Gehegegröße und beide Geschlechter in 1 Aquarium

Wegen dem Futter und Wasser kann ich auch nicht genau sagen aber es klappt ohne Probleme;)

Ich mach mal nen Bild , wenn ich Sie erwische dann könnt ihr das auch sehn...

Im Flur haben wir nicht mal Platz für einen Schuhschrank, der ist so schmal das man da grade mal so durchlaufen kann .

Meinst Du soll ich den Stein lieber raus nehmen?

Naja, hab schon mal eine vllt gute Nachricht. Morgenfrüh (geht heute leider nicht) kann ich mir ein paar behausungen angucken und wuerde Sie auch geschenkt bekommen, ich gucks mir erstmal an und dann guck ich weiter...

Also ich würde den Stein lieber rausnehmen. Ich denke, das ist nichts, was die Mäuse brauchen.

Nochmal zum Wasser: Auch wenn du meinst, dass sie das mit dem trinken schaffen, heißt das natürlich nicht, dass sie es gut finden. Es sind ja "Renn"-Mäuse und keine "Kletter"-Mäuse ;-). Natürlich wollen/müssen sie trinken und nehmen dann auch die "Hürde" in Kauf. Aber das würde ich noch ändern, ansonsten ( wenn noch jeweils ein Sandbad dazu kommt ) finde ich deine Übergangsbehausungen soweit in Ordnung =).

Wenn du sonst kein anderes Zimmer hast, dann stell sie doch in dem Raum so weit wie möglich auseinander. Du hattest doch geschrieben, dass du so ein Außengehege für Hasen hast. Evtl. kannst du das ja für den Übergang als Deckel für die Jungs benutzen? Meistens sind die ja zusammenklappbar. *grübel*

Ne das was ich für den Hasen hier habe ist alles an einem Stück mit gedenken und nur eine Seite zum Öffnen. das wird dann mit zwei klammern verschlossen. das habe.ich gestern schon ausprobiert aber damit ist auch nicht die ganze Kiste zu, da bleiben Ca 10 cm . Die Kiste ist 45 tief (oben, unten schmaler) und das hasending ist nur 35 hoch... Ich muss eh nachher zum fressnapf dann werde ich mir da so nen Netz holen was man auch fuer dieses Hasenaussengehege nehmen kann. Das ist ja eigendlich dafür das die hasen nicht raushuepfen. Das geht doch oder?

Ich muss so viel holen :(:( hätte ich das ehr gewusst dann haette ich das alles in der woche zwischen der Erzählung vom Schlangenfutter und dem zu mir holen geholt. Jetzt so nach und nach kommt es mir vor als waer ich echt zu blöde. Fühl mich als wenn ich kein Hirn haette...

Ja, manchmal kann man das eben nicht einschätzen, welch ein Aufwand selbst solche kleinen Tierchen verursachen können ;-). Aber hirnlos bist du sicher nicht, sonst hättest du dich nicht hier im Forum angemeldet und um Rat gefragt :D.
Ganz wichtig ist jetzt erstmal, dass die Männer außer Reichweite der Mädels kommen, sie abgedeckt sind und du zum TA gehst wg. Geschlecht. Den anderen Rest würde ich erst besorgen, wenn du vernünftige Unterkünfte für die Mäusis hast.

So ein Netz ist wohl nicht schlecht, ich hätte da aber Angst, dass sie sich darin verfangen und strangulieren etc. Hast du evtl. einen Baumarkt in der Nähe? Dann würde ich mir da ein Stück Gitterdraht holen, der auf die Kiste passt. Evtl. so groß, dass man die Enden umbiegen kann und nichts verrutscht. Kannst du ja für die Weibchen auch gleich mitnehmen. Dann hast du gleich zwei komplette Notfallgehege, wenn die Mäuse in die Endbehausungen eingezogen sind. Braucht man ja vllt. doch mal bei Streit oder wenn die 3er-Gruppe mit Baby getrennt werden muß. ;-)

Also als not-Behausung bleibt die plaste-Kiste nicht, meine tovhter (5j.) Versteht nicht warum ich IHRE spielkiste dafür brauche und Sie will die Kiste sofort zurück :) wie kinder halt so sind... Naja ist ja egal,
Auf dem aqua ist ein aquariumdeckel, da lass ich immerdar die klappe auf und in dem loch der klappe ist Draht drin, aber auch nur wenn ich nicht daheim bin. Also ich mach es rein wenn ich weg gehe.
Hört sich sicher an wie blöde ausreden aber ist wirklich so.

