Futtermaus

Hugin.Munin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
wir waren getsern abend bei einer Freund, der unter anderem auch eine Schlange hält. Er hat uns erzählt, dass er die letzte Woche mit 3 Mäusen gefüttert hat, aber nach 2 hatte sie keinen Hunger mehr und die andere ist dann bei der Schlange im Terrarium geblieben. Ohne Futter und Wasser. Nach ein paar Tagen hat sie dann angefangen die Schlange anzugreifen, weil sie wohl solchen Hunger hatte. Da hat mein Kollege sie raus genommen, weil er Angst um die Schlange hatte, und hat sie in eine Minibox ( ca.5x10 cm) gesetzt.Da saß sie dann wieder ein paar Tage mit nur ein paar Brocken Futter und ohne Wasser. Als ich gesehen hab, wie die am durchdrehen ist da drin, hab ich direkt gesagt ich nehm sie mit. Die Kleine tat mir so leid. Er wollte sie aber nicht hergeben, weil er meinte, die Schlange hat in ein paar Tagen wieder Hunger und dann frisst sie sie und so lange kann sie in der Box bleiben. Seine Freundin, die völlig dagegen ist, dass er die Tiere so behandelt, hat ihm dann 2 Euro gegeben, damit ich die Maus mitnehme.
Zuhause hab ich ihr dann erstmal ein kleines Aqua eingerichtet und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie lange die arme Maus getrunken hat.
Heute, wo ich wieder halbwegs nüchtern bin, hab ich zum ersten Mal dran gedacht, dass die Kleine mit Sicherheit trächtig ist. *böse* Sie ist auf jeden Fall n Mädel und Futtermäuse werden ja nicht getrennt gehalten.
Soll ich sie jetzt noch allein in Schwangerschaftsquarantäne halten oder schon zu meinen anderen Mädels integrieren? Und wenn sie trächtig sein sollte, darf ich sie dann trotzdem mit Frontline Spay behandeln? Nicht, dass sie mir irgendwas einschleppt.
So und nun könnt ihr mit euren Vorwürfen kommen vonwegen Fass ohne Boden und so. Ihr habt ja völlig Recht. Aber ich glaub die meisten von euch hätten in der Situation genauso gehandelt.
Und jetzt bitte Daumen drücken, dass die Nase nicht schwanger ist. Es gibt zur Zeit so viele Notfälle, da ist das echt unnötig.

LG, Kerstin

Guten Morgen,

ich spare mit die Belehrungen über Futtertiere an dieser Stelle, da du selbst genau weißt, dass es eigentlich nicht richtig war und ich hoffe das es nicht wieder passiert.
Als Konsequenz solltest du aber schonmal auf die zukünftigen Kastrationen sparen. ;-)

Ansonsten, was macht das Tier für einen Eindruck auf dich?
Scheint sie soweit fit?
Kannst du schon die typische Birnenform erkennen, die auf eine eventuelle Schwangerschaft hindeuten könnte?

Ich persönlich würde sie zu deinen Mädels setzen, wenn sie sich etwas erholt hat. Vorausgesetzt, deine Mädels sind recht umgänglich und keine absoluten Zicken.
Bitte an Eiweiß, viel Nistmaterial und ganz viel Ruhe denken. =)
Auch bedenken, dass du ein Gehege brauchst, aus dem die Kleinen nicht rauskommen. Oder eben alles mit Fliegendraht sichern.

lg
Kathrin

Die Kleine ist soweit fit und super neugierig. Zur Zeit pennt sie unter nem riesen Berg Heu. Wenn sie nachher wach ist, werde ich mal schauen, ob sie schon birnig aussieht. Mir ist aber gestern aufgefallen, dass man die Zitzen extrem sieht. Ist das auch ein Zeichen? Werde ihr auf jeden Fall ne Extraportion Mehlwürmer geben. Und schonmal Geld für Kastras beiseite legen. Sicher ist sicher.
Meine Mädels sind sehr lieb und umgänglich. Da gabs nie Probleme bei ner Integration. Werd der Kleinen also ein paar Tage Ruhe gönnen und sie dann integrieren.
Und was ist mit dem Frontline Spray?

Hallo,

man kann dir keinen Vorwurf machen - ich hätte das Mäuslein genauso mitgenommen, ganz ehrlich!!

Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber wenn es aus Nähe Köln/Aachen ist, spende ich dir etwas Fliegendraht, wenn es soweit sein sollte. Habe davon noch viel im Keller.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass das kleine Glücksmäuschen sich erholt und keine Birnenform hat :D

OT
...letzte Woche...
nur so aus interesse: wenn die maus mehrere tage, wenn nicht sogar ne woche ohne wasser vor sich hin vegetiert hätte, dann müsste sie doch eigentlich schon längst verdurstet sein, oder?

