Futter selber mischen

Wie liegen denn die kosten,? Spiel mit dem Gedanken Futter auch mal selbst zu mischen :D *Herz*

Claudius, genau so. Pass beim Auftauen auf, dass die gefrorenen Körner nicht mit warmer Raumluft in Berührung kommen, sonst gibts Kondenswasser und das Zeug keimt dir aus oder gammelt.

Ich habe gerade frisch in der Mäusefuttermischschüssel gemischt:

500g Alnatura Basis Müsli
250g "Knusper-Bär"
250g Hafer-Dinkel-Crunchy

Mit Milch und frischen Erdbeeren schmeckt (mir) das superlecker :D *rennweg*

@Lunastar: Lies dir diesen Thread doch mal durch, da stehen auch die Preise, die die einzelnen User zahlen.

Ich hab jetzt schon gesucht... aber habt ihr einen Richtwert für mich, wieviel g eine Maus im Monat so frisst?

Bekomme 6 Mäuse und hab absolut keine Vorstellung, wielange da ein kg Futter reicht.

Huhu!

Danke, Fluse? Was hab ich gemacht? *schäm*

Succubus, ich rechne immer mit ca. 5 Gramm pro Nase pro Tag. Es ist aber nur ein ungefährer Wert, jede Maus und jede Gruppe ist da individuell.

Macht also 5 Gramm mal 6 Mäuse mal ca. 30 Tage pro Monat. Mit einem Kilo kommst du also gut einen Monat aus (geschätzt) =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Darf ich euch mal meinen Plan vom Futter zeigen? Bin mir noch etwas unsicher, zu den Mengenangaben liest man ständig immer was anderes....

Mehlsaaten 700g
Bluthirse
Senegalhirse
Japanhirse
Platahirse
Manahirse
Silberhirse
Kanariensaat
Dari, rot

Kräuter, Blüten 90g
Gänseblümchen
Kamilleblüten
Luzernestiele
Ringelblumenblüten
Dillstiele
Petersilienstiele
Sonnenblumenblütenblätter

Gras- und Kräutersamen 50g
Wildsaat
Unkrautsamen
Grassamen Rotschwingel
Grassamen Knaulgras
Hagebuttensamen

Ölsaaten 40g
Hanfsaat
Kardisaat
Mariendistelsaat
Salatsamen

Hülsenfrüchte 30g
Ackerbohnenflocken
Erbsenflocken
Maisflocken

Mehrkornmischung 150g
Hafer
Weizen
Gerste
Dinkel
Roggen

Eiweiß 40g
Gammarus
Mehlwürmer
Shrimps
Grillen

Unsicher bin ich mir vor allem bei der Hirse- ist das nicht zu viel? Und zu wenig Getreide? Gemüse verfüttere ich frisch, ich bin kein Fan von Trockengemüse.

Huhu!

Für mich klingt es wirklich nach etwas wenige Getreide. Kann aber auch täuschen *grübel*

Ölhaltige Samen kannst du auch ein wenig mehr reinmachen, sofern du nicht zufällig schon Speckrollen bei dir sitzen hast :D

Kräuter & Blüten sowie Eiweiß empfinde ich als zuviel. Das hört sich zwar nach wenig an, aber das Zeugs wiegt ja auch nix ;-) Und gerade Eiweiß würde ich eher aus der Hand füttern. So hast du einen besseren Überblick darüber, wer wie viel bekommt und ob auch jeder was bekommt. Sonst futtern nämlich die schnellsten Mäuse alles gleich weg und für die anderen ist nix mehr übrig.

Grassamen könnten auch ein wenig mehr rein. Da würd ich aber schauen, ob deine Mausis das überhaupt mag. Meine verweigern es :D

Sind es eher ältere oder eher jüngere Mäuse? Bei älteren Mäusen würd ich auch noch Getreideflocken dazu tun, die können es vertragen.

Liebe Grüße,
Sabrina

mehr Ölsaaten. Das dürfen ruhig 200-250g werden.
auch gern 100-150 g Grassamen und co.
Getreide sollte auch nochmal einiges dazu, sollten ca 300g insgesamt werden.
und die Blumen reduzieren! knappe 100g ist ein rieeeeeßen Haufen! Max. 50, eher 30g davon.

Nach den ersten Mischen kann mans dann auch selber besser einschätzen :)

Ich hab noch gar keine Mäuse. Ich versuch nur aus den tausend Angaben irgendwie einen Mittelwert zu finden, aber das ist irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich würde Eiweiß gern im Trockenfutter haben, frisches bekommen sie aber natürlich auch. Ist für mich einfach beruhigender wenn ich weiß, dass sie sich was nehmen können wenn sie es brauchen.

