Frontline und AB. Ok?

babyshamble

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wollt mal fragen wie es aussieht mit einer gleichzeitigen Behandlung von Frontline und AB. Gibt's da Wechselwirkungen, oder ist es vielleicht sogar gefährlich?

Frontline sollte man gar nicht geben... das spot-on generell nicht und den Spray halte ich (und auch andere) für extrem gefährlich, ich glaube, in einem Thread hier in Forum wurden auch mal Fälle von Vergiftunge aufgezählt... zumal Dosierung alles andere als einfach ist,...

grüße
nina

Ja, aber da kann ich ja nun nix mehr dran ändern. *traurig* Es war das Spray, hat er aber ganz gut vertragen. Wir haben vorher Stronghold und Ivomec ausprobiert-hat aber alles nichts genützt. Meine TÄ hat auch extra angerufen (weiß jetzt nicht genau wo) um sich zu erkundigen. Die haben ihr ok zum Spray gegeben. Müsst in 2 Wochen nochmal zur Nachbehandlung. Was mach ich denn da jetzt? Sie hat auch nur seeehr wenig genommen (da ich denke dass sie sich schon bewusst über die Risiken ist...). Aber dieses Mittel hat eben nur geholfen....

Trotzdem weiß ich nicht ob ich jetzt gleichzeitig AB geben darf? Eine der Junioren macht Atemgeräusche, und ab und zu hör ich auch bei ihm etwas leises was dananch klingt (angesteckt?). *traurig*

Meine Mäuse wurden auch einmal und NIE wieder mit Frontline behandelt - durch das Frontline wurden sie nämlich vergiftet. Wir haben eine Woche lang versucht die Vergiftung zu lindern, ein Mäuschen musste eingeschläfert werden und das andere hatte heftige Krämpfe und ich glaube, erst wenn man so etwas bei seinem Mäuschen sieht glaubt man auch den Leuten die im Forum NEIN zum Frontline sagen!

Viel Glück!

Ruf doch bei deiner Tierärztin an und frag nach.
Sollte sie es nicht so wissen, hat sie (im gegensatz zu uns) sicherlich bessere Cahcnen, an die Information ran zukommen.
Zumal man mit Selbstverabreichung von AB (ohne Tierärztliche Rücksprache) sehr vorsichtig sein sollte.
Also TA anrufen, was der davon hält und ggf sogar mit der Maus beim TA vorbeischauen, damit die bezüglich der Atemwegsgeschichte ihren Senf dazu geben kann.

Meine persönlche erste Intuition war: Wenn möglich, vermeiden.
Antiparasitenmittel sind extrem anstregend für die Maus (chemische Bombe). Und dann noch ein AB geben, das die Maus zusätzlich mitnimmt... Ich weiß nciht sor echt. Das wären meine Bedenken.

Ob sich da was von den Medikamenten her nicht verträgt oder gefährlich wird, weiß ich nicht.

Ja, hast Recht Lumi.

Wie sehen denn Vergiftungserscheinungen aus durch Frontline? Also sollte ich lieber nicht zur Nachbehandlung? Lieber mit Stronghold nachbehandeln?? Ich wusste nicht dass das Zeug (also auch das Spray??) so gefährlich ist. Natürlich glaube ich den Aussagen die hier gemacht werden! Jeder sollte belehrbar sein.

Ob die Vergiftungserscheinungen bei jeder Maus gleich sind weiß ich nicht, bei meinen wars auf jeden Fall so:

- apathisch
- teilweise gelähmt
- starke Krämpfe (mit Quietschen und sowas is furchtbar)
- desorientiert

ich denke das reicht als WARNUNG .... Frontline ist für Katzen oder Hunde gut, tut aber so kleinen Würmchen überhaupt nicht gut!

Die Vergiftungserscheinungen können erstmalig (!) erst nach 48 Stunden auftreten, bei einem meiner Mäuschen war es nicht mal 15 Minuten später bei der anderen Maus waren es genau 48 Stunden später!

Behandelt wurde hierbei mit Valium (um die neurologischen Störungen und das Krampfen auszuschalten) und außerdem erholt sich der kleine Körper so viel schneller, denn sie schlafen dadurch ja! Vitamin-B-Komplex hilft gegen die Vergiftung, tja und dann ne gehörige Portion Glück und viele viele Schutzengerl....

Oh mein Gott..! Das tut mir leid und ich wünsche soetwas natürlich NIEMANDEN! Haben die beiden Spray oder Spot bekommen?

Spot On und Spray... ich konnte es ja nicht wissen, die TA hätte es wissen MÜSSEN! Und kein TA darf das einem Mäuschen geben...

*grübel* JaniLane und ich haben einen ganzen Farbmausbestand mit Frontline durchbehandelt, auch alte Tiere, und es verlief alles reibungslos... Allerdings war die Anweisung der Tierärztin, nicht das ganze Tier einzusprühen sondern wie bei Stronghold einen Tropfen in den Nacken zu geben. Diese Info bekamen wir allerdings auch erst, nachdem die Tiere schon eingeschmiert waren (ein Sprühstoß auf einen Handschuh und dann auf die Maus)

ein "tröpfchen" in den nacken und dahin sind die Mäuse...

wer seine Mäuse liebt, behandelt sie am besten nicht mit Frontline nicht umsonst wird davon abgeraten und ich habe schon genug Fälle gehört, wo die Mäuse es nicht geschafft haben!

Es ist einfach nicht richtig, immer alles über einen Kamm zu scheren (siehe Ivomec, Taurin etc.pp).

Aber wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist eine Behandlung mit Stronghold oder Ivomec sicherlich besser. Dabei sollte man allerdings beachten, dass Stronghold nicht gegen alle Parasiten hilft!

Ivomec auch nicht,... jedes hat seine Vor- und Nachteile,...

mir ist auch eine Maus (von vielen behandelten) beinahe an Frontline spray verstorben, Krämpfe, Zuckungen, sie ist wie blöd gegen Decke und wände des Käfigs geknallt, lag auf dem rücken, hat die Beine an den Körper gekrampft, das Maul aufgerissen, es war schrecklich

mein Doc meinte, dass seien auch die typische Vergiftungserscheinungen, die man an Kaninchen und Meeris beobachten könnte und er würde es da gar nicht mehr geben (ich meine mich zu erinnern, dass die TVT sogar mal davor gewarnt hat,...)

ich würde es nicht mehr nehmen, alleine wegen des Alkohol-gehaltes...

Back
Top Bottom