Gegen Zooladen vorgehen?

Off Topic:
Das man vom Bauern nicht verlangen kann, alle 5000 Mäuseweibchen auf seinem Gehöft sterilisieren zu lassen
hihi ... sterilisation hab ich eher auf katzen bezogen ...

MIt "Betrug" wegen falschen Angaben wäre ich vorsichtig. Der § 263 fordert nämlcih seitens des "Betrügers" nicht nur bedingten Vorsatz, sondern zusätzlich u.a. auch einen Vorsatz bzgl. der Rechtswidrigkeit der Bereicherung. Und ob das in jedem Fall gegeben ist, bei dem ein Käfig fälschlicherweise als "artgerecht" ausgezeichnet ist, vorliegt, muss differenziert betrachtet werden!

Weiter bleibt einem dann aber noch auf zivilrechtlicher Seite die Möglichkeit den Kaufvertrag anzufechten bzw. zu widerrufen oder zurückzutreten.

Zudem muss berücksichtigt werden, dass den Verkäufer grds. keine Untersuchuungspflicht der Ware trifft und dieser auch nur uU für Werbung vom Hersteller haftet. Eine allgemeingültige Aussage kann somit auch hier nicht getroffen werden.

LG

ließe sich mit konsumentenschutz - "irreführende angaben" - etwas machen? zumindest in Ö ist, soweit ich mich erinnere (ist aber schon einige zeit her), das wettbewerbsrecht relativ streng. wenn's denn vom hersteller systematisch wäre ... als einzel-käufer hab ich freilich wenig davon - außer rücktrittsrecht vom kaufvertrag

- das betrifft aber nur die käfige; hier haben wir ja mehrere ebenen: locken- und langhaarmäuse als mögliche qualzuchten, die frage nach den haltungsbedingungen (wobei die für den handel eh sehr günstig sind) und dann noch die frage nach käfigen. nur dass nix vermischt wird ...

Last edited:
Irreführende Werbung ist auch in Deutschlang gem. § 5 UWG verboten. Sie darf u.a. auch keine unwahren Angaben enthalten, gleich ob in Wort oder Bild. Verboten ist eine unwahre Aussage aber erst dann, wenn sie erheblich ist. Dafür muss der Marktteilnehmer spürbar beeinträchtigt werden, was wiederum davon abhängt, ob die Täuschung geeignet ist, das Kaufverhalten der Marktteilnehmer zu beeinflussen und gleichzeitig die Mitbewerber zu schädigen.
Teilweise wird auch schon durch Gesetz definiert, was erheblich ist.

LG

Ist nun etwas zurückgefallen das Thema, aber ich war heute im Zooladen bein uns, hab mir das ein bisschen angesehen und ein paar Fotos gemacht.. Frage ist jetzt, ob man solche Fotos hier überhaupt hochladen darf? *grübel*

öh, warum nicht? Nur natürlich keine Fotos von Nestjungen etc gemäß Forenregeln - an sonsten seh ich da kein Problem *grübel*

Ne, keine Nestjungen. Wäre ja noch schöner, wenn die offen im Laden stehen würden *Keule* Hatte nur früher mal ein paar Probleme mit Fotos im Netz und frage daher lieber mal nach :D
Mich würde nämlich mal interessieren, ob die Tiere wirklich überall so gehalten werden oder nur irgendwo mal vereinzelt. Da könnte man ja vielleicht einen gesonderten Thread irgendwo erstellen, wo gesammelt Fotos und vielleicht auch ein paar Details gesammelt werden..

wichtig ist halt, dass du dafür verbürgen kannst, dass die Fotos wirklich zum entsprechenden Zeitpunkt am genannten Ort aufgenommen worden sind und dass du die Rechte an den Fotos besitzt. Das sollte eigentlich reichen.

Soo.. Erstmal die armen, kleinen Hamster :( in den "Käfigen" sind es nur Dschungarische Zwerghamster und auch immer ein Tier pro Kasten.

Pro Hamster ein Kasten von ich schätze mal so 30x40 cm

Davon dann 3 auf jeder Seite 3 nebeneinander

Unter den Hamstern dann 2 Käfige nebeneinander für Renner. Der rechte war leer, in diesem hier waren wohl 2, aber ich hab keinen gesehen. Man beachte das Laufrad, stand hinen im Laden und war mit 21cm ausgeschildert. Die Renner im Käfig daneben hatten mal aus Prinzip gar keins.. Zumindest habe ich keins gesehen.

Dann kamen Farbis.. Der Käfig war geschätzt 100x30 oder 40cm. Als Einrichtung ein paar Pappröhren und 2 Häuschen. 3 kleine Mausis sind rumgelaufen, die eine hatte das Schwanzende richtig Pink (sah für mich ein bisschen angenagt aus) und in beiden Häuschen große Plüschhaufen, ich schätze mal insgesamt um die 20 Tiere *Angst*

Hinter dem Käfig von den Farbis ist noch ein gesonderter Bereich für Vögel und alles mögliche, ganz unten noch ein paar kleine Käfige mit meistens jeweils 2 Farbis, genau so spärlich eingerichtet..

