Futtermischung so OK? + Andere Fragen - Neuling!

DerFelix

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Da im Tierforum/Mäuseunterforum reichlich wenig los ist, schreib ich halt hier auch noch :)

Mein Name ist Felix, bin 23 Jahre alt, wohne derzeit etwas nördlich von Dachau und hab derzeit 3 Meerschweinchen.
Es sollen aber bald 4 Mäuse dazukommen (Eigenbau).

Hier geht es um Mäusefutter - es soll möglichst alles abdecken, nicht dick machen, gesund sein, etc. - Was jeder hier halt will :)

Gemüse wird auch noch zugefüttert.
Gurken, Paprike und Karotten gibts täglich zweimal für meine Meerschweinchen, wenn ich da mal ein wenig abzwacke, merken die das kaum. Haben ja eh immer Hunger die dicken Monster :D (wir reden hier immerhin von 1,1, 1,2 und 1,3Kg Lebendgewicht - zu 95% Bestehend aus Fett, Magen und Quieksorgan)

Ich hab mich schon reichlich informiert, aber bevor ich bestelle, würde ich gerne wissen, ob das dann so passt oder ob was fehlt.

Also, die Rezeptur:

1x Eiweißfutter-Mix 250g (100g-1,99€)
1x 250g Gemüse-Mix (100g-0,596€)
2x Kräutergartenmischung 250g (100g-1,00€) Oder doch nur 1x wegen dem Calcium?
1x Saaten-Mix 1kg
1x Grassamen 1kg
1x Grashüpfer / Heuschrecken 50g (100g- 5,50€)
1x Bombyx mori Larven / Seidenraupen 250g (100g-1,00€)
2x Keimfutter für Sittiche und Exoten 500g (100g-0,19€)
1x Wellensittichfutter 1 kg

Und eine Handvoll davon: Petersilie-Stengel getrocknet 500g (100g-0,60€) - ist hauptsächlich als Leckerli für die Meeris.

Als Leckerli zwischendurch: Kolbenhirse gelb 1Kg, davon dürfen die ja nicht allzu viel haben.

Wenn ich schon einen Thread aufmache, dann kann ich ja auch gleich noch Anderes fragen:

Sind Kokosfasern geeignet für Mäuse?

und ist diese Transportbox ebenfalls geeignet?

Meine 3 Meeris passen in meine kleine Katzenbox grad so rein :P

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
Felix

beim Futter ist mMn sehr viel Eiweißfutter bei - bei der Zusammenstellung könnten noch gut 5kg Hirse/Kleinsämereien mit rein um das auszugleichen.

oh, und willkommen in der Mausebande!

Hallo Felix, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du so ein Tierfreund bist. Die Mäuschen werden doch sicher aus dem Tierschutz kommen, oder? *heilig*

Hast du den Eigenbau schon fertig oder planst du noch? Da gibt es ja so viel zu beachten. Nicht, dass du dich hinterher ärgerst, wenn du etwas übersehen hast. Daher mein Vorschlag: Stell doch deine Pläne mal hier vor, wir werfen einen Blick mit drauf und hoffentlich finden wir nix :D Aber so viele Augen sehen meist mehr als 2 ;-)

Ich kann Gewichtsangaben schlecht schätzen, müsste das Futter gemischt sehen *schäm*
Aber schau doch mal hier auf der Seite: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]
Da kannst du eventuell ausrechnen, wie viel Prozent vom Futterrezept was ist und das dann auf deine Mischung anwenden. So mache ich das auch immer =)
Aber ich denke auch, dass da extrem viel Eiweißfutter mit bei ist. Eiweißfutter wiegt meist kaum etwas und dann so viel *umkipp* Bei Ratten ist wohl nachgewiesen, dass viel Eiweiß die Tumorbildung fördert. Ob das bei Mäusen auch so ist, weiß man nicht (ich vermute aber schon).

