Gegen Zooladen vorgehen?

selenbrant

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe auf die Schnelle nichts in der Suche gefunden und habe mal eine Frage bezüglich Zooläden.

Ich war heute mal wieder in einem, weil ein Freund etwas kaufen musste und ich ihn begleiten wollte.

Ich hab denn bisschen bei den Nagern geguckt, obwohl ich das immer bereue *schäm*

Da saß dann eine weiße Rennmaus ganz allein in einer Box auf der nackten Glasscheibe. In einer anderen Ecke war zwar etwas Streu aufgehäuft, aber niemals genug.
Sie hatte nicht mal ein Haus.
Ich habe eine Verkäuferin freundlich darauf angesprochen, ob sie der Maus nicht wenigstens ein Haus geben könnten. Es ist natürlich denn nichts passiert.

Danach habe ich denn gesehen, dass dort Lockenmäuse verkauft und auch extra angepriesen werden, obwohl das ja klar Qualzuchten sind.

Ist sowas nicht vielleicht ein Fall fürs Vet-Amt?
Ich kenne mich damit nicht aus und frage deshalb euch

In wie weit man das wegen dem kleinen Renner vorgehen kann weiß ich leider nicht :(

Aber Lockenmäuse sind Qualzuchten. Deren Zucht und Verkauf sind in Deutschland, der Schweiz und Österreich illegal. Da kann das Vet-Amt also locker rechtlich gegen vorgehen.

Ich möchte sowieso gegen die Haltung in Zoofachgeschäften, den einfachen Verkauf ohne gescheite und kompetente Informationen zu Haltung und natürlich gegen den verkauf von "Hamsterknästen" vorgehen. Arbeite gerade erstmal einen kleinen Brief aus, der die tage nach Stern tv gehen soll, die wirken recht gut was solche Anliegen betrifft. Sonst Bundesministerium, Vet-Amt oder irgendwas anderes hohes.

ich war heute auch im zooladen und es war einfach nur traurig. die haben sogar die türen so laut zugehauen, dass die renner jedes mal zusammengezuckt sind wie sonstwas. da kauf ich nie wieder irgendetwas.

Hey ihr lieben