Gehege für Eurasische Zwergmäuse

Katrin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich interessiere mich sehr für Eurasische Zwergmäuse und möchte mich natürlich erstmal erkundigen welche Bedürftnisse diese haben. Kennt sich jemand hier mit den winzlingen aus? Welche Göße wäre gut für sie? Ich weiß das sie gerne klettern und im Getreide oder höherem Gras Nester bauen. Würde evtl. eine Größe von BxTxH ca. 60x40x95cm aureichen, für 2-4 Weibchen (ich will nicht Züchten).

Liebe Grüße
Katrin

Ich kenn mich nicht mit ihnen aus, aber ich würde keine Tier unter 80x50 Grundfläche halten

Das ist definitiv zu klein, schon von der Grundfläche. Lies Dich mal HIER durch.
Im Unterpunkt "Haltung" findest Du auch ein Bild von der Voliere meiner Minis (100x60x120cm). ;-)

Angelus

Das sind natürlich Super Gehege. ^^ Da ich leider eine Schräge habe kann ich in der Höhe wenig machen, jedoch kann ich in der Länge und in der Breite einiges machen und die Schräge ausnutzen. D.h. Oben bleibt es bei 95 cm, die Breite wäre hier oben 60 cm jedoch in der Länge kann ich bis zu höchstens 80 cm gehen. Nach unten hin würde alles dann auch noch Breiter werden (wegen der Schräge) ebenfalls bis zu 80 cm. (Ist schwer sich das Vorzustellen argh).

Einige schreiben das es schwierig ist Gruppen zu halten, was würdest du denn für den Anfang empfehlen?

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du von einer Dachschräge sprichst. Heißt das jetzt, Du oben dreieckig baust und 95cm das höchste sind oder daß Du eine flache Decke hast bei 95cm? *grübel*?
Wenn Du die Mindesthöhe nicht aufstellen kannst, würde ich jedenfalls nicht zu Zwergen raten, da sie wirklich einen Großteil ihres Lebens oben zwischen Schilfzweigen und Ästen verbringen.

Ich würde auch grundsätzlich zur Gruppenhaltung von 2-4 bekannt verträglichen Tieren raten. Allerdings solltest Du in JEDEM Fall eine Alternative haben, falls sie sich zoffen...

Angelus

Hallo!
Habe mal eben geforscht um welche Tiere es sich hier handelt.. die sind ja echt sehr niedlich.. Habe zwar im Moment kein Platz, aber ich möchte mich trotzdem mal bissl informieren. Wie siehts denn bei denen mit der Pflege auf, wie oft muss das Terra gereinigt werden? Haben die Kleinen einen starken Eigengeruch - riecht ihr Urin/Kot intensiv?
Halte bisher Zwerg- und Mittelhamster und mongolische Rennmäuse - kann man mit irgendeinem der Tiere den Geruch vergleichen?

Benötigen sie zwingend Lebenfutter oder kann man auch Alternatives Eiweißfutter bieten - also Gammarus, Quark..

Last edited:
auch wenn ich kaum Ahnung von diesen kleinen Mäusen habe:

Bedenkt: Es sind immernoch Exoten. Es gibt schon wenige Tierärzte die sich mit anderen "normalen" Mäusen kaum auskennen (Rennern und Farbis z.B.). Es wird sehr schwierig einen Tierarzt zu finden, der sich gut um die Kleinen kümmert und auch bescheid über sie weiß.

Eurasische Zwerge sind in der Notfallvermittlung selten (ab und an gibt es sie schon...). Man müsste da dann wohl auf Vermehrer zurückgreifen...

Ich wieder ^^ Das Thema mit der Schräge hat sich erledigt wir bauen meine 2 Zimmer um... was man nicht alles tut für die lieben kleinen. XD Dann kann ich mir auch eine schöne Voliere basteln mit mindestens den Mindestmaßen. Aber eine Frage, wo hast du die Mindestmaße her @Angelus Noctis? Kennt ihr ein gutes Buch über die Mäuse?

