gehegebegrünung ???

Alino

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
was haltet ihr davon , einen teil der mausbehausung zu bepflanzen?
also nicht so richtig, is viel zu aufwendig und sicher nicht sehr langlebig.
aber halt vielleicht eine ebene in der neuen voli, auf der - in eine dickere torfschicht einge"buddelt" - mehrere schälchen mit gras oder anderen geeigneten pflanzen gestellt werden.
dann noch ein paar große steine und wurzeln, damit eine naturnahe landschaft entsteht.
lg alina

Die Mäus dürften restlos BEGEISTERT sein.
Könnte möglicherweise nicht nur eine, sondern sogar 2 Stunden halten ;-)

LG Stefanie (die ihren den Spaß öfter gönnt)

Naja, eine Stunde halte ich für übertrieben. Meine Pflanzschalen sind im Normalfall innerhalb von Minuten total massakriert. Aber die Mäuse scheinen wirklich darauf abzufahren.

wenn ich meinen gras reinstelle auch.
also normales gras !! hab keine kiffermäuse...
deshalb überleg ich ja auch ob sichs überhaupt lohnt... naja ma sehn

nee, eher abwechselnd, auf dass es immer mal wieder was Neues gebe...
Mal ne neue Wurzel, mal 'nen Blumentopf.... Ziehe ständig Pflanzen zu dem Zweck..... Grünlilie ist gut, wächst schön schnell und wurzelt schön. Nach gut 4 Wochen ist ja immerhin der Dünger aus der Erde auch raus. Weizenkörner sind auch wunderbar. Oder Papyrus/Zyperngras: Kann man schöne Stängel ernten und irgendwann den ganzen Topf zur Verfügung stellen (Jubel und Freude!)
Torf nehm ich aus Prinzip nicht ("Rettet die Moore!"), ist glaub ich auch zu feucht und schimmelriskant (? lasse mich korrigieren!).

Weckt die müdesten Mäuse auf! Hat mir Samantha (RBB) beigebracht: "Wenn ich buddeln darf, bin ich Maus. Ansonsten setz ich mich in die Ecke und doofe ab, egal, was Du mir sonst hinstellst!"

Ich gehöre aber zu der beherzten Sorte, die damit die Stimulierung des Immunsystems ihrer Mäuse billigend in Kauf nimmt und davon ausgeht, dass wer viel Spaß hat, auch weniger krank wird (Abteilung "lebe wild und gefährlich") - bislang mit Erfolg, auch mit elend mykobefallenen Viechern...
Die rausgebuddelte Erde bleibt als Einstreu...

Na, da war ja zwischendrin shcon was passiert!
Jaaaaa, lohnt sich auf jeden Fall! Größte Freude für die mäuse (und beim Zuschaun!)
Und Die "Stunde" galt, bis eine komplette Ebene zerlegt ist ;-)

Original von stefanie
..... Grünlilie ist gut, wächst schön schnell und wurzelt schön. Nach gut 4 Wochen ist ja immerhin der Dünger aus der Erde auch raus.

Grünlilie ist ungiftig für Mäuse? Dann werde ich nachher gleich mal bei meiner Mutter schnorren gehen. Die hat hunderte davon und zieht auch ständig die Ableger *freu*

ich hab nich grade n grünen daumen, hat mal jemand zufällig n bild von soner lilie ????
danke schon mal :D

so, hab ma n bisschen recherchiert (wie schreibt man des???)

also:

gruenlilie.jpg

Grünlilie - (Chlorophytum comosum)
Pflanzengruppe: Zimmerpflanzen

Pflanzenfamilie: Liliengewächs

Pflanzen direkt bestellen bei:

Heimat: Südafrika
Blütezeit: Grünpflanze

Bei der anspruchslosen Grünlilie können Sie praktisch keine Fehler machen. Ob der Standort dunkel oder hell, warm oder kühl ist, die Grünlilie nimmt nichts übel. Und da sie auch noch Schadstoffe bindet, ist sie auch eine Büropflanze, die selbst ein trockenes Wochenende problemlos übersteht. Braune Blattspitzen sind ein Zeichen von zu trockener Luft. Wenn die Grünlilie allmählich vergrünt und ihre hellen Streifen verliert, dann steht sie zu dunkel. Katzenliebhaber sollten auf die Pflanze verzichten, die Katzen futtern die Blätter auf.

Standorttipp

Die Grünlilie paßt sich den Gegebenheiten an. Im Winter ist ein etwas kühlerer Standort um 12°C wünschenswert.

Pflegetipp

Je nach Raumtemperatur muß mit möglichst weichem Wasser gegossen werden. Steht die Pflanze hell und warm, braucht sie reichlich Wasser. Machen Sie aber vor jedem Gießvorgang die Fingerprobe, denn gegen Staunässe ist selbst diese Pflanze allergisch. Wenn Sie alle 14 Tage die Pflanze düngen, wird ihr Prachtexemplar viel Bewunderung finden.

Vermehrung

Die Vermehrung gelingt leicht über Kindel. Diese werden von den Stielen abgeschnitten, ins Wasser gestellt und bewurzelt. Größere Pflanzen können Sie auch teilen.

