Das kann man so oder so sehen....
Die, die es "günstig" machen verdienen an der "Masse" dann letztlich(und auch nicht wirklich viel), nicht an der einzelnen Maus.
Die Mäusekastration ist maximal aufwendig-viel aufwendiger im Vergleich zu Hase, Meerschwein etc. und da macht halt jeder TA "seinen" Preis, nach subjektivem Empfinden der "Schwierigkeit", kombiniert mit den Vorgaben der GOT.
Als Beispiel: Meine Chefin liebt zB diese "Friemelsarbeit" und es geht ihr "leicht" von der Hand und somit ist dann auch das "Günstigere" für sie völlig berechtigt-andere TÄ die ich aber kennengelernt habe, davon viele Männer, haben wirklich "Schwierigkeiten" und für sie ist es absolut "Schwerstarbeit" so eine Kastra.
So berechnen sich auch die Preise dann so unterschiedlich-dazu kommen dann noch Narkose, Material etc UND die Beratung etc.-selbst da ist es von der GOT PFLICHT mindestens 8,49Euro zu nehmen, NUR für die Beratung eigentlich.
Deshalb wird den Ärzten auch die relativ große Preisspanne eingeräumt.
Gestern hab ich mir ne Pizza gekauft, für 8 Euro, der Typ hat keine Minute gebraucht für Machen, das Material + Karton vllt. max. nen Euro-das nenn ich doch mal verdienen......nur so als Beispiel, dass es da um uns herum zig Sachen gibt, die weitaus unverständlicher sind.