Ich hab mir jetzt hier nicht den kompletten Thread durchgelesen, also bitte nicht schlagen:D Gibts irgendwo Prozentangaben, wieviel von jedem auf z.B. 1kg Futter sollte?

Es gibt im Wiki einen Artikel, da stehen auch Futterrezepte drin. Hast du den schon gefunden? Da steht zwar nix von Prozenten, aber dürfte dennoch interessant sein.

Off Topic:
Lumi, echt soviel mehr von Getreide, ölhaltigen Samen und Grassamen? Ich hätte von deinen Werten genau die Hälfte gesagt *schäm* Weil ich nach dem Wiki-Rezept geschaut habe. Und die 700 Gramm Hirse wären ca. die Hälfte von dem im Wiki angegebenen Wellensittich- und Kanarienfutter.
Hab ich da einen Denkfehler? *grübel*

Hallo Napoli,

ich hatte das mal auf Grundlage des Wikirezeptes in Prozent ausgerechnet:

-kleine Saaten (versch. Hirsesorten) . . . . 55% . . 2200gr
-Getreide (1/3 Flocken, 2/3 Körner) . . . . .30% . . 1200gr
-Gemüse, Kräuter, Blüten . . . . . . . . . . . . 5% . . . 200gr
-Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5% . . . 200gr
-ölhaltige Saaten . . . . . . . . . . . . . . . . . .3% . . . 120gr
-Mehlwürmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2% . . . .80gr

Die Grammangaben beziehen auf 4kg Futter, aber die Prozentangaben sind ja immer gleich:D

(Das ist Beitrag #141 hier im Thread, falls du das ganze lesen möchtest)

Liebe Grüße,
Julia

Last edited:
Irgendwie find ich das gerade total kompliziert*schäm*

Meine neue Mischung:

Mehlsaaten 700g
- 400g Hirse, 100g Grassamen, 200g Getreidemischung

Ölsaaten 300g

Blüten und Kräuter 50g

Eiweiß 50g

Hallo,

ich habe jetzt zum ersten Mal das Futter selbst gemischt und wollte mal eure Meinung dazu haben :))

Alle Zutaten sind von Andys Nagerparadies

500g Hirse
500g grüne Hirse
500g Senegalhirse
500g Rot-Hirse
500g Silber-Hirse
250g Saatenmix
250g Cardy
200g Gemüsemix
20g Blütenmix
~ Gammarus (meine Waage hat immer noch 0g angezeigt aber des war schon ein guter Haufen)
6 Korn Mischung hatte ich jetzt nicht da die folgt noch dazu (500-600g)

Was sagt ihr?
Ich bin mir nicht sicher mit den Gammarus. Wie gesagt die Waage hat 0g angezeigt aber das war schon eine ordentliche Portion.

Da ich nun auch zum ersten mal das Futter komplett selbst gemischt hab, wollte ich mal meine Zutatenliste zeigen. Bitte sagt mir, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt oder die Mischung so stimmt.

400 g Platahirse
400 g Silberhirse
200 g Senegalhirse
200 g Bluthirse
400 g Mannahirse
100 g Buchweizen
50 g Haferflocken
500 g 6-Kornmischung
300 g Unkrautsaat
=2550g mehlhaltige Saaten

75 g Kardisaat
30 g Möhrensamen
40 g Petersiliensamen
50 g Hanfsamen
50 g Sonnenblumenkerne
25 g Erdnüsse red skin
25 g Haselnüsse
25 g Kürbiskerne
=320g ölhaltige Saaten

25 g Broccoliröschen
50 g Zucchiniwürfel
50 g Selleriestiele
20 g Dillstiele
25 g Petersilienstiele
50 g Karottenchips
25 g Petersilienwurzel
=245g Trockengemüse und Kräuter

25 g Kornblumenblüten
10 g Ringelblumenblüten
10 g Gänseblümchen
= 45g Blüten

Eiweiß bekommen sie extra von der Hand, damit ich's besser kontrollieren kann.

zu kaddoe:
weißt Du, was im Saatenmix drin ist? Den könnte man evtl aufstocken. Wenn deine Mäuse die Blüten und das Gemüse mögen, okay. Bei meinen ist das eher unbeliebt, daher ist bei mir der Anteil immer kleiner.

Du kannst auch noch Getreideflocken untermischeln.

Gammarus: hmn, ich geb Eiweißfutter immer extra. Daher kann ich dazu nix sagen.

zu faceless-man:
auch hier vieeeeeel Grünzeugs. Das Zeug wiegt ja nix ^^
Ansonsten liest es sich ganz gut.

zu faceless-man:
auch hier vieeeeeel Grünzeugs. Das Zeug wiegt ja nix ^^
Ansonsten liest es sich ganz gut.

Das Gemüse nehmen sie gern, aber den Blütenanteil werd ich beim nächsten mal senken, das mögen meine nicht so.

Back
Top Bottom