@Dunkelziffer
Zwerge riechen meines Dafürhaltens gar nicht. Ich weiß aber nicht, wie es auf Streu ist. Habe meine schon immer auf Erde gehabt.
Wenn man die Erde feucht hält und natürliche Destruenten wie Asseln einträgt, kann man einmal im Jahr die Erde als guten Humus rausnehmen, muß man aber nicht. Wichtig ist, daß die Nester ab und zu auf Klos untersucht und bei Bedarf gereinigt werden, damit nix gammelt.
Mit Quark, Gammarus und Co. brauchte ich meinen Zwergen nie kommen. Sie bekommen Heimchen und Mehlwürmer. Ich finde für diese Tiere Insekten unabdingbar. Wer damit ein Problem hat, sich vielleicht ekelt oder so, sollte entweder Trockeninsekten füttern oder auf die Tiere verzichten.

Lumis Einwand gilt es auf alle Fälle zu bedenken. Zwerge werden zwar eher selten krank. Aber wenn sie es sind, ist Holand oft in Not.
Für Zwerge weiß ich zwar einen ordentlichen, liebevollen Züchter, würde aber trotzdem anempfehlen, auf Notfälle zu warten. Leider gibt´s die bei Eurasen ja ab und zu.

@Katrin
Ich habe Zwergemäuse über mehrere Jahre in verschiedenen Gehegen beobachtet und mir daraus die Mindestmaße erarbeitet. Ich weiß, daß sie deutlich über dem liegen, was man sonst im Netz liest, aber kleinere Gehege finde ich nicht sinnvoll und würde sie daher niemal empfehlen. Sonst hat weder das Tier Freude am Gehege noch der Halter an seinem Tier.
Insofern denke ich, daß es der richtige Schritt ist, Möbel zu rücken.
Ein gutes Buch über Eurasen gibt es leider nicht...

Angelus

Hi, ich habe mal nachgeschaut kennt ihr das Buch?
Autor: Piechocki, Rudolf
Name: Die Zwergmaus
Micromys minutus Pallas2., überarb. u. erw. Aufl. 2001., Juli 2001, Westarp Wissenschaften

Würde mich sehr interessieren ob es gut ist.

Sicher, daß es eines über Eurasen als Haustiere ist? Ich kenne es leider nicht.

Angelus

Hallo,

nicht wirklich über Haustiere (nur ein Kapitel) und das Kaptitel Haltung in Gefangenschaft ist nicht wirklich ideal. Wenn man wissen will wie die Mäuschen draußen leben, was sie fressen wie sie sich verhalten draußen, ist alles beschrieben und ich denke auch genügend beschrieben. Ich finde so ein Buch gut, um sich wirklich im klaren zu werden, kann man den Tierchen wirklich annähernd gerecht werden.
Ich selbst hatte 3 Männchen auf 1m x 60cm x 1m. Leider viel zu klein in meinen Augen.
Bei der Ernährung wird z.B. geschrieben was in den Kotballen wildlebender Tiere gefunden wurde (untersucht wurde aus 18 Wochenstubennestern und Lebendfallen).

Schöne Grüße
Martina

Danke erstmal für eure guten Tips und Infos. Da ich gerne einen Eigenbau anfertigen möchte stellt sich bei mir die Frage nach den richtigen Materialien, ich habe mich einfach mal in Terrarienforen umgeschaut und halte OSB-Platten für ganz in Ordnung. Was haltet ihr davon oder gibt es noch andere guten Hölzer die man auch gut bearbeiten kann? Innen wollte ich sie dann Wasserfest bestreichen (muss man dabei etwas beachten?). an den Seiten und am Dach wollte ich große Lüftungsgitter mit einer Maschendrahtweite von 0,6 benutzen. reicht das aus? An die Front kommen Schiebetüren aus Glas. (damit man auch was von den Kleinen hat. ^^ ) Die Maße sollen ca. 120cm(L)x50cm(T)x130cm(H) betragen.

