Gehegegröße und beide Geschlechter in 1 Aquarium

hier mal meine mäuse genitalien =)))

Attachments

• baby (3).jpg
    baby (3).jpg
    19,7 KB · Views: 25
  • lala.jpg
    lala.jpg
    16 KB · Views: 21
  • lili.jpg
    lili.jpg
    18,2 KB · Views: 23
  • lolo weißgrau.jpg
    lolo weißgrau.jpg
    18,7 KB · Views: 20
  • lulu (3).jpg
    lulu (3).jpg
    16,1 KB · Views: 20
das erste ist das baby
zweite ist lala
drei ist lili
vier ist lolo
fünf ist lulu

jedenfalls glaube ich das grade =)

habe die bis jetzt nur sehr selten von unten gesehen

aber nun mal meine einschätzung :
der helle mit den schwarzen hoden und der mit dem ganz dunklen fell, das sind kerle ???
die anderen mädls ???

Oha...das schaut für mich aber recht eindeutig für 2 Weibchen und 2 Böcke aus.

Mädel, undeutlich (eher Mädel), Mädel, Bub und Bub (von links nach rechts).

Edit: das Baby muss aber noch etwas wachsen...da kann sich noch was ändern. Hoden können sie auch gut einziehen. Aber die beiden letzten Kandidaten sind sehr eindeutig Jungs.

dann habe ich die ja so wie es aussieht ERSTMAL richtig von einander getrennt ... aber das heißt das kleine sieht zwar jetzt aus wien mädl aber koennte durchaus auch ein kerl sein ?

Ein Kerl werden wird es nicht, wenn das ist es das eine oder das andere :D

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber das Junge ist erst 14 Tage alt (hattest du berichtet), das heißt es ist noch nicht vollständig entwickelt. Allerdings tendiere ich eher zu einem Weibchen.

Männchen können unter Stress die Hoden einziehen.

Lass bitte den TA trotzdem sorgfältig druntergucken.

das hier sind übrigens die behausungen zur zeit, ich weiß, es ist sehr spärrlich eingerichtet aber ich habe gedacht wenn ich da zu viel rein stelle das die zu wenig platz haben...
aaaabbeeer das wird sich ändern, nach und nach werde ich da noch zeugs besorgen mit dem die sich beschaftigen koennen,,, erstmal sind aber neue heime wichtig...

übrigens auf dem bild sieht die kiste aus wie milchglas, sie ist aber fast so durchsichtig wie glas, ein bisschen trüb vllt aber nicht milchigb

Attachments

• mädls alleine.jpg
    mädls alleine.jpg
    39,3 KB · Views: 29
  • männer alleine.jpg
    männer alleine.jpg
    22 KB · Views: 26
  • männer alleine (2).jpg
    männer alleine (2).jpg
    32,6 KB · Views: 27
Die Box der Böcke ist nicht abgedeckt? *umkipp*

Stehen sie mit den Weibchen in einem Zimmer?

nein ist nur ein deckel ohne luftloch bei, ist ja eigendlich eine spielkiste, und ja sie stehen direkt daneben =((
aber ich denke da ich keinen deckel habe das ich die die nacht mit ins schlafzimmer nehme, ich habe da immer ein reisebett aufgebaut, da koente ich sie über nacht reinstellen, falls einer rausklettert das er nicht ganz abhaut. und fuer die anderen, also das aqua habe ich einen deckel, bei dem lass ich nur die klappe auf und das klappt seid ich die habe ohne zwischenfall

Puh, du hast gute Nerven...selbst aus der Kiste können die noch raushüpfen und bei den Mädels landen...wenn die nicht längst trächtig sind. Rennmäuse sind zwar keine grandiosen Kletterer, aber springen, das können die!

Doch wenn sie nicht trächtig sind sind solltest du das Risiko gar nicht erst nicht eingehen. Hitzige Weibchen duften für die Böcke so verlockend, daß sie fast jedes Hindernis überwinden. Stell sie besser sofort in einen anderen Raum. Ausbüchsen ist doof, aber ausbüchsen und (bisher ungedeckte) Weibchen decken ist noch schlimmer. *Angst*

die stehen ja nicht käfig an käfig, das aqua steht auf einem schrank und in der einen ecke im wohnzimmer, ca 20 cm vom schrank weg, stht unsere anlage auf der die männerbox grade steht... also wenn die raushüpfen würden dann würden sie im mäuseheupacket landen=) das steht dazwischen auf dem boden , ich mach mal nen bild vom gesammten dann koennt ihr das sehn...

Ah okay....es las sich eben so, als wenn die Jungs direkt neben dem Mädelsgehege stehen würden.

Trotzdem ist eine räumliche Trennung sinnvoll, sofern machbar. Man weiß nicht, ob sich die Jungs evtl. doch mal um die Weibchen prügeln. Riechen können sie sich ja schließlich immernoch gegenseitig sehr gut.

Edit: noch ein wichtiger Tip: stell beiden Gruppen jeweils ein Gefäß mit Chinchillasand zur Verfügung. Das benötigen die Tiere zur Fellpflege. Die Weibchen sehen schon arg verfettet aus...

die sahen so fettig aus weil ich die angepackt habe=))) ich hab wohl schwitzige finger gehabt, habe mich auch gewundert als ich sie reingesetzt hatte das sie aussah wie ne nasse ratte =)

aber das mit dem sand hatte ich die woche vor, ich muss noch so viel holen, habe die liste schon gemacht und morgen gehts ans kaufen, alles auf einmal kann ich eh nicht , bin ja alleine und muss alles mit kinderwagen und bus und bahn, habe ja meine kids immer mit =)

naja egal, wo mach ich den sand denn rein ? in sowas wie ne müslischale? ich weiß ja nicht wie tief das becken sein muss ..

hab noch ne frage, habe einen kalkstein da drin, habe im wiki nichts gefunden, ist das richtig ? oder lieber einen salzleckstein oder beides?

räumlich trennen lassen die sich leider nicht, koennte hoechstens noch gucken das ich die gegenüber in den wohnzimmerecken unter bringe, das bedeutet da waeren die dann über 4 meter weit auseinander... würde das reichen ?

