Gaby´s Federvieh

GabyH.

bemerkensewert
Reaction score
0
jetzt wirds langsam Zeit hier mal mein Federvieh vorzustellen. Alle meine Viecher haben nen Thread nur meine Geier nicht. Und da jetzt der Winter vor der Türe steht und die Herrschaften jetzt wieder in die Wohnung kommen, hab ich auch bessere Möglichkeiten sie abzulichten. :D
Das Wohnzimmer wird gerade wieder Vogelfreundlich gestaltet, es wird ein Spiel und Landeplatz unter der Wohnzimmerdecke gebastelt und weil ich ja jetzt viel zu Hause bin, werden sie mehr draussen als in den Volieren sein.

Es leben neben dem anderen Viecherzeug noch 6 Nymphensittiche und 4 Wellensittiche bei uns. Im Sommer sind sie in einer Aussenvoliere (4,00m lang x 2,50m breit, 2,30m hoch) auf der Terrasse. Da diese Voliere aber nicht isoliert ist müssen die Vögel den Winter in der Wohnung verbringen, damit sie mir nicht erfrieren.
Die Wellis hab ich noch nicht so lange, zu denen kam ich wie die Jungfrau zum Kinde.:D
Aber jetzt Fotos die wurden noch in der AV gemacht.
Auf der Stange: links Filou und rechts seine Herzdame Sunny
unten auf dem Korkstück: links Charly und rechts seine Herzdame Lilly
BE2dCpmcdZHxCOEptCNENtS5a4H59fVq0280.jpg

Charly (der graue), Lilly und Sunny:
fws2d1P25NtHruQJw86BbXd8wMgu4Hsy0280.jpg

Sunny beim Baden
Vaw7PAHW7-FxAI1mOJxYjY8jIXz1EmGk0280.jpg

Charly
3j7Urvkc09KbckI0FGddTW-C3cfk5Zrr0280.jpg

Niffi
NuzpaX2eQiWU1pQbmHTcV2XiIUdlDhlC0280.jpg

Niffis Herzbube Balu
8QIityQa-bKQ60BnhCRWNJr2psI+AJHE0280.jpg

Die Wellifraktion:
Angefangen hat es mit Hope, der arme Kerl hat sein Leben in einem "Vogelknast" oder Freiflug gefristet. Sein Partner verstarb vor 3 Jahren seid dem war er alleine. Ich konnte die Besitzer (die Frau meines Chefs) überreden mir "Chippi" jetzt Hope zu überlassen.
Hope:
c0s8GK3nMpPcCy6SRy0Ht9ukIOEo5G8M0280.jpg

damit Hope zwischen meinen Nymphen nicht untergeht kam Lucky dazu, ihr rettete ich das Leben, das ihr der Züchter aushauchen wolle, weil sie keine Eier mehr legt. Es ist noch nicht die große Liebe zwischen den beiden, aber Hope darf schon neben ihr fressen. Die Nmyphen haben Respekt vor ihr. :D

Lucky:
EeKCK1IB6dIf+QLBFCi-sYZEs85sAD-20280.jpg

Beide:
vEtQxYOTR9qKT7qVx0hYscLegMmAG9dU0280.jpg

So und da 2 Wellis nichts sind und meiner Meinung keine Schwarmverhalten zeigen können, sind letztes WE noch Hilde und Herbert dazugezogen.
Die beiden sind allerdings schon in der Wohnung und treffen heute abend das erste Mal auf Lucky und Hope.

Hilde in Grün, Herbert in Grau
rvuN5uitp+ZuNpYofxxFozgDkyvfcy2H0280.jpg

Na, da steht ja jemand auf Standard-Wellensittiche :D
Ich mag zwar Hansi-Bubis lieber, aber deine 4 sind trotzdem richtig knuffig ;-)
Find ich toll, dass du noch 2 dazu geholt hast! Erst zu viert wird es so richtig lustig (und laut....)
Viel Spaß mit den 10 Schreihälsen in der Wohnung :D
Magst du vielleicht auch noch die Voliere zeigen?

Die Aussenvoliere?

