Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Oooh *Herz*
Ich glaube hier sind die Kinder alle schon groß =)
Heute morgen war auch eine Amsel da, aber nichts passendes für sie zu essen *seufz*

um eine neue futterstelle einzuführen und so zu etablieren, dass sie den tieren im winter was bringt, würde ich spätestens im september das füttern anfangen, weil:
-jungvögel streifen allein oder im verband mit den eltern umher und lernen ihre futterstellen kennen
-standvögel suchen in dieser zeit feste futterstellen für den winter --> überlebensversicherung
-später langstreckenzieher lernen noch futterstellen kennen, die sie bei früher rückkehr im kühlen frühjahr dann gleich nutzen können

wir haben mit unserer im januar angefangen und sie hat nicht einem einzigen vogel geholfen in der langen frostphase *seufz* die ersten tiere sind alle erst ende märz gekommen.
wer nicht das ganze jahr füttern mag (was aber am sinnvollsten wäre), sollte zumindest bis in die brutzeit hineinfüttern, also bis mai/anfang juni.

Mein Balkon ist zu einem Schachtfeld geworden *seufz* Ich war übers Wochenende weg und es sah aus, als hätten die Vögel hier eine sehr gute Party gehabt.
Dafür singen sie schön für mich =)

Ich räume jetzt jeden abend auf und dann hält sich das in Grenzen. Der Energieblock ist bald auch restlos aufgefressen, nur in unserem Fressnapf hatten sie die nicht. Werden aber bestellt, ich hoffe sie kommen noch rechtzeitig an.

Ich seh schon...Andi renoviert, streicht, baut das Bad um, schleift die Böden ab und bastelt an der neuen Küche...und ich stelle Vogelhäuser auf und gründe den Hennenstall. :D

Hühner würden mich sogar reizen, aber die Vogelmilbe *umkipp*
mein Leipziger Doc meinte damals, dass die immer bei Hühner sind, das sei völlig normal und übehraupt... wenn er bei seinen Hühnern im Stall war, hätte er die arme voll gehabt, das sei halt so... und die sprechstundenhilfe nickte zustimmend... das war ein Traume :D

Letzte Woche haben die Meisen den Energieblock komplett weg gefressen und ich dachte ich könnte ihn heute auffüllen, da ich schon vor über einer Woche Nachschub in einem Fressnapf bestellt habe. Jetzt waren die Energieblöcke immer noch nicht da und zu dem Fressnapf komme ich nicht mehr *seufz*

Als ich gerade in meine Wohnung kam, haben die Meisen sogar schon die Kerze auf dem Tisch angefressen, das ist bestimmt nicht gesund, hab sie jetzt erstmal alle weggestellt. Sie müssen so einen Hunger gehabt haben *seufz*

Weil ich keine Energieblöcke bekomme, habe ich Sommermeisenknödel gekauft und die zerschnitten und in den Energieblockhalter gepackt. Ich hoffe die Vögel kommen schnell wieder, sie haben ja jetzt tagelang nichts mehr hier bekommen *traurig*

die verhungern nicht, wenn sie im hochsommer (!) mal einige tage nüscht kriegen. kritischer ist das im winter, wenn sie auf das fett echt angewiesen sind zum überleben.

Ich muss mal schauen, wo ich einen Vorrat herbekomme. Zur Not muss ich nochmal bei Vivara bestellen.
Die Meisen sind aber schon wieder da, die Knödel scheinen auch zu schmecken =)

Hier sind gerade Meisenmuttis mit ihren Kindern, was machen die einen Krach *umkipp*
Und seit gestern Mittag haben sie schon wieder einen ganzen Meisenknödel gefressen *umkipp*

bärks, hier schmilzt der futterblock in der sonne und tropft die hauswand runter. da muss ich mir was einfallen lassen.

Bei mir kommen immernoch nur wenige, aber immerhin kommen welche. So am Tag zwei bis drei Meisen und ein Amselmann kommt auch.

Was bietest du denn an Fala?

Mein Futterblock/jetzt Meisenknödel hängt zum Glück so gerade noch im Schatten.

Baden Meisen eigentlich im Wasser? Ich kenne das nur von Amseln *grübel*
Nachdem ich keine Vogeltränke in der Stadt gefunden haben, hab ich jetzt mal meine Obstschale zweckentfremdet, weil die Vögel hier schon ziemlich fertig aussehen wegen der Hitze. Keine Ahnung, ob sie hier sonst in der Nähe Wasser haben...

Ich finde diese Fütterungs- Geschichte sehr interessant!
Aber alles was ich bisher dazu gelesen habe, beschäftigt sich mit dem "warum"-
wo kann man sich denn mal einlesen, wie das funktioniert, d. h. was und wie man füttert?

Ich hab jetzt endlich wieder die Energieblöcke da, war das ewige Gesuche bei Fressnapf leid und hab gleich 8 Stück bei Vivara bestellt. Die Vögel mögen die Energiekuchen wesentlich lieber als die Knödel =)

Das Füttern hat langsam extreme Ausmaße angenommen, alle 3 bis 4 Tage muss ich einen neuen Energieblock auffüllen *seufz* Zu Spitzenzeiten hängen hier 10 Blaumeisen auf einmal an meiner Balkonwand.
Letzte Woche war sogar kurz mal ein Buntspecht hier, er hat aber nur geschaut *Herz* Und gerade habe ich das erste mal gesehen, wie ein Grünfink am Energieblock gefressen hat *Herz*

Mir graut es schon etwas vor dem Winter *Angst* Wenn die Energieblöcke nur nicht so teuer wären.

Man kann manchmal etwas sparen, wenn man mal nicht immer sofort auffüllt... die Vögel kommen trotzdem wieder, wenn sie mal einen Tag (im Sommer) nix finden =)

Back
Top Bottom