mein liebster laden ist derzeit dieser hier:
Homepage - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.
eine neue futterstelle kann man probeweise ausstatten mit
- erdnusssäule (
Erdnuss-Säulen - Vogelfuttersysteme - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.)
- futtersilo mit feinerem waldvogelfutter, sonnenblumenkernen mit schale, hanf, hirse (
Futtersäulen - Vogelfuttersysteme - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.)
- fettfutter (in blöcken, oder in rollen;
Futterhäuser für Fettprodukte - Vogelfuttersysteme - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.)
- meisenknödeln
da ist für fast jede vogelart was dabei, boden/streufütterung kann man noch ergänzen. jetzt für den winter sind fettfutter (als blöcke oder als knödel, wobei letztere im vergleich zu echtem fettfutter etwas weniger beliebt sind), energiereiche/ölhaltige saaten wichtig. ansonsten ists wie beim mäusefutter: der kram aus dem baumarkt ist meist nicht soooo der bringer bei den vögeln, hochwertiges futter kann man prima selber mischen.
den sommer über haben unsere vögel eine mischung aus erdnussbruch aus dem futterhaus, groben mehrkornflocken aus dem supermarkt (zt selber in sonneblumenöl getränkt), geschälten sonnenblumenkernen aus dem supermarkt gekriegt, für die amseln noch rosinen. da kam ich auf einen kg-preis von ~2€. jetzt im winter gibts wieder sbk mit schale, hanf und viiiiiiiel fettblöcke.
die klassischen holzfutterhäuschen sind zwar nett anzusehen, vergammeln aber sehr schnell. ich muss unseres grade nachträglich lackieren, weils selbst den sommer über sehr gelitten hat, und zt verschimmelt ist. deswegen haben wir grad bei vivara neue kleine futterhäuser bestellt, die ich grade grundiere und dann lackiert auf dem balkon anbringe.
bei facebook hab ich ein fotoalbum über unsere futterstelle auf dem balkon