Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Ich habe seit fast drei Wochen Haferflocken, Erdnussbruch und kleinere
Saaten auf meiner Fensterbank angerichtet, und keiner kommt *seufz*

Mach dir nichts draus, meine gefüllte Kokosnuss wird auch erst seit ein paar Tagen beobachtet. Noch fliegen sie immer weg wenn ich am Balkon vorbei laufe, aber es is schon n ganzer Vogelschwarm der mich besuchen kommt, jede menge Spatzen und Meisen *Herz*

die meisen sind hier den ganzen sommer über gekommen, viele andere vogelarten sind aber verschwunden (laut buch scheint das aber richtig zu sein...). leider haben die straßentauben überhand genommen, zt rücken die mit 5 tieren hier an, kacken alles voll, fressen ALLES weg und zerstören meine blumenkästen.
deshalb wird die futterstelle grade mit etwas aufwand "enttaubt" und sicher gemacht *umkipp*

ich schätze wenn ich das hier anfangen würde hätt ich ne kräheninvasion. gegenüber ist ein schwarm zu hause....

die krähen kommen immer nur zu zweit, einmal am morgen. die dohlen sind auch prima. leider müssen die nu alle auch auf das futter verzichten, weil taubensicher=dohlen/krähensicher *seufz* für die anderen vögle tuts mir echt leid *seufz*

Hier kommt dieses Jahr eine Vogelschar... *umkipp* Meisen, Spatzen, der Kleiber, ein Specht, die dumme Amsel, die dreiste Elster,...

hmm hier sind die glaub ich von den katzen etwas abgeschreckt. aber seitdem die mietzen meist im wohnzimmer auf dem kratzbaum pennen (gefühlte 360 stunden am tag) kommen sie wieder =)

Waaaaah, grade hab ich den ersten Vogel am Fenster gehabt *freu*

...ich wusste doch, dass die Erdnüsse seit gestern weniger geworden sind...

Allerdings war es eine riesengroße Krähe, ich hatte ja eher auf was kleineres gehofft...

die rabenkrähen sind toll - bei uns haben die total intelligent einen kompletten meisenknödel aus der verankerung gezerrt und weggetragen :-) war toll zum beobachten.

hmm ich überlege grad, was ich noch als futterplätze anbieten ann. ich hab ein häuschen und ein futtersilo an der dachrinne hängen. ich hab leider nix, wo ich was stellen kann. aber es kmmen so viele piepser, da würde ich gern noch was anbieten.

Gibt es nicht auch so kleine "Silos" mit Suagnäpfen, die man an eine Fensterscheibe
hängen kann?

Wobei: ich füttere zwar auch auf der Fensterbank, aber mache mir schon etwas
Sogen wegen der Glasscheibe... Nicht, dass mir da mal jemand dagegenknallt *Angst*

ich hab keine fensterbank. bei mir hängt alles an der dachrinne. ich muss mal ein foto machen.

gut, dass ich die fenster seeeehr selten putze :D

Hallo ihr,

wir haben nun seit diesem Jahr einen tollgroßen Garten und ich würde jetzt gern bald auch etwas Futter anbieten für die Piepmätze. Das Jahr über hatten wir Amseln, Spatze, Rotkehlchen, Meisen, Elstern, Ringeltauben und mir unbekannte da.

Wie und was sollten wir denn da anbieten? Im Frühjahr hatten wir nur mal ein paar Meisenknödel aufgehängt, die wurden gern genommen.
Würde aber gern eine richtige Futterstelle (mit Häuschen?) anbieten, damit man auch schön beobachten kann.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

LG
Wiebke

mein liebster laden ist derzeit dieser hier: Homepage - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.

eine neue futterstelle kann man probeweise ausstatten mit

- erdnusssäule (Erdnuss-Säulen - Vogelfuttersysteme - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.)
- futtersilo mit feinerem waldvogelfutter, sonnenblumenkernen mit schale, hanf, hirse (Futtersäulen - Vogelfuttersysteme - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.)
- fettfutter (in blöcken, oder in rollen; Futterhäuser für Fettprodukte - Vogelfuttersysteme - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.)
- meisenknödeln

da ist für fast jede vogelart was dabei, boden/streufütterung kann man noch ergänzen. jetzt für den winter sind fettfutter (als blöcke oder als knödel, wobei letztere im vergleich zu echtem fettfutter etwas weniger beliebt sind), energiereiche/ölhaltige saaten wichtig. ansonsten ists wie beim mäusefutter: der kram aus dem baumarkt ist meist nicht soooo der bringer bei den vögeln, hochwertiges futter kann man prima selber mischen.
den sommer über haben unsere vögel eine mischung aus erdnussbruch aus dem futterhaus, groben mehrkornflocken aus dem supermarkt (zt selber in sonneblumenöl getränkt), geschälten sonnenblumenkernen aus dem supermarkt gekriegt, für die amseln noch rosinen. da kam ich auf einen kg-preis von ~2€. jetzt im winter gibts wieder sbk mit schale, hanf und viiiiiiiel fettblöcke.

die klassischen holzfutterhäuschen sind zwar nett anzusehen, vergammeln aber sehr schnell. ich muss unseres grade nachträglich lackieren, weils selbst den sommer über sehr gelitten hat, und zt verschimmelt ist. deswegen haben wir grad bei vivara neue kleine futterhäuser bestellt, die ich grade grundiere und dann lackiert auf dem balkon anbringe.

bei facebook hab ich ein fotoalbum über unsere futterstelle auf dem balkon ;-)

Last edited:
jupp, die sehen gut aus! kosten viiiel weniger als bei vivara - ob die qualität und wetterfestigkeit genauso hoch ist, wird die zeit zeigen ;-) aber zum probieren taugen die allemal.

Last edited:
Waaaah!

Als ich grade aufgestanden bin und den Vorhang aufgemacht habe, war der GANZE Napf
und die GANZE Fensterbank ratzekahl leerschnabuliert. *umkipp*
Und ich habs verschlafen *motz*

Naja, vielleicht schaut heute tagsüber nochmal jemand vorbei. Ich werd gleich mal ein
bisschen was nachfüllen...

Sei froh, wenn sie dich schlafen lassen. :D Mein Häuschen ist auf der Fensterbank und die machen teilweise solchen Krach, dass ich davon wach werde. Vor allem die Meisen: Wenn nicht mehr genug da ist, klopfen sie mit dem Schnabel ans Fenster... *unkipp*

Back
Top Bottom