Futter-"Mischung" ok?

JennyJenny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin durch einen 'Unfall' an Rennmäuse gekommen. Sie stammen aus einem privaten Notfall (schwangere Rennmaus) und sind jetzt bei uns in ein 100er Aqua + Aufsatz eingezogen.
Davor hatte ich Lemminge da drin. Meine Frage ist jetzt, ob das Futter, das sie im Moment kriegen, erstmal ok ist.

Ich habe das hier:

FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce

mit dem Lemmingfutter von Rodipet gemischt:

https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-...&rub2=&artnr=54&pn=0&sort=0&partnr=11120&all=

Dazu habe ich noch ein paar getrocknete Insekten zusätzlich gemischt, damit das Verhältnis einigermaßen stimmt. Ich komme also auf folgende Inhaltstoffe.

Rennmaus Spezial:

Plata-, Rote-, Silber-Hirse, Haferkerne, Kanariensaat (zusammen 50%)
- Kanariensaat, Rübsen, Leinsaat, Haferkerne, Negersaat, Hanf, Platahirse, Rote Hirse (zusammen 20 %)
- Grassamen (30 %)

+ Lemmingfutter:

Rohprotein
14,1%
Rohfett
5,5%
Rohfaser
9,9%
Rohasche
4,27%
(genaue Zusammensetzung habe ich leider nicht gefunden)*grübel*

Geht das erstmal bis ich wieder bei Rodipet bestelle? Und gibt es eine günstiger Alternative (außer Selbermischen) zum Rodipet-Futter? Darauf habe ich leider auch keine eindeutige Antwort gefunden.

Tausend Dank schon mal und viele liebe Grüße

Jenny

Hallo Jenny!

Da ich eigentlich in den Farbmausbereich gehöre, kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber hast du dir mal diese Seite hier angesehen? rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Selber mischen ist eben das günstigste und beste fürs Tier. So weiß man genau, was drin ist, und hat keinen Müll (=Nebenerzeugnisse) in seinem Futter. Außerdem kann man das Futter individuell auf seine Tiere abstimmen! Sowas dauert auch nicht lang: Einzelne Futterkomponenten im Internet bestellen, warten bis es gebracht wird, alles in einem großen Pott vermischen, fertig ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina!

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ja, das Mäuse-Wiki kenne ich inzwischen schon ganz gut. ;-)

Nur hatte ich noch nie Rennmäuse und für meine anderen Tiere mische ich nicht selbst... es wäre daher schon 'bequemer' ein fertiges Futter zu kaufen. Außerdem traue ich es mir nicht ganz zu, weil ich weiß, dass das zum Beispiel bei Ratten eine hohe Kunst ist, die richtigen Nährwerte zustande zu bekommen...*grübel*
Bei Rennern scheint das aber wohl üblicher zu sein. Also würde ich es evtl. mal wagen; Woher bekomme ich denn am besten die Zutaten? Und lohnt es sich in kleinen Mengen (hab ja nur zwei Renner) zu mischen??

Viele liebe Grüße

Jenny

Hey Jenny!

Wer Tiere hat, sollte nicht zu bequem sein, es ihnen so gut wie möglich zu machen ;-)

Ich misch für meine Farbmäuse schon eine ganze Weile selber und finde es kein bisschen schwierig. Im Wiki steht ja genau drin, was sie brauchen und in welchen Mengen. Für Rennmäuse gibts ja auch ein Rezept: rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Entweder mischt du nur geringe Mengen, musst dafür aber häufiger mischen, oder du machst es wie ich: Ich misch direkt eine größere Menge, frier alles ein und tau immer wieder etwas auf. Die aufgetaute Menge reicht dann 1-2 Wochen. Der Vorteil davon ist, dass alle Krabbeltiere abgetötet werden, die eventuell beim Futter dabei sind ;-)

Woher du das bekommst? Es gibt im Internet bestimmte Shops. Die stehen auch im Wiki: farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]
Das ist zwar bei den Farbmäusen, aber dort gibts ja alles mögliche. Dürfte also auch für Rennmäuse gelten ;-)
Ansonsten gibt es die einzelnen Komponenten sicher auch irgendwo im Laden. Aber da hab ich keine Ahnung von *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina!