Kokosfasern dürften okay sein =)

Die Transportbox kannst du auch nehmen, ja. Ich persönlich (!) finde zB Faunaboxen besser, da dort weniger Luft durchzischen kann als bei der von dir verlinkten. Aber da kommts ja eh drauf an, ob du die Mäuse mit dem Auto zum Tierarzt fährst oder eventuell eine Decke drumpackst oder oder oder ;-) Achte nur drauf, weil Zugluft führt bei Farbmäusen ziemlich schnell zu Atemwegsinfekten.

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße,
Sabrina

hey Felix,

halbier die Gemüse-Rationen, die sind vom Gewicht her so leicht, das ist im Vergleich zum restlichen Futter ein rießen Haufen (300g Gemüse/Kräuter machen vom Volumen etwa genauso viel aus wie 1kg Saaten-Mix).
und weniger Eiweißfutter rein..

Ich würde mehr Hirse rein mischen und auch mehr Getreide, das kommt bei dir auch noch recht kurz.

LG

hallo!

Zu viel Eiweis - ist notiert, das werd ich kürzen (insgesamt 250g - OK?).

Den Gemüse mix lass ich mir so als 250g Packung kommen, werd aber nurnoch 100g davon für die Mäuse verwenden, den Rest bekommen meine Meeris.

farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki] kenn ich freilich ;)
Wie auch viele andere Seiten (diebrain z.B.)
Ich bin keiner von den "Holtertipolter ich brauch jetzt ne Maus"-Leuten, die Tiere werd ich mir aus dem Mäuseasyl in Dachau holen (2 meiner 3 Meeris kommen aus dem TH).
Meine Meerschweinchen bekommen von mir eine nahezu ideale Ernährung (besser geht immer), und das strebe ich mit den Mäusen auch an.

Ein Foto seht ihr hier: Tierforum.de (Ist da noch lange nicht fertig)

Wozu die weißen Bretter? Ganz einfach: Ich werde in 1,5 Jahren hier wieder ausziehen (bin vor 2 Monaten erst eingezogen), um meinen Meister zu machen - und für den Umzug eignet sich ein riesen Schrank mit festen Einbauten sehr schlecht, daher hab ich ausziehbare Fächer gebaut (aus 10mm beschichteter Spanplatte, per Wasserfestem Kleber verleimt und mit AQ-Silikon abgedichtet).

Die Fächer sind folgendermaßen groß: (H*T*B) 54,6cm * 39,6cm * 91,9cm - mal 2 + evtl. noch oben drauf - die Aquaristik hab ich nun endlich satt, das AQ oben drauf war mein letzter Versuch...

Auch wenn ich noch so viel rumgesucht habe - auf die Idee, mein Rezept mit dem von der Mausebande zu vergleichen, bin ich nicht gekommen. Danke!

Werd gleich noch ein Foto vom bisherigen Fortschritt machen - der Untere Käfig ist "fast" *höhö* fertig.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
MfG
Felix

Huhu!

Ich würde dir sogar empfehlen, das Eiweiß nicht mit reinzumischen. Das kann man super alle paar Tage per Hand füttern. So kann man auch besser kontrollieren, wer wie viel bekommt ;-)

Tut mir Leid, aber der Link funktioniert nicht, weil man sich dafür erst dort registrieren muss ;-)

Die Grundfläche deines Käfigs ist also 91x39cm, ja? Und zusätzlich zum Boden sind da noch 2 Volletagen drin, ja? Ich habs mal in den Mauscalc eingegeben, da kommt das hier raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.0647m² und ein Volumen von 532.35Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich geb dir nen Tipp: Wenn du es noch ändern kannst, dann mach das ganze Ding tiefer. Denn bei knapp 40cm Tiefe kannst du kaum einrichten ;-) Mich stört meine 49cm Tiefe schon und ich hätte gern mehr.

