futtermauszucht

Ich kann meine Schlange ja schlecht verhungen lassen, wenn sie kein Frostfutter frisst.

Die Ausnahmeregelungen zur Lebendfütterung wurden doch nun oft genug hier erwähnt. Natürlich muss man seine Schlange nicht verhungern lassen, wenn sie nichts anderes nimmt, aber es sollte dann eben erst die zweite Wahl sein.
Wenn ich das mit dem Sachkundenachweis richtig verstehe, dann sollte es auch nicht verboten sein die Maus selbst zu töten und an die Schlange zu verfüttern (ist ja schließlich nicht gewerblich). Das halte ich allerdings nicht für ratsam, Schlangen sind wohl deutlich besser im Töten möchte ich meinen...

§4 Tierschutzgesetz: Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
§ 4 Abs. 1a Tierschutzgesetz: Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zuerbringen.

-> Nur Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, müssen eine Sachkundenachweis erbringen.... alle anderen dürfen Tiere auch ohne einen (schriftlichen) Sachkundenachweis töten, wenn sie trotzdem die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse haben.

Also braucht ein "normaler" Schlangenhalter, der nur für die eigenen Schlangen Futtertiere tötet, keinen Sachkundenachweis. Aber er sollte wissen, wie und was er tut.

3.1 Berufs- oder Gewerbsmäßigkeit

3.1.1 Das berufsmäßige Betäuben oder Töten von Tieren schließt die regelmäßige nebenberufliche Ausübung dieser Tätigkeiten ein.
...
3.1.3 Regelmäßigkeit ist nicht gegeben, wenn Wirbeltiere nur im Einzelfall betäubt oder getötet werden.

Man sollte auch einmal in die Verwaltungsvorschriften schauen ;)
Wer also eine Schlange hat und für diese Tiere tötet, benötigt einen Nachweis der Sachkunde, da es regelmäßig geschieht.

Wenn es jedoch nur für den Eigenbedarf geschieht und man die nötige Sachkunde hat, sehe ich da kein Problem das auch ohne den Kostenpflichtigen Nachweis zu tun.
Anders jedoch, wenn man das auch für andere tut.

3.1 Berufs- oder Gewerbsmäßigkeit

3.1.1 Das berufsmäßige Betäuben oder Töten von Tieren schließt die regelmäßige nebenberufliche Ausübung dieser Tätigkeiten ein.
...
3.1.3 Regelmäßigkeit ist nicht gegeben, wenn Wirbeltiere nur im Einzelfall betäubt oder getötet werden.

Wer also eine Schlange hat und für diese Tiere tötet, benötigt einen Nachweis der Sachkunde, da es regelmäßig geschieht.

Das mit der Regelmäßigkeit bezieht sich doch auf berufliche oder nebenberufliche Tätigkeiten. Glaube nicht, dass da eine Schlange drunter fällt, die als Hobby gehalten wird. Wie du sagtest, nur wenn man die Futtermäuse verkauft bräuchte man einen Sachkundenachweis.

Der Unterschied zwischen Berufs- und Gewerbsmäßig ist die Gewinnerziehlungsabsicht.
3.1.2 Ein gewerbsmäßiges Betäuben oder Töten von Tieren liegt dann vor, wenn die Tätigkeit selbständig, planmäßig, fortgesetzt und mit der Absicht der Gewinnerzielung ausgeübt wird.

Ja aber das ist doch nicht der Fall, wenn ich privat eine Schlange halte *grübel*

Ich bin mir nur nicht sicher ob Schlangenhalter die Mäuse vor der Fütterung tötet, es gibt da aber sicherlich Ausnahmen?!
Die Schlange kann das viel besser. Wenn ich eine Maus vorher töten müsste, dann würde ich Frostfutter bevorzugen. Oder wenn die Schlange einfach noch zu klein ist um ausgewachsene Mäuse zu fressen, dann fütter ich auch Frost.

Das Thema ist jetzt vielleicht etwas älter.
Aber da ja für einige klar war das lebend füttern verboten ist, wollte ich das jetzt mal aufklären.
Hatte unserem Veterinäramt eine E-Mail geschrieben und eine Mail zurück bekommen... lebend füttern ist nicht verboten.

Also irgendwie Blümchen....
dachte ich wir hätten das geklärt.

Blümchen, bitte lies etwas genauer, denn Amidala hats erklärt:

du darfst lebend füttern wenn die Schlange kein Totfutter annimmt. Ansonsten musst du tot füttern aus Tierschutzgründen (dem Futtertier gegenüber). Das findest du im TIerschutzgesetz, das kennst du ja hoffentlich.

[...]

Es ist nicht generell verboten (siehe angesprochene Ausnahmen), ich denke, dass das hier auch niemand behauptet hat. Delanys Aussage wurde hier nun schon etliche Male wiederholt.

Back
Top Bottom