liebe Grüße
Katrin

Ich würde es mir gar nicht so schwer machen und mit Terra Bauen rumtüdeln. Warum nicht gleich eine Voliere? ;-)
Ich habe für meine Voliere Fichtenleimholz/Fichte massiv genommen. Ging wunderbar.
Willst Du ins Gehege Erde oder Streu machen? Danach richtet sich nämlich die Oberflächenbehandlung.
0,6er Masche reicht völlig. Habe ich bei meinen auch drauf.
Die Maße finde ich genial. Da werden sie Spaß haben! *freu*

Angelus

Ich finde Terrarien einfach sehr schön und durch die Glasscheibe kann man mehr sehen als durch das Gitter (finde ich ^^) und was ich noch als Vorteil ansehe sind die Schiebetüren. ^^ Was würdest du denn empfehlen (es gibt ja soooo viele verschiedene), Ich denke für den Anfang wollte ich nicht nur Erde (gibt es da bestimmte Erde?) nehmen. Baden sie sich eigentlich auch gerne mal in feinem Sand? Haben sie fettiges Fell? Was muss man denn dabei beachten?

Zwerge können mit einem Sandbad nix anfangen. Sie pflegen das Fell mit Zunge, Zähnen und Pfoten.
Bei Erde mußt Du schauen, daß sie ungedüngt ist. Du kannst aber auch Kokoshumus aus der Terraristik nehmen. Wenn Du noch eine andere Streu verwenden willst, würde ich das Gehege teilen, da normale Streu nicht nass werden und Erde nicht austrocknen darf. Wenn Du Dich ganz oder teilweise für Erde o.ä. entscheidest, würde ich die Oberflächenbehandlung mit Epoxydharz empfehlen. Ist zwar aufwändig, aber wirklich wasserdicht und beständig.

Angelus

Ich finde Naturgehe super schön, aber für den Anfang nehme ich doch lieber Kleintierstreu und streue z.B. Waldbodenstreu drüber. ^^ Auf der Seite die du mir gezeigt hast stand das ja so, das finde ich eine gute Lösung für mich und hoffentlich auch für die Zwerge. Die Pflanzen stelle ich dann in einen Topf (bzw. mehrere) und umgittere sie oder stelle Kieselsteine auf die Erde. Hachja, bald geht es mit der Umräumaktion los (2 Zimmer werden komplett ausgetauscht mit den Möbeln XD) und dann kann ich anfangen mit dem Bau. ^^ Ich freu mich schon. vor allem das Einrichten macht Spaß. hehe

aber da musst Du doch auch aufpassen oder? Also ich meine nicht, dass das Einstreu anfängt zu modern, Walderde ist ja auch nicht furztrocken ;)

Ich würde an Deiner Stelle lieber Pflanzen nehmen die auf jeden Fall unschädlich/ungiftig sind und die dann unvergittert reinstellen. Wenn sie dann angefressen werden, kannste sie ja zwischendurch probemlos rausnehmen, damit sich die pflanzen kurz erholen.

Sonst müsstest Du da alle mit 6mm Draht umdrahten ...
Kannst ja zb. schonmal in ein paar kleineren Töpfen Heimtier-rasen (ungedüngt und so ;) ) aussähen, dann haste kleine Grasinseln!

Also das Fänd ich ganz toll! Ich wünsch Dir viel Spaß, ich hoffe auf Bilder

Natürlich nehme ich nur ungiftige Pflanzen. ^^ Und ich nehme keine Walderde sondern Waldeinstreu bzw. Buchenholzgranulat das ist trocken (hab mich wohl falsch ausgedrückt ^^). Wenn es sowas wie Gras ist oder kleine Pflanzen werde ich auch nichts draufmachen nur bei den Großen z.B. Kupferhirse.

Back
Top Bottom