Futterzusammensetzung in ordnung??

AW: Futterzusammensetzung in Ordnung??

Dann bin ich ja beruhigt. :D Früher hat ich noch Echinacea reingetan. Das gibts jetzt so ins Heu. Finde auch, die Mischung sieht besser aus als die letzte. Wenns wen interessiert hab ich mal ein Fotoalbum auf meinem Profil erstellt. Konnte hier nur ein Foto von ner Internetseite reinstellen *grübel*, deshalb hab ichs jetzt so gemacht.

Wirklich 50% Hirse? Das kommt mir so arg viel vor *grübel* Da bleibt ja kaum Raum für anderes...
Und wie viel Eiweiß brauchen sie?

Eiweißzeugs sollte so 2% ausmachen.

Allerdings würde ich persönlich Eiweißfutter per Hand verfüttern, dass du jeder Maus ihre Portion in die Pfötchen drücken kannst. Da kannst du auch besser überprüfen, dass alle was kriegen.

Meine Sechs waren bisher leider so scheu, dass sie weg weg, sobald ich mich dem Käfig näherte *traurig* Jetzt nach nem guten halben Jahr rennen wenigstens nicht mehr alle sofort weg, aber an "Handfütterung" ist da noch lange nicht zu denken...

Trotzdem danke für deine Antwort =)

Flocken sind reine Dickmacher, da sie viel leichter gegessen und verdaut werden können.

hmmm.... ich mische jetzt seit guten 8 Jahren mein Mäusefutter selbst und habe immer 3- bzw. 5-Korn-flocken-Mischung im Futter... ich beanspruche natürlich nicht für mich, dass mein Futter perfekt ist oder jetzt besonders herausragend.... aber komischerweise habe ich keine adipositösen Tiere (von dem ein oder anderen a(y)-Tier mal ab...)...also als "schädlich" würde ich sie definitiv nicht einstufen... allerdings mische ich z.B. auch nach Gefühl und nie nach Gewicht...

Huhu
Is das sehr teuer selber zu mischen??? Bis jetzt bekomme ich immer von einer guten freundin futter gemischt und dann halt einen ganzen eimer voll...würd mich aber auch gerne mal selbst dran wagen wenn es nicht al zu heftig ins geld geht!
Liebe grüße

hmmm.... ich mische jetzt seit guten 8 Jahren mein Mäusefutter selbst und habe immer 3- bzw. 5-Korn-flocken-Mischung im Futter... ich beanspruche natürlich nicht für mich, dass mein Futter perfekt ist oder jetzt besonders herausragend.... aber komischerweise habe ich keine adipositösen Tiere (von dem ein oder anderen a(y)-Tier mal ab...)...also als "schädlich" würde ich sie definitiv nicht einstufen... allerdings mische ich z.B. auch nach Gefühl und nie nach Gewicht...
Nein, nicht gefährlich, das sagt keiner.
Aber es sind Dickmacher.
Wenn man es mit den Flocken nicht übertreibt, ist das persönliches Gusto, die unterzumischen oder nicht.

Is das sehr teuer selber zu mischen???
Ist wesentlich billiger als Kauffutter.
Ich komm mit nem kg-Preis von rund 3-4 Euro hin. Kauffutter liegt teilweise bei 8-12€ pro kg...
von der besseren Qualität des Eigenmischfutters mal abgesehen.

Wo man sich die Bestandteile holt oder bei mixing-your-petfood direkt mischen lässt, ist Geschmackssache.
Ich hab mla Preise verglichen von futterparadies, futterkonzept und mypf und die waren nicht nennenswert. Da wo der eine mal teurer war, war er an anderer Stelle wieder günstiger.
Hat sich nicht viel geschenkt.
Da würde ich es eher davon abhängig machen, welche Komponenten man drin haben möchte. Nicht jeder Shop hat hier die gleiche Vielfalt.

LG

nein, gefährlich sagt keiner, ich auch nicht... zumindest habe ich das Wort nicht benutzt.... aber offensichtlich sollen sie ja dick machen, wenn man sie ins Grundfutter mischt .. insofern fand ich meine Bezeichnung "schädlich" nicht unpassend... na ja, wie dem auch sei... ich habe trotz regelmäßiger Farmys, Flocken, Kürbiskernen und Sahnefütterung etc. keiner adipositösen Tiere... aber ich würde natürlich nie jemandem davn überzeugen, dass meine Futterweise richtig ist... sich da als Anfänger an gewisse Grundvorgaben zu halten schadet sicher nicht ;-)
mit der Zeit kann man das ja immer besser einschätzen und für sich und seine Tiere beurteilen...

Back
Top Bottom