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
will ja nicht der Spielverderber sein. Aber nur 92x40 ist zu klein. Du kennst ja bestimmt die empfohlenen Maße von 80x50 oder 100x40. Da gehts zum einen um die Diagonale und um den Flächeninhalt. Und beim Flächeninhalt liegst Du mit knappen 3680cm2 doch n Stück unter den 4000cm2......
Ich hatte mal anfangs nen Eigenbau mit knapp 40 cm Tiefe... und ich habs gehasst! Ein Haus, Klopapierrolle davor und schon war der Platz weg.
Evtl kannst Du die unterste Etage 50cm tief machen oder eine Art Dachterrasse bauen...

(oder ich hab die Maße falsch verstanden ^^)

Hier das frische Foto: http://img6.imagebanana.com/img/ynie29ol/DSCF4437kl.jpg

Und die neue Futtermischung:

1x 250g Gemüse-Mix (100g-0,596€) - Wie gesagt, kommen nur 100g rein
2x Kräutergartenmischung 250g (100g-1,00€) Oder doch nur 1x wegen dem Calcium?
1x Saaten-Mix 1kg
1x Grassamen 1kg (werde nur 300g verwenden, den Rest bekommen die Meeris)
1x Grashüpfer / Heuschrecken 50g (100g- 5,50€)
1x Eiweißfutter-Mix 100g
2x Keimfutter für Sittiche und Exoten 500g (100g-0,19€)
2x Wellensittichfutter 1 kg
1x Bombyx mori Larven / Seidenraupen 50g (100g-1,00€)

Dazu aus dem Supermarkt:
30g Sonnenblumenkerne
20g Kürbiskerne (geröstet oder roh?)
100g Haferflocken
50g Cornflakes

Wie schauts nun aus? :)

Ich seh schon, das wird Futter für die nächsten 200 Jahre. Hab was gelesen von "ca. 1 Teelöffel pro Maus pro Tag" - alleine die Körner sind 5Kg :P
Zur "Not" (wenn absehbar ist, dass das Futter zu lange hält um von mir noch ohne schlechtes Gewissen verfüttert zu werden - Altert solches Futter?)bekommts das Mäuseasyl *drück*

MfG
Felix

Edit:
Klar ist das Gehege "zu klein". Für jemanden, der in 1,5 Jahren nicht wieder ausziehen muss sicherlich. Für mich ist es die Einzige gute Möglichkeit, 4 Mäusen ein gutes zu Hause zu bieten.
Die Mindestmaße kann ich auf 9cm nicht einhalten - kein Grund Stress zu schieben. Im Vergleich mit Vollplastebehausungen wird das Gehege der wahre Himmel.

es sind 320cm² zu wenig - das sind 17*17cm.

Etagen kommen rein - unten keine Vollen, aber oben. Unten wird viel Streu und Heu sein, damit die Nager auch mal buddeln können.

Ich lad das Bild mal woanders hoch :)
Edit: Link oben geändert

Last edited:
Felix, nicht falsch verstehen. Es ist toll dass du deinen Mäusen selber ein schönes Heim bauen willst damit sie es besser haben als anderswo.
Aber. ;-)
Mindestmaß bedeutet, dass die Haltung in Käfigen unter diesem Maß aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht vertretbar ist. Das ist die allerunterste Grenze, die nicht unterschritten werden darf egal ob um 9cm oder um 20. Fehlende Grundfläche lässt sich dann auch nicht mehr über Etagen ausgleichen, da die Tiere auch ein großes Laufbedürfniss haben. Es ist wirklich wichtig, dass du die Mindestfläche irgendwie zusammenbekommst. Vielleicht geht ja auch bei der oberen Etage noch was?

die oberste Etage ist 40*97,5cm groß (reine Grundfläche - da wo das AQ derzeit steht). Wenn es dir innere Befriedigung schafft, mach ich das Brett (welches dort auf jeden Fall landen wird) 2,5cm größer ;)

Quatsch beiseite. Ich verstehe dein Anliegen, und obwohl es in meinem Beruf auf jedes Tausenstel ankommt - ich bin Uhrmacher - scheinen mir 9cm als Aufhänger zu klein zu sein :)

Aber der Gedanke gefällt mir... ich mach die oberste Etage ganz einfach breiter - sagen wir 120cm.

