Gefundene Babymaus auswildern

Pulver/Flocken zum anrühren - ist in 'ner Pappschachtel

Die Gläser würden theoretisch auch gehen, wenn sie Zucker- und Laktosefrei sind, aber so lange halten die nicht. Den Brei kann man auch in winzigen Mengen an rühren und der hält recht lange.

Hallo,

der Milupa Siebenkornbrei ist wirklich gut. Ich würde ihn aber mit Fencheltee anstatt Wasser anrühren. Aber vielleicht können die Handaufzuchtexperten da noch was zu sagen. ;-)

Alles Gute für das Kleine!!
Wir drücken hier alle Daumen und Mäusepfötchen *drück*

Off Topic:
Kleiner Hinweis: du kannst Beiträge binnen 15 Minuten editieren. Einfach auf den "Ändern" Button, der unten rechts im posting steht, drücken. ;-)

Tee soll nicht gut sein, dafür ist es zu jung. Hab ich mal irgendwo gelesen, k.A. wo.

jetzt hat die kleine maus doch durchfall bekommen, was soll ich ihr geben?
sie ist trotzdem sehr aktiv und krabbelt in ihrer box eifrig rum, aber die augen sind immer noch geschlossen.
schon mal danke fuer eure tipps,
lg

Hast du die Seite von Kleine-Tiere-online mal gecheckt? Dort steht eigentlich alles Wissenswerte drin.

Durchfall:
Entsteht manchmal durch die Nahrungsumstellung auf Ersatzmilch und läßt meist nach 1-2 Tagen nach. Keinesfalls sollte man die gewählte Ersatznahrung daraufhin umstellen, da sich das Tier so überhaupt nicht an eine Ersatznahrung gewöhnen kann.
Einzige Ausnahme ist es, wenn das Baby bisher falsch ernährt wurde, z.B. mit normaler Kuhmilch. Dann muss man umstellen.
Man muß darauf achten, die einmal gegebene Mischung beizubehalten und Änderungen (wie Beimischung von Vollkornbrei) langsam vor zu nehmen.
Zusätzlich kann man die Milchmischung mit dünnem schwarzen Tee aus dem zweiten Aufguss (also Teebeutel zweimal verwenden) anrühren.
Ursache für Durchfall können jedoch auch Darmparasiten sein (Kokzidien sind häufige Verursacher). Das kann jeder gute Tierarzt klären und ein entsprechendes Mittel verschreiben. Wenn der Durchfall länger als 2 Tage anhält oder sehr flüssig ist oder das Tier apathisch wirkt, muss unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden!

Quelle: Maus_Aufz

Bene Bac kann man auch versuchen, das gibt es beim Tierarzt oder im Online-Shop zu beziehen. Ob es das in Frankreich auch gibt kann ich dir aber nicht sagen. *grübel*

danke.
apathisch ist sie nicht, im gegenteil, sie ist recht aktiv sie erkundet schon alles um ihr schlafhaeuschen herum. fressen tut sie auch gut. war vielleicht doch zu frueh mit den haferflocken. ich schau mich mal nach dem mehrkornbrei um.
bis dann, melde mich wieder, liebe gruesse

In der Abteilung Babynahrung.
Mäuschen sucht bestimmt Mutti, weil sie noch blind ist.

war heute unterwegs in sachen "babynahrung, mehrkornbrei" ... ach du je, hier in frankreich werden die kinder ja wirklich fruehzeitig auf ungesunde nahrung eingestimmt :-( . hab' ich doch tatsaechlich einen mehrkornbrei ohne zucker gefunden, aber es war schokolade drin :-( ; ist ja mindestens genauso schlimm. im bioladen gibt es mehrkornbrei, aber den muss man erstmal ca 5min kochen ... im anderen bioladen -immerhin- ein dreikorninstantbrei ohne zucker .. ouff. da ist weizen, reis und hafer drin. ich hoffe, das wird gehen. aber ich warte erstmal noch ab.
im moment geht es dem kleinen maeuschen gut, es hat heute ein neues schlafhaeuschen bekommen und hat es, nach langem begutachten, fuer gut befunden. sie frisst nach wie vor sehr gut und ist recht aktiv. also dann auf eine weitere erfolgreiche nacht. in diesem sinne, alles liebe

wenn außer den 3 Zutaten nichts weiter drin ist, dann geht der 3-Kornbrei.

Wundert mich, dass es da in Frankreich so wenig Auswahl gibt.
Anscheinend ist an den Gerüchten doch mehr dran, nach denen die Franzosen Rotwein in's Babyfläschchen füllen... *schreiweg*

... hier in der bretagne vielleicht gar nicht so verkehrt :D .

hab nochmal nachgeschaut, es sind 85% weizen, 9,9% reis und 4,7 % hafer, wobei nur der hafer vollkorn ist. und vitamin B1. irgendwie fehlen da aber noch 0,4% nach meiner rechnung.
dieser brei ist fuer kinder ab 8 monaten gedacht. kann man auch in die flasche geben.

die kleine hat mir heute frueh sorgen gemacht, sie war am bobbes total nass. ich habe es dann vorsichtig abgeschwischt, sie war aber wirklich nur nass. sie hatte aber in der nacht sehr viel getrunken. heute morgen tigerte sie aber wieder wieder recht fidel in ihrem kleinen kaefig herum und wartete schon auf ihr essen, bzw trinken :-) . ich glaube aber, mit dem zumischen des breis, wenn es auch nur eine messerspitze voll sein wird am anfang, warte ich aber trotzdem noch ein wenig. traue mich einfach noch nicht ihr das schon zu geben.

herzliche gruesse, bis demnaechst

jetzt hat die kleine das erste mal ihre milch verweigert *traurig*, ich hab' das gefuehl, dass es ihr nicht sonderlich gut geht :-(((

nass am Hintern könnte Durchfall sein, aber dan nwär's nicht nur nass - beschreib am besten mal, was heute nicht mit der Kleinen stimmt

... es war richtig nass, als haette man sie durchs wasser gezogen und ich konnte auch keine farbe erkennen, als ich sie sauber gemacht habe. ihr stuhl ist mittlerweile so wie der eines babys, das gestillt wird, senffarben und breiig.
aber immerhin, vorhin hat sie wieder etwas gefressen. aber sie ist immer noch etwas schwach. als ich sie aber habe auf einer grossen flaeche laufen lassen, da war sie unglaublich schnell .. und ich glaube, sie fand es auch toll. ich werde ihr vielleicht einen "auslaufpark" anbieten, muss mal sehen, wie ich das machen kann.
ich habe auch rausgefunden, dass, wenn die milch nicht die fuer sie richtige temp hat, lehnt sie sie, oder er total ab. aber halte mal 2 - 3 teeloeffel milch warm ... nicht einfach. habe aber jetzt eine methode gefunden.
wieviel in ml gemessene trinkt so ein kleiner wurm ueberhaupt? ich hab' diesbzgl ja wirklich keine ahnung. meine katzenbabies haben vergangenes jahr auch viiieeel mehr getrunken, als angegeben; und die waren auch noch winzig; waren aber garade die augen zu oeffnen.
und danke, dass du dich so nett kuemmerst, das hilft mir wirklich sehr. herliche gruesse vom "kleinen nager" :-)

Back
Top Bottom