Baumarkt ist direkt neben fressnapf, dann geh ich da mal fragen, aber geht alles erst nach 15 Uhr :(

Zum Tierarzt geht erst nächste Woche Dienstag. Vorher haben die keine Termine (angeblich) und ich hab denen gesagt das es wichtig ist.
Mit wie viel untersuchungskosten muss ich denn ungefähr rechnen? Nicht das ich das Geld nicht hätte, muss das nur ungefähr wissen damit ich genug holen kann :)
Ich bin so eine die immer nur höchstens nen zehner in der Tasche hat damit nicht so viel weg ist wenn ich die verliere oder geklaut wird ... Ein bisschen paranoid aber wurscht...

Also wenn die Spielkiste dann nicht mehr zur Verfügung steht ist das nicht schlimm ;-).
Aber wenn ich mir vorstelle, dass auf dem Aqua so ein Deckel ist wie auf unserem Aquarium wo Fische drin sind, dann ist das sehr schlecht für die Belüftung. Die Klappen lassen sicher nicht viel Luft rein. Auch wenn du es nur drauf machst, wenn du weggehst, hätte ich da Bedenken. Schau doch mal, ob du da nicht auch günstig ein Drahtgitter drüber machen kannst. Dann mußt du auch nicht immer dran denken, es drauf zu machen, wenn du weggehst oder nachts. ;-)

Zu den Tierarztkosten kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich bislang mit einer Maus nur 1 x zum Einschläfern mußte und das hat die TÄ noch nicht einmal berechnet. ;-)

Da du ja schon die schönen Popo-Fotos gezeigt hast und Scotty sie auch so identifiziert hat, wie es vermutet wurde und die Mäuse getrennt sind, wird der Termin bis nächste Woche wohl reichen. Aber hingehen würde ich auf jeden Fall trotzdem. =)

Ja ich werde auch gehen. Ich habe den termin genommen und wollte.mich noh bei den anderen Ärzten hier in der umgebung informieren und gucken. Ob die vllt früher einen Termin haben aber der eine ist im Urlaub und der andere keine Kleintierpraxis mehr. der ist nur für alles was größer als ein Hase ist :(

Naja abwarten. Werde gleich lostiegern und gucken das ich den Sand bekomme und die Gitter

Na, das hört sich doch schon mal gut an! *Daumenhoch*

Mach dich nicht verrückt wg. der neuen Behausungen. Wenn sie ein paar Tage länger in den kleinen Becken sitzen, ist das auch ok.
Dazu aber gleich mal ein kleiner Tipp: Wenn du die neuen Unterkünfte hast, mußt du unbedingt auch die benutzte Einstreu aus den alten Becken mit rein tun, damit ihr Gruppen-Geruch gleich dabei ist. Sonst könnte es sein, dass sie sich deswegen in die Flicken kriegen. Vielleicht meldest du dich einfach nochmal, wenn du was gefunden hsat und die Mäuse umziehen sollen =).

Ich habe vor gehabt , wenn ich ein.neues zu Hause habe das ich etwas neues streu und viel altes also benutzes streu rein machen und die dann vllt erstmal nur ein oder zwei std und dann pro Tag immer was länger drin lasse und dann irgendwann ganz drin lasse...

Habe hier irgendwo gelesen das man z.b. ,wenn man eins hat mit 1m und man kauft ein neues mit zb. 1,50m das man das neue Becken auf die alte Größe verkleinern und dann immer mal wieder ein bisschen vergrößern soll damit die sich langsam daran gewöhnen. ?!

Ich guck morgen erstmal, vielleicht ist da ja auch garnicht bei was groß genug ist.