Den ersten Satz finde ich jetzt irgendwie nicht so nett... du weißt doch gar nichts über meine Tierhaltung.*seufz*

Wie dem auch sei, wenn es ein gutes (!) Fertigfutter gibt, spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen, dieses auch zu kaufen.
Mein Problem ist eben, dass ich zwar einiges über Haltung weiß, aber kaum etwas darüber, wie idealerweise eine Futterzusammensetzung (Protein, Rohasche, Rohfaser etc.) aussieht, ich habe mich da immer irgendwie eingelesen, geguckt, was Sinn macht, welches Futter warum von wem empfohlen wird usw.

Nach Einzelbestandteilen werde ich dann mal im Netz wühlen... in Zoogeschäfte gehe ich nur, wenn dort keine Tiere zum Verkauf stehen.

Meine Frage, ob das Futter, dass sie jetzt kriegen für ein paar Wochen ok ist, oder ich sofort losrennen sollte, um was besseres zu holen bleibt aber leider noch offen.

Trotzdem vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Viele liebe Grüße

Jenny

Das meinte Fluse nicht böse, manche Tierhalter sehen es aber als viel zu großen Aufwand, etwas Gutes zu mischen und kaufen dann ein schlechtes Fertigfutter.

Da hast du Recht, wenn es eins geben würde, wäre das auch gar kein Problem. Ich sag dir nur ganz ehrlich: Es gibt keins! Ich suche seit August, aber ich habe nur eine gefunden, die ich als Mischgrundlage nehmen kann. In jeder Mischung fehlen wichtige Sachen oder es ist "Müll" drin.

Das erste sieht schonmal brauchbar aus, viele Saaten und Samen ;-) Bei dem Lemminge-Futter sind viele große Sachen drin, ich weiss nicht, ob das alles so geeignet ist, sollten halt keine Dickmacher drin sein, nicht viele Nüsse. Du hast es zuhause, schau es dir mal genauer an. Ich würde noch Haferflocken dazutun, die fressen meine sehr gerne.

Hallo Jenny!

Ohje, nein, das war gar nicht böse gemeint. Entschuldigung, dass es so rüber kam *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo ihr Zwei!

Ich bin nicht böse, aber in der Hinsicht sicher ziemlich empfindlich... die Nasen stehen bei mir wirklich an erster Stelle - keine Sorge.;-)

Also ist das Rodipet-Futter nicht gut? Ich war immer sehr begeistert was das Lemming-Futter betrifft (meiner Meinung nach das Beste). In dem Futter sind jedenfalls wenig Dickmacher - die Guten neigen nämlich zum fett und zu Diabetes werden. Es sind v.a. Kräuter, etwas getrocknetes Gemüse, getrocknete Mehlwürmer, wenig Sämereinen - deswegen gab's erstmal das Rennmaus-Spezial dazu. Im Moment kriegen die Renner das und dazu natürlich Frischfutter (v.a. Kräuter) und Rauhfutter. Haferflocken hab ich auch da - können sie gerne kriegen. Außerdem habe ich hier noch eine Bio-5-Korn-Mischung, wäre das auch gut?

Danke nochmal für die Antworten und liebe Grüße!! =)

Jenny

Das klingt jetzt nicht schlecht das Futter, ist doch eigentlich alles okay, was da so drin ist. Und mit dem Renner-Spezial sind auch die fehlenden Sämereien und Saaten ausgeglichen.

5-Korn-Mischung ist auch super, daraus lässt sich doch dann was Zaubern =)

Ok - Tausend Dank!! *anbet* Dann gibt's gleich noch ein paar Haferflocken und Körner ins Futter.

Liebe Grüße

Jenny

Fürs erste ist dieses Futter geeignet. Das Rennmaus Spezial ist ja nach dem Sistermann-Prinzip zusammengemischt und daher die perfekte Grundlage fürs selber mischen. Noch Kräuter, etwas Gemüse, Haferflocken und Eiweiss dazu und fertig ist das Futter.

Das Rodipet-Futter fand ich nicht so toll. Für Renner braucht man echt ne Menge und das Futter war dann sehr schnell fertig. Ausserdem wurde es bei mir nicht so gut gefressen wie ein selbstgemischtes Futter. Zudem hat Rodipet beim Hamsterfutter die Zusammensetzung geändert und es soll nun weniger hochwertig sein. Ob das stimmt, weiss ich nicht und ob das beim Rennerfutter auch so gemacht wurde, kann ich nicht sagen.
(Und bei Rodipet stört mich, dass keine genaue Zusammensetzung bekannt gemacht wird, aber das ist ein anderes Thema).

