Gaby´s Federvieh

Schön, daß Heidi sich offenbar so gut einlebt. =)

Kann man Wellis "so einfach" mit einer großen Gruppe vergesellschaften?
Mir ist sowas neu, kenne ja bisher nur VG`s mit Farbmäusen. ;-)

Meistens geht das ziemlich einfach. Mein Plan ist immer, die Neuen im Käfig neben die anderen zu stellen. In der Praxis sieht das für gewöhnlich so aus, daß beide Gruppen sich fast zwischen den Stäben durchquetschen, um einander begutachten zu können :D Ich glaube auch, zwei Wellis zu VGen ist unter Umständen schwieriger als einen oder mehrere in eine Gruppe zu VGen.

Ich hatte aber auch mal so einen gestörten Einzelvogel. Die hat ein gutes Jahr lang nicht einen Ton gesagt und war auch total aggressiv, wenn die anderen sie kraulen wollten oder mit ihr geflirtet haben, die Männchen fanden sie total attraktiv. Man hat schon gemerkt, daß sie nach einiger Zeit auch gerne gewollt hätte, aber sie war immer zu stürmisch und zu aggressiv. Das hat schon gut eineinhalb Jahre gedauert, bis sie wieder ein richtiger Welli war und ein bißchen komisch ist sie ihr Leben lang geblieben. Dafür hatte sie aber eine ganze Reihe jüngerer Liebhaber :D

Bin gespannt wann es neue Nachrichten von Heidi gibt, sie soll sich nur gut benehmen bei Gaby*seufz*

Heidi hat die erste Nacht im Schutzhaus gut überstanden. Heute abend ist sie schon mit den anderen von selber ins Schutzhaus geflogen, ich musste nur noch die Türe schließen. :D
Durch das Vogelloch geht sie noch nicht rein und raus, aber dazu haben meine "Alten" auch ne Ewigkeit gebraucht bis die das gecheckt haben, irgendwann machts klick und so werden das Heidi, Louis und Pepe auch lernen.

Ich hab nie viel Gedöns beim Vögel vergesellschaften gemacht. Ich handhabe es eigentlich auch so wie Jedediah, zuerst nen seperaten Käfig in die Voliere stellen erst mal ankommen lassen, wobei es meist so ist, das dann alle anderen auf dem Käfig hocken und die Neuzugänge sind dann eher verschreckt und heilfroh, wenn sie dann endlich rausdürfen.
Da Heidi in der Box schon total Randale gemacht hat, wollte ich ihr das nochmalige Umsetzen in einen wieder fremden Käfig ersparen und bei Heidi hat das auch so gut geklappt. Bei ihr darf man das hohe Alter einfach nicht ausser Acht lassen und ich will bzw. wollte das sie sowenig Streß wie möglich hat.

Meine junge Henne,wollte ich eigentlich auch erst mal im kleinen Käfig lassen,damit sie sich eingewöhnt.
Aber sie hat schnell entdeckt,das der Futternapf nur lose von außen eingehängt war,ist so ein Käfig wo die Näpfe außen drangehangen werden und schwupps war sie draußen.:D

Hat sich gleich zu den anderen gesetzt,ist mit den 3 umhergeflogen und ist wunderbar zurechtgekommen.

*freu*

ich freu mich eigendlich hier nur so ganz still vor mit hin...

Heidi die durchs Gitter immer gleich beissen wollte sitzt nun in ner Tolle Voliere und muss nicht mehr mit Radio oder Quietschenden Türen reden sondern kanns mit Artgenossen =)

Fliegen kann sie ja zumindestens hat sie früher öfters fliegen dürfen ... biss sie auf den damals neu hinzugekommenen Familienhund losgegangen ist *Angst*... danach nur selten und nur dann wenn Hund weggespert war. und die Letzten Tage ja gar nicht da war meist nicht mal eine Person zuhause *seufz*

Freu mich auf alle fälle total *freu**freu**freu*

Hallo Gaby, mit Heidi noch alles ok?? Was macht die Dame so??=)

Wenns nicht alles ok wäre, wären Mimia und Du die ersten die Bescheid kriegen würden. ;-)
Heidi gehts soweit gut, sie aklimatisiert sich prima und hat das mit der Vogelröhre auch schon kapiert mit Pepe und Louis.
Sie zeigt keinerlei agressives Verhalten, weder mir noch den anderen Vögeln gegenüber.
Gestern hatten alle viel Spaß bei Abduschen mit dem Blumenstrüher. Heidi hat genauso gebadet wie alle anderen auch.

Ich denke man kann optimistisch in die Zukunft schauen und Heidi kann bleiben. =)

*freu*Das freut Mimia u. mich, Heidi hat endlich in ihrem hohen Alter noch so ein schönes Zuhause gefunden, du bist die BESTE Gaby*drück*

Na,na Luna, jetzt ist aber gut, ich habe schließlich nichts anderes getan, als das was die anderen User hier auch tun, Notfalltieren helfen. ;-)

Na Gaby, ich weiss dass hier mehrere User Notfalltiere aufnehmen, diese grosse Hilfsbereitsschaft an Notfellchen findet man nur in der Mausebande.

Ich nehme auch nur Notfall Rennmäuse auf, für mich ist das alles nicht selbstverständlich.

Du kennst ja die Gechichte von dem Vögelchen, deshalb sind wir so glücklich drüber.

Last edited:
Ein kleines Heidiupdate:

Sie hat sich super eingelebt. Sie ist morgens eine der ersten die aus dem Schutzhaus kommt und abends die letzte die reingeht. Auch hat sie wohl Gefallen an Herbert gefunden und er darf ganz eng bei ihr sitzen, das Privilleg hat nicht jeder. :D Sie hat ihren Platz in der Gruppe gefunden und ich hoffe, sie darf noch eine ganz lange Zeit bei uns verbringen.

mal wieder ein kleines Federviehupdate:

Heidi (sowie natürlich alle anderen) haben den Winter gut überstanden. Heidi macht sich nach wie vor prima und ist von meinem Wellitrupp nicht mehr wegzudenken. Sie hängt sehr an ihren Herren. Vor allem die beiden Jungspunde Pepe und Louis habens ihr angetan, von ihnen lässt sie sich abwechselnd beschnäbeln und Putzen.*Herz*
Ich hoffe sie hat noch einige schöne Jahre bei uns.

Oh wie schön*Herz* Das ist ja echt eine rührende Geschichte. Und toll, dass sie in so einem richtigen Schwarm in einer großen Voliere bei dir leben dürfen! Das hat auch einen völlig anderen Charme als so ein Pärchen im kleinen Käfig, wo sie sich nur 3mal umdrehen können. Echt toll! So sollte es immer sein, ein Vorzeige-Vogelheim!:D

Naja... vorzeige Vogelheim ist jetzt wohl etwas übertrieben. Da gibts weitaus andere. Aber trotzdem danke. =)

Und ich geb Dir recht, die Tier verhalten sich in größerer Anzahl völlig anders als zu zweit.
Ich hab ja auch mit zweien angefangen und so wies jetzt ist ists viiiiiiel besser. =)

Ja, gut, größer geht immer:D Aber ich finds auf jeden Fall toll und finde, das sollte Standard sein und nicht diese Kaufkäfige.*Daumenhoch*

Back
Top Bottom