Futtermenge?

PhilippS

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo:D

Hier gibt es doch auch sicher einige Halter, die eine größere Anzahl an Mäusen besitzen, oder?
Wieviele Mäuse besitzt ihr und wieviel (Kilo) Futter verbrauchen die so regelmäßig?

Hi!
www.diebrain.de
Mit Kiloangaben kann ich nicht dienen, unsere Mäuse (12 Stück) bekommen täglich ca. 1 Teelöffel pro Maus - meist insgesamt ca. 14 Teelöffel.., dazu Frischfutter... In Kilo haben wir das noch nicht abgewogen*schäm*
LG, sevenofnine

@beauty: wahrscheinlich schon - aber das kann ich jetzt nicht hochrechnen, sorry.... mit einem Teelöffel pro Maus lag ich auch laut mausebande-wiki nicht falsch... So viele Mäuse, dass ich das Futter kiloweise berechnen müsste, hab´ ich nun wirklich nicht :-) Aber Moment, ich geh´ mal kurz wiegen...
So, gewogen. Ein Teelöffel entspricht laut unserer Waage 6g. Ich rechne vorsichtshalber 7g, damit niemand verhungert. Macht pro Maus also pro Monat 30x7 = 210g. Macht pro Maus pro Jahr 365x7 = 2,555kg Körnerfutter, falls ich mich nicht verrechnet habe.
LG, sevenofnine

wir verbraten ca. 5 kilo (+/-) in einem Monat bei 20 Mäusen, die Stachlergruppe mit den 3 Farbmäusen haben ja eine extra Mischung.

Ich brauche 2-3 x 5-Kilo-Säcke Grundmischung + 1x 5 kg (?) Silberhirse monatlich - + anderes Zeug halt....(Frischfutter natürlich außerdem täglich)

Ich hab jetzt noch nicht den neuen Bedarf berechnet.Aber ich lieg grad bei 15-20kg im Monat an Hauptfutter

Die Kilos für die Karnickels und die (zZt 3) Renner hab ich nicht gerechnet, obiges ist für derzeit (vergleichsweise wenige, ich lasse die Gruppen der Alten in Ruhe) 53 Farbis

ich brauche für 16 Rennmäuse so ca.5 kg an Futter

hat mal jemand eine Tip wo man billig Futter herbekommt kann auch zum selber mischen sein bin nicht so für Fertigmischungen

Hallo!

Nicht quantität sondern qualität zählt.Meiner Meinung nach its selber mischen eine gute und günstige Sache vor allem,weil du dan sicher sein kannst das nicht irgendwelche Abfälle drin stecken.

OT
Willst du eigentlich 8 Käfige haben oder wie hast du dir das gedacht *heilig* Rennmäuse sollten nur in einer Gruppe aus jeweils 2 Tieren gehalten werden.

OT: @electricitry

ich habe sie in 5 Aquas und es verstehen sich alle sehr gut zusammen. In großen Gruppen ist es sogar sozialer bzw., wenn junge Tiere aufwachsen, lernen sie so gleich das Soziale kennen und werden "liebe" Renner.

Übrigens werden 2er Gruppen besonders für Anfänger empfohlen. Sonst spricht nix gegen mehr als 2 Renner, wenn man genügend Erfahrung hat und die Gruppe für alle Fälle im Auge behält.

Naja also ich lese immer überall,das Renner in größeren Gruppen sich fetzen,wenn sie genug Platz haben.Meine 2 haben 120x60x100xm.Und hätten sich die anderen beiden bei der Vergesellschaftung nicht so angestellt würden sie auch schon soweit sein *Vogelzeig*

ich muss diesen alten thread mal auskramen, um die statistiken aktuell zu halten (wäre die auswertung nicht was für lumi? *heilig*)

für 16mäuse brauche ich aktuell in 14 tagen 1kg futtermischung, also etwas mehr als 2kg/monat (genau: 2214gramm :D ).
die anderen 19 mäuse brauchen etwas mehr, da reicht 1kg ca 12 tage - macht 2583gramm/monat.

fazit: 35 farbmäuse verdrücken 4,8kg futter pro monat - wenn man reste großzügig wegschmeisst, also mindestens 5kg.

in zwei Wochen kann ich da auch gerne ne Auswertung draus machen. Dann sind die Klausuren vertig und ich werd langeweile haben, weil ich ned mehr dauernd lernen muss:D

wie wärs denn genehm? als Text? als Tabelle? als Diagramm?*grübel**heilig*

Huhu,

unsere Mäuse fressen derzeit ca. 165 g pro Tag... Das entspricht ca. 5 kg im Monat.
Das bedeutet wir würden im Jahr 60 kg brauchen. Das ist aber kein gültiger Wert, da sich die Mäuseanzahlen ja verändern. Momentan ist die Tendenz sinkend, weil wir vorerst keine neuen Farbis mehr aufnehmen, bis alle Gruppen auf 1-3 Tiere geschrumpft sind.

Kosten für ca. 35 kg Futter sind (wo wir ein ca. (großzügig gerechnet) halbes Jahr mit hinkommen würden, wenn wir nicht noch Futter an meine Schwester und Simone abgeben würden):

Grundfutter (25 kg) = 26,40 Euro
Wildsamen (5 kg) = 12,50 Euro

Das ist das Grundfutter, also ungefähr 39 Euro, dann kommen die Sachen dazu, die wir portionsweise und wechselweise beimischen (wir mischen das Grundfutter in einer großen Tonne und füllen dann immer ca. 5 kg ab):
Trockengemüse (wird auch manchmal direkt beigemischt, dann ca. 2 kg)
Gammarus
Blüten
Rechnen wir da auf eine Mischung auch nochmal ca. 20-25 Euro, wir kaufen davon nicht immer alles... kommt ja auch drauf an, was die aktuellen Bewohner so mögen.
Dann kommen wir auf ein Endergebnis von 60-65 Euro für ca. 35 kg Futter. Ich hab jetzt mal mit 63 Euro durchschnittswert gerechnet, das macht 1,80 Euro pro Kilo vollständiges Mäusefutter. Das finde ich nicht sehr teuer, wenn man sich anguckt, was die fertigfuttermischungen für 200 oder 500 g kosten...
Dazu kommen dann noch: Frischfutter (nen paar Cent pro Woche), Mehlwürmer (der Ansatz hat 2 Euro gekostet, jetzt kosten sie auch nur nen paar ganz wenige Cent frischfutter*g*) und halt Leckerlis. Da wir da auch immer große Packungen kaufen und lange lagern, würde ich sagen da kommen allerhöchstens 5 Euro im Monat dazu, eher weniger.
Außenvor sind natürlich Päppelsachen wie Brei und Nutri und Medikamte.

So, jetzt weiß ich, dass ich an der Ernährung meiner Mäuse zu 200 % nicht bankrott gehen werde und Simone weiß endlich nen Kilopreis fürs Futter *g*

Lg,
Anne

Back
Top Bottom