Fazit: Ich würde mit dem Rennmaus Spezial als Grundlage selber mischen. Rezept findest du hier: rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki][]=rezept

Falls es dir zu aufwendig ist, ist das Rodipet immer noch das beste käufliche Futter.

Ich füttere meine Renner auch mit dem Rennmaus Spezial von Futterkonzept. Unter den Rennmaushaltern ist es ein sehr empfohlenes und sehr gutes natürliches Futter. Die Mischen das aus Einzelsaaten ja selber ab. Da würde ich mir garkeine Gedanken machen, der Preis stimmt auch noch. Zusätzlich kannst du als Abwechslung dort im Shop auch noch Einzelsaaten bestellen und das Futter aufpeppen.

Hi,

ich hab immer das Rennmaus spezial mit dem Nagerfutter fein *klick*von futterkonzept 1:1 gemischt. (Das hat immer so 6 Monate gehalten (gab 2kg) und ist ein gutes Grundfutter. Wenn man nur 2 Renner hat lohnt leider das zukaufen andere Saaten oft nicht, weil man sie nie aufbrauchen kann, da die Mengen oft "riesig" sind. Und so gut wie die beiden Futter zuasmmen, war nichtmal mein selbstgemischtes Futter. Das ist meine Meinung.)
Dazu gabs dann täglich etwas trocken Gemüse (gibts eigentlich in jedem Zoo Laden beim Selbstbedienungsteil) und auch immer etwas frisches Gemüse. Außerdem ab und zu ein bischen Blüten- oder Kräutermix und 2x pro Woche 2 große Mehlwürmer pro Renner.
Sonnenblumenkerne als Leckerlis extra.

War damit immer zufrieden und keine hatte je Gewichtsprobleme.

LG

Hallo!

Gut, dann bleibe ich auf jeden Fall bei dem 'Rennmaus Spezial'. Das 'Nagerfutter fein' habe ich mir auch schon mal angeguckt... was sind das für Pellets? Wisst ihr, was da drin ist?

Viele liebe Grüße

Jenny

Hallo Jenny,

Von Pellets halte ich generell nicht viel. Erstens weiß man nie genau was drin ist,
und zweitens sind mir die Dinger zu naurfern. Da gebe ich lieber ein paar schöne
Saaten und Kerne, da müssen die Viecher noch dran knuspeln und schälen und
sind länger beschäftigt. ;-)

Ich füttere auch selbstgemischtes Futter. Angefangen habe ich auf der Basis vom
Rennmaus Spezial, und dann noch ein paar Sachen "nach Gefühl" dazugemischt.
Mittlerweile mische ich meistens ganz selbst: Meine Mutter bäckt öfter selbst Brot,
von ihr bekomme ich kleinere Mengen Sesam, Leinsamen, Weizen, Buchweizen
und Dinkel.
Mit Grassamen, Kanarien- und Wellifutter und ein paar "Extras" wie Hanf oder
Milo gibt das eine ganz gute Mischung. (Insekten und Trockengemüse verteile
ich aus der Hand.)
Mir ist es nämlich oft zu doof, wegen einer Tüte Rennmaus Spezial extra was beim
Futterkonzept zu bestellen... Wenn ich meinen Kram im Baumarkt oder bei DM
hole, habe ich kein Porto dazu.

Off Topic:
Hey, ich wohne eigentlich auch in Leipzig :D
Im Moment bin ich aber auf Auslandssemester in Portugal unterwegs.

Grüße,
Panama.

Das 'Nagerfutter fein' habe ich mir auch schon mal angeguckt... was sind das für Pellets? Wisst ihr, was da drin ist?

Naja genau weiß man das nie, aber anhand der Futterbeschreibung von futterkonzept, kann es eigentlich kein Schrott sein. Abgesehen davon sind es nicht viele Pellets, im Schnitt hatte ich max. so 2 Stück je Woche dazwischen, wenn ich es gemischt hatte. Das ist denke ich noch zu vertretten.
Wirklich geliebt haben meine diese möhrenfarbenen dreieckigen Stückchen, davon waren nach dem mischen vielleicht so 2-4 pro Woche drin. Also auch nicht wirklich viel...

Last edited:
Back
Top Bottom