Das Wiki hat eine prima Suckfunktion, benutz die einfach das nächste Mal
Eben wegen der Wirkung sollte es nur in kleinen Mengen gegeben werden... steht aber auch im wiki.
Von Alkohol weiß ich nichts, eine frische Pflanze enthält doch keinen Alkohol ?
zur aufklärung: salbei steht derzeit nur unter "kräutern", weil der einzellink zu salbei direkt noch nicht mit infos gefüllt wurde.
die kräuterliste ist eine baustelle, weils da einfach sehr viele artikel zu gibt.
wendy, im wiki sind die braun-hinterlegten links immer schon "gefüllt", die blauen sind leer und in der bearbeitungsphase. also nicht wundern
Echter Salbei, auch Garten-Salbei - Salvia officinalis - hat frisch, getrocknet oder als Tee (wässriger Auszug) keine berauschende Wirkung. Auch nicht geraucht, hab ich gerade ausprobiert. Er enthält aber diverse ätherisch Öle, unter anderem einen erheblichen Anteil an Thujon, welches alkohol- und fettlöslich ist (siehe hierzu Wikipedia) und in dieser Form ein starkes Nervengift darstellt.
Azteken-Salbei, auch Götter-Salbei - Salvia divinorum - enthält hingegen Salvinorin A, welches als das stärkste "natürlich vorkommende Halluzinogen" gilt. Davon sollte man also auf jeden Fall die Finger lassen.
jawollja, ausgleichende Gerechtigkeit:
Sonst halten Mäus für Versuche her, die den Menschen dienen sollen, unsereins geht in den Selbstversuch für die Mausels
Hmpf... Ich hab exzessiv WIKI-Artikel geschrieben, bevor mir Ungehorsam noch ernstlich auf die Pelle rückt.
Von daher: Wirkung - keine neben der normalen des Nicotins. Vielleicht eine ganz leichte Übelkeit. Geschmack - so lala. Lavendel und Rosmarin sind besser.
Salbei-Artikel folgt. Mach ich nachher.
Wie Ungehorsam schon schrieb, ist der Kräuterbereich eine "Baustellenecke", weil ich selten Zeit und Motivation finde, was dran zu machen.