Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Bei mir funktioniert das Video nicht *grübel*

Mein Balkon ist mittlerweile zum Vogelrestaurant geworden. Die Energieblöcke von Vivara kommen immer noch gut an. Jeden Tag kommen Buntspechte zum Fressen her, hab schon jeweilis ein Männchen und ein Weibchen gesehen *heilig*
Ansonsten biete ich Äpfel und Rosinen für die Amseln an, kleine Sämereien für die Heckenbraunellen und Meisenknödel, Erdnussbruch, Winterstreufutter, geschrotete Sonnenblumenkerne und ganze Sonnenblumenkerne für die Meisen. Neuerdings kommen sogar Haubenmeisen, die ich vorher noch nie gesehen habe *Herz*
Die Spatzen fressen sowieso alles =)

Was steht denn bei dir, wenn du das Video öffnest?

Ich habe das Futterhaus seit Samstag aufgestellt und heute war zum ersten Mal ein Grünfink und gestern das erste Rotkehlchen da :-)

sehr merkwürdig....ich kann es sehen...schade

Zu sehen war, wie sich ein Eichhörnchen am Vogelfutter bedient und sich der Besitzer des Gartens ein paar Tricks überlegt, das Eichhörnchen vom Futter abzuhalten. Das Eichhörnchen ist natürlich nicht blöd und schafft es trotzdem, sich Futter zu holen.

Hallo

das hier ist unser Eichhörnchen... ganz schön freches Ding

attachment.php

Last edited:
Hey

ich muss nochmal was fragen... nachdem die Vogelfutterpreise hier schön angehoben worden sind... hat jemand ne günstige Quelle für viiiel Futter (also 20-25 kg Säcke)? Oder irgendwas günstiges, was ich zusammenmischen kann?
Unsere Piepmätze können gar nicht genug bekommen und wir können sie ja nicht hungern lassen bei den Temperaturen...

LG und Danke

wiebke, ich bestelle grade für die grossfutterstelle meiner mutter bei futterkonzept*, die preise für die 25kg-säcke unterscheiden sich doch empfindlich von vivara, fressnapf & co *umkipp* ich werde dort jetzt erdnüsse, sbk geschält/ungeschält und waldvogelmischung bestellen, je 25kg, dazu 2 kg nigersaat und hanf. müsste so bei 180€ rauskommen und für 3-4monate reichen. meisenknödel müssen allerdings noch extra hinzugekauft werden, ebenso rindertalg (schlachterei).

weichfutter/streufutter lässt sich vermutlich recht günstig selbst produzieren: vollkornflocken von netto/aldi in einem eimer mit einer flasche sonnenblumenöl mischen, ein paar rosinen, geschälte sonnenblumenkerne und erdnüsse drunter mischen und fertig.

*bzw gucke ich nochmal bei anderen onlineanbietern. der versand ist in dieser preiskategorie zum glück gratis :D

Hey

danke für die Antwort :-)
aber 180 Euro.. *umkipp*
so sehr ich die Piepmätze auch mag... aber soviel kann ich leider nicht bezahlen, sonst müssen unsere Tierchen drinnen hungern ;-)
Beim Futterhaus hatten wir pro kg mit sbk, erdnüssen und noch irgendwas anderem (ist mir grad entfallen) 89/99 cent bezahlt. Das war ideal... gibts jetzt nur leider nicht mehr *motz*

Das mit dem Weichfutter werde ich aber mal in Angriff nehmen, das hört sich gut an und macht bestimmt auch satt (...zumindest das freche Eichhörnchen).

Liebe GRüße und viel Spaß beim befüllen der Riesenfutterstelle :)

Wiebke, meine Mutter kauft Vogelfutter neuerdings bei der Genossenschaft. Dort sei es am günstigsten. Vielleicht gibt es das bei euch auch? *grübel*

Heute habe hier eine Menge Schwanzmeisen beobachten können, die ich vorher noch nie gesehen habe. Gerade jetzt wo die Artenvielfalt auch etwas mehr wird, machts richtig Spaß =)

Nee, also ich gebe auf. *seufz*

Zwischendurch kamen ja wenigstens mal ein paar Krähen, aber nichtmal die
lassen sich noch am Futter blicken. Alles bleibt unberührt, und ich hab seit
mindestens 2 Wochen keinen Vogel mehr gesehen.
Deshalb lass ich es jetzt bleiben, zum vergammeln lassen ist mir das Futter
einfach zu schade.

ina, ich freu mich immer so, wenn ich von deiner futterstelle lese und was da inzwischen alles kommt :-)

panama, erdnüsse und co werden doch nicht schlecht? ich würds einfach liegen lassen. ich hab am anfang 2 monate gewartet...

wie ist das denn im urlaub? verhungern die vögel dann vor der leeren futterstelle oder verkraften die das?

das war ernst gemeint....
es heißt anfüttern wenn schnee liegt bringt nichts, weil die tiere gleich was finden müssen. und dann ist, weil der futtergeber nicht da ist, nix an der gewohnten stelle. ist doch blöd, oder nicht? *grübel*

Back
Top Bottom