OTEnde

Ich denke mal, dass im Terrarium Wasser war für die Schlange. Die Maus hat ja da drin gelebt. In der Box saß sie doch nicht lange, oder?

Ich weiß nicht genau, wie lange sie jetzt definitiv wo drin saß. So wie seine Freundin gesagt hat, hat er sie wohl vorgestern wieder aus m Terra raus genommen und da saß sie mehrere Tage drin. Wie lange genau, weiß ich nicht, war ja nicht dabei. Aber die Schlange hat auf jeden Fall ein Wasserbecken da drin.
Grade war das Mausi nochmal wach und sie sah schon ziemlich rund aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Futter kommt. Sie hat da ja nicht wirklich viel bekommen. Ich werde wohl abwarten müssen, ob da noch was kommt.
Die Kleine ist auf jeden Fall voll zutraulich und nimmt sogar Leckerchen aus der Hand.
Werde sie nachher mit Frontline bahndeln und morgen dann die VG beginnen, damit sie nicht mehr so lang allein bleiben muß.

LG

Ich habe einem Typen auch mal eine Maus abgeschwatzt, die er seiner Vogelspinne geben wollte. Die kleine ist viel zu früh von ihrer Mutter weggekommen, sie war so winzig und total fertig mit der Welt. Ich habe ihr einen schönen Stall eingerichtet und wollte sie nach einer Quarantänezeit mit meinen Mädels bekannt machen.

Bevor ich aber mit ihr zum Tierarzt, zwecks Geschlechtbestimmung und Punkten, wollte, ist sie einfach so gestorben. Sie war wahrscheinlich viel zu klein.

Ich hätte das Mäuschen nie der Spinne überlassen. Spinnen und Schlangen müssen auch essen, natürlich. Aber sowas soll man der Natur überlassen und sich solche Tiere garnicht erst anschaffen...

Hugin.Mugin, lasse dir nicht da reinreden; du hast dem Mäuschen einen qualvollen Tod gerettet und das war sehr lieb von dir!!

Fast ganz genau das Gleiche wir Du, Boody, hat meine Tochter auch erlebt. In der U-Bahn hatte sie einen Typen, eine kleine weiße Maus, die für eine Spinne gedacht war, im Gegenwert für ein paar Bier abgeschwatzt. Das Kerlchen war ganz zutraulich und sie hat sich so gefreut. Bevor es zum Tierarztbesuch kam, verstarb der kleine Mann ganz plötzlich...*traurig*

Es ist traurig, aber ich bin froh, dass ich der Maus den Tod durch die Spinne ersparen konnte. Ich würde es immer wieder machen!

Ich habe zu meiner frühen Schulzeit mal miterlebt, wie ein paar Jugendliche eine Maus in einem Einmachglas in der Hand hielten und ihre Zigaretten in das Glas abaschten. Ich habe mit dem Jungen vereinbart, dass ich ihm gegen 5 Mark die Maus abkaufen kann. Am nächsten Tag hat der Typ gesagt, dass die Maus abgehauen sei. Nachher habe ich erfahren, dass er Schlangen hielt...

Schlangen müssen genauso wie Mäuse auch fressen. Mit dem gleichen Argument könnte jemand bei mir Mehlwürmer freikaufen.
Futtermäuse zu retten ist sinnlos. Für jede gerettete kommt eine neue nach und die Tierheime quellen über vor Mäusen. Letztendlich wird dadurch nur die Futtertiervermehrung unterstützt, dem Vermehrer ist es nämlich wurscht ob die Maus in die Schlange geht oder woanders hin. Emotion hin oder her.

Oh wie gemein!!! Das arme Mäuschen!! Was gibt es nur für grausame Menschen! Selbst wann man Schlangen hält, muß man aber doch mit dem "Futtertier" nicht so respektlos umgehen!
Davon abgesehen könnte ich nie Tiere halten, die ich mit lebenden Nagetieren füttern muß!
(meine Antwort bezieht sich auf Boodys Beitrag - Ben hat mich überholt)

Ich finde es auch unnötig, Mäuse mit lebenden Mehlwürmern zu füttern. Es gibt so viele andere Wege, der Maus Eiweß zu beschaffen. Da muss man nicht Mutter Natur spielen.