Das mit dem verkleinern des neuen Heims und dann langsam auf die komplette Größe erweitern hast du richtig gelesen. Auch mit wenig neuem Streu und viel altem ist richtig. Aber bitte nicht zur Eingewöhnung stundenweise ins neue Gehege setzen. Dann kommen die ja ganz durcheinander *kirre* und das könnte ein Auslöser für Streitereien sein. Vielleicht hast du das beim Thema "Vergesellschaftung" aufgeschnappt, da wechseln die einzelnen Tiere die Seiten, um sich an den Geruch des neuen Partners zu gewöhnen. Aber das ist ja bei deinen nicht nötig ;-).

Ich drück dir die Daumen, dass morgen was Passendes dabei ist.

Hat´s denn mit dem Gitterdraht geklappt?

Nein habe.noch.nichts bin auch immernoch unterwegs. war schon in zwei Baumärkten. Bin jetzt extra in die Nachbarstadt gefahren, die wollen das nicht zuschneiden nicht mal auf.Meterware. entweder ich nehme das ganze Rollending 1mx10m odee nix. Frech, echt frech Naja egal... ich geh noch.nach b1 ,da sind die eigendlich immer nett, vielleicht machen die das ja, wenn nicht muss ich wohl alles nehmen...

Und ja das mit dem Käfig hin.und her habe ich wohl verwechselt :)

Tja, das ist ja doof. Aber wenn du die ganze Rolle nimmst, hast du gleich etwas für die Aqua-Aufbauten... ;-)

Huhu!

Das wären leider nur 100x40cm Grundfläche *seufz* Da fehlen also wieder 10cm in der Tiefe, leider.
Wenn du den Aufbau dafür 10cm tiefer machst, also 100x50cm Grundfläche, dann ist das in Ordnung =)

Liebe Grüße,
Sabrina

ja das waere ja kein probl mit dem aufbau, die 10 cm könnte man ja mit holz überbrücken

ich guck aber erstmal noch weiter vllt finde ich ja noch was passendes..

müsste es 100x50x40 sein ???

Hey =)

Wenn du den Aufbau hinkriegst, geht das. Ich zB wüsste nicht, wie ich das umsetzen sollte, aber ich kann sowas auch nicht *schäm*

Schau mal hier:

Off Topic:
Ein tiergerechtes Rennmausheim wäre z.B. ein ausgedientes Aquarium mit einer Mindestgröße von 100x50x50cm,

Quelle: rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

In unserem Wiki findest du eigentlich alles wichtige :D

Ich weiß nicht, inwieweit die Höhe sooo wichtig ist. Da geht es dann schon darum, dass man höher einstreuen kann. Aber ob 40cm Streuschutz reichen oder ob es 50 sein müssen, da können dir eher die Rennerhalter was zu sagen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

ja das im wiki habe ich schon durch, guck zwar immer mal wieder rein wenn ich was suche oder wissen muss aber ich finde es irgendwie komisch das 10 cm so viel ausmache, wobei, ich hab keine ahnung, also glaub ich das einfach, ist ja auch kein problem, habe mich nur gewundert...naja egal,

das mit dem aufbau mach sicher nicht ich =))))

da muss mein mann rann, ich kümmer mich um alles aber nicht um handwerkliches =)
dafuer bin ich nicht gemacht,
die zeichnungen mit samt maßen undundund , ja das mach ich aber umsetzten muss er *hihi*

aber ich würde den aufbau vorne auch verschliessen, also nicht wie bei mal-kuck das er offen ist sondern vllt mit einer glasscheibe die ich seitlich komplett rausziehen kann zum leichten sauber machen oder so =)

aber eine frage hab ich noch,
wie oft macht ihr eure mausis sauber?
ich mach einmal die woche 3/4 vom heu raus und füll auf, muss das so oft sein ? Ihr habt soooo viel heu da drin , das lohnt sich doch nach einer woche nicht oder?

wenn ich bei meinen nur die obere schicht abmachen würde vom alten heu dann ist da drunter noch das ganze "saubere" heu, die buddeln überhaupt nicht... die fressen nur alles kaputt was die zwischen die zahne bekommen =)

die 10cm weniger Länge resultieren halt in 20% der Fläche - und 20% weniger Platz ist halt schon 'ne große Menge - da fehlt dann nun mal 1/5.

Back
Top Bottom