Moonshadow
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Hallo!
Wir sind eben in Köln (Nähe Unicenter) einem Tier begegnet - kommt ja vor.
Wir waren nicht in einem Park, sondern an einer Straße nahe eines Grüngürtels.
Da es relativ dunkel war, haben wir es nicht soo genau gesehen, aber ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben (hatte leider keine Kamera dabei):
- etwa mausgroß
- huschte am Boden - neben dem Bürgersteig - ins Gebüsch (mauseartig)
- Oberseite graubraun, Unterseite hell
- dunkle Zeichnung im Gesicht (um die Augen und Streifen seitlich)
- den Schwanz habe ich leider nicht richtig gesehen
- kaum scheu, ließ Annäherung auf weniger als einen halben Meter zu (daher dachte ich auch erst, dass es evtl. eine ausgesetzte Farbmaus sein könnte - war's aber definitiv nicht)
Ich habe mir jetzt gerade mal gründlich Bilder aller gängigen Wildmausarten angeschaut, bin aber auf keine gestoßen, die eine Gesichtszeichnung hätte.
Rein optisch glich es eher einem Gartenschläfer...
Weiß jemand, ob es Gartenschläfer in der Großstadt gibt (m.W. eher nicht)? Bewegen sie sich zeitweise huschend am Boden oder nur von Baum zu Baum?
Was für ein Tier könnte das sonst gewesen sein?
Grübelnde Grüße,
Mooni
Wir sind eben in Köln (Nähe Unicenter) einem Tier begegnet - kommt ja vor.

Da es relativ dunkel war, haben wir es nicht soo genau gesehen, aber ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben (hatte leider keine Kamera dabei):
- etwa mausgroß
- huschte am Boden - neben dem Bürgersteig - ins Gebüsch (mauseartig)
- Oberseite graubraun, Unterseite hell
- dunkle Zeichnung im Gesicht (um die Augen und Streifen seitlich)
- den Schwanz habe ich leider nicht richtig gesehen
- kaum scheu, ließ Annäherung auf weniger als einen halben Meter zu (daher dachte ich auch erst, dass es evtl. eine ausgesetzte Farbmaus sein könnte - war's aber definitiv nicht)
Ich habe mir jetzt gerade mal gründlich Bilder aller gängigen Wildmausarten angeschaut, bin aber auf keine gestoßen, die eine Gesichtszeichnung hätte.

Rein optisch glich es eher einem Gartenschläfer...
Weiß jemand, ob es Gartenschläfer in der Großstadt gibt (m.W. eher nicht)? Bewegen sie sich zeitweise huschend am Boden oder nur von Baum zu Baum?
Was für ein Tier könnte das sonst gewesen sein?
Grübelnde Grüße,
Mooni