Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

ach ja, jetzt hab ichs auch gefunden (hatte nur den Link zu nem Zeitungsartikel gesehen und keine Buchempfehlung dahinter vermutet *schäm*)

wär bestimmt auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Mutter :D

das konzept und die wissenschaftlichen untersuchungen zum thema "ganzjahresfütterung" haben mich ähnlich schlagartig überzeugt, wie vor 5 jahre die erkenntnis, dass man mäuse nicht in einem 30x40 aqua hält *seufz* ;-)

mein liebster laden ist derzeit dieser hier: Homepage - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.

eine neue futterstelle kann man probeweise ausstatten mit

- erdnusssäule (Erdnuss-Säulen - Vogelfuttersysteme - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.)
- futtersilo mit feinerem waldvogelfutter, sonnenblumenkernen mit schale, hanf, hirse (Futtersäulen - Vogelfuttersysteme - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.)
- fettfutter (in blöcken, oder in rollen; Futterhäuser für Fettprodukte - Vogelfuttersysteme - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.)
- meisenknödeln

da ist für fast jede vogelart was dabei, boden/streufütterung kann man noch ergänzen. jetzt für den winter sind fettfutter (als blöcke oder als knödel, wobei letztere im vergleich zu echtem fettfutter etwas weniger beliebt sind), energiereiche/ölhaltige saaten wichtig. ansonsten ists wie beim mäusefutter: der kram aus dem baumarkt ist meist nicht soooo der bringer bei den vögeln, hochwertiges futter kann man prima selber mischen.
den sommer über haben unsere vögel eine mischung aus erdnussbruch aus dem futterhaus, groben mehrkornflocken aus dem supermarkt (zt selber in sonneblumenöl getränkt), geschälten sonnenblumenkernen aus dem supermarkt gekriegt, für die amseln noch rosinen. da kam ich auf einen kg-preis von ~2€. jetzt im winter gibts wieder sbk mit schale, hanf und viiiiiiiel fettblöcke.

die klassischen holzfutterhäuschen sind zwar nett anzusehen, vergammeln aber sehr schnell. ich muss unseres grade nachträglich lackieren, weils selbst den sommer über sehr gelitten hat, und zt verschimmelt ist. deswegen haben wir grad bei vivara neue kleine futterhäuser bestellt, die ich grade grundiere und dann lackiert auf dem balkon anbringe.

bei facebook hab ich ein fotoalbum über unsere futterstelle auf dem balkon ;-)

Werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen und die Bilder von deinem Balkon sprechen für sich, einfach toll!=)

ich hab eine meise :D
gestern vm hat tatsächlich eine das futter näher untersucht, sich dann aber wahrscheinlich von uns gestört gefühlt.
heute früh fehlen die meisten nüsse und rosinen, nur haferflocken liegen noch im spender
freund hat ziemlich über mich geschmunzelt, bzw über mein begeistertes quietschen nach ansichtig werden der meisen.. *schäm*

Ich habe hier noch nen Haufen Gammarus übrig, das kriegen meine Farbies nie gefressen...ob ich es den Wildvögeln unters Futter mischen kann?

Sonst machen die Vögel sich an der Futterstelle rar. Ich sehe drausen zwar ne Menge Meisen rumschwirren, aber die Futterstelle wird bisher gemieden :-(.

die bestellung lässt noch immer auf sich warten *hmpf

aaaaber dank der aufgeregten katzingers konnte ich heute eine meise beobachten, wie sie eine rosine entführt hat *freu*

ich war am wochenende bei meiner mutter zu besuch - ihre futterstelle ist im garten direkt an der hecke und die angrenzenden wiesen und felder. ein unglaubliches gewusel an kleibern, spatzen, diversen meisenarten, grünlingen, spechten... es waren zu jedem zeitpunkt 30-50 vögel da..... wahnsinn! *umkipp*

Ich hab's noch nie gesehen, aber bei mir kommt auch eines und scheißt immer auf den Balkontisch :D

Ich habe heute auch mal ein Meisenknödelchen in die Tanne gehangen, die im Garten steht. Mal sehen wie es bei den ganzen Piepmätzen hier ankommt.

Nächste Woche werde ich mir dieses Vogelhäuschen besorgen:Futterhaus Rotdrossel mit Ständer: Amazon.de: Haustier

Ich habe leider nicht die Möglichkeit irgendwo ein Haus fest zu machen oder hinzuhängen...daher eins mit Ständer. Ich hoffe es hält.

Ich träume ja ein wenig davon, dann in dieses Haus eine kleine Web-Cam zu integrieren*Herz* aber finanziell vorerst nicht möglich und vielleicht auch nicht so spektakulär, wie ich es mir vorstelle?

ich fand unsere webcam am balkon durchaus spektakulär - natürlich liefert die keine so schönen bilder wie mit einer echten kamera, aber man konnte die einzelnen vogelarten unterscheiden, ihr verhalten beobachten und vorallendingen die besuchsfrequenzen bestimmen.

Was war das denn für eine? Ich finde die Idee schön und glaube schon, dass ich damit viel Spaß hätte ;-) wireless Cams sind so teuer...

mittlerweile glaube ich, dass sich eine gruppe von 5 maisen hier regelmäßig einfindet.
sie werfen die unliebsamen haferflocken aus dem häuschen, um sonnenblumenkerne usw zu finden :D
sehr beliebt ist die gefüllte kokosnuss - da gibts regelrechte rangeleien

durch zwei (ungeputzte) fenster und dank versteckter sonne mangelts leider an schärfe:
5686464.jpg

5686465.jpg

Last edited:
Wir hatten gestern Besuch von einem Rotkehlchen an unserer Futterstelle *freu*.

Und der Knüller: ich war gerade auf dem Balkon und habe unseren Weihnachtsbaum drapiert! Ich war total begeistert und hab mich total gewundert, da es so gar nicht scheu war. Habe dann aber gelesen, dass dieses Verhalten normal ist, da die Tiere eine geringe Fluchtdistanz haben.

Ansonsten ist hier eher Flaute an der Station.

Um nochmal auf meine Frage von letztens zurückzukommen: Kann ich den Vögeln auch Gammarus anbieten?

Viele Grüße

Rotkehlchen sind dreist. Wenn wir früher den Garten umgegraben haben, kamen Rotkehlchen und haben weniger als einen Meter danebengesessen, um Würmer und anderes Getier aus der Erde zu fischen :D

ich bin grade bei meiner mutter auf dem land, hecken und knicks, wiesen und felder um das haus herum - ein vogelparadies!
die futterstelle ist extrem gut ausgestattet mit erdnusssäulen, futtersilos und fettfutterangeboten (jeweils zwei), und die besucherschaar ist grandios. ich stehe hier NUR am küchenfenster und beobachte das treiben. es gibt blaumeisen, kohlmeisen, tannenmeisen, buntspechte, kleiber, zaunkönige, buchfinken, spatzen, rotkehlchen, amseln und eichelhäher.
meine mutter ist übers wochenende verreist, also hüte ich die vögel und stapfe durch den schnee zum nachfüttern. herrlich! :-)

Back
Top Bottom