Ich werd gleich mal Planen, wie das dann aussehen soll :)

btw: Ich hab von der letzten Baumschneideaktion meiner Eltern noch einige stark verzweigte Apfeläste hier - kann ich die Verwenden (wegen den vielen V-Förmigen Astgabeln?) oder "muss" ich die den Meeris zum Fraß vorwerfen? :)

MfG
Felix

120cm wären super! =) (und klar sind 2,5cm wenig. Aber irgendwo ist einfach Schluss mit: noch ein bisschen kleiner, ist doch nur so wenig.)
Und Apfelbaumholz ist sehr gut geeignet wenn du es ein bisschen mit kochendem Wasser abschrubbst und keine harzigen Stellen dran sind.
Kennst du eigentlich schon unser Wiki? Da steht noch mehr zum Thema.

Huhu!

Da du noch keine Mäuse hast, ist es schwer zu verstehen, warum 9 cm so "schlimm" sind. Wenn du mal Mäuse bei dir hast, wirst du sehen, wie sie jeden cm ausnutzen und nie genug Fläche haben können.
Für uns sind 9 cm klein, aber stell dir mal eine Maus vor. Und dann die 9cm * die 40cm Tiefe. Das ist schon eine große Fläche für so ein kleines Tier :D

Die Mindestgrundfläche gibt es ja als unterste Grenze. Auch wenn es nur 1cm weniger ist, ist es leider zu klein. Denn ohne Grenze geht das ja immer so weiter: Der nächste hat dann 2cm kleiner als du, drücken wir also auch ein Auge zu. Der nächste hat dann wieder 1cm kleiner usw. Ab wann drücken wir kein Auge mehr zu? Irgendwo ist eben die Grenze und wenn man da nicht dran festhält, bringt die Mindestgrundfläche nichts.
Nicht böse sein, ja? *drück*

Aber die Idee mit der großen obersten Ebene ist suuuper *freu* Da freuen sich die Nasen unheimlich, das ist echt klasse =)
Wenn du dann eh schon größer baust, tu dir selber einen gefallen und mach die große Etage wenigstens 50cm tief, damit du dort vernünftig einrichten kannst ;-) Du musst das natürlich selber wissen, aber hinterher ärgerst du dich noch. Da doch lieber gleich "richtig", hm? =)

Ich denke schon, dass du den Ast nehmen kannst. Apfelbaum ist super, kann auch mit Blätter und Blüten gegeben werden. Und wegen den V-Verzweigungen... Das dürfte eigentlich keine Probleme bereiten, aber zur Sicherheit kannst du gern ein Foto hier hochladen und wir schauen mal drauf =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Klar kenn ich euer Wiki :)

Es geht mir nur darum, dass ich wo gelesen habe, dass nur Äste ohne Gabeln rein dürfen, damit sich die Tiere dort nicht strangulieren können.

Deswegen die Frage. Hab wirklich einige davon (10?) - jeweils ca. 0,8-1m lang und 50cm im Umfang.

hey

9cm als Aufhänger zu klein zu sein
ist halt doch ne ganze Mauselänge. So, wie wenn das Zimmer eines 24h-Gefängnis-Insassen mal flux 1,80m schmäler wird...

Für dich mögens nur 1,5 Jahre sein. Für die Mäuse ist das ihr ganzes Leben.

Daher großes Lob, dass Du etwas ausweiten magst. Du wirst sehen, nach kurzer Zeit bist Du froh drum ;-)

Wegen den Ästen:
Das hör ich zum ersten mal. Und ich hab da nie drauf geachtet.
Selbst wenn sie da dumm mit dem Hals reinrutschen sollten, sind sie doch sehr gelenkig und beweglich, sodass sie aus der scheinbar misslichen Lage (die bei mir in all den Jahren nie vorgekommen ist) flux befreien können, ist ja kein "geschlossenes" Loch wie z.B. in Tontöpfen.

