So, jetzt hab ich Zeit mehr dazu zu schreiben.
Ich hab bisher 2 Fretts, aber uns ist ein ziemlich dummes Missgeschick passiert, deshlab könnten es bald mehr sein.
Ich erzähl mal.
Wir haben Freddy aufgenommen. Der ist im August 2006 geboren (ca.).
Sein Ex-Besitzer hat ihn letztes Jahr beim gassigehen als Jungtier gefunden und behalten.
Ich bzw. mein Freund sollte ihn eigentlich für ca. 3 Wochen in Pflege nehmen, weil der Ex-Besitzer angeblich ins Krankenhaus musste (es stellte sich dann heraus dass er eigentlich in den Urlaub wollte bzw schon war

).
Mein Freund ist mit dem Bruder des Ex-Besitzers befreundet, daher kamen sie auf ihn/uns.
Ich wollte nicht, hatte keine Ahnung von Frettchen, nein, ich war total dagegen. *Keule*
Ich sollte ihn mir dann am nächsten Tag wenigstens mal ansehen. Ok, wenns sein musste...
Der kleine saß in nem kleinen Stall im Garten (etwa 1,20*0,5m oder so) mit nem Katzenklo, nem Holzhaus und dem zerfetzen Gartenstuhl-Kissen drin. Im Katzenklo lag ein etwa 15cm hoher verschimmelter Haufen Kot. Futter konnte ich nicht finden, jedenfalls nicht im Käfig. Darauf stand eine aufgeweichte Packung billiges Katzentrockenfutter.
Jedenfalls hab ich Freddy dann kurzerhand eingepackt und mitgenommen. Telefonisch hab ich dem Ex-Besitzer dann klargemacht, dass er ihn gern wiederhaben kann....sofern vorher jemand vom Tierschutz die Haltungsbedingungen überprüft hat.

Das wollte er dann doch nicht und war zwangsläufig einverstanden, dass er Freddy nicht zurück bekommt.
Jedenfalls hab ich dann crashkursmäßig versucht, alles wichtige rauszufinden und hab unser Wohnzimmer frettchensicher gemacht. Ist ja zum Glück nichzt schweirig, Blumen haben wir eh keine unten stehen.
Der TA checkte Freddy ab, alles sei ok. Kastriert war er nicht, das sollte sich ändern, allerdings wollten wir es so machen, dass erst der Partner folgt und dann beide zusammen kastriert werden.
Der Partner folgte, undzwar ein kleiner Albino namens Willy. Ich wollte gern einen wzeiten Rüden, Fähen werden ja meist nicht so groß und naja, ich wollte halt nen Rüden. *g*
Wir gingen dann nochmal mit beiden zusammen zum TA zum checken und Willy impfen. Außerdem fragte ich, ob Willy schon kastrabel wäre, er war ja noch nicht ausgewachsen.
Der TA schaute und meinte, das ginge noch nicht, die Eierchen wären noch nicht voll da. Ok, dacht ich mir, warten wir noch 1 - 2 Monate.
Tjoa dann war ich ziemlich krank und lag meist nach der Arbeit gleich im Bett. Mein Freund kümmerte sich um die Fretts und sagte mir dann so vor einpaar Tagen, dass Freddy wohl recht dominant wäre und Willy ständig po..en würde.

Undzwar sei ca. 2 Wochen schon. Ich habs danbn auch ein mal zufällig beobachten können, aber das kam mir komisch vor.
Ich hab dann Willy nochmal von unten angesehen und dachte mir, das was ich sehe sieht aus, als kämen da die Eierchen. Aber es sah irgendwie anders aus als bei Freddy.
Ich hab schnell ein Bild gemacht und im Frettchenforum gefragt. Und was dann kam war der Hammer: Ich hab da keinen Willy der Eierchen bekommt, sondern eine Wilma, die in der Ranz ist. Im Dezember. *umkipp*
Und das, obwohl ein TA sie sich von unten angesehen hat und mir sagte, der RÜDE hätte die Eier noch nicht komplett. *böse*
Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass sich mein Frettchen, dass ich als Rüde bekommen hab, als ranzige Fähe herausstellen würde. Ich hab dummerweise auch nie einen Gedanken an die Geschlechtserkennung verschwendet, ich hab ja nie geplant, mal ne Fähe zu haben. *seufz*
Jedenfalls hab ich die beiden sofort getrennt und bin zu einer TÄ, die lt. Frettchenforum kompetent ist. Zum einen hat zumindest Wilma Ohrmilben, die der andere TA wohl auch übersehen hat und zum anderen ist ihre Gebärmutter recht deutlich zu spühren gewesen. Am 21. hab ich nochmal nen Termin zum Ultraschall bei der TÄ, dann weiß ich bescheid.
Zum Glück hab ich über Umwege einen ehemaligen Frett-Züchter, der wegen des großen "Angebots" aufgehört hat, kennengelernt, der seine Gruppe erweitern und mir die eventuellen Babys abnehmen würde, falls es hier Nachwuchs gibt. Und 2 würden eh hierbleiben können.
Trotzdem, ich weiß ich bin nicht unschuldig, ich hätte trotz allem auch mal die Geschlechtsunterschiede ansehen müssen, auch wenn ich keien Fähe wollte. Aber dass die Dame, wo Wilma her ist und vor allem dass der Tierarzt nicht erkannt hat, dass es ne Fähe ist, macht mich ziemlich wütend. Wozu hab ich denn vorher angerufen und gefragt, ob er Frettchenerfahrung hat? Wieso hat er mir zugesichert, er hätte grad erst ne Fähe kastriert und das wäre kein Problem? Mann mann. *seufz*
Ein Bild von den beiden ist übrigens in meiner Sig.
LG
Melly