder mal durch verscheidene Threads gelesen.

Und: halte die mal davon ab wieder für ordentlich Chaos zu sorgen.. das geht fast nicht...
davon hab ich mehrmals gehört :D Und habe kein problem damit, bin selbst genauso :D aufgeräumt und nach 10 Minuten siehts so aus wie davor. Ich hab keinen "Alles muss Aufgeräumt sein" Fimmel.

Man kann ja schonmal träumen und sich Gedanken machen... =)

Man kann ja schonmal träumen und sich Gedanken machen...

na klar kann man das. =)
Außerdem ist es klasse, dass du dich jetzt schon ein bisschen informierst.
Es gibt ja auch was Frettchen betrifft genug Leute, die sich so ein Tier (meistens dann auch noch wirklich nur EINS!) kaufen und dann mal weiterschauen...

Was das Chaos angeht stört es die Fretts natürlich auch nicht wenn DU für Chaos sorgst. Musst halt aufpassen was so rumliegt.. Aber ich denke da wirst du dich vor der Anschaffung dann sowiso noch genau informieren (müssen) was die so alles nicht zwischen die Zähne kriegen sollten... :D

frettchenhalter kenne ich bedingt übers Inet (Wo man aber auch vorbei kommen kann und mal Frettchen anschauen kann).

Das ist schonmal gut, denn so ein Probeschnuppern würde ich auf jeden Fall vorher empfehlen.
Und wenn sich kein Frettchenhalter findet, kannst mich ja mal fragen. Ich hab da auch ein Forum, da findet sich bestimmt wer in deiner Nähe :)

Wenn keiner näher ist, wie Du, komm ich einfach zu dir :D
Bayern ist nicht sooo weit weg- wohn direkt an der Grenze

na klar! :)
Kannst du jederzeit machen. Sag einfach vorher bescheid, dann kann ich das Chaos wegräumen, das die Fritten noch kurz vorher verursacht haben, damit es für dich nicht so schlimm aussieht, die Frettchenhaltung... ;) :D

Nein im Ernst, kannst du gerne machen.

Back
Top Bottom