Huhu,
unsere Mäuse fressen derzeit ca. 165 g pro Tag... Das entspricht ca. 5 kg im Monat.
Das bedeutet wir würden im Jahr 60 kg brauchen. Das ist aber kein gültiger Wert, da sich die Mäuseanzahlen ja verändern. Momentan ist die Tendenz sinkend, weil wir vorerst keine neuen Farbis mehr aufnehmen, bis alle Gruppen auf 1-3 Tiere geschrumpft sind.
Kosten für ca. 35 kg Futter sind (wo wir ein ca. (großzügig gerechnet) halbes Jahr mit hinkommen würden, wenn wir nicht noch Futter an meine Schwester und Simone abgeben würden):
Grundfutter (25 kg) = 26,40 Euro
Wildsamen (5 kg) = 12,50 Euro
Das ist das Grundfutter, also ungefähr 39 Euro, dann kommen die Sachen dazu, die wir portionsweise und wechselweise beimischen (wir mischen das Grundfutter in einer großen Tonne und füllen dann immer ca. 5 kg ab):
Trockengemüse (wird auch manchmal direkt beigemischt, dann ca. 2 kg)
Gammarus
Blüten
Rechnen wir da auf eine Mischung auch nochmal ca. 20-25 Euro, wir kaufen davon nicht immer alles... kommt ja auch drauf an, was die aktuellen Bewohner so mögen.
Dann kommen wir auf ein Endergebnis von 60-65 Euro für ca. 35 kg Futter. Ich hab jetzt mal mit 63 Euro durchschnittswert gerechnet, das macht 1,80 Euro pro Kilo vollständiges Mäusefutter. Das finde ich nicht sehr teuer, wenn man sich anguckt, was die fertigfuttermischungen für 200 oder 500 g kosten...
Dazu kommen dann noch: Frischfutter (nen paar Cent pro Woche), Mehlwürmer (der Ansatz hat 2 Euro gekostet, jetzt kosten sie auch nur nen paar ganz wenige Cent frischfutter*g*) und halt Leckerlis. Da wir da auch immer große Packungen kaufen und lange lagern, würde ich sagen da kommen allerhöchstens 5 Euro im Monat dazu, eher weniger.
Außenvor sind natürlich Päppelsachen wie Brei und Nutri und Medikamte.
So, jetzt weiß ich, dass ich an der Ernährung meiner Mäuse zu 200 % nicht bankrott gehen werde und Simone weiß endlich nen Kilopreis fürs Futter *g*
Lg,
Anne