Den Badesand brauchen sie ja zukünftig trotzdem...prima daß der schon auf deiner Liste steht ;-)

Kurzfristig kannst du den in eine kleine Schale füllen und auf den Glasboden des Beckens stellen. Bitte nicht aufs Streu, denn dort kann er untergraben werden und die Maus wird eingequetscht!

Langfristig gesehen sollten die Tiere dann Etagen im neuen Gehege bekommen, worauf du Futternäpfe und die Sandschale stellst. Guck dich dazu im Gehegethread um, wie die Halter das gemacht haben.

Manche bevorzugen auch eine komplette Sandetage. Oder man kann Badesandkisten bauen oder kaufen und die Tiere darin beobachten. ;-)

Edit: 4m ist besser als direkt nebeneinander...warum können sie denn jetzt doch nicht mit ins Schlafzimmer? So war doch der Plan? *grübel*

doch klar koennten die , aber will man mäuse da haben wo man schläft? probleme haette ICH damit KEINE , aber was sollen die mäuse 24 std alleine ???

wenn ich aufstehe bin ich nicht im SZ , und da unterm dach ist bin ich auch nur SEHR SELTEN da oben und wenn ich im SZ bin dann ja eigendlich zum schlafen, also auf dauer waere das fuer mich keine option da sie da nur alleine waeren,
kommt mir so vor als wenn ich sie dann vernachlässige, klar brauchen die ruhe aber doch nicht 24 std alleine oder???

also ich find das nicht gut, ich hab die lieber da wo ich mich aufhalte... so seh ich dan auch wenigstens sofort wenn irgendwas nicht stimmt und kann dann auch sofort reagieren.

und eigendlich war die idee mit dem schlafzimmer nur als übergang fuer ueber nacht damit die nicht abhauen, wegen dem reisebett usw...

Es soll doch auch eine Übergangslösung bleiben. Bitte nicht falsch verstehen ;-)
Aber das Risiko ist einfach zu groß.

Du hast dir da Tiere geholt, die keineswegs einfach sind. Weder in ihren Ansprüchen, noch in ihrem Verhalten. Vielleicht kommt es dir momentan so vor, weil sie es beim Vorbesitzer so schlecht hatten. Aber spätestens bei der ersten vergesellschaftung ODER Beißerei würde man sie am liebsten verfluchen...*motz*

Genau davon wollen wir dich aber bewahren, damit du solche Erfahrungen gar nicht machen musst. Kannst du das irgendwie verstehen?

Du bist wirklich noch gar nicht lange dabei...wenn du dich ein wenig querliest stellst du fest, welche Schwierigkeiten mi den Tieren auftauchen.
Eine Nacht oder ein paar Nächte im Schlafzimmer zu verbringen macht den Mäusen nichts aus, die haben sich und sind nicht vom Menschen abhängig (außer vom Futter geben natürlich :D).

Also meinst du soll ich Sie nur.über Nacht mit.ins Schlafzimmer nehmen oder sollen die so lange da bleiben bis ich nen vernünftigen Käfig habe aus dem die nicht raus kommen?

Ich versteh das schon, mache mir nur sorgen, falls die sich dann doch mal "kloppen" das es blutig wird und ivh es nicht mit bekomme wenn die dauerhaft im Sz bleiben. Auch wenn es nur übergangsweise ist bin ich ehrlich, ich weiß noch nicht wie lange der Übergang dauert. Ich Tu mein bestes um ein neues Heim zu finden aber im Moment sieht es schlecht aus.

Ich habe auch schon hier bei Kleinanzeigen geguckt aber Naja nicht so wirklich was gefunden. Ich werde aber heute noch in den Großhandel gehen.und da mal gucken und ansonsten frag ich nochmal bei Caritas und konsorten ob da nicht vielleicht doch was ist.

Na, das sieht doch schon mal ganz gut aus mit der Trennung. *Daumenhoch* Ich drück dir die Daumen, dass mit den Weibchen noch nichts "passiert" ist...;-)

Hast du nicht noch einen anderen Raum, wo du die Männer unterbringen könntest? Vllt. im Flur? Da geht man ja auch öfter mal durch.

Wie kommen die Mäuse denn an das Futter und Wasser ran? Bei den Jungs sieht das sehr ungünstig aus, die müßten ja in den Wassernapf reinspringen, um zu trinken.*grübel* Hast du evtl. einen Backstein oder Holzklotz, auf den du den Napf stellen könntest und wo die Maus auch noch daneben passt? Bei den Mädels natürlich das gleiche ;-). Das Futter kannst du übrigens auch im Gehege verteilen, das muß nicht unbedingt in einen Napf. Dann sind sie nebenbei auch noch beschäftigt.

Also mit dem Kalkstein bin ich mir nicht sicher. Habe da im Wiki jetzt direkt auch nichts gefunden, aber ich würde nichts von dem geben. Und Salzleckstein ist wohl sogar eher schädlich...

Last edited:
Back
Top Bottom