Meine kleine Schleuse, damit ich in die Voliere kann, ohne das mir das Federvieh rausfliegt.
ghb8wqOEYcl1odkaA76bsDV2z+GKsCW+0280.jpg

In der Schleuse:
c38ODMAlnIZPN47oXhMqY1zhLh2XMsoB0280.jpg

Der Blick die Voliere (da war sie noch im Bau)
W8ZdyYNBJDM53MFZl1gCwQz+JhJjQ4eR0280.jpg

Die Rückzugsmöglichkeit, damit sie vor Sonne, Regen und Wind geschützt sind.
uC7eZfN+NqcPO283pPWt6rWPk4FM4th30280.jpg

Wir haben Birkenäste als Sitzstangen verwendet.

Sehr schön,ich bin mit Wellis und Nymhen aufgewachsen und habe auch später selber welche gehabt. leider geht es wegen Allergie nicht mehr.
Ein wenig stutzig bin ich bei Hilde, sieht mir nach einem Heinrich aus...

Wah Toni, mach mich nicht schwach, Hilde ein Heinricht? *umkipp*. Dann muss Herbert schwul sein, weil die beiden mögen sich sehr, wenn Du weißt was ich mein...*heilig*
Meine Mum hatte auch immer Wellis, seit dem ich meine hab, merke ich erst wie sehr mich das Geplapper von ihnen an meine Kindheit erinnere und wie sehr ich es vermisst hab. Wobei Hilde und Herbert ziemlich laut sind, wenn ich telefoniere quatschen die Beiden im Hintergrund mit und werden immer lauter, bis ich und die Wellis schreien. Bjuti hats vorgestern schon life miterlebt. :D

Dann müsst Lucky (die ist definitiv kein Hahn, weil sie ne ausrangierte Zuchthenne ist) auch ein Hahn sein, ihre Hornhaut ist auch so bläulich wie die von Hilde, die Hornhaut von Hope und Herbert ist richtig dunkelblau, Hilde und Luckys eher hellblau im Vergleich.

Ich dacht mir auch bei der Schnabelhaut. Viel blauer geht nicht.
Zum schwul sein... wir hatten 2 Pärchen.
Als das eine Weibchen gestorben ist, fanden sich auf einmal die beiden Herren enorm attraktiv *umkipp* Die haben geturtelt bis zum umfallen.
Aber eine wundervolle Voli ist das!

EDIT: Ich fand die von der blauen Henne schaut schon braun aus, oder täuscht das Bild?

Das Bild täuscht, weil da die Federn über der Hornhaut dreckig braun waren.. ich mach morgen mal noch mal ein Bild.
Lucky und Hope sind im moment nicht gut auf mich zu sprechen, weil ich sie vorher mit dem Vogelkescher aus der großen Voliere fangen musste um sie in ihr Winterquartier zu bringen. *rotwerd*
Meine Nymphen sind ja soweit zahm, aber die beiden bzw. die 4 leider (noch) überhaupt nicht.

Na endlich :D Ich hab ja schon gewartet ;)

Gefällt mir total toll, die Außenvoli. Die Vögel sehen auch viel glücklicher aus, wenn ich die mit so armen Knast-Vögeln vergleiche...

Morgen kommt übrigens der Aga zu mir, dann kann er hoffentlich bald umziehen *freu*

Mehr Fotos bitte, ich mag Vögelchen so gern!

LG
Jenny

War das nicht so, dass bei Hennen die in Brutstimmung sind, sich die Schnabelhaut farblich ins blaue/lila verändert? *grübel*

Anhand der Färbung der Wachshaut kann man das Geschlecht der Wellensittiche erkennen. Bei erwachsenen Weibchen ist diese braun oder sehr zart hellblau gefärbt, bei geschlechtsreifen Männchen hingegen blau oder rosa. Aufgrund der geschlechtsbezogenen Farbgebung der Wachshaut wird sie als sekundäres Geschlechtsmerkmal der Wellensittiche angesehen. Die Farbe der Wachshaut ist vor allem vom Farbschlag abhängig, sie kann aber auch Auskunft darüber geben, ob ein Vogel schwer krank ist. Unter bestimmten Umständen verfärbt sich die Wachshaut, weil eine Erkrankung vorliegt.
Quelle: Birds-Online
Bei Lucky und Hilde ist die Wachshaut hellblau, bei Hope und Herbert dunkelblau

normal kann es sich mit dem alter verändern oder durch eine krankheit. viele hennen haben aber auch von natur aus einen leichten blaustich.
Mein Welliherr hat alles angebalzt was nicht bei 3 im Käfig war, sogar die Nymphen waren nicht vor ihm sicher. :D Seine beiden Frauen mussten da einiges ertragen.:D