Gärtnertipp

Die Pflanze sollte jährlich umgetopft werden, weil ihre dicken Wurzeln schnell den Blumentopf füllen.

---------------------------------------------------------------------------

die teile ham wa auch massenweise zu hause
aber ich kann mich nich damit anfreunden dass die ungiftig sein sollen...???
bis denne

@Bat: Grünlilie gilt als ungiftig für alle Haustiere - auch Katzen, Hunde und Vögel dürfen und mögen daran nagen... =)

Cool!!! Das Zeug wächst wie unkraut...gleich mal gucken, ob wir noch eine haben

nich dass die mausis durchfall kriegen wenn se zu viel davon fressen...?!
hab ma sämtliche pflanzenbücher bei uns durchsucht (meine mutter is pflanzensüchtig! unsere wohnung is zum größten teil grün) und überall steht nur dass sie luftverbessernd is und blabla.
giftig is sie sicherlich nich, aber ob die mäusemagen das vertragen?

Keine Sorge, meine werden uralt (eher "wegen" als "trotz" der Pflanzenaktionen, denk ich)
und die Blätter interessieren daran eh am wenigsten und werden eher verbastelt als gefressen!
Das Wun-der-ba-re ist die Erde, schön fest durch die Wurzeln, und die Wurzeln ebenfalls, kann man nagen, kosten, dran zerren, freibuddeln....
Mäuse sind im Freien ja auch "Wurzelschädlinge" - wenn ich meine an den Pflanzen sehe, weiß ich, warum!

Keine Sorge, meine werden uralt (eher "wegen" als "trotz" der Pflanzenaktionen, denk ich)

dann vertrau ich dir da mal .... :D :D

Das Wun-der-ba-re ist die Erde

hab ich auch schon öfter mal gemerkt, als sie ne grasschale drin hatten ..

hab jetz auch schon gaaanz viele kleine ableger unserer grünlilien eingepflanzt, damit ich dann schonma n kleinen vorrat habe :D
erde is ja meist mit dünger, hab sie in sonen blähton gepflanzt, is das ok ?
lg und daaanke *drück*

Hi Alino,

zugegeben: meine erwischen auch manchmal nen Topf, wo bisschen Blähton mit untergemischt ist, aber dem Zeug trau ich noch weniger als der Erde.
Die "Gärtnerei" ist eh eine längerfristige Sache: Ich will die Pflanzen eine Zeitlang gehabt haben, dass der Dünger aus der Erde auch raus ist etc (laut Aufschrift kann man da nach 4-6 Wochen mit rechnen, ich geb aber immer Zeit zu). Und da das eh im Nullkomanix zerlegt ist, darf's ruhig etwas größer sein und auch länger Zeit zum Wachsen und v.a. Durchwurzeln haben. Also auch nen schööööön großen (also viel zu großen) Topf für die Pflanzen nehmen.

Blähton würd ich auch deshalb nicht nehmen, weil, dann ist es wieder kaum spannender als Einstreu mit dem lockeren Zeug. Das ist von Vorteil für die Pflanzen (Belüftung etc), aber für optimalen Mäusespaß schon eher wieder hinderlich. Da muss das ganz fest sein, auf dass die wilde Maus ordentlich was zu tun hat! Widerstand? Dir zeig ich's! Mit Zähnen und Klauen! (meine hüpfen dann völlig aufgetunt durch die Gegend und geben den Gummiball)

hi stefanie
also eigentlich wars ja so gedacht, die pflanze wenn se dann groß genug is einfach mit unter den torf auf der ebene zu buddeln.(ohne den ton, nur mit wurzeln, lange überlebt sie ja eh nich...)
dann geht allerdings wirklich der grabespaß etwas verloren, weils nich so fest is.
naja mal sehn.
werds dann ausprobieren.
erstma muss ja die voli gebaut werden :D
und das ist zwar schon fest geplant, alleridngs erst in den sommerferien ... *heul* *heul* *heul*
sooooo lange muss ich noch warten
bis dahin müssen die mausels sich mit ner grasschale oder einzelnen pflanze begnügen, weil im käfig nich genug platz für ne richtge landschaft is.
lg

So kommt man von der Mäusehaltung zur Schreinerei und gar auch noch zu verstärktem Gärtnern :D

Also viel Spaß bei alledem!

(Und ich setz jetzt meine Freilaufmäuse auf ihre Hälfte des Wohnzimmertischs zurück, die Urlaubskatze, die ihnen den Knast beschert hat, ist wieder weg!)

LG Stefanie

Original von vindoatus
@Bat: Grünlilie gilt als ungiftig für alle Haustiere - auch Katzen, Hunde und Vögel dürfen und mögen daran nagen... =)

Ja-meine Katzen lieben die! Zum Fellrauskotzen ;-) sehr nützlich!

Auf die Idee, die meinen Mäusen zu geben, bin ich noch nie gekommen. Werde aber gleich mal was ansetzen. =)

Back
Top Bottom