@Dunkelziffer
Zwerge riechen meines Dafürhaltens gar nicht. Ich weiß aber nicht, wie es auf Streu ist. Habe meine schon immer auf Erde gehabt.
Wenn man die Erde feucht hält und natürliche Destruenten wie Asseln einträgt, kann man einmal im Jahr die Erde als guten Humus rausnehmen, muß man aber nicht. Wichtig ist, daß die Nester ab und zu auf Klos untersucht und bei Bedarf gereinigt werden, damit nix gammelt.
Mit Quark, Gammarus und Co. brauchte ich meinen Zwergen nie kommen. Sie bekommen Heimchen und Mehlwürmer. Ich finde für diese Tiere Insekten unabdingbar. Wer damit ein Problem hat, sich vielleicht ekelt oder so, sollte entweder Trockeninsekten füttern oder auf die Tiere verzichten.
Lumis Einwand gilt es auf alle Fälle zu bedenken. Zwerge werden zwar eher selten krank. Aber wenn sie es sind, ist Holand oft in Not.
Für Zwerge weiß ich zwar einen ordentlichen, liebevollen Züchter, würde aber trotzdem anempfehlen, auf Notfälle zu warten. Leider gibt´s die bei Eurasen ja ab und zu.
@Katrin
Ich habe Zwergemäuse über mehrere Jahre in verschiedenen Gehegen beobachtet und mir daraus die Mindestmaße erarbeitet. Ich weiß, daß sie deutlich über dem liegen, was man sonst im Netz liest, aber kleinere Gehege finde ich nicht sinnvoll und würde sie daher niemal empfehlen. Sonst hat weder das Tier Freude am Gehege noch der Halter an seinem Tier.
Insofern denke ich, daß es der richtige Schritt ist, Möbel zu rücken.
Ein gutes Buch über Eurasen gibt es leider nicht...
Angelus