Diese Art von Ast wäre das.
Wie wohl unschwer zu sehen ist, haben sich meine Meeris schon daran vergangen :D

http://img6.imagebanana.com/img/ttvq3r0s/DSCF4439kl.jpg

Wie siehts denn mit dem Futterrazept aus Beitrag 8 aus?
Was mich nurnoch stört sind die 500g Kräuter - ist das zu viel?

Und die oberste Ebene mach ich 120*50cm - Wie hoch das ganze wird, weis ich noch nicht. ich denke derzeit an 40cm. Nur 40, weil rechts eine Dachschräge kommt.

MfG
Felix

Hey Felix!

Möchtest du denn diesen angeknabberten Ast zu den Mäusen geben oder einen neuen, unbeknabberten? :D

Zum Futter hab ich mir was überlegt. Wie wärs damit:

2x Wellensittichfutter à 1kg
1x Keimfutter für Sittiche und Exoten à 500g (wobei mir die Bohnen Sorgen machen *grübel*)
1x Saatenmix à 1kg (würd wohl nur so 250-500 Gramm verwenden)
1x Kräutergartenmischung à 250g (100-200 Gramm von verwenden *grübel*)
1x Gemüse-Mix à 250g (davon möchtest du ja nur 100g verwenden)

Dann würd ich da aber noch das hier zu tun:

1x 6-Korn-Mischung von dm à 1kg (Nicht Flocken, sondern ganzes Korn! ca. 500g davon)
evtl 1x Ratatouille à 100g

Und das Eiweißfutter würde ich wirklich per Hand geben. Sonst kriegt die Maus alles ab, die zuerst am Napf sitzt, und die anderen bekommen nix. Da Eiweißfutter aber meist fettig ist, ist das für die Maus auch nicht so gut ;-)

Es ist schon spät und ich weiß nicht, ob ich richtig gerechnet habe. Hab auch vieles nur geschätzt. Eventuell kann da nochmal jemand erfahrenes draufschauen? *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Klar bekämen die Mäuse einen nagelneuen Ast :D

Zum Keimfutter: Wenn die Bohnen stören, sonst aber alles gut ist, würd ich die einfach aussortieren. Ist zwar Arbeit, aber sowas mach ich ohne murren.

Gar keine Grassamen? Weil schon im Saatenmix drin oder?

Den Tipp mit dem "Eiweisfutter als Leckerli" hab ich gelesen und registriert, hab aber trotzdem die Lsite nicht dementsprechend überarbeitet. Werd das aber so machen.
Ist denk ich mal auch das vernünftigste. Grad wenn ich die Ratten meiner Schwester anschaue (alle ausgewachsen), die kleinste wiegt 1/3 von der größten. Wer da als erstes am Futter ist, ist wohl klar :D
Wenn ichs einzeln gebe, hat jede Maus ihre Portion und wenn ich Glück hab, klauen sie auch nicht so oft beim Nachbarn.

Was wäre denn da die Ration?
1x pro Woche ein Grashüpfer pro Maus oder mehr/weniger?

mit "dm" meinst du den Drogeriemarkt "dm", oder?
Wie ist das da verpackt und wo finde ich das(damit ich keine 2 Stunden suchen muss)?

Echt toll, wie Ihr mir helft, alleine aus dem Gewirr der (oft nicht sehr präzisen) Rezepte das Beste herauszufinden ist unmöglich. :)

MfG und gute Nacht
Felix

Hallö :)

Hab eben mal mit meinem einfachen CAD Programm rumgebastelt. Ich hab noch ein "professionelles", da dauert das basteln aber wesentlich länger - sieht dafür aber wesentlich schicker aus.