Kennt ihr das genau so oder ähnlich?

Grad erst deine Antwort gelesen. Habe ja in dem Dateinamen Datum und Uhrzeit drin und dsa ist so ziemlich der einzige Zooladen hier in der Ecke, der nächste ist 30 km weit weg und komplett anders aufgebaut, aber mit ähnlichen Bedingungen.

Ich muss sagen, dass ich bisher keinen Zooladen gesehen habe, bei dem die Tiere anders (besser) gehalten werden als auf den Fotos. Erst neulich hab ich Farbis gesehen, die verdammt (!!) krank aussahen und sich gejagt haben. Und die saßen in den Boxen, bei denen auf deinen Fotos die Hamster drinnen leben.

Ich denke, dass die Einrichtungsgegenstände für Zooläden auch Serienmäßig verkauft werden und deshalb so oft anzutreffen sind...

LG

Das ist echt nicht schön wie die da gehalten werden *traurig* ich bin mal in den usa an einem zooladen vorbeigelaufen, die hatten da im schaufenster hundewelpen ausgestellt! Da wurds mir gleich ganz anders...

Unser zooladen hier hat zum glück grosse becken mit massig einstreu und einrichtungsgegenständen, man sieht da die tiere meist gar nicht :D ist vermutlich nicht gerade förderlich für den verkauf wenn man nur lesen kann, was für ein tier da drin sein sollte ;-)

In dem Zooladen der weiter weg ist bin ich zwischendurch auch mal.. Ich muss zwar sagen, dass die Käfige da größer sind, aber auch nur ein bisschen. Die haben da seit September die gleichen 2 Farbis sitzen. Schön eingerichtet, Klettermöglichkeiten, massig Einstreu und Nistmaterial.. Wie immer kommt ein großes aber.. Aber in Einzelhaft.. Renner leben dort zu zweit auf etwas mehr Grundfläche als auf dem Foto, aber nach oben Klettermöglichkeiten und ein ausreichend großes Laufrad. Sind aber auch 2 verschiedene Konzerne.

Staila natürlich ist das nicht verkaufsfördernd, ist artgerechte Haltung eigentlich nie :D aber wer sich wirklich für die Tiere interessiert und sich über sie informiert hat lässt sich davon auch nicht abschrecken. Sind nur meistens leider Kinder, die sich Mäuse oder Hamster wünschen..

Die Bilder finde ich jetzt nicht soo dramatisch. In den Läden hier sind es ungefähr genauso aus. Zum Glück leben die Tiere ja nicht auf Dauer so (sollten sie jedenfalls nicht). Aber die Einrichtung in den Läden gibt den unerfahrenen Kunden sicher ein schlechtes Beispiel und könnte mit "guter" oder "richtiger" Haltung verwechselt werden, erst recht, wenn dann auch nur so kleine Käfige für zu Hause angeboten werden. :-( Und man muß auch bedenken, was nachts in den Käfigen los ist, wenn die Tiere aktiv sein wollen :-( :-(

Last edited:
Da ist ja unser Dehner nahezu vorbildlich,die haben neue Gehege gebaut.=)

Farbmäuse sind nach Geschlechtern getrennt,die Tiere sahen auf den ersten Blick gesund aus,hatten eine naturnahe Einrichtung mit Wurzeln,Holzhäuschen und Holzlaufrad,viele Versteckmöglichkeiten.
Ebenso die Hamster und Rennmäuse.
Kaninchen und Meerschweinchen auch in je nach Geschlechtern getrennten großzügigen Gehegen.
Großsittiche in einer Voliere,die kleineren Vögel in Käfigen,aber keine winzig kleinen.
Gibt hier aber auch Läden die nicht so große Gehege haben.Am schlimmstend er am Hauptbahnhof.Im Sommer lagen mehrere Ratten in Glaskästen von ca.40cm auf der Seite und haben hektisch geatmet.*traurig*

Von dem am Hbf. hab ich auch gesprochen. Die Tiere sehen da so krank aus..
Aber wirklich viel besser ist der auf der Karli z.B. auch nicht..

Von dem am Hbf. hab ich auch gesprochen. Die Tiere sehen da so krank aus..
Aber wirklich viel besser ist der auf der Karli z.B. auch nicht..

In den auf der Karli hab ich nur ganz kurz mal reingeschaut,weil ich was für meinen Leihhund gesucht hab.

Muss sagen ich finde den am Bahnhof mit Abstand am schlimmsten,so rein von den Gehegen,die stecken selbst die Kaninchen in vielleicht 60cm Gehege.

Off Topic:
Nur zur Info, soll keine Wählerbeeinflussung sein :D Die Piratenpartei in NRW setzt sich für ein Heimtiergesetz ein, das auch Regelungen zum Umgang mit Kleintieren in Zoohandlungen enthalten soll. Man muß kein Parteimitglied sein, um dort Vorschläge einzubringen. Wer etwas Sachdienliches dazu zu sagen hat, ist dort sicher willkommen.
https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2012#Heimtiergesetz

Back
Top Bottom