Futtermischung

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.230
Reaction score
0
Hey Leute,
nachdem mein Eigenbau bald fertig ist und mein altes Futter alle war hatte ich mich ja dazu entschlossen selber zumischen. Ich wollte euch fragen ob das so in Ordnung ist oder ob noch was fehlt oder was zu viel ist. Hab mich versucht an den Plan zu halten so gut es ging.
Ich hab jetzt drin:
800g Vogelfutter für Wellensittiche (Kanariensaat, Haferkerne, Hirse)
500g Vogelfutter für Exoten (Kanariensaat, Negersaat, Hirse)
300g 5 Kornflocken (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel)
200g Trockengemüse (65% Karotte, 25% Petersilie, 10% Lauch)
150g Hanfsamen
100g Flocken (42% Vollkornflocken, 36% Vollkornweizenflocken, 9% Vollkornroggenflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen)
50g Hafer
50g Sonneblumenkerne
40g Gammarus

Ich bin mir nicht sicher ob das so mit dem Lauch in Ordnung wäre, weiß nicht ob das zu viel ist. Anderes Trockengemüse hab ich bei uns nicht gefunden. Ansonsten müsst ich halt zusehen wo ich was anderes her bekomme. Und ich wollte noch Fragen ob man eventuell Möhrensamen und Kressesamen beimischen könnte. Wenn nicht lass ich sie weg. Würde da noch was fehlen?

Liebe Grüße, Raven
 
ich meine mich zu erinnern das kresse zu scharf ist, würde ich nicht nehmen
 
Hab ich im Forum auch schon gelesen. Ich hab nur nix über die Samen gefunden. Aber wenn die auch nich gut sind lass ich sie weg.
 
einfach mal Kressesamen kauen... ich find sie höllisch scharf, wenn sie frisch sind, ich würde sie nicht untermischen, aber in einigen samen-mischungen sind sie drinnen. ebenso salatsamen und möhrensamen.

aber bei kressesamen macht irgendwas bei mir ganz laut "klingeling" ich google nochmal... (hat man die nicht zur abtreibung gekaut im mittelalter?!)



gut, google sagt, dass es unter anderem als Abführmittel gilt, kressesamen zu kauen. Das stimmt dann insofern mit Abtreibung zusammen, als dass man oft Abführende Mittelchen auch dafür verwenden wollte (teilweise schon auch erfolgreich)
 
Last edited:
Ich finde den Anteil an Sonnenblumenkernen sehr hoch... Habe im Hauptfutter kaum welche drin, dafür gibt es die aus der Hand!
 
Da lass ich die Kresse lieber weg. Ich könnte noch nen Teil Sonnenblumenkerne weg lassen. Aber mit dem Lauch wäre das so in Ordnung?
 
Ich persönlich würd keinen Lauch geben...wär mir einfach zu heikel
 
Mir wär's wohl auch lieber ohne, da brauch ich mir keinen Kopf zu machen. Aber nein, wir haben ja kein anderes Trockengemüse. Naja, wenn nich muss ich den Lauch raussammeln. :D
Muss ich sonst noch was verändern oder ist der Rest so in Ordnung?
 
Last edited:
Huhu!
Warum zweimal Flocken?

300g 5 Kornflocken (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel)

100g Flocken (42% Vollkornflocken, 36% Vollkornweizenflocken, 9% Vollkornroggenflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen)

Das ist doch beinahe das selbe ;-)
 
Ich wollte eigentlich beim zweiten nur Haferflocken kaufen, wie's ja auch in der Mischung steht. Die waren alle mit Zucker und dann war ich froh, dass ich welche gefunden hatte und wo ich zuhause war ist mir aufgefallen, dass das nich nur Haferflocken sind. Ist das schlimm oder kann das so bleiben?
 
getrocknet ist lauch weniger bedenklich, würd ich aber nicht unbedingt bewusst reintun... villeicht, wenn du das gröbste rauspickst und den rest mit anderem gemüse streckst...


ich würde nicht nur flocken geben. die brauchen ganze körner, damit sie was zu tun haben! ^^

welches Getreide ist denn sonst noch dabei? generell ist eigentlich alles bei uns erhältliche für mäuse geeignet.
 
Also außer den Flocken ist halt ganzer Hafer und Hanfsamen drin, ansonsten das was im Wellensittich- und Exotenfutter drin ist. Eigentlich ist da ne Menge, was keine Flocken sind. Lauch werd ich dann größtenteils raussammeln. Hab vergessen, dass da noch getrockneter Löwenzahn drinnen ist mit ein bisschen Luzerne drin. Sonst alles so wie oben.
 
Huhu ist ja ein interesanntes Thema ich mische mein Futter auch schon seit nem halben Jahr selbst ich verwende 1/3 JR Farm Mäuseschmaus 1/3 von nem Fertigfutter das ich bei einer Selbstmischerin gekauft habe (mir persönlich ist es aber zu langweilig und meinen Mausis auch) und

1/3 Kräutermischung die ich ganz selbst mache bestehend aus
Bärlauch(mittelviel), Petersilie, Lauch (auch ne gute Briese), Schnittlauch, Reis, Sesam, Möhren (getrocknet und kleingeschnipselt in einer Salatkräutermischung OHNE SALZ) und Hafermark (alles Getrocknet versteht sich) Ich habe keine negativen erfahrungen gemacht meine mausis sind in Top Form.
 
Wenns bei uns JP Farm geben würde hätte ich auch die andere Mischung genommen, leider wohne ich in einer Kleinstadt und es gibt hier nicht alles was man so sucht.
Also Bärlauch lass lieber weg, der ist giftig für Tiere.
 
ich füttere den ihn schon seit nem halben jahr und es geht ihnen sehr gut is ja auch nicht viel ne briese hald so ca ein Teelöffel voll. getrocknet
 
Wenn er giftig ist, muss er doch nun wirklich nicht verfüttert werden. Nicht alles tötet sofort, es kann auch einfach schleichend Schaden anrichten. Ich kenne mich mit der Wirkung von Bärlauch nicht aus, aber was giftig ist, würde ich meinen Mäusen nicht geben.

Schoki ist auch giftig, ein Stück würden sie überleben. Dann kann ich doch nicht sagen: "Ich gebe ihnen ja keine Tafel, also ist es nicht schlimm!"
 
Bärlauch ist nochmal eine Ecke schlimmer als normaler Lauch. Bei dem gehen die für Mäuse schädlichen Substanzen beim trocknen nämlich wirklich nicht raus. Den würde ich auch raus lassen.
Es geht da ja vor allem darum, dass das sich im Körper anreichern kann bzw. einfach jedes mal ein bisschen angreift.

Alkohol ist für Menschen ja auch ein Gift, man merkts nur halt erst, wenn mans jahrelang dauernd aufnimmt, dass es wirklich schlecht ist.

Aber schaden können schon Kleinstmengen.

(btw. heisst es Prise, eine Briese wäre ein Lufthauch ^^)
 
Wo ich's grade noch lese: Lass den Schnittlauch auch weg. Im Wiki steht, dass er schleimhautreizend und blähend wirken kann. Schau doch mal hier: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki][]=futtermischung
Ich werde den Rest jetzt so lassen, wenn das in Ordnung ist. Ich sammle den größten Teil an Lauch aus dem Trockengemüse raus und lasse einen Teil Sonnenblumenkerne weg.
Hab im Übrigen vergessen, dass ich noch Grassamen drin hab.
 
Last edited:
Back
Top Bottom