Ich hoffe, man erkennt was, gibt ja einige Menschen, die mit solchen 3D-Zeichnungen Ihre Probleme haben.

Das Regal selber hab ich nicht konstruiert.

http://img7.imagebanana.com/img/vv235ckx/Cage.jpg

Also, das Grundmaterial ist 10mm Spanplatte, weiß beschichtet, alle Kanten wasserfest verleimt und per AQ-Silikon abgedichtet. das blaue ist 2mm dünnes Plexyglas, oben 10cm, dann 15cm unten 25cm, verschraubt und abgedichtet.

Muss ich (v.A. unten) noch eine Türe gegen Ausreißer anbringen?

Hey Felix =)

Genau, Grassamen sind ja bereits in dem Saaten-Mix vorhanden. Meine Mäuse hassen Grassamen, schon immer, auch wenn mal neue Mäuse dazu kommen. Vielleicht hab ich einfach nur Pech, aber ich hab das Gefühl, dass nur wenige Mäuse das mögen :D (Kann aber wirklich nur Pech sein)

Ich bin mir nicht sicher, ob die Bohnen raus sollten. Im Wiki steht nix. Eventuell durchsuchst du mal das Forum danach?
Man sagt ja "Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen", also es wirkt wohl blähend auf uns Menschen :D Daher gehe ich davon aus, dass es auch auf andere Lebewesen so wirkt. Blähbauch ist für Mäuse ganz schlimm, denn sie können wohl die Luft nicht ablassen. Oder zumindest nur sehr schwer *grübel*
Wenn du das Forum durchsuchst und dazu nix findest, lass es lieber weg. Sicher ist sicher =)

Hast du mal im Wiki geschaut? farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]
Wenn du auf den Link gehst, steht dort vieles zum Thema Eiweißfutter. Im Wiki steht sowieso (fast) alles :D Da kannst du dann auch zB auf "Mehlwürmer" oder "Grillen" klicken. Dort müsste dann stehen, wie viel und wie oft es gegeben werden kann.

Jep, mit dm mein ich genau das :D Da gibts doch so ne Lebensmittelabteilung. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die 6-Korn-Mischung von alnatura *grübel* In welchem Regal das nun in deinem dm ist, kann ich dir aber auch nicht sagen *bätsch* Ist so ne hellere Verpackung, recht viereckig. Hat ein kleines Fensterchen, durch das man in die Verpackung schauen kann, soweit ich noch weiß *grübel*

Das sieht doch ganz gut aus =)
Hast du die Maße mal in den Mauscalc eingetippt? Mauscalc :: Startseite
Dann weißt du, wie viele Nasen da mal reinpassen werden. Wobei du dich da immer am "besser"-Wert orientieren solltest und nur im Notfall am "maximal"-Wert ;-)
Ich finde die Tiefe übrigens immer noch blöd zum Einrichten. Aber das wirst du selber ganz schnell feststellen und dich ärgern *heilig*

Wie hoch ist denn der unterste Streuschutz vom Boden entfernt?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi!

Die Bohnen suche ich raus, im Wiki gibts 2 Einträge, die besagen, dass Bohnen auch bei Mäusen zu Blähungen führen.

Zum Eiweißfutter: 2-3 Heimchen (2cm!) pro Monat pro Tier. Aber lebend (macht das einen unterschied?)
Dass die so wenig Eiweis brauchen, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte jetzt eine große Heuschrecke pro Woche gegeben bzw. äquivalent viel Kleingetier.

Der Anfang des 25cm Plexys liegt 2,8cm über dem Boden. Daher auch 25cm - oder hüpfen die da drüber?

Mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.536m² und ein Volumen von 655.68Liter.
Hier können maximal bis zu 12 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 10 Mäuse zu halten.

Und das ohne Zwischenebenen, reine reale Grundfläche.

Sollte für 4 Mäuse reichen... oder nehm ich doch 6...

Back
Top Bottom