Aber ich glaube, wir verschandeln Hugin.Mugins Thread...*heilig*

was ich aber durchaus verstehen kann ist, das man nem menschen der ne maus an ne spinne verfüttern will abschwatzt.

für die spinne ist es sehr anstrengend ne maus zu erlegen geschweige denn das sie soviel gift hat um die maus zu töten oder sie auch noch zu verdauen.

laut dessen was ich so alles drüber weiss, ernährt man ne vogelspinne eher mit insekten.

hö? was will denn ne Spinne mit ner Maus??? Die kriegt sie doch niemals klein... *Vogelzeig*
Na von sowas hab ich auch noch nie gehört... ne Maus an ne Spinne verfüttern... neee das geht doch ger net.... *grübel*
LG Pomm

Hallo,

ihr Lieben, nur um das mal zu verdeutlichen, Spinnen fressen durchaus Tiere in der Größe einer Maus. Nehmen wir die Vogelspinne, mit einer Spannweite von bis zu 30cm. Dieses Tier verdankt seinem Namen der Tatsache, dass es auch Vögel verspeisen kann.
Oder die Kamelspinne, ernährt sich von Eidechsen, Vögeln und Nagetieren..
um nur mal zwei Beispiele zu nennen. =)

Ich weiß selbst, dass es sinnlos Futtertiere freizukaufen, aber ich konnte nicht anders. Das arme Ding hat schon so viel mitgemacht und sollte dann auch noch tagelang in ner Box hocken, wo sie sich kaum um die eigene Achse drehen kann, um dann von einer Schlange bei lebendigem Leib zerquetscht und dann gefressen zu werden?
Ich weiß ja, dass Schlangen auch fressen müssen, aber dann sollte der Schlangenhalter die Mäuse vor dem Verfüttern wenigstens halbwegs artgerecht halten. Und wenn es nur n 60er Aqua ist, aber wenigstens mit Futter, Wasser, Häuschen usw. Aber das will mein Kollege ja net einsehen. Für ihn ist ne Maus nix wert. Hab ihm ja angeboten ihm ein kleines Aquarium zu geben, aber wollte er net. Aber es geht hier ja net um meinen Bekannten sondern ums Mausi.
Ich hab vorhin schon mit der Integration angefangen. Die Kleine ist nur in ihrem Käfig rumgeflitzt. Ich denke, ihr gings soweit gut, also hab ich sie alle zusammen in die TB gesteckt. Sie haben sich auf Anhieb gut verstanden und schlafen jetzt alle auf einem Haufen. Wenn das so bleibt, können sie morgen schon ins saubere Aqua ohne Einrichtung.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
LG

Ich hab damals auch Schlangentiere freigekauft und weiß inzwischen das es Schwachsinn ist egal wie süß die Tiere sind und wie schlecht sie leider oft genug gehalten werden *traurig*
Mehlwürmer füttern find ich auch ok,weil das natürlich für die Maus ist.Und auch bei einem seriösen Züchter gekaufte und verfütterte Mäuse find ich ok,weils für die Schlange natürlich ist.
Wenn man in der Situation ist muss man immer an die Notfalltiere denken denen wir unser leben widmen.Man muss sich nur mal die Zahl 600 auf der Zunge zergehen lassen um der Versuchung zu wiederstehen...

Last edited:
heyho!
ich finds auch richtig, denn da kann man doch nicht nebensitzen einer tierquälerei beiwohnen, und sich denken:" ist halt n futtertier...und da kommt dann sowieso nen anderes nach."
das hiesse ja auf uns menschen bezogen, auch nicht-artgerechte tierhaltung hinzunehmen. mit der begründung(ach wie weitsichtig u. edel). das menschen nun mal fleisch essen und für jede z.b. gerettete pute aus ner qualhaltung ja eh eine andere nachkommt.
so ist es nun mal- es gibt fleischfresser- auch ich zähle dazu, und auch wegen mir werden etliche tiere den tot finden-
was aber nicht heissen muss, dass die tiere vor ihrem ableben schon wie futter behandelt werden.
wenn ein tier( ja auch die "futter" maus vorher korrekt gehalten wird und vernünftig getötet(heisst, ner satten schlange kein mäuschen vorsetzen, damit es z.b. schnell geht) hat das seine berechtigung.
in diesem fall hätte auch ich eingegriffen, weil es sich nicht um das ledigliche verfüttern einer maus handelte, sondern um eindeutige tierquälerei und laut gesetz sogar verboten (wirbeltier) ist. wenn ich da unverrichteter dinge weggehen würde, und mir auch noch als weitsichtiger mäusefreund toll vorkäme, dann würd ich sagen da läuft einiges falsch und ich bräuchte auch weiterhin nicht im tierschutz tätig sein.
meine meinung
nike

Back
Top Bottom