Ich würde schon sagen, das Hilde weiblich ist, von der "Statur" her und die wachshaut erinnert mich an ein mädchen, was ich mal hatte, das war wirklich eins, die blöde kuh hat eier gelegt, die ich dann austauschen musste.
Gut das graue könnte aber ohne Wachshaut auch als weib durchgehen, der sieht so klein/mickrig aus.*heilig*

Badene Nymphen *Herz* Das ist so toll.

Ja, der Blumensprüher ist heiß geliebt, ich wenn mit dem komme hängen sie schon kopfüber mit gespreizten Flügeln am Gitter oder an den Schaukeln, da hab ich noch gar nicht mit Sprühen angefangen. :D

mordsteil, diese aussenvoliere. wieder ein thread, der an meinen fiesen haltungsfehlern von früher knabbert... *seufz*

gaby, keine bilder mehr - ich will nicht auch noch piepmätze aufnehmen *umkipp* *heilig*

Johanna, da kann ich auch abhelfen: Ich mach mal Bilder, die zeigen wieviel Dreck die machen, wenn die in der Wohnung sind, was alles den Schnäbeln zum Opfer fällt usw.
Ich mach 10 Kreuze, wenn sie wieder rausdürfen, da hab ich nur noch ein drittel soviel Dreck und Staub im Wohnzimmer.
Nächstes Jahr bauen wir eine Aussenvoliere mit Schutzhaus, so dass sie das ganze Jahr über draussen bleiben können. ;-)

War das nicht so, dass bei Hennen die in Brutstimmung sind, sich die Schnabelhaut farblich ins blaue/lila verändert? *grübel*

eigentlich sind sie gerade dann NICHT in Brutstimmung. Wenn sie brüten möchten, wird die Schnabelhaut dunkelbraun und krustig.

Bei Hilde bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Weibchen ist. Genau so sah die Schnabelhaut einer meiner damaligen Hennen auch aus.

@Gaby: sehr schöne Außenvoliere! =)

ja, für die danke ich meinem Mann heute noch. :D Wobei sie mich heute morgen schon wieder tierisch aufgeregt haben. Sie sind ja nachts jetzt in der Wohnung und tagsüber noch draussen. Sobald morgens nur ein Lichtstrahl ins Wohnzimmer fällt, beginnt die Herrenerschöpfung mit dem alltäglichen Morgenlied und jeder von den 3 Herren singt anders und lauter *rätsel*. Um 6 Uhr morgens ist das alles andere als schön und angenehm. :D

Wobei Hilde und Herbert ziemlich laut sind, wenn ich telefoniere quatschen die Beiden im Hintergrund mit und werden immer lauter, bis ich und die Wellis schreien. Bjuti hats vorgestern schon life miterlebt. :D
:D Kenn ich. Jeder Vogelhalter weiß: Fernbedienung funktioniert für TV UND für Vögel, aber grundsätzlich ist der Fernseher leiser als die Wellis.
Ich hab auch so eine Henne mit konstant blaßblauer Wachshaut, die man auf den ersten Blick für ein schwach gefärbtes Männchen halten könnte. Aber die ist einfach so, ich hab sie auch schon mal auf Krankheiten durchchecken lassen bei einem sehr guten VogelTA.

Kenn ich. Jeder Vogelhalter weiß: Fernbedienung funktioniert für TV UND für Vögel, aber grundsätzlich ist der Fernseher leiser als die Wellis.
ja da kann ich auch ein lied von singen.
bei meinen war das Telefon noch sehr beliebt, sobald ich es am Ohr hatte, hing er auf meiner Schulter und hat Lärm gemacht. :D

Back
Top Bottom