Futterzusammenstellung

anou

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallihallo :)

Nachdem mein Käfig fast fertig ist und sich so eine Futtermischung ja doch recht lange hält, wollte ich nun schon (vor Mauseinzug) das Futter bestellen. Dazu richte ich mich erstmal ziemlich genau an die Futtermischung 1 für Farbmäuse aus dem Wiki, habe ich mir gedacht...

Nun habe ich mir also die einzelnen Sachen nacheinander in 2 verschiedenen Online-Shops herausgesucht, dabei sind jedoch noch ein paar Fragen offen geblieben. Mit dem Vogelfutter tat ich mich zum Beispiel sehr schwer.

(800g) Vogelfutter Wellensittiche
€2.50, 1kg FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce
Ist das okay?

(500g) Vogelfutter Kanarienvögel/Exoten
Sind die beiden in Ordnung? Welches ist besser geeignet?

(100g) Haferflocken
Kann ich da welche aus dem Supermarkt nehmen? Falls ja: eher grobe oder eher feine?

(50g) Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
Dieselbe Frage wie eins weiter oben. Und: Lieber ins Futter mischen oder lieber ab und zu von Hand als Leckerchen füttern?

Die Gras- und Leinsamen wollte ich bei Andys-Nagerparadies bestellen. Allerdings kosten die Samen an sich nur €0.59, der Versand dann aber satte €5.49, was sich ja irgendwie nicht lohnen würde... Bekomme ich die Samen auch in Geschäften (Zooladen/kA wo sonst)?

LG

Last edited:
Also ich persönlich bestell alles bei Andy´s Nagerparadies, da gibts auch Kanarien- und Wellensittichfutter, außerdem Hirse-Mix, diverses getrocknetes Gemüse und Gras- und Wildsamen....

Kerne würd ich persönlich höchstens ne handvoll reintun und den Rest aus der Hand füttern, Haferflocken benutz ich feine und grobe.
Den Rest Flocken und Körner gibts im Reformhaus, wobei es Körner auch bei Andy´s gibt.

Ah, ja, jetzt sehe ich es auch. Ich hatte bei Andys schon danach gesucht, es jedoch nicht durch die Kategorien finden können. Dank dir habe ichs einfach mal in die Suche eingegeben - et voilà. Hatte direkt bei den Vögeln geschaut. *schäm*

Bezüglich Gemüsemischungen hat Andys zwei zum einen diese Kringelchen und zum anderen diese Trockenmischung. Lasst mich raten: Die Kringelchen sind nicht so der Hit? *g* Nur sind 5€ für 200g Gemüse schon nicht ohne... Normal?

Die 50 Gramm Kräuter/Blüten würde ich von Hand sammeln und wöchentlich geben, da haben wir wunderbare Wiesen hier in der Gegend. Nach der 5-Korn-Mischung würde ich im Reformhaus/Supermarkt schauen, Sonnenblumenkerne genauso, Gammarus gingen via Zoogeschäft.

Edit: @HipHopBabY
FutterKonzept war der zweite Shop, bei dem ich schon was im Warenkorb liegen hatte. :)
Dort habe ich die Samen allerdings nicht gefunden... Verflixt, ich schaue gerade genauer nach und antworte dann nochmal. ^^ Danke!

Ich würde das Gemüse von Futterkonzept bestellen: *klick*
Da kosten 200g 1,60€, ist preislich m.E. viiiiiel besser als bei Andy's und schon an sehr viele Mausels hier positiv erprobt.
Ansonsten klingt der Rest sehr gut!

mhm schade, normalerweise hat Andy´s mehr einzelne Gemüsesorten zur Auswahl, momentan nur Aubergine und Rote Beete, ich hab da mal alles mögliche gekauft, Tomate, Zucchini, Pastinake, Paprika, Erbsenflocken, Kürbis....gibts anscheinend net immer.

Ja klar, wenn man alles zusammenwürfeln kann, ist das natürlich cool. Bei FK geht das momentan glaube ich, bei Andy's hab ich noch nie bestellt.. ich hab aber trotzdem meist den Gemüsemix von FK, praktischer ;-)

Sooo, nun habe ich einmal eine Gegenüberstellung beider Online-Shops gemacht.

800g Futter für Wellensittiche
€1.10, 1kg Andys-Nagerparadies

500g Futter für Kanarienvögel/Exoten
€0.75, 500g Andys-Nagerparadies

200g Trockengemüse
€2.49, 100g Andys-Nagerparadies
€1.60, 200g FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce

200g Grassamen
€0.47, 250g Andys-Nagerparadies
€1.05, 500g FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce

150g ölhaltige Samen (Lein, Hanf, Salat, Raps, Blaumohn)
€0.30, 150g Andys-Nagerparadies

Also für mich steht Andys noch weit vorne.
1) kleinere Mengen
2) oft günstiger
3) die Samenmischung von FK enthält Rübsen, sind die in diesem Fall okay?

...oder hab ich was übersehen?

haste die hohen Versandkosten von andys Nagerparadies mit einberechnet?
die sind an sich höher als die von Futterkonzept und bei FK biste ab einem gewissen Betrag auch Versandkostenfrei.... was ich wirklcih auch unverschämt teuer finde bei FK ist Hirse etc,... das bestelle ich im Angebot bei zooplus, da bekommt man 5 Kilo für ca 5-6 Euro,...

Hirse bekommst du aber auch gut und günstig in normalen Handel,... ich habe meine Hirse lange bei Müller gekauft, 500 gr für 70cent,...

ansonsten könnte ich dir www.futterparadies.de empfehlen... dort bestelle ich meine Samen, den Kleinkram usw...

grüße
nina

Last edited:
Nee, hatte ich nicht. >_<

Andys
Produkte: 7.89€
Versand: 5.49€
Summe: 13.38€

FutterKonzept
Produkte: €10.15
Versand: €5.18
Summe: €15.33

Ändert nicht viel dran.
Okay, ich würde bei FK natürlich mehr für mein Geld bekommen. Andererseits hält diese Mischung bestimmt lange, und da wäre das eigentlich erstmal nur Platzverschwendung.

Edit
Hirse? Habe ich die etwa vergessen? Die stand gar nicht mit dabei. Aber den dritten Shop schau ich mir nochmal an.
ugly.gif
b

Last edited:
Ahh, okay. :)

Also, nachdem ich mir nun (ein paar Stunden lang
ugly.gif
) einen Überblick verschafft habe, denke ich, habe ich eine solide Vorstellung davon, was ich als Futter haben möchte. Alles schön gespeichert in Word, damit ich's auch ja nicht wieder verpeile. ^^
Ich nehme Andys, da gibt es sowieso noch einige Sachen, die ich für den Käfig und die Tiere brauche (Sisalseil, Transportbox, etc).

Noch einmal vielen Dank für eure Kommentare, ihr habt mir wirklich geholfen! =)

ähähm.
Du solltest noch eine 6-Korn-Mischung (Getreidemischung aus ganzen Körnern) dazu nehmen. Die fehlt noch in deiner Liste.
die Mäusels mögen zwar Hirse und Co,. aber so was größeres sollte nicht fehlen.
Der Rest hört sich gut an. Bei mir gibts Nüsse und Co. aus der Hand.

Moin alle miteinander :)
bin schon richtig hibbelig auf meine ersten Farbis, will ja dass die Nasen es gut ham bei so nem Grünschnabel wie mir. Sollen so bald wie möglich von Shi-Ne zu mir ziehen und bis dahin muss noch viel vorbereitet werden :)

Hatte mich zwar schon surchs Wiki gewuselt, aber so ne genaue Auflistung hab ich nirgends gefunden. Lieben Dank an anou *g*

Hab mich nun mal kurzerhand bei FK angemeldet und auch bestellt... *pfeif*

Will nix falsches kaufen und hab einfach mal bei euch abgeguckt:
Wildsamenmischung classic 1 kg
Grassamen 500 g
Gemüse-Menue 200 g
Kanarien ohne Rübsen 1 kg
Wellensittich classic 1 kg

Sind nu aufm weg zu mir.

Hoffe die Süßen mögen den Kram den ich so "mühevoll" *hust und zu anou rüberschiel* rausgesucht hab^^

@Lumi: Wo bekommt man diese Getreidemischung, bei FK hab ich nichts gefunden

LG Simone

Sowas gibts im Reformhaus, oder im Drogeriemarkt. Das gleiche gibts auch in Flockenform, von den Flocken kommen bei mir auch immer noch ne Hand dazu...

In manchen Supermärkten gibt es das auch. (Nicht bei der Tiernahrung!)

Danke euch beiden :)
Muss man mir doch auch sagen dass des Menschenfutter ist *heilig*

Hab doch keine Ahnung von so Körnerzeugs^^ Hauptsache den Nasen wirds schmecken...
Gibts sonst noch Geheimtipps?

Bei mir fressen alle 6 (aus verschiedener Haltung) weder die Haferflocken noch die 5-Korn- körner, die bleiben regelmässig drinnen. Selbst wenn ich eine kleinere Portion gebe (also nur so ca. 4Löffelchen statt 6) bleibt das drinnen. Von daher leer ich das immer raus.

Vielleicht fütter ich auch zu viel Grünes zu? Sie bekommen je nach Angebot eigentlich jeden Tag andere Kräuter, Blätter (Buche oder Hasel), Gräser, Blüten. Die sind normalerweise auch recht schnell verputzt und ich muss so gut wie nie was Altes wegwerfen...?!

Einige hier haben in der Mischung auch ein bisschen ungezuckerte Cornflakes, Kräuter (getrocknete Gänseblümchen, Spitzwegerich etc.) und eine fixe Eiweisskomponente. Alles fetthaltige wie Sonnenblumenkerne, Nüsse, Kürbiskerne würde ich übrigens nicht fertig in die Mischung geben, da du zum einen nicht kontrollieren kannst, welche Maus wie viel davon frisst (kann ja immer die selbe sein) und die zum anderen recht leicht ranzig werden/Nüsse öfter schimmeln.
Da ists besser kleine Portionen im Menschenhandel zu kaufen, die dann frisch zu geben.

Last edited:
Das liest man hier ja öfter. Also merken: Sonnenblume und Co nur ab und zu als Bestechungsmittel :)

Wie stehts mit Mehwürmern etc, auch besser per Hand?

Mehlwürmer sind genau so fett, die würde ich auch per Hand geben, und pro Maus genau aufpassen. Gammarus und Heuschrecken getrocknet werten die fertige Mischung auf. (ich tus aber trotzdem nicht dazu, hab angst, dass die irgendwie schlecht werden. ist aber eher unbegründet)

Back
Top Bottom